EU - Diktate

und heute wird aber keiner mehr als Strafe wegen Qualitätsmangel im Gitterkorb unter Wasser gedrückt

...stimmt...das "Bäckerschupfen" gibt es in dieser Form nicht mehr......
Aber diese drastische Strafe zeigt auch, dass man schon damals Normen /Qualitätsmerkmale sehr ernst nahm.

Aber irgendwie lese ich da ein leichtes Bedauern zwischen deinen Zeilen....:mrgreen:

BEIDE handeln für mich fahrlässig und dumm:

a) die EU, die sich wirklich nur um die dümmsten Dinge kümmert, bei den wichtigen jedoch oft eine erbärmliche Figur macht. Dadurch wird UNNÖTIG der Europagedanke bei den Menschen diskreditiert

b) ......

die EU behandelt ein Thema im normalfall NUR dann, wenn das thema auch jemand dort eingebracht hat...:shock:
entweder als Interessens-Forderung von Wirtschaft, Gesellschaft, bilateral, Welthandel, usw... oder halt über ein nationales Interesse eines Mitgliedstaates.

freiwillig kommens eh net auf die Idee, sich um die dummsten Dinge zu kümmern....:lehrer:
das die EU die dümmsten Dinger bearbeiten MÜSSEN, dafür san die "Einbringer" zuständig...

ok, der strasser hätte das ja anders lösen wollen...:hahaha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist eigentlich der unterschied zwischen konfitüre und marmelade? in einem ist mehr zucker?

Der Begriff Marmelade ist für Produkte aus Zitrusfrüchten geschützt, Konfitüre ist seit Jahrzehnten die offizielle Bezeichnung für alles andere.
Der Zuckergehalt ist an dem Zusatz "extra" und dedergleichen zu erkennen!
Der Begriff Konfitüre stammt übrigens aus der Schweiz und die sind bekanntlich nicht in der EU und auch keine"piefke" wie so schön vom Moderator geschrieben!

Und was das Thema geschützte Bezeichnung angeht versuch mal einen Kaffee als Red Bull zu bezeichnen und du wirst schon sehen das die Klage vom Didi etwas höher sein wird!

ist schon lecker so ein Pfannkuchen mit Aprikosenkonfitüre :mrgreen:

Für mich bleibt es jedenfalls Marillenmarmelade :daumen:

Dabei gäbe es wirklich sinnvolle Aufgaben wie beispielsweise EU-weite Normung bei Elektro Geräten (Stecker, Ladegeräte, ...), EU-weite Bildungsstandards, ...

es herrscht islamisten krieg! hamma nix andres zutun? :hmm: scheiss eu !!!!!!!!!!!

Für mich bleibt es jedenfalls Marillenmarmelade
Du interessierst auch niemanden. Die Verordnung richtet sich an den Handel. Es geht dabei einfach um einheitliche Produktbezeichnungen.
Die Konfitürenverordnung gibt es in Österreich übrigens schon seit 1995. Offenbar hat es aber lange Zeit niemanden besonders gestört, dass Marmelade nur Marmelade ist, wenn sie aus Zitrusfrüchten gemacht ist.

Dabei gäbe es wirklich sinnvolle Aufgaben wie beispielsweise EU-weite Normung bei Elektro Geräten (Stecker, Ladegeräte, ...),
Auch darum bemüht man sich. Einheitliche Ladegeräte für Handys wurden schon beschlossen.

Bildungsstandards
Fällt nicht in die Zuständigkeit der EU.

Überhaupt hat man, wenn von der EU die Rede ist, oft den Eindruck, dass es ein geringes Verständnis dafür gibt, dass die EU nicht ein Diktator ist, der in Brüssel sitzt und anschafft was ihm vorkommt, sondern dass die EU eine Gemeinschaft von Staaten ist, die untereinander ausverhandeln, welche Regelungen die EU vorgeben soll.

Und österreich hat sich sogar nachtröglich die göngige bezeichnung mafmelade erstritten, die du konforme trennung zwischen marmelade und konfitüre gilt für kleine produzenten nur für den export

Und österreich hat sich sogar nachtröglich die göngige bezeichnung mafmelade erstritten, die du konforme trennung zwischen marmelade und konfitüre gilt für kleine produzenten nur für den export

da gehts doch eh nur um geld. wenns mehr geld bekommen würden, heißt die marillenmarmelade absofort nur mehr piefke's echte konfitüre :-D

oder wiener schnitzel würd nur mehr piefkeschnitzel mit mayo heissen.

....dafür würden dann auch die Frankfurter auch nicht mehr "Wiener" heissen....

Zuständigkeit der EU.

Überhaupt hat man, wenn von der EU die Rede ist, oft den Eindruck, dass es ein geringes Verständnis dafür gibt, dass die EU nicht ein Diktator ist, der in Brüssel sitzt und anschafft was ihm vorkommt, sondern dass die EU eine Gemeinschaft von Staaten ist, die untereinander ausverhandeln, welche Regelungen die EU vorgeben soll.
Bravo, und das noch dazu einstimmig sein muss

Du interessierst auch niemanden.

Nun, solltest nicht von dir auf andere schließen! Die nette Dame beim Bäcker, wo ich gerne frühstücke, fragt mich immer welches Gebäck und welche Marmelade (Marille, Erdbeer, Heidelbeer, Weichsel) ich möchte. Die käme nie auf die Idee mit nach einer Konfitüre zu fragen :daumen:

Und manchmal gibt es auch auf Bauernmärkten hausgemachte Marillenmarmelade, wo das auch so draufsteht! Und es gibt viele Kochbücher, wo von Marillenmarmelade gesprochen wird.
Wenn für den Export "Konfitüre" erforderlich ist, dann soll es so sein. So wie mit Frittatensuppe und Pfannkuchenstreifensuppe:shock:

Auch darum bemüht man sich. Einheitliche Ladegeräte für Handys wurden schon beschlossen.

Scheinbar ab 2017!!!

Fällt nicht in die Zuständigkeit der EU.

Ich glaube, damit liegst auch ein wenig daneben
http://www.eu-bildungspolitik.de/
http://ec.europa.eu/archives/commission_2010-2014/vassiliou/index_de.htm

dass die EU nicht ein Diktator ist, der in Brüssel sitzt und anschafft was ihm vorkommt, sondern dass die EU eine Gemeinschaft von Staaten ist, die untereinander ausverhandeln, welche Regelungen die EU vorgeben soll.

Stimmt, die EU agiert größtenteils als Erfüllungsgehilfe der Lobbyisten! Und dann gibt es EU-Politiker à la Strasser & CO.
Es gibt viel zu tun in der EU, da ist Marmelade mMn das geringste Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben