Ich würde es als besser empfinden, wenn diese Überproduktion ein Ende findet.
Wir leben in Österreich, angeblich eines der lebenswertesten Länder der Welt..........und dann findet man Sozialmärkte vor (eine Schande) und Betriebe, die offensichtlich ihre halben Waren am Abend über eine APP loswerden.
Auch wieder jein da erwartest dir zum Teil die Quadratur des kreises.
Es wird immer behauptet die Überproduktion geht ausschliesslich vom Erzeuger aus.
Wie du vielleicht weisst arbeite ich in der Warenwirtschaft. Und das seit ca 20 jahren
Bei uns noch nicht mal zum grossteil verderbliche Lebensmittel.
Als jemand der die Filialen beliefert kannst du es eigentlich nur falsch machen.
Wenn nicht ein Artikel den man vielleicht 1,2 mal im jahr verkauft in x facher Anzahl lagernd ist
.gibts bewertungen ala schlecht sortiert
.gibt woanders mehr.
.also wenn ichs bestellen muss dann gleich bei A......
Hast du es x fach dann bringst die Filialen in schwierigkeiten weil viel geld in Ware gebunden ist die wenige bis gar keine leute kaufen.
Und oh gott nur ein stück davon oder gar leere Regale (trotz voller lager ) da kommt sofort irgendein Dodl im internet der behauptet eine Versorgungskrise und man solle sich mit diesen und jenen eindecken.
Gebraucht wirds dann logischerweise nicht. Ergo umsonst gekauft und wenn verderblich gekübelt
Fazit von allem .Die dynamik von produktion überproduktion geht zu einem viel höheren Prozentsatz vom Konsumenten aus als den meisten bewusst ist.
Als simples beispiel(machten mal eine marktanalyse). Man will ein produkt kaufen und es liegt genau ein Stück davon im regal . Nehmen sie es . Und wenn nicht warum?
Ergebnis 27 % nehm ich
73% nehm ich nicht.
Bei den gründen für nein waren die Spitzenreiter
.wird schon einen Grund haben warum das übriggeblieben ist
.das liegt sicher schon lang da sonst hätten sie es nachbestellt
.na sicher den ladenhüter werd ich nehmen.
Wer von den Konsumenten unter euch hat nicht mindestens einen dieser gedanken mindestens einmal gehabt wenn er ein leeres oder bzw fast leeres Regal gesehen hat.
Und wie gesagt es geht noch nicht mal um abgelaufenes.Aber laut konsumenten hat es überwiegend ja "sicher" einen zutiefst negativen grund wenn die Regale nicht bis zum bersten voll sind