Mich als Neuling interessiert was anderes. Ich lese immer so viel von "Rumäninnen", samt deutlicher Warnungen. Was hat es mit denen auf sich? Worauf sollte man gefasst sein?
Die Rumäninnen... ein ewiges Thema! Du kannst was dazu haben, persifliert geschrieben, wie es meine Art ist, wobei mir manch (intelligente) rumänische Einzelkämpferin, die Klartext über ihre Landsfrauen gesprochen hat, gewisse Zusammenhänge und Verhaltensweisen erklärt hat.
Und
NEIN, ich habe nichts gegen Rumäninnen an sich, weil ich prinzipiell gegen Verallgemeinerungen bin. Im Gegenteil: ich LIEBE diese schönen Ceauşescu -Kinder! Aber "lieben" und "damit klarkommen" sind zwei paar Schuhe, und ich musste allmählich doch eine gewisse nicht mehr übersehbare Häufung trüber Erfahrungen samt einigen, sagen wir: ungewöhnlichen Merkmalen in der Mentalität dieses ganz speziellen Volkes zur Kenntnis nehmen... aber lies selbst!
P. S.: wer andere Erfahrungen gemacht hat, möge mich nicht beschimpfen und mir auch nicht erklären, dass diese oder jene rum. Traumfrau ganz anders sei - ich habe natürlich auch nicht nur solche Erfahrungen gemacht! Also muss keiner seine süße Lieblingsfrau mit seinem Leben verteidigen, sondern er soll sich freuen. Oder, noch besser: abwarten!
RUMÄNINNEN
Wie in fast allen Clubs, stellen unsere schönen Draculettas auch in GT und FP die absolute Mehrheit, in letzterem bei weitem. Es sind zumeist sehr junge und schöne Frauen aus allerdings oft recht tristem Milieu. Viele sind Zigeunerinnen, angeblich sogar die meisten; manche wurden jung gekauft und schon als Kind verheiratet, wie es bei denen üblich ist. Es finden sich viele eher einfach gestrickte Gemüter darunter, aber auch etliche durchaus nicht dumme junge Frauen mit manchmal überraschend hohem Bildungsniveau; manche sind Studentinnen, selbst Akademikerinnen gibt es. Sehr rasch fällt die erstaunliche Sprachbegabung auf, über die sie verfügen: englisch können fast alle, aber auch Mädels, die sechs, sieben oder gar acht Sprachen ziemlich gut sprechen, findet man nicht selten.
Was das Verhalten bzw. den Charakter der "gemeinen Rumänin" betrifft, so soll man bekanntlich nie verallgemeinern, stets wird es auch welche geben, auf die das nicht zutrifft. Die mögen sich für folgenden Bericht ganz lieb bei ihren Landsmänninnen bedanken!
Interessiert sind sie - no na - ausschließlich an möglichst schnellem Geld. Um an das zu kommen, scheuen sie vor nichts zurück. "Männer sind so dumm, haben gute Herz..." hört man oft. Das wird erstaunlich geschickt ausgenützt, da wird gejammert, geweint, betrogen, gelogen, dass sich die Balken biegen - hinter unserem Rücken lachen sie Tränen über unsere dumme Gutgläubigkeit und unsere Naivität. Bei ihrem wöchentlichen Treffen im "fantastic" wird abgesprochen, auf welche Masche wer von uns am besten reinfällt. Das sind immer irgendwie die gleichen Geschichten, deswegen erzählt einem ja auch jede dasselbe: Das Hunderl ist vor einen Zug gelaufen, die Mama liegt im Spital und muss sterben, wenn nicht heute noch soundsoviel Geld überwiesen wird; zu tief, mies, schäbig ist ihnen gar nichts. Am häufigsten ist die Oma herzkrank oder die Schwester hatte einen bösen Unfall, und für die geht sie nun selbstlos am Strich - ohne dass die Ärmste davon weiß, natürlich. Wer's glaubt und zahlt, der wird überrascht sein, wie viele Unfälle und Krankheiten es in Rumänien gibt, denn schon beim nächsten Besuch kommen alle mit dieser Masche daher.
Nützt das nichts, so können sie einem in bester Vertretermanier auch nur dermaßen auf die Nerven gehen, dass man sie mitnimmt, um sie irgendwann doch wieder loszukriegen. Einen zu Versprechungen nötigen (oder an welche erinnern, die man nie gegeben hat), auf ang'fressen oder beleidigt machen, weil sie ja schon zum zweiten Mal kommt und man immer noch nicht sofort mit ihr mitgeht, einem ein schlechtes Gewissen anhängen, bitterlich weinen, weil sie angeblich zu hässlich sind... sie verfügen über genügend kreative Fantasie, irgendwas fällt ihnen immer ein, dass wir sie mitnehmen.
Sonst plaudern sie aber gar nicht gern, das hassen sie wie die Pest, denn daran verdienen sie nichts. Stets muss alles rasch, rasch gehen! Jemanden mit einer anderen Dame quatschen zu sehen können sie nicht aushalten; selbst wenn es sie überhaupt nicht betrifft (und also auch nichts angeht), muss man damit rechnen, angestänkert zu werden. Desgleichen, wenn man es wagt, ein Nickerchen zu machen. Geht man nach den paar gewährten Kennenlern-Minuten nicht gleich mit, rauschen sie meist stinksauer ab - und machen einen vor allen anderen schlecht. Gar manche hält sogar die Hand auf und will die Rede-Zeit zum Zimmertarif (2.-/min) abgegolten haben...
Männer sind ihnen im besten Fall gleichgültig, die sehen sie als lebende Gelddruckmaschinen an, welche abgezockt gehören bis aufs Weiße in den Augen; je besser ihnen das gelingt, desto zufriedener wird ihr Gesichtsausdruck. Einsicht in das Verhalten der Männer - in Ruhe eine freie Auswahl treffen, auch mal relaxen, überhaupt: sich um sein Eintrittsgeld den Aufenthalt so zu gestalten, wie man das möchte - kann man von ihnen keinesfalls erwarten. Weist man sie darauf hin, wird dies in der Regel mit Kopfschütteln, Scheibenwischer-Geste, sich-übergeben-Zeichen quittiert; auch grobe Beschimpfungen können schon mal vorkommen. SIE machen die Regeln, fühlen sich als Chefinnen und handeln auch so: solch ein Verhalten sei "Geschäftsstörung", wird man abgekanzelt, man störe die Mädels an der Ausübung ihrer Arbeit. "Du wollen quatschen? Quatschen du können daheim mit deine Mama!", tönt es gern.
Wem das freilich egal ist... auf ihre Leistungen im Zimmer hat es kaum einen Einfluss, da können sie wirklich toll sein! Schön sind sie ja meist, und schauspielerisch bieten sie oft echte Glanzleistungen. Freilich, nach dem Zimmergang kommt oft das böse Erwachen, denn (echte) Freundlichkeit oder gar Zuneigung haben sie nicht in ihrem Repertoire. Mit Betrugsversuchen bezüglich der Zimmerzeit sollte man immer rechnen, und egal, wie liebevoll man mit ihnen umgegangen ist, wie oft man sie mitgenommen hat, wieviel Trinkgeld man ihnen gegeben hat - spüren sie (oder vermuten sie), dass ihre Zeit abgelaufen ist, kennen sie einen nicht mehr, dann ist man Vakuum für sie. Meist grüssen sie dann nicht einmal mehr. Und machen einen sicherheitshalber auch noch vor allen anderen herunter.
All das macht sie wenig beliebt. Sie selbst wissen das, und auch, dass viele Männer aus diesen Gründen grundsätzlich keine Rumänin mehr mitnehmen. Um das zu verhindern, täuschen viele eine andere Herkunft vor. Sie kommen dann aus Moldawien, Litauen, Spanien, Italien, Ungarn, Armenien, Brasilien... aus dem Land halt, von dem sie die Sprache halbwegs sprechen können.
Bei Slowakinnen, Ungarinnen, Bulgarinnen etc. wird man kaum jemals auf ähnliches Verhalten stoßen. Es gilt: je rumänischer und je jünger, desto mehr Vorsicht ist angebracht!