Erkenntnis des Tages

.) Alle vollen Jahrhunderte sind keine Schaltjahre außer sie sind durch 400 teilbar.
.) Wegen der Kalenderreform folgte auf den 4. der 15.10.
Unseren Kalender haben ja die Römer eingeführt. Und die Kalenderreform gabs deshalb, weil ein Jahr nicht 365 Tage und 6 Stunden hat, sondern 365 Tage, 5 Stunden und 48 Minuten. Früher war auch in den 100er Jahren ein Schaltjahr und das macht ziemlich genau alle 133 Jahre einen Tag aus.. Dadurch ging der Kalender dann im 16. Jahrhundert um 11 Tage oder so vor. Damals wurden dann einfach ein paar Tage gestrichen und festgelegt, dass in den 100er Jahren nur noch dann ein Schaltjahr ist, wenn diese durch 400 teilbar sind.
 
Unseren Kalender haben ja die Römer eingeführt. Und die Kalenderreform gabs deshalb, weil ein Jahr nicht 365 Tage und 6 Stunden hat, sondern 365 Tage, 5 Stunden und 48 Minuten. Früher war auch in den 100er Jahren ein Schaltjahr und das macht ziemlich genau alle 133 Jahre einen Tag aus.. Dadurch ging der Kalender dann im 16. Jahrhundert um 11 Tage oder so vor. Damals wurden dann einfach ein paar Tage gestrichen und festgelegt, dass in den 100er Jahren nur noch dann ein Schaltjahr ist, wenn diese durch 400 teilbar sind.
Wollte nicht so ins Detail gehen ... und meiner Information nach kommen zu den 365 Tagen, 5 Stunden und 48 Minuten sogar noch 45 Sekunden dazu.
 
Ich hatte davon überhaupt keine Ahnung, habe es in der gestrigen Zeitung gelesen ...
Zeitung lesen bildet ^^
Aber ich hab das tatsächlich schon mal vor mindestens 30 Jahren gelesen....
Und das damals viele Leute eine Verschwörung gewittert haben, weil sie für die gestrichenen Tage auch keinen Lohn bekommen haben ^^
 
Zurück
Oben