Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle anderen Menschen, die nach Österreich flüchten und hier auf einen positiven Bescheid warten, bleibt der Zugang zum Arbeitsmarkt verwehrt, sie dürfen nur als Saisonarbeiter, Erntehelfer und Prostituierte tätig sein.

bei unseren aktuellen arbeitslosenzahlen auch vollkommen richtig!

Wieso sollen eigentlich immer 'wir' schuld seinnan allem? Sehe ich nicht ein. Ich habe noch nie einen Menschen ausgebeutet.
und wenn wir von Klimaflüchtlingen sprechen - bitte, falsche Baustelle - könnts eure posts gleich weiterschicken an Hr. Barak Obama und sein chinesisches Gegenstück.

Aber ja, WIR sind an ALLEM schuld. Das grenzt schon fast an Masochismus. Dann passt es eh gut da her ins Forum.
@ mod
bitte in den Fetischbereich verschieben.

Wieso sollen eigentlich immer 'wir' schuld seinnan allem?

sind wir auch nicht! man will es uns nur einreden bzw. hat die hirnwäsche ja bereits bei vielen menschen funktioniert wie man sieht!

wenn es überhaupt so etwas wie schuld gibt, dann muss man diese bei den werbefritzen und unternehmen suchen, welche einen bedarf der gar nicht vorhanden wäre erst wecken, dann befriedigen und dadurch noch ein schweingeld verdienen.

solange es unternehmer gibt ...

... die sich kunstsammlungen um mehrere hundert millionen euro leisten, deren entstehung darauf zurückzuführen ist, dass in den märkten chinesischer krempel mit gewinnspannen von 1.000% verhökert wird.

... die bauern und andere (lebensmittel)produzenten mit knebelverträgen an den rand des ruins treiben, damit sie lebensmittel und andere waren mit ähnlichen aufschlägen verkaufen können und damit zu den reichsten menschen der jeweiligen länder zählen.

fortsetzbar auf textilketten, ölkonzerne usw. usf.

... welche diesem treiben zusehen und ngo's über den umweg der politik finanzieren und diese ngo's uns dafür alle wissen lassen wie schlecht wir nicht sind, weil wir konsumenten dass elend der welt verursachen, anstatt diese in die pflicht zu nehmen, solange kann mir das elend ausserhalb meiner unmittelbaren nachbarschaft gestohlen bleiben. hilfe im eigenen land und in den nachbarländern - kein thema, die probleme afrikas sind mir eher sehr wurscht!

und falls mir jemand wieder erklären will: ja du kaufst ja alles so billig ein usw. usf. bla, bla, bla. ... ja, und? mit dem was ich an aufschlägen bezahle können die konzerne die welt retten und werden trotzdem noch reich! ergo - ich habe meine schuldigkeit als konsument gegenüber dem elend der welt bereits mit dem kauf des krempels abgetragen, danach wären andere am zug, sicher nicht ich!

erst gestern wieder im wirtshaus gehört: von mir aus kann halb afrika im mittelmeer absaufen, ich helf lieber meiner alleinerziehenden nachbarin mit den 3 kindern die arbeitslos ist, damit's die kinder durchfüttern kann. ob er recht hat oder nicht sei jedem selbst überlassen!

Zuletzt bearbeitet:
erst gestern wieder im wirtshaus gehört: von mir aus kann halb afrika im mittelmeer absaufen, ich helf lieber meiner alleinerziehenden nachbarin mit den 3 kindern die arbeitslos ist, damit's die kinder durchfüttern kann. ob er recht hat oder nicht sei jedem selbst überlassen!
da kommt die hilfe wenigstens so an wie es der spender möchte, man sollte viel mehr vor der eigenen türe kehren.:daumen::daumen:

Jaja Nächstenliebe ;) irgendwie in Vergessenheit geraten .....das haben wir auch schon mal besser gekonnt :lol:;)

Die welt retten, indem man brav apple und samsung zeug kauft...
Das glaubst nicht wirklich jetzt.
Sei ehrlich....

nicht retten, sondern den schwarzen peter der hilfeleistung an den z'rückgeben, der der verursacher ist! ich kauf mich mit erwerb des krempels von meiner schuld der finanziellen hilfeleistung frei. moralisch möge es anders ausschauen, aber da's z.b. ohne seltene erden kein handy gäbe und ich ohne handy wiederum ned leben mag, liegt mir (und anscheinend allen anderen handybesitzern auch) das schicksal des bergarbeiters der die erden ausgräbt ned sonderlich am herzen. selbiger würd sich um mich vermutlich auch wenig scheissen, wenn ich an seiner stelle wär!

das haben wir auch schon mal besser gekonnt

wenn's drauf ankommt funktionierts schon, aber eben im kleinen rahmen. das schicksal des nachbarn interessiert mehr, als das am anderen ende der welt oder sonstwo. hat der österreicher m.m.n. oft genug bewiesen und wird es auch wieder wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist eh kein Afrikaner, sondern ein Chinese.

:hmm: :schulterzuck:

Sklavenarbeit für unseren Fortschritt
In vielen von uns geliebten Higtech-Produkten, wie Smartphones, Tablets, Spielkonsolen oder Fernsehern stecken sogenannte Seltene Erden. :schulterzuck:

Zu den Seltenen Erden werden 17 Metalle gezählt, die eigentlich recht häufig vorkommen. Selbst das seltenste Metall der Seltenen Erden - Thulium - findet sich in der Erdkruste noch öfter als Gold. Fast immer liegen diese Metalle nur in ihrer oxidierten (verrosteten) Form vor. Diese Oxide von Metallen werden im Bergbau auch "Erden" genannt - daher der Name. Selten sind nur größere Vorkommen, bei denen die Konzentration des Metalls einen Abbau lohnend macht. Vor allem in Zentralafrika ist ein Hotspot, was diese Bodenschätze angeht, ein Grund warum diese Region politisch instabil ist. Die Bürgerkriege in vielen zentralafrikanischen Staaten seien eine unmittelbare Folge unseres Verlangens nach billigen elektronischen Gadgets. Das zumindest sagen Experten und Vertreter vieler Organisationen, die dort Entwicklungshilfe leisten.

Ich hab den dringenden Verdacht, daß der Bergarbeiter - egal ob jetzt in Zentralafrika oder Hinterchina - auch nicht besser lebt, wenn wir statt dem billigsten Klumpert ein Markenprodukt kaufen. Trotz aller Beteuerungen über Fair Trade, und was es da alles für schöne Ausdrücke gibt, wird man damit vermutlich nur die Gewinnspanne von irgendeinem Zwischenhändler maximieren.

Nun ja , mah ja alles stimmen was in den letzten Seiten so geschrieben wurde, aber wie erklärt ihr euch das diese Personen dann in Markenklamotten rumrennen und mindestens ein S3 ihr eigen nennen :hmm:

Wir fischen sie aus dem Meer , verköstigen sie , geben ihnen Unterschlupf und dann kommt die Masche mit den NGO´s , Forderungen und schwupps stehen sie besser ausgerüstet da als unsereins der Arbeit nachgeht...seltsam...
Mein Tipp, Wählt wen ihr wollt, aber lasst die Finger von den Grünen :lehrer: Nein das ist nichts populistisches - lest euch nur mal die Äusserungen der Grünen durch...Roth , Özdemir & Co ...

SO und jetzt könnts mich wieder sperren...Leute die Misstände aufzeigen sind ja nicht sooo erwünscht hier :lehrer:

1.
Unsere grünen haben keine roth und keinen özdemir

2.
Du bist a unsagbar armes würschtl

1.
Unsere grünen haben keine roth und keinen özdemir

2.
Du bist a unsagbar armes würschtl

1. bei uns heissen sie Glawischnigg und Pilz

2. Kannst diese Aussage begründen ? oder ist das nur beleidigend weil ich anderer Meinung bin ? Eine andere Meinung zu haben und zu vertreten gehört für mich zu den GRUNDPFEILERN einer Demokratie :)

2. Kannst diese Aussage begründen ? oder ist das nur beleidigend weil ich anderer Meinung bin ? Eine andere Meinung zu haben und zu vertreten gehört für mich zu den GRUNDPFEILERN einer Demokratie :)

:daumen: :daumen: :daumen: :winke:

GRUNDPFEILER ... und genau deshalb fliehen so viele aus ihrer Heimat zu uns ... weil sich in diesen Ländern nichts ändert ... und weil unsere Politiker vor lauter SUVERÄNITÄTSGEDUSEL keinen A...ch in der Hose haben und den Herren dort nicht sagen, wo's lang geht ... die bereichern sich gemütlich weiter ... ich lebe in so einem Land !!!:traurig:

:daumen::daumen::daumen:

Wer etwas Besseres will (Caritas, Grüne) soll es gefälligst aus eigener Tasche zahlen
naja, nicht einmal aus den mitgliedsfinanzierten Räumlichkeiten werden Massenquartiere zur Verfügung gestellt. Außerdem hat weder die Caritas viel Möglichkeiten in den Klöstern, noch die Grünen in leere Stallungen von Biobauern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben