Fernsehsendung: Frau darf nicht arbeiten

Ein paar - vom NÖ. Familienreferat erhobene - Zahlen zum Thema:

22 Prozent der Mütter wollen (werden?) 2,5 Jahre beim Kind bleiben.
21 %...............................................3 Jahre
20 %...............................................2 Jahre
4 %...............................................1 - 1,5 J.
4 %...............................................bis Schuleintritt
4 %...............................................länger
20 %............................................... keine genaueren Angaben.

methodisch gesehen sehr fraglich wenn man die befragungskriterien nicht dazu gibt. Telefoninterview unter tags verzerrt die statistik denk ich gewaltig. auch der noneresponse faktor wäre interessant...

woher ist die studie?
 
methodisch gesehen sehr fraglich wenn man die befragungskriterien nicht dazu gibt.
:daumen: Das wollen/werden ergibt einen völlig anderen Sinn wenn zB gar nicht gefragt wird, OB die Frau überhaupt zu Hause bleiben will.

In dieses Thema spielen so viele Faktoren hinein, dass mit ein paar gequoteten Zahlen niemandem gedient ist. Ausser dass ma jetzt über die Zahlen diskutieren. Und über NÖ als Auftraggeber.
 
methodisch gesehen sehr fraglich wenn man die befragungskriterien nicht dazu gibt. Telefoninterview unter tags verzerrt die statistik denk ich gewaltig. auch der noneresponse faktor wäre interessant...

woher ist die studie?

Studie wurde im Zusammenhang mit der NÖ Kindergartenoffensive erstellt. Details, bzw. Befragungskriterien lassen sich - wenn auch nicht sofort - sicher eruieren. Veröffentlicht wurden die Zahlen diese Woche in den NÖN, Sonderthema.

:daumen: Das wollen/werden ergibt einen völlig anderen Sinn wenn zB gar nicht gefragt wird, OB die Frau überhaupt zu Hause bleiben will.

In dieses Thema spielen so viele Faktoren hinein, dass mit ein paar gequoteten Zahlen niemandem gedient ist. Ausser dass ma jetzt über die Zahlen diskutieren. Und über NÖ als Auftraggeber.

In der Studie ist explizit von "wollen" die Rede. Ob sie es auch werden bzw. können ist eine Frage, die durch mein Hirnkastel spukt.

Kein Mensch muss über Zahlen diskutieren. Vor allem dann nicht, wenn sie deiner Meinung nach dem Thema weniger dienlich sind, als deine/eure Statements. Du hättest die Zahlen einfach unkommentiert im Raum stehen lassen können. ;)

Und, stört es dich generell, dass irgendjemand eine Studie in Auftrag gegeben hat - oder ist nur NÖ ein rotes Tuch für dich?

Oder willst einfach nur Hörndl wetzen und Revier verteidigen? :mrgreen:

Lieber FlicFlac, der Ton macht die Musik. Und du hast jetzt einen sehr kratzbürstigen,unnötig scharfen angeschlagen. ;)
 
Du hättest die Zahlen einfach unkommentiert im Raum stehen lassen können. ;)
Die Zahlen suggerieren etwas und das wollte ich eben nicht unkommentiert so stehen lassen. Weil man die Zahlen liest + nicht unbedingt daran denkt, dass man mit den richtigen Fragen nahezu jedes gewünschte Ergebnis erzielen kann. Denn genauso gut kann ich Studien zitieren, die zeigen, dass fast alle Frauen lieber arbeiten gehen wollen (als? eben).

Und, stört es dich generell, dass irgendjemand eine Studie in Auftrag gegeben hat - oder ist nur NÖ ein rotes Tuch für dich?
Ich liebe NÖ (Rax, Schneeberg!). NÖ ist ein bekanntermaßen schwarz dominiertes Bundesland + dort hat man nicht sooo viel Interesse daran, Frauen den (Wieder)Einstieg ins Berufsleben leicht zu machen.
Beispiel: Kindergarten vormittags gratis. Wozu führt das? Eben nicht dazu, dass Frauen leichter arbeiten können, sondern ganz im Gegenteil erhöht das den ANteil an Frauen mit geringfügiger Beschäftigung bzw. gar keiner, was den Frauen den ungeliebten Part eines Puffers am Arbeitsmarkt zuschanzt.

Und auch das wissen wir: Zahlen richtig interpretieren können, heisst IMMER, wissen, wer der Auftraggeber war.

Oder willst einfach nur Hörndl wetzen und Revier verteidigen? :mrgreen:
:shock: Reden jetzt alle von Revier und Gefolge? Eine Auseinandersetzung woanders + hier wird man zur Ordnung gerufen?

Lieber FlicFlac, der Ton macht die Musik. Und du hast jetzt einen sehr kratzbürstigen,unnötig scharfen angeschlagen. ;)
Liebe badmanu, es fällt mir schwer, deine Kritik als berechtigt anzunehmen. Aber um des lieben Friedens willens, nimm bitte meine Entschuldigung an - ich werde versuchen, in weiteren Posts an dich einen sanfteren Ton anzuschlagen.
 
NÖ ist ein bekanntermaßen schwarz dominiertes Bundesland + dort hat man nicht sooo viel Interesse daran, Frauen den (Wieder)Einstieg ins Berufsleben leicht zu machen.

:daumen:

Und auch das wissen wir: Zahlen richtig interpretieren können, heisst IMMER, wissen, wer der Auftraggeber war.

:daumen: und welche Interessen damit verfolgt werden (könnten)
 
Einfach nur bescheuert?
Ja dass dürfte es vortrefflich beschreiben. Der Typ ist für mich ziemlich im Sozialemfortschritt stecken geblieben.
 
Hm wie man lesen kann, es gibt sämtliche Frauen die sehr gerne nur Haushalt führen und Kinder erziehen wollen. Warum sollen sie dann es nicht tun? :hmm:
Weiters sollte jede die Freiheit haben, danach zu suchen was man sich wünscht?! Ich verstehe nicht, weshalb manche Menschen sich drüber aufregen, wie anderen Menschen denken, fühlen oder tun?! :oops:
Kaum denkt jemand anders wie die Masse oder wie anderen dies erwarten dann wird als all mögliches bezeichnet. Dennoch jede Einzelne von uns erwartet Akzeptanz!
Weshalb ist es so schwierig anderen so wie sie sind zu akzeptieren? :fragezeichen:
Weil man sein eigenen so sein nicht akzeptieren kann!
Daher keinen kehrt gerne vor dem Eignen Tür! Es ist immer leichter die anderen zu BEWERTEN wie selber im Spiegel zu sehen. Wenn es um sich selbst geht, da will keine wirklich hinschauen, obwohl, jede hätte so viel mit sich zu beschäftigen, dass danach kein Zeit mehr für anderen blieb… *grins*

Nun ich habe zwei Kinder großteils allein erzogen.
Wäre für die Kinder bestimmt besser gewesen, wenn ich mindestens bis ihren 4-5. Lebensjahr, intensiver mit ihnen zusammen sein könnte. Doch das war damals nicht möglich und ich habe mich so entschieden, dass ich nach 1 Jahr wieder arbeiten gegangen bin. Weil ich damals davon überzeugt war, dass dies für die Familie die beste ist! :daumen:
Und das ist die springende Punkt, wenn man etwas denkt, dass so gut ist, dann ist es eben gut so! Den jede denkt und fühlt ganz anders, weil wir eben zum Glück grund verschieden sind!
Darf man dennoch wegen seine Entscheidungen und Taten niemals sich Vorwürfe machen oder schlechtes Gewisse haben!
Sonst ist man mit sich selber im Kampf und Krieg! Und dies führt so wohl zu den Blockaden wie auch zu den Krankheiten:!:
 
Gestern war eien Sendung im Fernsehen, da suchte ein junger Er eine Frau. Sie muss zu Hause bleiben und dürfe nicht arbeiten. sie soll aber klug sein. also kein Dummchen am Herd. Er ist der Chef und für das Geld verantwortlich.
Was haltet Ihr davon? Konservativ? Kommunistisch?


Gegens nicht arbeiten habe ich ja nichts.

Aber zum Studieren und andere Interessen etc will ich schon rausdürfen!
 
Zurück
Oben