EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Und immer die Angst wenn man nicht bei einem großen Wirtschaftsblock dabei ist geht es einem viel schlechter. Geht es der Mehrzahl der Menschen in China, Russland, den USA wirklich gut? Sie werden meist schlecht bezahlt und bis zum Umfallen für die Gewinne der großen Konzerne ausgenutzt. Und was heißt gut gehen? Noch mehr Waren und Geräte, den dauernden Müll von Morgen, Autos, Flugreisen, Verbauung der Landschaft? Will vielleicht wer in so einem autoritären Wirtschafts-China leben wo man wegen Lungenkrebs nur mehr mit Maske auf die Straße gehen kann, wo glaub ich 80 % des Wassers wegen verschiedenen Giftstoffen nicht trinkbar ist, ist das der Preis fürs Gutgehen, d.h. jeden Monat eine Million neuer Autos, toll die neue Freiheit. Da lebe ich ehrlich gesagt lieber in einem kleinen Land dass nicht so wirtschaftlich erfolgreich ist, aber wo die Mehrzahl der Bevölkerung sozial in Leben und Arbeitswelt eingebunden wird und nicht so dumm ist an den eigenen materiellen Erfolg auf Kosten anderer zu setzen. Dafür braucht man aber unbedingt Schutzzölle und Grenzen gegen Massenzuwanderung und kapitalistische Ausnützung. Das klingt jetzt vielleicht reaktionär und ich möchte mich auch nicht von rechten Parteien ideologisch mit diesen Themen einbinden lassen, aber seit der EU sehe ich nur oberflächige Geld-Protzerei, Werteverlust, Egoismus, Betrug, Korruption, Neid und Hass, sowohl bei jedem Einzelnen als auch ganzer Nationen und Volksgruppen untereinander. Vorher war das Leben ruhiger, sozialer, natur und umweltverbundener und die Zahl egoistischer Arschlöcher und Geldscheffler hilt sich noch in Grenzen

Da lebe ich ehrlich gesagt lieber in einem kleinen Land dass nicht so wirtschaftlich erfolgreich ist,

Das ist aber nicht die Sichtweise derer, die uns die Schweiz als Vorbild hinstellen. Wobei es zu bedenken gilt, dass kleine Länder immer ein Spielball der Großmächte sein werden.

Zusätzlich könnten wir mit massiven Einführzöllen wieder Arbeit nach Österreich bringen
:shock:

Ja, für Zollbeamte und Referenten am Arbeitsamt. Unsere Industrie lebt vom Export, der Fremdenverkehr ist auf das Ausland angewiesen. Und das allgemeine Preisniveau wird durch Importzölle ganz bestimmt massiv gesenkt werden .......Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die ewige Grundangst des Menschen vor Macht und Stärke und dem eigenen Untergang. Großreiche haben sich gebildet, sind aber immer wieder zerfallen, vergleichsweise wie große Firmen oft zu groß werden und in Konkurs schlittern. Aber kleine Länder leben meist besser als große, weil sie schneller, flexibler und demokratisch auf neue Situationen reagieren können. Wieviel kleine Länder haben sich in den letzten Jahren in Europa, Russland neu gebildet, weil sie besser leben wollten. Selbst das kleine Vorarlberg würde ohne Restösterreich besser dastehen, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben....:)

Das ist aber nicht die Sichtweise derer, die uns die Schweiz als Vorbild hinstellen. Wobei es zu bedenken gilt, dass kleine Länder immer ein Spielball der Großmächte sein werden.

singapur z.b. ... :kopfklatsch:

was ich damit sagen will: bedeutung ist seltenst nach der größe zu messen, sondern nach der cleverness der entscheidungsträger.

:hmm: gut, wenn wir unsere politiker als maßstab dafür nehmen, schließen wir uns am besten klein-schräg-süd-transsylvanien an. :mauer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja - und? aber nicht deswegen so bedeutend geworden - oder?

Der Aufstieg Singapurs hat sicher mehrere Gründe. Aber ohne Briten wäre das kleine Fischerdorf Wa Hakim heute immer noch ein kleines Dorf.
Auch die spezielle (inzwischen allerdings ein wenig verzwickte) Situation Hongkongs wäre ohne Commonwealth nie zustande gekommen.

Zusätzlich könnten wir mit massiven Einführzöllen wieder Arbeit nach Österreich bringen

Das funktioniert bekanntlich für Venezuela und Argentinien auch ganz hervorragend.

Ach ja, hoffentlich wird der Schilling dann nicht an Wert verlieren. Österreich Schulden bestehen ja in Euro.

Eine EU-weite Arbeitslosenversicherung ist aber grundsätzlich keine schlechte Idee. Gemeinsame Sozialstandards würden den Wettbewerb gerechter machen.

na ja spanien/griechenland sind jetzt schon nicht wettbewerbsfähig. die löhne dort sind teilweise ein wahnsinn, da kannst in ö oder deutschland nur noch träumen.

Gemeinsame Sozialstandards würden den Wettbewerb gerechter machen.

Du meinst ja hoffentlich nicht, dass ma dann Alle des Gleiche verdienen, die gleichen Abgaben, und die gleichen Pensionen haben :shock:
Dann könn ma gleich de Kommunisten wählen,....wobei ja der Kommunismus vom Prinziep her, gar ned so schlecht is,...nur die Menschheit müsste dann umdenken,...was ja das schwierigste daran ist! :hmm:

Alle des Gleiche verdienen, die gleichen Abgaben, und die gleichen Pensionen haben

Nein. Ich werde immer mehr als du verdienen, höhere Abgaben zahlen und dafür ein höhere Pension beziehen. Das Leben bleibt als ungerecht. :mrgreen:

die löhne dort sind teilweise ein wahnsinn

Die Lebenshaltungskosten sind aber auch andere. Außerdem: ich erinnere nur an die Studie der Bundesbank, bei der heraus gekommen ist, dass in Griechenland doppelt so viele Leute in Eigentum wohnen, wie in Deutschland.

Die Lebenshaltungskosten sind aber auch andere. Außerdem: ich erinnere nur an die Studie der Bundesbank, bei der heraus gekommen ist, dass in Griechenland doppelt so viele Leute in Eigentum wohnen, wie in Deutschland.

ja aber die löhne entsprechen nicht der produktivität. das würde ja bei drachmen und peseten und unweigerlich zur höheren inflation führen.
bzw. abwertung der währung. anstieg der zinsen.

all das ist ja im euro nicht möglich.

Ja, für Zollbeamte und Referenten am Arbeitsamt. Unsere Industrie lebt vom Export, der Fremdenverkehr ist auf das Ausland angewiesen. Und das allgemeine Preisniveau wird durch Importzölle ganz bestimmt massiv gesenkt werden .......Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Wenn Einfuhrzölle für Waren die wir im eigenen Land herstellen können, derart angehoben werden das sie nicht mehr Importiert sondern hier hergestellt werden, schafft dies Arbeitsplätze in Österreich
Alles Andre kann nicht funktionieren, denn je höher unsre Löhne sind, desto mehr wird eingespart und ausgelagert

Nein. Ich werde immer mehr als du verdienen, höhere Abgaben zahlen und dafür ein höhere Pension beziehen. Das Leben bleibt als ungerecht. :mrgreen:
Wie alt bist du das du denkst, das du wirklich noch ne Pension bekommst?
Bzw eine wovon du leben kannst^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Österreich ist viel zu groß, ev zölle zwischen den bundesländern, oder den einzelnen bezirken...

Wo siehst du Nachteile?

Zunächst einmal ist der Freihandel kein EU - Spezifikum, er ist durch weltweite Verträge abgesichert (GATT). Durch einen Austritt aus der EU ändert sich da gar nichts. Bauen wir unter Missachtung dieser Verträge Zollschranken auf, dann reagieren die anderen Länder mit Strafzöllen. Und vermutlich auch mit Klagen.

Österreichs Industrie lebt vom Export. Auch unsere Landwirtschaft käme ohne Exporte ganz schön ins Schwitzen. Und weil du ja gerne die EU für alles Ungemach verantwortlich machst ..... lassen wir doch einfach Zahlen sprechen und schauen wir unsere Außenhandelsbilanz mit den neuen Mitgliedsländern für das Jahr 2013 an. Du kannst das übrigens gerne auf der Webseite der Statistik Austria nachprüfen.

Einfuhren 18.633.557 Ausfuhren 21.101.547 Handelsbilanzüberschuss 2.467.991 ( x 1000 Euro)

Der österreichische Außenhandel ist ein überaus wichtiger Faktor der heimischen Wirtschaft und Motor der Konjunktur. Als kleine offene Marktwirtschaft entwickelte Österreich einen weit verzweigten und hoch differenzierten Außenhandel. So ist etwa die Exportquote (Waren- und Dienstleistungsexporte gemessen am BIP) von 34,8% (1995) auf 57,4% (2013) rasant angestiegen und liegt beträchtlich über dem EU-Durchschnitt (EU-28) von 44,8%. Die Importquote hat im gleichen Zeitraum von 35,8% auf 52,8% (EU-28: 42,0%) ebenfalls stark zugenommen.

Deine Überlegungen würden in einer Bandlkramer - Wirtschaft enden und Österreichs Wohlstand wäre, mit Verlaub gesagt, ohne Außenhandel im Arsch.

Zurück
Oben