EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
ohne irgend einen wirtschaftsbündnis wär Ö eh net überlebensfähig...:lehrer:.. und die EU is nix anders..
aber den ahnungslosen EU-Gegenern kann man das ja eh net erklären...:cool:
Wenn Du den "ahnungslosen" EU-Skeptikern einreden willst, dass die EU nix anderes als ein Wirtschaftsbündnis ist, dann hast Du aber auch nicht viel mehr Ahnung von der EU.

Mach Dich doch einmal schlau über die Kompetenzen der EU, bevor Du hier den Oberlehrer spielst.

@ Steirerbua
Ja, und? Alle haben eigene Interessen, so what? Kritisch denken heißt nicht, alle Institutionen delegitimieren zu wollen....Welchem Zweck soll das dienen? Dass Diplomatie die Kunst des Möglichen ist, ist eine Binsenweisheit. Ein früheren Jahrhunderten hat man leichtfertiger bewaffnete Konflikte vom Zaun gebrochen. So gesehen ist Putin ein Mann des 19. Jhdts.; das nationalistische/nationalreligöse Gedöns gehört genau dort hin. Geneu wie seine nationalistischen Apologenten im Westen.
Der dem eignen Land, das Mitglied der EU ist, schadet, weil er die Interessen einer ausländischen Macht vertritt, ist m.E. kein Patriot, sondern ein Verräter. Ich höre nicht, dass die USA die EU schwächen wollen; das Projekt Euro wird dort mit Interesse und auch Anerkennung verfolgt...

Wenn Du den "ahnungslosen" EU-Skeptikern einreden willst, dass die EU nix anderes als ein Wirtschaftsbündnis ist, dann hast Du aber auch nicht viel mehr Ahnung von der EU. .

sorry, aber jetzt hast endgültig deine "Kompetenz" um die EU offengelegt...:hahaha::hahaha::hahaha:

und ausserdem, ich hab ja auch nicht behauptet, dass die EU nix als ein W-Bündnis ist.... sondern dass das W-Bündnis die Basis der EU ist...
das u.A. auch eine gemeinsame aussen- und sicherheitpolitik betrieben wird, is ja u.a. auch welt-wirtschaftlich bedingt notwendig, aber genau so nebensächlich....
... und hat ja ausserdem auch niemand bestritten..
also, lass deine albernen Unterstellungen....

aber vielleicht solltest mal da nachlesen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Union

"....Die Anfänge der EU gehen auf die 1950er Jahre zurück, als zunächst sechs Staaten die Europäischen Gemeinschaften gründeten. Eine gezielte wirtschaftliche Verflechtung sollte militärische Konflikte für die Zukunft verhindern und durch den größeren Markt das Wirtschaftswachstum beschleunigen. Im Lauf der folgenden Jahrzehnte traten in mehreren Erweiterungsrunden weitere Staaten den Gemeinschaften bei. Mit dem Vertrag von Maastricht wurde 1992 die Europäische Union gegründet......"

:winke:

.... bevor Du hier den Oberlehrer spielst.

danke der Ehre.. die meisten beiträge san aber schon von dir... der Oberlehrer bleibt schon dir vorbehalten..:hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Steirerbua
Ja, und? Alle haben eigene Interessen, so what? Kritisch denken heißt nicht, alle Institutionen delegitimieren zu wollen....Welchem Zweck soll das dienen? Dass Diplomatie die Kunst des Möglichen ist, ist eine Binsenweisheit. Ein früheren Jahrhunderten hat man leichtfertiger bewaffnete Konflikte vom Zaun gebrochen. So gesehen ist Putin ein Mann des 19. Jhdts.; das nationalistische/nationalreligöse Gedöns gehört genau dort hin. Geneu wie seine nationalistischen Apologenten im Westen.
Der dem eignen Land, das Mitglied der EU ist, schadet, weil er die Interessen einer ausländischen Macht vertritt, ist m.E. kein Patriot, sondern ein Verräter. Ich höre nicht, dass die USA die EU schwächen wollen; das Projekt Euro wird dort mit Interesse und auch Anerkennung verfolgt...
:daumen:
Genaugenommen ist Europa (inkl. Österreich) erst durch die EU, und in der Folge durch den Euro zum weltweit anerkannten Wirtschaftspartner geworden.
allen voran USA und Asien...

Ja, die UNO ... das ist ja auch so ein Kapitel ...
Da gibt's ja den sogenannten Sicherheitsrat, der zum Beispiel Menschenrechtsverletzungen bei diversen Staaten anprangern kann. Oder eigentlich: könnte. Aber lustigerweise haben die Mächtigen der Welt den Sicherheitsrat pervertiert, indem sie sich mit einem Vetorecht ausgestattet haben. Die Veto-Mächte sind, wie wir ja wissen, die USA, Frankreich, England, Russland und China.
Wenn also der UNO-Sicherheitsrat einen Staat wegen seiner Menschenrechtsverletzungen verurteilen will, dann kann jeder dieser fünf Staaten das verhindern, indem er sein Veto einlegt. Pikanterweise sind diese fünf Staaten wahre Vorreiter in Punkto Menschenrechtsverletzungen, so dass die UNO in Hinblick auf eine ihrer wichtigsten Aufgaben zu einem Kasperltheater degradiert wurde.
Das führt in der praktischen Politik zu so skurillen Auswüchsen, dass sich die Menschrechtsverletzer USA, Frankreich und England ganz furchtbar darüber aufregen, dass Russland in der Ukraine Menschenrechte verletzt ... :haha:
Die kann man doch alle zusammen nicht ernst nehmen ... :roll:

Da stimme ich dir voll und ganz zu :daumen: Auch eine unnötige Tintenburg, die im UN-Sekretariat rund 9000 und weltweit 53.000 Bedienstete beschäftigt.
Es verwundert nicht, dass die UN im Ukraine Konflikt nicht zur Friedenssicherung eingesetzt werden kann. Ganz zu schweigen von den Misserfolgen in Afrika.

...So gesehen ist Putin ein Mann des 19. Jhdts.; das nationalistische/nationalreligöse Gedöns gehört genau dort hin. Geneu wie seine nationalistischen Apologenten im Westen....

Das möchte ich jetzt doch etwas im Detail analysieren, bzw. auch zurechtrücken...

Putin BENIMMT sich wie ein Politiker des 19.Jhdts, aber er IST ein Politiker des 21.Jhdts. Er und sein Benehmen ist eine REALITÄT, keine Fußnote aus dem Geschichtsbuch.

Wir im selbstzufriedenen "zivilisierten" Westen haben versucht eine neue Politik aufzubauen. Nämlich eine, die auf Dialog, auf Konfliktlösung, auf Verständigung aufbauen soll. Und wir haben diese neue Politik entwaffnet, weil wir die furchtbaren Erfahrungen des zweiten Weltkrieges hatten. Wir haben uns auf den Standpunkt gestellt: unsere Politik ist gut, pazifistisch, gerecht, usw. und um sie genauso zu betreiben müssen wir sie auf waffenlose und militärisch ungeschützte Art praktizieren.

Da stand viel Idealismus dahinter, das muß man auch anerkennen.

Andere haben aber diese Politik von uns nicht so empfunden. Putin zum Beispiel. Er hat unsere Politik als für ihn bedrohlich erkannt, er hat gesehen, dass unsere Politik ihm gegenüber in erster Linie auf REDEN und nicht auf der Macht des Militärs aufbaut. Und er hat beschlossen, uns die Verletzlichkeit unserer Politik vor Augen zu führen.

Und, noch einmal, er lebt nicht im 19.Jhdt, sondern er lebt JETZT. Und bald wird er seine Leute vielleicht ins Baltikum schicken, so wie er sie zuvor in die Ostukraine geschickt hat.

Wir müssen jetzt eine Gegenstrategie entwickeln. Und die wird vermutlich nicht allein aus Naserümpfen über diesen ungehobelten Kerl bestehen können. Wir werden vielmehr rausfinden müssen, wie man auf die gewalttätige Art, die er in die Politik hineinbringt, so antworten, dass man ihm einerseits Grenzen zeigt, ohne andererseits uns auf sein Niveau herabziehen zu lassen.

Und ich habe die traurige Vermutung: es wird nicht ganz ohne Schrammen, und nicht ganz ohne Gegengewalt ausgehen...

Und, noch einmal, er lebt nicht im 19.Jhdt, sondern er lebt JETZT. Und bald wird er seine Leute vielleicht ins Baltikum schicken, so wie er sie zuvor in die Ostukraine geschickt hat.

Man muss halt sehen welchen Vorteil er hat - dann kann man vielleicht erahnen welchen Plan er verfolgt - der hat sicher einen.

Und ich habe die traurige Vermutung: es wird nicht ganz ohne Schrammen, und nicht ganz ohne Gegengewalt ausgehen...

...leider...

Wieso fragst das mich? Du spielst ja hier den Gescheiten ... :roll:

Wenn Du ned den krankhaften Eifer hättest, überall dagegen zu reden, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich einen Unterschied zu Europa nirgends erwähnt habe. Du machst Dich also wichtig, indem Du einer Behauptung widersprichst, die Du selbst aufgestellt hast. Da könnte man fast schizophrene Züge vermuten ...
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

ja, die omama, die hat ja viele gute sprüche g'wusst. an einen kann ich mich nimma so gut erinnern, aber ich glaub das war was in der art mit krug und 'nen brunnen, wenn ich mich recht erinnere ... :)

den hat mir mei oma noch nie erzählt.... leider kenn i den auch net....:traurig:

Wie lange wird der griechische Krug noch den Geldbrunnen ärgern, bis endgültig der GREXIT fällig wird?

Athen fordert erneut Schuldenschnitt

Athen/Berlin Nur einen Tag nach dem grünen Licht der Euro-Partner für eine Verlängerung des Rettungsprogramms sorgt Griechenland für neue Irritationen bei seinen Gläubigern. So forderte die Regierung in Athen am Mittwoch erneut einen Schuldenschnitt: „Ich spreche über Umschuldungen, die unsere Schuldenlast deutlich senken“, sagte Finanzminister Yanis Varoufakis. Zudem will Griechenland Privatisierungen abblasen, ohne dies mit den als Troika bekannten Kontrolleuren der EU, des IWF und der EZB abzustimmen.

Ihnen hatte Griechenland zugesichert, laufende Bieterverfahren nicht mehr zu stoppen. Die Kehrtwende ist heikel, weil der Bundestag am Freitag einer Verlängerung der Rettungshilfe noch zustimmen muss. Die Bundesregierung mahnte die Einhaltung der Zusagen an und kritisierte Varoufakis scharf.

Den Schummelgriechen darf man kein Wort glauben .......

m Reformpapier sagte die griechische Regierung den Euro-Partner unter anderem zu, sie werde bereitslaufende Privatisierungen durchziehen. Doch nun will Athen einem Minister zufolge die Privatisierung von zwei Staatsunternehmen stoppen. Energieminister Panagiotis Lafazanis sagte der Zeitung "Ethnos" (Mittwochsausgabe), weder bei dem Stromversorger PPC noch bei dem Netzbetreiber Admie werde der Verkauf vollzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Euro war auch die falsche Währung für die Griechen - selber schuld die EU.
Das konnte nicht gut gehen - wie es auch bei anderen Ländern wie Spanien, Portugal, Iren etc nicht gutgeht.

Die Eu ist nur ein Idioten-Verein

Griechenland hat enorme Bodenschätze an Gas und Öl.
Investment ca 10Milliaren US-Dollar
Nur haben sie selber kein Geld um diese zu lukrieren - jetzt sind die Amis und die Israelis da und holen sich das Zeugs...
Ausbeutung

Warum stellte die EU dieses Geld nicht zur Verfügung mit Beteiligung?

Jetzt ist es eh schon zu spät (der Fund liegt glaube ich ca 4-5 Jahre zurück)- aber es gäbe viel mehr Möglichkeiten als diese Fritzis in betracht ziehen.

Die Griechen werden austreten - da bin ich mir sicher...und die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen.
Wenn Griechenland wieder die richtige Währung hat, dann können sie sich auch erholen und es wird die Wirtschaft ankurbeln.
- NUR -
...und das wird der Punkt sein...

Was werden dann die Anderen machen, wenn sie sehen das sich Griechenland erholt?
Höchstwahrscheinlich dasselbe und davor wird die EU Angst haben.

http://www.griechenland-blog.gr/2012/10/griechenland-kann-neues-el-dorado-werden/10005/

Griechenland ist eigentlich kein armes Land.

PS:...und ich werfe der EU jetzt nicht vor Griechenland wegen dieser Bodenschätzen in die Eu geholt zu haben :schulterzuck::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben