hab beide Zeitungen, in denen ich das vor paar Tagen gelesen habe, leider nicht mehr (Kurier und Der Standard) - wenns't online kurz zurückblätterst, wirs't das sicher noch finden.
hast Du die hier gemeint?
http://derstandard.at/1348285727762/Unternehmergeist-ist-in-Oesterreich-noch-ausbaufaehig
wenn ja wird da nämlich nur am rande von bürokratischen hürden gesprochen. ich war deswegen ein wenig verwundert, weil ich bei meiner firmengründung einen sehr geringen bürokratieaufwand hatte. ich musste beim finanzamt persönlich vorbeigehn und alles andere hat sich online erledigen lassen und war nicht wirklich so ein riesenaufwand. ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich die situation hierbei verschlechtert haben soll. von einem wandern von einer magistratsabteilung zur andern kann gar keine rede sein. vielleicht würd da eine beratung beim gründerservice schon abhilfe schaffen...
ganz davon abgesehen dass dies kein Wiener problem sein dürfte, sondern österreichweit der bürokratieaufwand bei der unternehmensgründung
im übrigen sei hier noch angemerkt, dass wien nicht nur die höchste arbeitslosenquote österreichs hat, sondern auch mit abstand am meisten beschäftigte aus anderen bundesländern. zudem hat wien das höchste durchschnittliche arbeitnehmerentgelt.
dass parkpickerl die arbeitslosenquote in wien steigern soll, halte ich für einen ausgemachten unsinn. es wird eher dazu führen, dass gewisse pendler dann wieder offiziell in wien leben, was die arbeitslosenquote eher senkt als anhebt. desweiteren könnte es sein, dass der eine oder andere pendler nicht mehr nach wien pendelt und anderswo einen arbeitsplatz sucht - der freigewordene arbeitsplatz dann von einem wiener ausgeführt wird, was die arbeitslosenquote wiederum senkt...
parkpickerl sind für unternehmen ganz sicher keine standortkriterien, wenn du davon schreibst, dass IBM nach prag abgesiedelt ist und Coca Cola in die schweiz, so dürften möglicherweise verschiedene gründe dafür den ausschlag gegeben haben, parkpickerl waren sicher nicht mit auf der liste der gründe. und für steuerliche fragen ist wohl eher die fekter zuständig als der häupl...