Ende des Bargelds?

Für die Konto - Auszüge?

E-Banking! :aetsch:

Ausserdem: Der Bankomat spuckt doch keine Kontoauszüge aus, oder?
Das Trumm heißt ja "Kontoauszugsdrucker".

Ich finde auch den Vergleich zu einer Kreditkarte und deren Kosten nicht ganz richtig: Eine Kreditkarte gewährt ja, wie der Name schon sagt, Kredit.
Da haben die Geldinstitute ganz andere Risiken als z.B. bei der Bankomartkarte mit der man seinen Einkauf beim Billa zahlt oder der Elektronischen Geldbörse, und da schnalzens natürlich die Gebühren rauf.

also i bin a bei da Raika!
Bankomatkarte mit maestro zahl i im jahr ca. 20 Euro und dazu pro Abhebung am Bankomat und Bezahlung an den Kassen 0,35 Euro!
Die visa complete kostet mir ca 18 Eruo im jahr ist aber ohne Versicherungsschutz die kostet ca. 50 Euronen!

Anscheinend ist dies von Raika zu Raika verschieden!

möchte ja keine Werbung machen, aber wer nur ein Konto, mit Kredit und Maestrokarte braucht dem empfehle ich die Easybank.
Und wegen den Kreditkarten gibt es was es die Jahresgebühr betrifft nach oben auch keine Grenzen

Der "gewöhnliche" Bankomat nicht, aber zumindest die ERSTE Bank hat im Foyer Automaten, die beides tun. An denen kannst du auch Überweisungen vornehmen und bekommst eine gedruckte Bestätigung über die Transaktion.

Ich finde auch den Vergleich zu einer Kreditkarte und deren Kosten nicht ganz richtig: Eine Kreditkarte gewährt ja, wie der Name schon sagt, Kredit.
Für mich (ich hab 3 verschiedene) ist die Kreditkarte das Zahlungsmittel für den Urlaub und für das Tanken. Solange man nicht Geld damit abhebt, hat man im EU - Raum keinerlei Nachteile. Aber in Südostasien berechnen viele Hotels einen Aufschlag von 3 % bei Kreditkartenzahlung. Hab das gerade in Laos erlebt.

Der "gewöhnliche" Bankomat nicht, aber zumindest die ERSTE Bank hat im Foyer Automaten, die beides tun. An denen kannst du auch Überweisungen vornehmen und bekommst eine gedruckte Bestätigung über die Transaktion.
Ich glaube so ein Gerät habe ich auch schon in der Millenium-City bei der BA gesehen. Da kannst sogar Geld einzahlen.
Eigentlich ein raffiniertert Konzept: Man macht sich alles selbst und zahlt trotzdem dafür.
Erinnert mich an den Witz: Freier im Bordell: "Ich hab nur 15€." Mädl:"Dafür kannst dir im Hof einen wixen!" Freier geht und kommt nach einer halben Stunde wieder. Mädl:"Was willst denn noch?" "Na zahlen!"

möchte ja keine Werbung machen, aber wer nur ein Konto, mit Kredit und Maestrokarte braucht dem empfehle ich die Easybank.
Und wegen den Kreditkarten gibt es was es die Jahresgebühr betrifft nach oben auch keine Grenzen

A zweites Konto hab ich leider net auser Sparbuch und Bausparer!

Auserdem wie sollen dann die schwarzarbeiter Ihre Arbeit verrechnen!???????
:hurra: :hahaha:

Eigentlich ein raffiniertert Konzept: Man macht sich alles selbst und zahlt trotzdem dafür.

Pro Transaktion zahle ich nichts, aber die ERSTE ist mit der Gebühr für die Kontoführung sicher unter den Teuersten. Aber es gibt in der Filiale immer kompetente Mitarbeiterinnen, die dir bei Problemfällen zu Seite stehen. Als dieser "Wunderapparat" ganz neu war, habe ich versehentlich einen Betrag 2 x an das Finanzamt überwiesen (ausgerechnet an die Steuergeier :mrgreen:). War an einem Sonntag und am Montag war ich im Ausland. Meine (ganz, ganz liebe) Beraterin hat nach telefonischer Kontaktaufnahme für Rückabwicklung gesorgt.

Mädl:"Dafür kannst dir im Hof einen wixen!"
Wenn sie ihn durch ihr Aussehen so sehr erregt hat, dass ihm die Verrichtung gut von der Hand gegangen ist, warum nicht? :haha:

Jetzt muss der Michel Farbe bekennen. :mrgreen:

na rot, was denn sonst? :haha: (oder glaubst, der ist auch schon einer von denen? :shock:) außerdem ein alter trick: sich überall dort populistisch wichtigmachen, wo es keine zuständigkeit gibt, dafür aber dann dort klarschiff machen, wo es zur sache geht.

Da hätt ma aber ein bissi andere Sorgen, als um die Kohle......

wahrlich wahrlich.

Wenn es kein Bargeld gäbe, dann brauchst einen Bankomaten....wofür?

eine nicht unberechtigte frage. :haha:

außerdem ein alter trick: sich überall dort populistisch wichtigmachen, wo es keine zuständigkeit gibt, dafür aber dann dort klarschiff machen, wo es zur sache geht.

Hat aber der Michel auch gemacht. :lehrer:

Wien wills wissen

Aber in Südostasien berechnen viele Hotels einen Aufschlag von 3 % bei Kreditkartenzahlung. Hab das gerade in Laos erlebt.

Bei Visa ist es so, dass Verkäufer 3% draufzahlen, drum wollen unsere Tankstellen oft schon keine Visa mehr annehmen, nur mehr Mastercard, denn da zahlt der Kunde diese 3% Transaktionsgebühr, oder sie machen's wie dein Hotel in Laos.

Das Trumm heißt ja "Kontoauszugsdrucker".

Da haben die Geldinstitute ganz andere Risiken als z.B. bei der Bankomartkarte mit der man seinen Einkauf beim Billa zahlt oder der Elektronischen Geldbörse, und da schnalzens natürlich die Gebühren rauf.

:daumen: Schon jetzt sind Bankomaten & Kontoauszugsdrucker beide Geräte in einem, ich kann am Bankomat genauso die Kontoeinsicht vornehmen, funktionierte sogar letztens in Kroatien, weils dort auch Raika-Bankomaten haben.

Sollte das Bargeld weg sein, hast nur mehr Karten mit Kreditfunktion und damit höhere Gebühren.

Ich glaube so ein Gerät habe ich auch schon in der Millenium-City bei der BA gesehen. Da kannst sogar Geld einzahlen.
Erinnert mich an den Witz: Freier im Bordell: "Ich hab nur 15€." Mädl:"Dafür kannst dir im Hof einen wixen!" Freier geht und kommt nach einer halben Stunde wieder. Mädl:"Was willst denn noch?" "Na zahlen!"

:daumen: Genau das ist das Konzept das den Banken vorschwebt, brauchen keine Angestellten mehr, stellen nur mehr ein Kastel auf und der Kunde macht alles selber und zahlt noch für's selbermachen!
Damit bleibt ihnen mehr Kohle über zum verzocken an den Börsen, wird das Geld zu wenig bekommen's eh wieder Unterstützung vom Staat und machen die Karten einfach teurer.

Auserdem wie sollen dann die schwarzarbeiter Ihre Arbeit verrechnen!???????

:daumen: Das wird damit nebenbei auch eingedämmt, geht doch net, dass hackelst ohne was abzugeben für unsere armen Politiker und Banken! Es sei denn, es läuft dann wieder wie früher, als Schwarzhackler mit Naturalien bezahlt wurden! Vor 70 Jahren standen da z.B. Zigaretten als Ersatz-Währung hoch im Kurs, aber auch mit Lebensmittel wurde manches bezahlt, wennst bei mir hackelst bekommst also in Zukunft eine Palette Inzersdorfer Dosen z.B. Sind lange haltbar und du kannst sie gegen andere Sachen dann eintauschen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Visa ist es so, dass Verkäufer 3% draufzahlen, drum wollen unsere Tankstellen oft schon keine Visa mehr annehmen, nur mehr Mastercard, denn da zahlt der Kunde diese 3% Transaktionsgebühr, oder sie machen's wie dein Hotel in Laos.

Ich hab sowohl eine VISA wie auch eine MASTERCARD und da ist bei mir kein Unterschied. Ich zahle da wie dort keine Transaktionsgebühr. Es würde mich sehr wundern, wenn da ein Unterschied besteht, denn beide Karten werden von den gleichen Anbietern vertrieben (in meinem Fall Paylife).

Dieses sogenannte Disagio wird bei uns wie in Asien dem Händler bzw. dem Hotel aufgebrummt. In Asien werden die 3 % halt einfach auf die Rechnung aufgeschlagen. Undurchsichtig wird es in Asien, weil da ja auch der Wechselkurs eine Rolle spielt. Und die Kreditkartenunternehmungen haben da eigene Wechselkurse, die nicht mit denen der Wechselstuben übereinstimmen. Ich hab für den Notfall auch noch eine Prepaid (man weiß ja nie, und in Belarus hat der Bankomat einmal meine Karte verschluckt und nimmer hergegeben, Geld auch keines. War sehr lustig, als das englische Menü plötzlich auf kyrillisch gewechselt hat: SCHMECKS, denn der Bankomat war outdoor und die Bankfiliale hatte geschlossen) und natürlich immer Bargeld. Nur Bares ist Wahres :mrgreen:

Sollte das Bargeld weg sein, hast nur mehr Karten mit Kreditfunktion und damit höhere Gebühren.
Innerhalb des EURO - Raumes sollte das nicht so sein, nicht einmal innerhalb der EU. Aber außerhalb des EURO - Raumes holen sie sich über den Kurs ein Körberlgeld (siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowohl eine VISA wie auch eine MASTERCARD und da ist bei mir kein Unterschied. Ich zahle da wie dort keine Transaktionsgebühr. Es würde mich sehr wundern, wenn da ein Unterschied besteht, denn beide Karten werden von den gleichen Anbietern vertrieben (in meinem Fall Paylife).

Dieses sogenannte Disagio wird bei uns wie in Asien dem Händler bzw. dem Hotel aufgebrummt. In Asien werden die 3 % halt einfach auf die Rechnung aufgeschlagen. Undurchsichtig wird es in Asien, weil da ja auch der Wechselkurs eine Rolle spielt. Und die Kreditkartenunternehmungen haben da eigene Wechselkurse, die nicht mit denen der Wechselstuben übereinstimmen. Ich hab für den Notfall auch noch eine Prepaid (man weiß ja nie, und in Belarus hat der Bankomat einmal meine Karte verschluckt und nimmer hergegeben, Geld auch keines. War sehr lustig, als das englische Menü plötzlich auf kyrillisch gewechselt hat: SCHMECKS, denn der Bankomat war outdoor und die Bankfiliale hatte geschlossen) und natürlich immer Bargeld. Nur Bares ist Wahres :mrgreen:

Innerhalb des EURO - Raumes sollte das nicht so sein, nicht einmal innerhalb der EU. Aber außerhalb des EURO - Raumes holen sie sich über den Kurs ein Körberlgeld (siehe oben).

Also bei meiner Raika zahl ich 0,35 Euro jedesmal wenn ich die Bankomatkarte (maestro) verwende, egal ob bei Bankomat od. spr, billa tanken usw.
Bei visa hab ich nur beim Bankomaten gebürhen bei billa spar merkur da nicht!

Also bei meiner Raika zahl ich 0,35 Euro jedesmal wenn ich die Bankomatkarte (maestro) verwende, egal ob bei Bankomat od. spr, billa tanken usw.

da hauert ich ihnen die karte ums gesicht...:hahaha:

ich hab am privaten Girokonto.....quartalsgebühr fürs gesamte Konto fix vereinbart, incl freier bankomat karte

Bei visa hab ich nur beim Bankomaten gebürhen bei billa spar merkur da nicht!

Was sind denn das für Halsabschneider, zahlst Du pro Buchungszeile auch?

Sollte das Bargeld weg sein, hast nur mehr Karten mit Kreditfunktion

Warum?
Gibt ja seit langen schon Karten mit prepaid Funktion....warum sollte man das nicht weiterführen?
Abgesehen davon, muß der Datenträger keine Karte sein. Smartphones erledegigen bargeldloses Zahlen auch schon seit ein paar Jahren und der ultimative Datenträger wäre das Chipimplantat: nie wieder eine Karte oder ein Handy anbauen oder sich fladern lassen, 50 Kundenkarten rumzahen oder mangels Kleingeld keine Tschik aus dem Automat holen, oder in Amsterdam die Parkuhr nicht füttern zu können!
...und 1984 is schon längst vorbei! :haha:

na dann versucht mal jetzt in Griechenland ohne Bargeld Urlaub zu machen

Zurück
Oben