Nur mal so ne Frage: Woher hast du die Zahlen?
Brauchst nur auf die Homepage vom
Bundesrechnungshof gehen da findest einige Berichte da braucht man nur 1 und 1 zamzählen da kommt man drauf das die Bahn allein in diesem Jahr Zuschüsse von 7 Milliarden Euro Plus/Minus ein paar zerquetschte Millionen in Form von Direktzahlungen und Haftungen von uns Steuerzahlern bekommt. So genau kann es nicht mal der Rechnungshof angeben wenn sie mehrmals in ihrem Bericht schreiben
„Der Überblick wird dadurch erschwert, dass die ÖBB die Höhe ihrer Aufwendungen nicht differenzieren konnten.
Ich gebe gerne zu das ich kein Experte was die Hochfinanzen betrifft aber ich kann sehr wohl zwischen Ausgaben und Einnahmen unterscheiden. Wenn die Ausgaben die Einnahmen übersteigen war das noch nie gut gewesen.
Für Spindelegger ist ein Verkauf des Güterverkehrs oder einzelner Personenstrecken denkbar. Also Posten die der ÖBB Holding Probleme machen, aber genau deswegen sind sie auch unverkäuflich. Wieviele rot-schwarz-blaue Direktoren bzw. Vorstände hat der ÖBB Konzern? 46, 47 oder noch mehr? Schaffnerlos ins Chaos, Streckendienst und Instandhaltung - nebbich, rote Ruhe andauernd und deswegen permanent pünktlich (zumindest die nicht ausgelegten Züge ohne Pendlerverkehr) zugesperrte Toiletten im Städteverkehr, Fahrdienstleiter die weder Einfluss auf Verschub noch Personaleinsatz haben, mehr Langsamfahrstrecken als nach dem 2. Weltkrieg - aber dafür sinnlose Bahnhofbauten - und das will bitte wer kaufen? Der Stronach, der Haselsteiner ? Hoffentlich, aber wenns geht ohne Mitgift wie bei der AUA. Die ÖBBler gehen mit 5x in Pension, Angehörige fahren teilweise gratis und der Durchschnittsösterreicher subventioniert das Ganze. Dann gibt es wieder mehr Pendlerpauschale und die eigenen Wähler können glücklich mit dem eigenen Auto in die Arbeit nach Wien fahren wo es hernach von den Einheimischen das Auto zerstört wird.
Wie gesagt ich bin kein Experte.
Und gleich noch eine Frage hinten dran: Was hat uns die "Privatisierung" der Post gebracht?
Kurz und bündig nix. Arbeitsplätze in Form von Frühpensionen und Poststellen wurden eingespart man muss extra ein paar Kilometern bzw. zu ner anderen Bezirksstelle weiterfahren um sich die Post abzuholen, ...etc.
Aber andererseits wie war das damals bei der AUA? Erst als die Deutschen die AUA übernommen haben, sind einige sinnvolle Massnahmen durchgesetzt worden, die vorher nicht möglich gewesen wären. Die AUA startete mit einem leichten Plus ins heurige Sommergeschäft. Aber was weiß ich schon?