EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Und in deiner EU-freien Welt mit dem Soloakteur Griechenland wären die Geldgeber (wer auch immer das da sein mag) gnädiger gestimmt?
Seltsames Weltbild :shock:

gäbs die EU (mit vorgänger EG/EWG) nicht, also jedes einzelne Land in Europa müsste "eingezäunt" wirtschaften, wie zB damals die DDR...
wären wir schon alle Pleite..... inklusive Österreich.!!!!...

ok, a paar ausnahmen vielleicht, D, GB, L und F....aber der Rest..:lehrer:

aber geh, so schlimm ist's ned. unter dem diktat der deutschen bundesmutti leben ist ja ned so schlecht ... :haha:

naja.... es steht ja jeden frei sich unter das Diktat von einem, sagen wir mal Putin, oder nochbesser eines Kim Jung zu begeben,.......
wenns jemand bei uns net gefällt...

oder sich derjenige dann vielleicht mal selbst versucht, aktiv in einem "Diktat" zu bemühen...:hahaha:

das mag für dich schon stimmem,aber denke halt das es wider freie völker geben sollte ,:

aha... sind wir also kein freies Volk....:hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mag für dich schon stimmem,aber denke halt das es wider freie völker geben sollte ,ohne die versklaverei von der EU.:lehrer:

Freiheit hat Grenzen. Wie ymisrson schreibt, niemand hält die Griechen auf, sich andere Geldgeber zu suchen. Nur werden sie nicht so schnell jemanden finden, der sich erst anflegeln lässt und dann den Geldbeutel öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
gäbs die EU (mit vorgänger EG/EWG) nicht, also jedes einzelne Land in Europa müsste "eingezäunt" wirtschaften, wie zB damals die DDR...
wären wir schon alle Pleite..... inklusive Österreich.!!!!...

Schwachsinn... als es noch keine EU gab hat die Welt auch funktioniert..... und wenn ich zurückblicke - bin ich fast dazu geneigt zu sagen, dass es weniger Probleme gab - als jetzt.

Schwachsinn... als es noch keine EU gab hat die Welt auch funktioniert..... und wenn ich zurückblicke - bin ich fast dazu geneigt zu sagen, dass es weniger Probleme gab - als jetzt.
heute haben wir eben probleme ,die wir vor der EU nicht hatten.:lehrer:

Ein Austritt wäre im höchsten Maße unsinnig!

Kannst du das begründen?
Ausserdem nur weil man kein EU-Mitglied mehr ist - heisst es nicht dass man nicht von der EU wirtschaftlich profitieren kann siehe Schweiz.
Also es gibt ja auch noch den "Mittelweg"

heute haben wir eben probleme ,die wir vor der EU nicht hatten.:lehrer:

Würde eher sagen, die durch die EU entstanden sind....

keiner hat damals für ja gestimmt und trotzdem sind wir dabei:mrgreen:

und wenn wir jetzt für ein nein stimmen bleiben wir dabei.;)

Lassen wir mal beseite, dass "früher eh immer alles besser war". (orly :hmm: )

Die relevante Frage ist ja:
In welcher Weise hätte sich der europäische Wirtschaftsraum ohne die EU entwickelt.
Den Status quo mit etwas zu vergleichen, das vollkommen andere Rahmenbedingungen hat ist einfach unsinnig.

Ausserdem nur weil man kein EU-Mitglied mehr ist - heisst es nicht dass man nicht von der EU wirtschaftlich profitieren kann siehe Schweiz.
Nur sind wir erstens nicht die Schweiz, und zweitens hätte man sich das wohl vorher überlegen sollen.
Jetzt aus dem Club austreten und dann bei Verhandlungen auf viel Gegenliebe stoßen wird wohl nicht wie geplant funktionieren :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer will schon Grenzkontrollen, Schilling, die außerhalb Europas kaum akzeptiert werde, eine Regierung die für unsinnige Gesetze keinen Rüffel vomn EUGH riskieren muss. Ich habe keine Sympathien für Putin_Söldlinge, etwa bei dem Front National oder bei der FPÖ, die einem "starken Mann" hinterherlaufen und die die die EU von innen zerstören wollen.
Der 3. Weg? Putins Eurasische Union?
Nachtigall, ich hör dir trapsen....

USA und Russland ist nun mal eine Macht.
Auch in der EU gibt es Länder die sehr gut dastehen. Leider sind halt auch Länder dabei die wirtschaftlich sehr schwach sind.

Geh mal auf die Straße und gib jemanden 500€. Bin mir sicher das sich sehr schnell noch einige darum anstellen. ;)

Wer will schon Grenzkontrollen,
war nie das schlechteste.
Schilling, die außerhalb Europas kaum akzeptiert werde,
früher hat man sich über den schilling sehr gefreut.
eine Regierung die für unsinnige Gesetze keinen Rüffel vomn EUGH riskieren muss.
heute ist es eben umgekehrt.
Ich habe keine Sympathien für Putin_Söldlinge, etwa bei dem Front National oder bei der FPÖ, die einem "starken Mann" hinterherlaufen und die die die EU von innen zerstören wollen.
als fehler würde ich das nicht sehen, aber was machen wir dann mit den abgeschobenen politikern die im land keiner mehr braucht.
muss man halt ,einen versuch wagen, schlimmer als die EU kann sie auch nicht sein.:lehrer:

Lassen wir mal beseite, dass "früher eh immer alles besser war". (orly :hmm: )

Die relevante Frage ist ja:
In welcher Weise hätte sich der europäische Wirtschaftsraum ohne die EU entwickelt.
Den Status quo mit etwas zu vergleichen, das vollkommen andere Rahmenbedingungen hat ist einfach unsinnig.

Das früher alles besser war .... war nicht meine Aussage.....aber andere/weniger Probleme nach meinem Empfinden.
ok Gegenfrage :mrgreen: wie hat sich der Wirtschaftsraum MIT der EU etwickelt?
Genussträger davon ist wohl eher nur die Industrie.

Meinst du mit den Rahmenbedingungen die Schweiz?
Ja und warum sollte Österreich das nicht zusammen bringen?

Wer will schon Grenzkontrollen, Schilling, die außerhalb Europas kaum akzeptiert werde, eine Regierung die für unsinnige Gesetze keinen Rüffel vomn EUGH riskieren muss. Ich habe keine Sympathien für Putin_Söldlinge, etwa bei dem Front National oder bei der FPÖ, die einem "starken Mann" hinterherlaufen und die die die EU von innen zerstören wollen.
Nachtigall, ich hör dir trapsen....

Wer sagt das der Schilling wieder kommen würde? ...und seit wann gibt es nur 1 Währung?
Aber Österreich würde schon gut daran tun eine nationale Währung einzuführen - und international greift der Euro wie auch der Dollar.
Na was haben Selbständige früher gemacht? Ja halt in Dollar bezahlt...

Mit unsinnige Gesetzen kann die EU auch glänzen.

Also echt jetzt - ihr macht so als wenn die EU der heilige Gral wäre :lol: aber die EU ist ein Pilotprojekt und keiner weis wo die Reise hingeht.

was in Ö mit den Politikern passiert die man nicht braucht?

nach Brüssel oder ins Häfn :mrgreen:

...das weiß man bei keinem Projekt nicht....

Derzeit eher bergab.

Allerdings - ein Teil der Probleme entstehen durch den stillen Wirtschaftskrieg im Hintergrund: Dollar gegen Euro.... (USA gegen EU)....

...das weiß man bei keinem Projekt nicht....

Derzeit eher bergab.

Allerdings - ein Teil der Probleme entstehen durch den stillen Wirtschaftskrieg im Hintergrund: Dollar gegen Euro.... (USA gegen EU)....

Das scheint mir auch das eigentliche Problem zu sein. Der Dollar wird immer "kämpfen" und sich vom Euro nicht unterkriegen lassen....

Persönlich finde ich es fahrlässig, ein europäisches Projekt von ein paar Spinnern ins Leben gerufen und jetzt wissen sie nicht mehr wie sie den Stein, den sie ins Rollen brachten wieder zum Stillstand bringen.

Zurück
Oben