Schwachsinn... als es noch keine EU gab hat die Welt auch funktioniert..... und wenn ich zurückblicke - bin ich fast dazu geneigt zu sagen, dass es weniger Probleme gab - als jetzt.
Die EU war ursprünglich ein Versuch, die westeuropäischen Länder zu vereinen, um den Krieg unter ihnen unmöglich zu machen. Was die uralte Feindschaft Frankreich-Deutschland betrifft, hat das durch die Kohle-Stahl-Union auch funktioniert. Nach und nach wurde aus der EU aber eine Antwort auf die neue Situation, die in der Welt dadurch entsteht, dass die imperialen Kräfte der USA erlahmen. Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war die USA das mächtigste Imperium, das je in der Geschichte der Menschheit existiert hatte - stark genug, um jedes Problem von oben zu lösen. Z.B. wurde auch die Zypernkrise dadurch gelöst, dass die USA sowohl Griechen als auch Türken unter das gemeinsame Dach der NATO zwangen. Diese umfassende Macht der USA ist durch deren langsamen Niedergang jedoch nicht mehr vorhanden. So begann das Projekt "Euro" auch, nachdem das Bretton-Woods-System zerbrach.
Allerdings: alle Versprechungen der EU, für Stabilität zu sorgen - sie erweisen sich in der heutigen Realität als sehr wenig überzeugend. Der Euro ist ein klassischer Fehlschlag, volkswirtschaftlich extrem dumm durchgeführt, und ein Beispiel für ein klassisches Elitenversagen. Die EU hat bis jetzt in der Realität die meisten Versprechungen nicht gut oder gar nicht erfüllt. Die Europäischen Staaten scharen sich in Zeiten der Not noch immer um die USA herum. Auch jetzt, wenn Putin sich als unberechenbare Größe erweist.
Ich kann dir weder ganz zustimmen, noch ganz widersprechen. Vor der EU war die Welt eine andere. Theoretisch müßte uns die EU schützen, für die Probleme der Welt von morgen. Nur, SIE TUT ES NICHT, WEIL SIE SCHEINBAR VON LAUTER DILLETANTISCHEN VOLLPFOSTEN WEITERGEBRACHT WIRD.
heute haben wir eben probleme ,die wir vor der EU nicht hatten.
Du und deine blauen Freunde, ihr bringts mich an guten Tagen zum Lachen, an schlechten zum Weinen oder zum Kotzen. Das beste ist ja euer Alternativprogramm: wir kreulen Putin in den Arsch.
Die EU ist manchmal geradezu peinlich dumm, aber wenn man nur ein bissl nachdenkt ist euer Wunsch nach Putin ja geradezu eine schreiende Beleidigung der Intelligenz der Leute.
Die Rußlandaktionen von Gudenus sind für mich erniedrigende und peinliche Aktionen zum Fremdschämen. Man muß Putin nicht so hofieren und sich selbst so demütigen. Die Rechte ist halt offenbar fasziniert vom Homosexuellenfeindlichen Kurs in Rußland und von der Antidemokratie, die dort herrscht.
Wir werden es aber nie soweit kommen lassen, hier bei uns. Man ist die Russen schon 1955 losgeworden, und keiner möchte ihre Zustände hier bei uns haben.
Kannst du das begründen?
Ausserdem nur weil man kein EU-Mitglied mehr ist - heisst es nicht dass man nicht von der EU wirtschaftlich profitieren kann siehe Schweiz.
Also es gibt ja auch noch den "Mittelweg"
Mittelwege sind immer was für Leute, die viel nachdenken. Und solche gibt es üblicherweise selten. Meistens schreien die Ideologen von links und rechts viel lauter.
An sich müßte ein kleines Land wie Österreich immer auch Mittelwege im Auge behalten. Das ist das Schicksal kleiner Staaten. Würde die EU gut funktionieren, wäre sie sicher eine gute Perspektive für Österreich. In der Realität hat uns die EU beschimpft und kujoniert, und wir müssen dafür nicht wirklich auch noch dankbar sein.
Gerade am Beispiel Österreichs zeigt sich, wie überheblich und dumm die EU mit ihren Staaten umgegangen ist. Gegen uns hat man sich stark gefühlt, und uns Sanktionen auferlegt, weil wir eine demokratische Wahl hatten. Damit mich keiner falsch versteht, bei dieser Wahl wurde eine Partei gewählt, die ich verachte.
Aber, es war eine demokratische Wahl, und die EU hätte diese bedingungslos akzeptieren müssen. Aber, sie hat durch ihre primitiven Beschimpfungen dafür gesorgt, dass aus einem Land, in dem ZWEI DRITTEL FÜR DIE EUROPÄISCHE INTEGRATION gestimmt hatten, auf einmal ein Land wurde, dass in der Opposition gegen die EU führend in Europa ist. Gleichzeitig beweist die EU, dass sie gegen WIRKLICH UNDEMOKRATISCHE MÄCHTE wie das aktuelle Rußland, auf peinliche Weise machtlos ist.
Die Realität ist: die EU ist stark gegen die Schwachen und arschkreulerisch gegen die Starken. Sie gibt vor die Demokratie verteidigen zu können, und kann das aber nicht. Merkel und Hollande haben eine Bitt- und Betteltour in Rußland absolviert, und sich von Putin vorführen lassen. Am Ende wird noch immer die niedergehende USA für die Stabilität des Kontinents sorgen.
keiner hat damals für ja gestimmt und trotzdem sind wir dabei
Ich habe damals für den EU-Beitritt gestimmt, und ich weiß auch heute noch warum. Aber, siehe oben. Einige Dinge sind anders gekommen, als ich damals erwartet habe. Aber wenigstens der unsagbar dämliche EU-Beitritt der Türkei (den die roten und grünen so gerne gehabt hätten) ist heute vermutlich vom Tisch.