EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Warum jammern die Wirtschaftsleute in der Schweiz dann über die zu erwartenden Folgen der Volksabstimmung?

um wen machst du dir sorgen - um ein paar wirtschaftsgranden, die ihre lobbyisten vorausschicken, um stimmung zu machen, oder um die menschen?

``Ohne Euro´´ wäre es niemals so weit bergab gegangen ........

der euro hat schon einflüsse gehabt - z.b. bei uns auf die teuerung durch den beschissenen umrechnungsfaktor ats --> eur. aber das meiste hat eher mit einer globalen wirtschafts- und finanzpolitik zu tun (klar, mit dramatischen auswirkungen auf sozialsystem und ökologie), um das seit langem geübte umverteilungssystem von unten nach oben noch ein bissl länger am stottern zu halten. ist aber eh schon ziemlich aus und vorbei damit.

``Ohne Euro´´ wäre es niemals so weit bergab gegangen ........

Huch, bist du ein Hellseher, Nostradamus oder Voodoo Priester?

Wenn ich mich umschaue, was sich außerhalb der EU bzw Euro-Ländern in den letzten 12 Jahren alles ereignet hat, dann kann ich deine Weisheit nicht nachvollziehen.
Ist es tatsächlich bergab gegangen? Für dich vielleicht, für mich sicher nicht und ich bin dankbar in der EU leben zu dürfen!
Klar ist nicht alles so, wie man es sich wünschen würde, aber immer noch das kleinere Übel, wenn man sich ein wenig umsieht.
Wo wäre Österreich mit dem Schilling? Eine Insel der Glückseligen? Ganz sicher nicht! Ein ganz klares NEIN zu einem EU Austritt!

unsere Probleme werden nicht sein "wie treten wir aus der EU aus", sondern "wie verhindern wir die negative Machtübernahme von außereuropäischen, antidemokratischen und fanatischen Kräften"

unsere Probleme werden nicht sein "wie treten wir aus der EU aus", sondern "wie verhindern wir die negative Machtübernahme von außereuropäischen, antidemokratischen und fanatischen Kräften"

antidemokratisch = die eu von sich aus. ein pseudo-parlament mit wenigen befugnissen.

viel zu melden haben die regierungen der einzelnen länder eh nicht mehr. die hören alle aufs kommando der konzerne.

siehe schweden, siehe dänemark, siehe großbritannien. siehe sogar polen.

Du meinst tatsächlich, dass es den Menschen in diesen Ländern besser geht :fragezeichen:
Dann schau dich mal um in GB!
Schweden? VOLVO, SAAB, ... höhere Arbeitslosigkeit als bei uns
Richtig Polen, die haben auch kräftig von der EU profitiert!

Du meinst tatsächlich, dass es den Menschen in diesen Ländern besser geht :fragezeichen:
Dann schau dich mal um in GB!
Schweden? VOLVO, SAAB, ... höhere Arbeitslosigkeit als bei uns
Richtig Polen, die haben auch kräftig von der EU profitiert!

bitte schweden steht super da. warum? weil sie seit mitte der 90er jahre den staat saniert und umgebaut haben.
die steuerabgabenquote in schweden ist viel niedriger als früher.

was wir bis heute nicht geschafft haben.

ja, polen hat profitiert. kann ja ned jeder nettozahler auf knien in die eu reinruschtschen "OHNE WENN UND ABER...." wie wir es getan haben.
einen bettler behandelt man wie einen bettler.

rofl. die geschönte arbeitslosenstatistik? nimmst die ganzen halbtagsjobber, hausfrauen, leute die auf der uni herumkrebsen haben wir in ö. eine arbeitslosenquote von mind. 10% - 15%

Dient nur zum Vergleich mit Schweden, denn auch dort wird nach den gleichen Kriterien die Statistik manipuliert.

Zu welcher Kategorie der Herumkrebsenden zählst du?

Zurück
Oben