Ende des Bargelds?

Angst haben wird wohl derjenige, der gerne undurchsichtige, oder sagen wir besser, nicht gern nachvollziehbare Geschäfte tätigt.
Ich würde es weiter fassen wollen z.B. bei Personen bei denen es gerade finanziell sehr knapp ist und die nicht mehr die Möglichkeit haben, etwas schwarz nebenbei zu verdienen. Oder die Oma, die der studierenden Enkelin ein paar Euro zusteckt, hier wird das Amt für Ausbildung wohl umgehend das BaföG streichen. Oder auch Menschen, die regelmäßig auf Flohmärkten etwas verkaufen. Denen wird dann wohl schnell ein Gewerbe unterstell, usw, usw..

Ich bin größer Befürworter von Bargeld und zahle wo es nur geht mit Bargeld obwohl ich konform mit der Gesetzgebung lebe. Z.B. kann ich bei EC- Kartenzahlung per Lastschrift (oft an Tankstellen) nicht verhindern, dass keine Daten an Dritte übermittelt werden. Was bitte im Gottes Namen gehen Dritte mein Einkauf an einer Tankstelle etwas an?

Diese Menschen liebe ich ,wenn sie eine Schachtel Zigaretten kaufen und mit der Karte zahlen ,
alles Hirn verbrannte !!

Die mit Karte zahlen haben meistens kein Geld und leben nur auf Schulden !! ( das geht mit Bargeld nicht !!)

Ich zahle meine Harley auch bar !!:D

Was redest du da für einen Schwachsinn?
Wenn kein Geld mehr am Konto ist, kann man mit Karte nimma zahlen. Was hat das jetzt mit Schulden zu tun, du Genie?

Und dein Bargeld kann genauso von einem Kredit kommen :rolleyes:

Nach einen großen Crash, wird das Bargeld keine Zukunft mehr haben...
In China wird heute schon Bargeldlos bezahlt.. Nurnoch QR code...
Nehme stark an.. Der Brexit wird es einleutet... Wir werden sehen was der Dollar und der Euro machen wird....

PS.. Ich vermute Bitcoin und Co ist nur ein Testlauf für die Neue Weltwährug der Nwo

wobei ich aber auch nicht glaube, daß so viele "Dritte" im speziellen dafür interessieren.
Ich denke schon. z.B. kann man meinen Einkauf an der Tanke in den Kontext mit geschalteter Werbung setzen. So kann man herausfinden, welche Werbung mich zum Einkaufen animiert und welche nicht. Solche Geschichten laufen längst und können nur umgangen werden mit Bargeld. Hier fehlt dann nämlich die Zuordnung zu einer einzelnen Person.

Nach einen großen Crash, wird das Bargeld keine Zukunft mehr haben...
Den Crash braucht es dazu nicht. Das ist nur eine Frage der Zeit weil die Gruppen die ein Interesse an der Abschaffung haben in der Überzahl sind. Banken wollen es weil es billiger ist. Läden wollen es weil es billiger ist. Das Finanzamt will es weil fällige Steuern so leichter ausfindig zu machen sind. Die EZB will es weil so Zinsen unterhalb von 0% möglich werden. Die Polizei will es wegen z.B. Geldwäsche. Die Sozialämter wollen es um "Hinzuverdienst" nachweisen zu könne. Der Zoll will es wegen Schwarzarbeit. Zu viele wollen es als das es sich noch verhindern ließe. Brexit oder nen Crash braucht es dazu doch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon. z.B. kann man meinen Einkauf an der Tanke in den Kontext mit geschalteter Werbung setzen. So kann man herausfinden, welche Werbung mich zum Einkaufen animiert und welche nicht. Solche Geschichten laufen längst und können nur umgangen werden mit Bargeld. Hier fehlt dann nämlich die Zuordnung zu einer einzelnen Person.

Den Crash braucht es dazu nicht. Das ist nur eine Frage der Zeit weil die Gruppen die ein Interesse an der Abschaffung haben in der Überzahl sind. Banken wollen es weil es billiger ist. Läden wollen es weil es billiger ist. Das Finanzamt will es weil fällige Steuern so leichter ausfindig zu machen sind. Die EZB will es weil so Zinsen unterhalb von 0% möglich werden. Die Polizei will es wegen z.B. Geldwäsche. Die Sozialämter wollen es um "Hinzuverdienst" nachweisen zu könne. Der Zoll will es wegen Schwarzarbeit. Zu viele wollen es als das es sich noch verhindern ließe. Brexit oder nen Crash braucht es dazu doch gar nicht.
Ich habe mit Banken kurz gearbeitet, sie benutzen Heute schon Digitale währungen um Transaktionen von Bank zu Bank durchzuführen... du hast vollkommen recht, es ist Billiger, geht schneller usw... Hat paar Vorteile...

Für mich ist es so und so EGAL... Ob Bargeld, oder Digitales... es ist beides nur Energie die zum Austausch kommt.

Ich vermute Bitcoin und Co ist nur ein Testlauf für die Neue Weltwährug der Nwo

Mit Sicherheit nicht.
Eine Währung (wobei Kryptowährungen in ihrem derzeitigem Design die Ansprüche an eine Währung sowieso nicht erfüllen) dem ein deflationäres Design zugrunde liegt, ist für ein funktionierendes Währungssystem gänzlich ungeeignet.
Bitcoin ist bzw. war nur eine, für manche verlockend schimmernde Seifenblase, sprich ein Spekulationsobjekt, das den Regeln der Greater Fool Theorie folgt.

Mit Sicherheit nicht.
Eine Währung (wobei Kryptowährungen in ihrem derzeitigem Design die Ansprüche an eine Währung sowieso nicht erfüllen) dem ein deflationäres Design zugrunde liegt, ist für ein funktionierendes Währungssystem gänzlich ungeeignet.
Bitcoin ist bzw. war nur eine, für manche verlockend schimmernde Seifenblase, sprich ein Spekulationsobjekt, das den Regeln der Greater Fool Theorie folgt.
Ich habe auch nicht geschrieben das es eine "Kryptowährung" sein wird ;) Die sind nur der Testlauf für das was folgt... aber lass dich überraschen... bzw lassen wir uns überraschen....

Ich habe auch nicht geschrieben das es eine "Kryptowährung" sein wird ;) Die sind nur der Testlauf für das was folgt... aber lass dich überraschen... bzw lassen wir uns überraschen....

Die sind auch kein Testlauf für irgendetwas, weil in ihrem jetzigen Design als Währung ungeeignet. Zwischen Verrechnungseinheiten und einer Währung besteht ein nicht zu vernachlässigbarer Unterschied.

Banken sind da sehr zwiegespalten, weil sie da auf Gedeih und Verderb der Zinspolitik der Notenbank ausgeliefert sind.
Verstehe ich nicht? Die Kunden können ihre Gelder nicht mehr abziehen, sodass über die Kontoführungsgebühren oder Anlageprodukte der Bank die Kosten wieder rein geholt werden könne. EC- Automaten, Bargeldeinlage im Tresor, Zählmaschinen, Tresore, Geldtransporte, usw. kosten alles ein Vermögen im Unterhalt.

Verstehe ich nicht? Die Kunden können ihre Gelder nicht mehr abziehen, sodass über die Kontoführungsgebühren oder Anlageprodukte der Bank die Kosten wieder rein geholt werden könne. EC- Automaten, Bargeldeinlage im Tresor, Zählmaschinen, Tresore, Geldtransporte, usw. kosten alles ein Vermögen im Unterhalt.

Hat mit dem Overnight money zu tun. Überschüssiges Geld, für das die Banken keine Verwendung finden liegt automatisch auf deren Zentralbankkonto.

erst wenn das letzte bargeld eingezogen wurde werdet ihr merken, dass die zeiten in denen man schnell mal im günstigen pfusch zum friseur geht, das auto billig reparieren oder sich den preiswerten handwerker schwarz kommen lässt endgültig vorüber sind ... :lehrer:

Diese Menschen liebe ich ,wenn sie eine Schachtel Zigaretten kaufen und mit der Karte zahlen ,
alles Hirn verbrannt
weil?
Die mit Karte zahlen haben meistens kein Geld und leben nur auf Schulden !! ( das geht mit Bargeld nicht !!)
sensationelle logik :verwirrt:
Ich zahle meine Harley auch bar !!:D
da wird sich der harleyverkäufer drüber freuen

erst wenn das letzte bargeld eingezogen wurde werdet ihr merken, dass die zeiten in denen man schnell mal im günstigen pfusch zum friseur geht, das auto billig reparieren oder sich den preiswerten handwerker schwarz kommen lässt endgültig vorüber sind ... :lehrer:

dann tun mal halt bargeldlos pfuschn. Ware gegen Ware, Dienstleistung gegen Ware.... nur a organisatorisches Problem. Vor allem schneidt kaner mit.

Angst haben wird wohl derjenige, der gerne undurchsichtige, oder sagen wir besser, nicht gern nachvollziehbare Geschäfte tätigt.
Denn genau das wird einem bei bargeldlosen Zahlungsverkehr schwerer fallen.
Für mich ist das belanglos, da ich sowieso meist bargeldlos bezahle.
Das ist nicht weit genug gedacht. Wenn die Bank pleite oder stromlos ist, bist Du pleite. Heute kann man immer zu Hause eine Reserve liegen haben über die Regierungen nicht über Nacht verfügen können. Siehe z.B. Malta, oder war es Zypern?
Goldkauf mit Bankomatkarte? Würde mir im Traum nicht einfallen, beim nächsten Chrash wird das illegal und sie müssen nur in der Buchhaltung nachlesen wer Edelmetalle zu Hause hat.
Menschen die meinen Bargeld sei sinnlos haben nicht ganz verstanden, dass es auch ein ganzes Stück Freiheit und Sicherheit bedeutet.
Wird scheinbar erst wertgeschätzt wenn sie nicht mehr da ist, diese Freiheit.

Zurück
Oben