Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum geht's nicht, es geht darum was dieser Artikel in der eh schon angespannten Situation auslöst, nämlich eine Abwehrhaltung gegen ALLE die reinwollen.

Der Artikel wendet sich gegen offene Grenzen und gegen illegale und unkontrollierte Zuwanderung. Und er zeigt das Gefahrenpotential auf, das bei ungehindertem Zuzug gegeben ist. Das ist meiner Ansicht nach legitim.

Aber woran das scheitert ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar

Es scheitert an den politisch unstabilen Verhältnissen, vor allem in Libyen. Niemand kann sagen, wer dort eigentlich die Macht im Lande hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ich nicht, dass die Tatsache, dass wir nicht unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen können, angstförderndes Blabla ist. Es ist die banale Wahrheit.
Die Erkenntnis ist nicht nur banal sondern auch mathematisch bedingt durch Grenzen des Arbeitsmarkts (sprich es gibt nicht unendlich viele Arbeitsplätze) und auch die Sozialtöpfe sind nicht unbegrenzt (schlicht durch die Einnahmen aus den Sozialabgaben). Somit gibt es eine ganz rationale Grenze, nicht nur für Österreich sondern für ganz Europa welche weder mit Rassismus noch mit Fremdenfeindlichkeit oder Unmenschlichkeit zu tun hat.

Es scheitert an den politisch unstabilen Verhältnissen, vor allem in Libyen. Niemand kann sagen, wer dort eigentlich die Macht im Lande hat.
Stimmt schon, aber wenn die an Europa einen Fleck Land verpachten (wie sowas geht, dafür gibts ein paar Beispiele) bin ich mir sicher dass es günstiger & einfacher ist dieses bissal Land militärisch zu schützen, als die Marine:down: die ganze Küste bewachen zu lassen. Kurz gesagt, Europa wird es wohl schaffen so ein Camp ungeachtet des drum herum unter Kontrolle zu halten. Von dem einmal abgesehen könnte man die Camps auch in Marokko, Tunesien, Algerien etc. erreicht ;)

Das ist doch alles eh ganz klar und darum geht es mir bezogen auf den Artikel auch gar nicht.
Es geht mir darum, dass solche Art von Beiträgen einfach etwas anderes auslöst, als pure Meinungsäußerung....die eh schon schwierige Einstellung vieler, wird genährt und ich empfinde es als Botschaft nicht klug.

Sinnvoll wären Asylstellen, in denen ohne in die Illegalität zu rutschen ein Ansuchen um Asyl möglich ist und dann von dort aus die Verteilung erledigt wird.

Der Artikel ist übrigens extrem gschissn geschrieben, mir geht die Krone mit der reißerischen Art so am oasch - unfassbar.

Welche Artikel ich gschissn finde und welche nicht, bleibt mir selber überlassen und ich empfinde den Umgang, mit der natürlich existenten Problematik, einfach grundverkehrt.

Klar.
Aber wenn du im Eifer des Gefechts Artikel einer renommierten deutschen Tageszeitung mit denjenigen der Krone verwechselst und auf eine gleiche Stufe stellst, musst du schon mit Gegenwind rechnen. ;)

Auf die Problematik der Flüchtlingstragödien gehe ich jetzt nicht ein, diese wird in diversen Postings sehr gut dargestellt.

Aber woran das scheitert ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar :schulterzuck: Ohne das jetzt im Detail zu wissen (Zahlen konnte ich nicht finden), aber 1 Zelt in zB Libyen wird vermutlich nur einen Bruchteil von einem Zelt in Österreich kosten.

Es wird nicht ein Zelt sein, sondern abertausende, da sich ja schnell herumsprechen würde, daß man ohne ein paar tausend Dollar zusammenkratzen zu müssen und riskieren zu müssen, von den Fischen gefressen zu werden, eine reele Chance auf Asyl dort vorfindet.

Bei der Organisation und vor allem Finanzierung eines Zeltlagers unübersehbaren Ausmasses will sich natürlich keiner vordrängen.

Und wer nimmt dann unsere Quotenflüchtlinge auf?
Das ist wie mit den Gemeinden, die sich aus ihrer Verantwortung stehlen wollen - je mehr Bereitschaft da ist mitzuhelfen, desto eher werden große Ansammlungen vermieden und desto komplikationsfreier kann ein Miteinander funktionieren.

Einfach mal das Dublin 2 Abkommen ausführen würde reichen !! somit bräuchtest auch keine Quote .:lehrer:

Klar.
Aber wenn du im Eifer des Gefechts Artikel einer renommierten deutschen Tageszeitung mit denjenigen der Krone verwechselst und auf eine gleiche Stufe stellst, musst du schon mit Gegenwind rechnen. ;)

Auf die Problematik der Flüchtlingstragödien gehe ich jetzt nicht ein, diese wird in diversen Postings sehr gut dargestellt.

Krone kann man in diesem Fall ersetzen - der Artikel ist in meinen Augen mistig, wurscht woher er stammt.

Es ist nicht zielführend sich abzuschotten und keine Alternative zu bieten.
Ich bin gegen unkontrollierte Einwanderung, aber trotzdem halte ich es für notwendig, Wege aufzuzeigen und nicht nur Stopptafeln.

angstförderndes Blabla.

Dir ist aber schon klar, dass das, was du da schreibst, auch nur Blabla ist. Was ist die Alternative zur Abschottung? Und welche Wege willst du für die (derzeit jedenfalls völlig unkontrollierte) Einwanderung aufzeigen? Jeden Zehnten herein lassen? Alle herein lassen, die es über den Zaun oder über das Meer schaffen? Nach diesen Kriterien soll es dann sicher gestellt sein, dass nur den vom Krieg betroffenen und den Verfolgten Eintritt in die EU gewährt wird. ??? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Und wir kommen wieder bei dem Punkt an wo der Gutmensch verzweifelt eine Lösung herbeischreibt die undurchführbar ist ...

Stimmt ja nicht. Es gäbe Lösungen, man muss sich nur endlich einig sein (die Regierungen der EU - Staaten, nicht wir hier im Forum) und dann das Ding durchziehen. Und vor allem braucht es einen klare Problemanalyse, die auch in die Zukunft blickt.

Dir ist aber schon klar, dass das, was du da schreibst, auch nur Blabla ist. Was ist die Alternative zur Abschottung? Und welche Wege willst du für die (derzeit jedenfalls völlig unkontrollierte) Einwanderung aufzeigen? Jeden Zehnten herein lassen? Alle herein lassen, die es über den Zaun oder über das Meer schaffen? Nach diesen Kriterien soll es dann sicher gestellt sein, dass nur den vom Krieg betroffenen und den Verfolgten Eintritt in die EU gewährt wird. ??? :hmm:

Ich hab doch schon geschrieben, wo man mMn ansetzen müsste. :)

Und wir kommen wieder bei dem Punkt an wo der Gutmensch verzweifelt eine Lösung herbeischreibt die undurchführbar ist ...

und an dem Punkt, an dem ein überstrapazierter Begriff mehr über dich aussagt, als über mich. :)

Stimmt ja nicht. Es gäbe Lösungen, man muss sich nur endlich einig sein (die Regierungen der EU - Staaten, nicht wir hier im Forum) und dann das Ding durchziehen. Und vor allem braucht es einen klare Problemanalyse, die auch in die Zukunft blickt.

Der momentane Weg schaut wohl so aus , das nun endlich die Grenzen dicht gemacht werden bzw hoch gezogen werden was durchaus zu Begrüssen ist ! Stichwort Krankheiten , Genug Arbeitslose im eigenen Land etc....

Problemanalyse : Ja auch einfach ---> die gehen dort hin wo es am meisten zu holen gibt !! also nach Deutschland / Österreich .

und an dem Punkt, an dem ein überstrapazierter Begriff mehr über dich aussagt, als über mich. :)

Du bist laut deinem Profil eine Gutmenschin Ich bin dann das genau Gegenteil nämlich REALIST / PATRIOT :lehrer:

Es wird nicht ein Zelt sein, sondern abertausende, da sich ja schnell herumsprechen würde, daß man ohne ein paar tausend Dollar zusammenkratzen zu müssen und riskieren zu müssen, von den Fischen gefressen zu werden, eine reele Chance auf Asyl dort vorfindet.
Das stimmt, keine Frage.
Bei der Organisation und vor allem Finanzierung eines Zeltlagers unübersehbaren Ausmasses will sich natürlich keiner vordrängen.
Wobei ich mir da wirklich nicht sicher wäre, betrachtet man die Ausgaben die die EU in Summe hat, ob sich das nicht trotzdem rechen würde. Wenn ich mir vorstelle was 1 Flüchtling in Österreich kostet (Wohnung, Verpflegung, Taschengeld, etc.) bin ich mir fast sicher dass man um's gleiche Geld 5 in Nordafrika "durchbringen" könnte. Aber dazu finde ich leider wirklich keine Zahlen :schulterzuck:

Ja, ich bin ein guter Mensch und sehe das, im Gegensatz zu dir, nicht negativ. :)

Dann bemühe mal eine Suchmaschine nach " GUTMENSCH " deiner Wahl und lies dir dort die Erklärungen dazu durch !

auch ein guter Mensch kann ein Patriot / Realist sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben