Erfahrungsberichte über die neuen Kurzparkzonen in Wien

was nutzn parkhäuser,die nu teurer sind...bei uns wurdn 2 gebaut..stehn zu 70 prozent leer

auch die hohen Parkhauskosten sind beabsichtigt; damit die Autofahrer letztlich sowieso "die Krot' fressen" dürfen: entweder gar kein Parkplatz, oder teures Parkhaus :mad:
 
was nutzn parkhäuser,die nu teurer sind...bei uns wurdn 2 gebaut..stehn zu 70 prozent leer

Ich weiss von einer Firma,
die seit dem 01.10 einen extremen Zulauf haben in Wien,
ob da 150 Euro günstig oder nicht sind im Monat,
ist jedem seine Sache...;)
 
lösen sich dann sämtliche PKWs, für die man kein Pickerl bekommt, in Luft auf?

Nein natürlich nicht, aber manchmal hat man in der Diskussion schon das Gefühl, als würde es die Kurzparkscheine gar nicht geben.

So viele Parkhäuser können in kurzer Zeit gar nicht gebaut werden, daß man die alle auffangen würde.

Es gibt ja schon viele Parkhäuser ind denen noch genug Platz ist. Man hat doch eher den Eindruck, daß viele lieber "riskieren" als ein Parkhaus anzusteuern.


Und die Öffis in Wien sind in den Stoßzeiten schon jetzt sehr merkbar an ihren Grenzen angelangt.

Das stimmt schon.An dem Problem muß noch gearbeitet werden.
 
Es gibt ja schon viele Parkhäuser ind denen noch genug Platz ist. Man hat doch eher den Eindruck, daß viele lieber "riskieren" als ein Parkhaus anzusteuern.

drum sind ja auch gleich die strafbeträge für parkvergehen hinaufgesetzt worden. weil ein BOM-erl zu 21 € wär ja billiger als die parkgebühr für den ganzen tag :haha:
 
... Und die Öffis in Wien sind in den Stoßzeiten schon jetzt sehr merkbar an ihren Grenzen angelangt.

Das stimmt schon.An dem Problem muß noch gearbeitet werden.

Ich bin in der Hauptsache Öffi-Benützer, daher trifft mich das Parkpickerl-Thema nur peripher.

Allerdings fürchte ich, daß bis die Wiener Linien die bereits jetzt bestehenden Steigerungsraten und noch viel mehr die von der Politik erwünschten weiteren problemlos auffangen können, vermutlich noch mindestens 5 wenn nicht eher 10 Jahre vergehen werden.
 
drum sind ja auch gleich die strafbeträge für parkvergehen hinaufgesetzt worden. weil ein BOM-erl zu 21 € wär ja billiger als die parkgebühr für den ganzen tag :haha:

immerhin kann die Stadtverwaltung gut rechnen! Speziell, wenn's um Einnahmen geht.
 
Allerdings fürchte ich, daß bis die Wiener Linien die bereits jetzt bestehenden Steigerungsraten und noch viel mehr die von der Politik erwünschten weiteren problemlos auffangen können, vermutlich noch mindestens 5 wenn nicht eher 10 Jahre vergehen werden.

grad in der hauptverkehrszeit sind keine allzu großen steigerungen mehr möglich, da die ressourcen fehlen.

wenn man das privileg genießt, nicht zu diesen zeiten fahren zu müssen, kann man sicher relativ angenehm mit den öffis fahren.

ist auch das problem der öbb. die pendlerzüge von 0600 bis ca. 0900 sind rappelvoll und fahren dann bis 1200, wenn die ersten schulen schluss haben und dann bis 1600 relativ leer herum. dann wirds bis gegen 2000 wieder voll und von 2000 bis 2400 fahren fast leere züge durch die gegend.
 
Vielleicht waren es die externen Berater die es berechneten. :mrgreen:

:hmm: :hmm: ..... und die haben womöglich KonsulentInnenbüros und sind rein zufällig politisch nicht allzu weit entfernt... :shock: ?!!
Im Falter nannten sie das Vorgehen der Wiener Grünen "macchiavellistisch". ... :hmm: Nun, vielleicht wird man diesen Stil einmal als den Sündenfall der grünen Bewegung erkennen...

Ich hab heute (pickerlfreier Bezirk) einfach stichprobenartig die Kennzeichen gezählt. Gut 40% Nicht-Wiener. Interessanterweise überhaupt sehr viele Nicht-Österreicher.... Der Bezirk wird offensichtlich als Freiluftparkgarage genutzt....
 
grad in der hauptverkehrszeit sind keine allzu großen steigerungen mehr möglich, da die ressourcen fehlen.

wenn man das privileg genießt, nicht zu diesen zeiten fahren zu müssen, kann man sicher relativ angenehm mit den öffis fahren.

ist auch das problem der öbb. die pendlerzüge von 0600 bis ca. 0900 sind rappelvoll und fahren dann bis 1200, wenn die ersten schulen schluss haben und dann bis 1600 relativ leer herum. dann wirds bis gegen 2000 wieder voll und von 2000 bis 2400 fahren fast leere züge durch die gegend.

keine steigerungen mehr möglich? du warst noch nie in paris oder london oder tokyo. geh dort mal zur rush hour in die ubahn und sag mir dann nochmal, dass keine steigerungen mehr möglich sind...

und nona fahren die züge am nachmittag und am späten abend leer durch die gegend. hast noch eine binsenweisheit auf lager? oder willst damit sagen, dass dann die züge gefälligst gestrichen gehören, damit du nachher wieder sudern kannst, dass dann, wenn du einen zug brauchen würdest, gar keiner mehr fährt?
 
keine steigerungen mehr möglich? du warst noch nie in paris oder london oder tokyo. geh dort mal zur rush hour in die ubahn und sag mir dann nochmal, dass keine steigerungen mehr möglich sind...

die U-Bahnen in zwei von drei der aufgezählten Städte kenne ich.

Im Vergleich mit Wien ist zu sagen, daß die Wiener Linien schon ihre permanenten Probleme damit haben, einen 3-4 Minuten-Takt einigermaßen, für einen gewissen Zeitraum, aufrecht zu erhalten, ohne daß es in immer kürzer wiederkehrenden Abständen zu irgendwelchen Störungen kommt :mad: (ich erlebe das fast tagtäglich!)

Somit braucht man an das, was man von anderen Metropolen kennt, nicht einmal denken. Takte von knapp unter einer Minute würden das Wiener U-Bahnsystem binnen einer Viertelstunde vollkommen zusammenbrechen lassen.
 
...endlich sagt das noch jemand außer mir...

Die Wiener Linien sind fantastisch - sobald man keinen Termindruck hat und ca ein Drittel der Fahrgäste nicht einsteigt.... ;)
Sozusagen - a echte Tourismusattraktion.

Klar - bin auch in anderen Metropolen Europas unterwegs. Gelegentlich. Aber - das ist mit einem täglichen Pendeln nicht zu vergleichen. Ich hab das zwar nicht selbst gesehen, aber Bekannte haben es berichtet: die Disziplin die in Tokyo bei der Benutzung der öffentlichen Verkehrmittel herrscht!! Wohingegen man in Wien, ok das ist den Menschen zuzuordnen, schon beim Aussteigen Probleme hat, weil sich alles vor den Türen drängt....
Ich meine, das ist kompromissfähig, festzustellen, dass die Öffis im Großraum Wien und angrenzende Bezirke nur bedingt brauchbare Alternativen darstellen. Zumindest nicht ohne weitere signifikante Verbesserungen.

Back to short parking... ;)
 
und nona fahren die züge am nachmittag und am späten abend leer durch die gegend. hast noch eine binsenweisheit auf lager? oder willst damit sagen, dass dann die züge gefälligst gestrichen gehören, damit du nachher wieder sudern kannst, dass dann, wenn du einen zug brauchen würdest, gar keiner mehr fährt?

ist es dir irgendwann einmal möglich was zu schreiben, ohne jemand anderen dabei zu beschimpfen oder beleidigen, oder schaffst des net.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Zwischenfrage in den raum geworfen... Was gibts für mich als "nicht auskennenden" denn zu beachten, bzw. was hat sich wirklich wichtiges geändert?
(Falls das schon mehrmals beantwortet wurde, bitte verzeiht mir^^)
 
Das Wichtigste ist: Nicht in jedem Bezirk gilt die Kurzparkzonenregelung und es gilt nicht überall dieselbe Zeit.
Ich muss mir daher baldigst einen Zettel zusammenschreiben und ausdrucken und es im Auto anbringen, damit ich weiß, wo ich was zahlen muss, wo nicht.
 
Zurück
Oben