P
Gast
(Gelöschter Account)
Warum nicht?
weil die gesamtproblematik des doppelten währungsumlaufes bei tatsächlich beweglichen kursen weniger mit dem gelddruckmonopol zu tun hat, als mit den technischen herausforderungen daraus - bis hin zur tatsächlich schuldbefreienden zahlung. stell dir z.b. vor, du entscheidest dich, deine versicherungsprämie "in der anderen währung" zu zahlen, als die versicherung in ihren büchern führt - und es kommt zu einem kursabschlag. du hast einen versicherungsschaden und die versicherung drückt sich mangels (vollständiger) zahlung der prämie von ihrer leistung. ist nur EIN klitzekleines herausgegriffenes beispiel aus einer unzahl.
das geldausgabe-monopol (ich nehme an, das meinst du - und nicht druck oder prägung) kann m.e. auch in zukunft nur bei notenbanken liegen. was "privatgelder" so an problemen bescheren, das hat gerade die virtuelle währung bitcoin kürzlich erst gezeigt.
Kein Bullshit, sondern ein Scherz. Den du scheinbar nicht als solchen aufgefasst hast.
ist okay. sorry, überempfindlichkeit meinerseits vielleicht. aber bei so unterstellten extra-motiven wird mir zu stark vom eigentlichen sachlichen kern abgelenkt. denn m.e. kostert uns so ein parallelwährungssystem an volkswirtschaftlichen zusatzkosten pro jahr mindestens einen einstelligen milliardenbetrag (in euro - ist).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: