Ich hab sowohl eine VISA wie auch eine MASTERCARD und da ist bei mir kein Unterschied. Ich zahle da wie dort keine Transaktionsgebühr. Es würde mich sehr wundern, wenn da ein Unterschied besteht, denn beide Karten werden von den gleichen Anbietern vertrieben (in meinem Fall
Paylife).
Dieses sogenannte Disagio wird bei uns wie in Asien dem Händler bzw. dem Hotel aufgebrummt. In Asien werden die 3 % halt einfach auf die Rechnung aufgeschlagen. Undurchsichtig wird es in Asien, weil da ja auch der Wechselkurs eine Rolle spielt. Und die Kreditkartenunternehmungen haben da eigene Wechselkurse, die nicht mit denen der Wechselstuben übereinstimmen. Ich hab für den Notfall auch noch eine Prepaid (man weiß ja nie, und in Belarus hat der Bankomat einmal meine Karte verschluckt und nimmer hergegeben, Geld auch keines. War sehr lustig, als das englische Menü plötzlich auf kyrillisch gewechselt hat: SCHMECKS, denn der Bankomat war outdoor und die Bankfiliale hatte geschlossen) und natürlich immer Bargeld. Nur Bares ist Wahres
Innerhalb des EURO - Raumes sollte das nicht so sein, nicht einmal innerhalb der EU. Aber außerhalb des EURO - Raumes holen sie sich über den Kurs ein Körberlgeld (siehe oben).