Wieso sollen eigentlich immer 'wir' schuld seinnan allem?
sind wir auch nicht! man will es uns nur einreden bzw. hat die hirnwäsche ja bereits bei vielen menschen funktioniert wie man sieht!
wenn es überhaupt so etwas wie schuld gibt, dann muss man diese bei den werbefritzen und unternehmen suchen, welche einen bedarf der gar nicht vorhanden wäre erst wecken, dann befriedigen und dadurch noch ein schweingeld verdienen.
solange es unternehmer gibt ...
... die sich kunstsammlungen um mehrere hundert millionen euro leisten, deren entstehung darauf zurückzuführen ist, dass in den märkten chinesischer krempel mit gewinnspannen von 1.000% verhökert wird.
... die bauern und andere (lebensmittel)produzenten mit knebelverträgen an den rand des ruins treiben, damit sie lebensmittel und andere waren mit ähnlichen aufschlägen verkaufen können und damit zu den reichsten menschen der jeweiligen länder zählen.
fortsetzbar auf textilketten, ölkonzerne usw. usf.
... welche diesem treiben zusehen und ngo's über den umweg der politik finanzieren und diese ngo's uns dafür alle wissen lassen wie schlecht wir nicht sind, weil wir konsumenten dass elend der welt verursachen, anstatt diese in die pflicht zu nehmen, solange kann mir das elend ausserhalb meiner unmittelbaren nachbarschaft gestohlen bleiben. hilfe im eigenen land und in den nachbarländern - kein thema, die probleme afrikas sind mir eher sehr wurscht!
und falls mir jemand wieder erklären will: ja du kaufst ja alles so billig ein usw. usf. bla, bla, bla. ... ja, und? mit dem was ich an aufschlägen bezahle können die konzerne die welt retten und werden trotzdem noch reich! ergo - ich habe meine schuldigkeit als konsument gegenüber dem elend der welt bereits mit dem kauf des krempels abgetragen, danach wären andere am zug, sicher nicht ich!
erst gestern wieder im wirtshaus gehört: von mir aus kann halb afrika im mittelmeer absaufen, ich helf lieber meiner alleinerziehenden nachbarin mit den 3 kindern die arbeitslos ist, damit's die kinder durchfüttern kann. ob er recht hat oder nicht sei jedem selbst überlassen!