Ende des Bargelds?

Das ist nicht weit genug gedacht. Menschen die meinen Bargeld sei sinnlos haben nicht ganz verstanden, dass es auch ein ganzes Stück Freiheit bedeutet. Wird scheinbar erst wertgeschätzt wenn sie nicht mehr da ist, diese Freiheit.

Freiheit:hmm: dürft grad gar ned modern sein - verschwindt grad überall zizerlweis aber stetig - schau di um :schulterzuck:

da wird sich der harleyverkäufer drüber freuen
Die Art der Bezahlung wird dem seriösen Händler ziemlich wurscht sein.

Für den Kunden ist die "Zug - um - Zug" (Typenschein gegen Geld) - Abwicklung sicherer. Ich kenne keinen Autohändler, der die Bezahlung mit Karte akzeptiert. Die wollen in aller Regel, dass du das Geld zumindest am Vortag überweist. Und ich kenne einen konkreten Fall aus dem Pongau, wo der Händler zum Zeitpunkt der Überweisung eigentlich schon pleite war. Dann hat der Kunde weder Auto noch Geld. Ich hatte damals auch Verkaufsgespräche mit diesem Händler, habe dann wegen der Gerüchte über die bevorstehende Pleite ein Auto einer anderen Marke gekauft.

Bargeld abschaffen geht ja gar ned.... was schmeissert i dann in mei Münzen-Glasl rein? :vorsichtig:

Was redest du da für einen Schwachsinn?
Wenn kein Geld mehr am Konto ist, kann man mit Karte nimma zahlen. Was hat das jetzt mit Schulden zu tun, du Genie?

Und dein Bargeld kann genauso von einem Kredit kommen :rolleyes:

Du musst einfacher denken. Er meint glaube ich, dass man eine Geldbörse nicht überziehen kann bzw. er noch nie einen –100-Euro-Schein darin gefunden hat… :D

Freiheit:hmm: dürft grad gar ned modern sein - verschwindt grad überall zizerlweis aber stetig - schau di um :schulterzuck:
Ja eh, aber ich bin Bankomatkartenverweigerer und bleibe es bis zum letzten Moment. Auch wenn es manchmal umständlich ist wird Bargeld mein Zahlungsmittel erster Wahl bleiben. Und da ich online nichts einkaufe, komme ich auch ganz gut ohne Kreditkarte aus;).

Ob die „ich zahle jeden Scheiß mit Karte“ Generation nun des Denkens fähig ist oder nicht, wird für den Ausgang dieser Frage recht unerheblich sein. Wenn man derzeitige Geldpolitik weiterdenkt, wird an der Abschaffung des Bargeldes nur schwer ein Weg vorbei führen, da mit Bargeld nunmal schwer eine effiziente Geldpolitik betrieben werden kann.
Und diese "effiziente" Geldpolitik läuft auf eine Enteignung der Sparer zugunsten der verantwortungslosen Schuldenmacher hinaus.

IWF will alle Sparer enteignen

Und damit die Spartrumpf - Sparer der geplanten Enteignung nicht entkommen ......

Auf irrwitzigem Weg will der IWF Bargeld-Besitzer mit Strafzinsen belegen

Und diese "effiziente" Geldpolitik läuft auf eine Enteignung der Sparer zugunsten der verantwortungslosen Schuldenmacher hinaus.

Gut, dass ältere Herrschaften mit dieser Geldpolitik überfordert sind, war zu erwarten. Die Geldanlage mittels verzinstem Sparbuch und Einlagensicherung ist wohl die pervertierteste aller Anlageformen. Zudem waren die realen Nettozinsen (also inkl. Kosten) in den letzten Jahrzehnten selbst am mittleren Ende meist negativ. Und das ganz ohne böse EZB.
Obendrein würde ich derartige Hirngespinste des IWF nicht allzu ernst nehmen bzw. sollte man sie im entsprechenden Kontext sehen.
Sollte nämlich wieder eine Rettung der Banken von Nöten sein, wäre es eigentlich die logische Konsequenz die Geldgeber der Banken, also jene die bei den Banken über Einlagen verfügen, zur Kasse zu bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ........

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

oder ........

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Dann kann sich Christine Madeleine Odette Lagarde brausen gehen.

Brausen gehen werden wir ALLE. Ich traue mich zu wetten, dass wir an einem Montag wach werden und die Scheiss-EU hat uns über Nacht 10 oder 20% von allen Guthaben abgezogen. Wie sie in Zypern erfolgreich austesteten.:mad:

Zurück
Oben