Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat mich links nichts zu tun, solche Videos (nicht nur dieses) neigen einfach dazu immer nur eine Seite der Medaille darzustellen. Denn mMn hat die EU für uns als Menschen und auch für die Wirtschaft erhebliche Vorteile gebracht. Aber, um wieder den Bezug zu den Flüchtlingen am Mittelmeer zu bekommen, die Situation wäre ohne eine Struktur wie die EU noch wesentlich schlimmer. Zum einen weil es sich weder die Italiener, Spanier oder Franzosen und schon gar nicht die Griechen finanziell leisten könnten auf den Ansturm effektiv zu reagieren und somit würden nicht nur mehr Leute ertrinken sondern auch die Kommunikation zwischen den Staaten wäre schlechter, was es eben leichter macht dass dubiose Gestalten durchrutschen.

Und wenn du ein bissal darüber nachdenkst dann wird dir klar werden dass selbst wenn wir die Binnengrenze wieder hoch ziehen und das Heer wieder zur Überwachung schicken dass wir trotzdem genügen Schlupflöcher hätten und somit wäre es für uns eher schlechter denn besser ;)

Diese Meinung oder Sichtweise kann ich auch nicht teilen.

Und wenn du ein bissal darüber nachdenkst dann wird dir klar werden dass selbst wenn wir die Binnengrenze wieder hoch ziehen und das Heer wieder zur Überwachung schicken dass wir trotzdem genügen Schlupflöcher hätten und somit wäre es für uns eher schlechter denn besser ;)

Naja an der DDR Grenze war der "Schlupf" marginal.
Außerdem, wer würde denn reinschlüpfen wollen, wenn es für ihn nichts gäbe und er wieder ausgeschafft würde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja an der DDR Grenze war der "Schlupf" marginal.
........aber auch nur weil die Meisten krepiert sind........

Auch wenn es keine validen Zahlen zu den Fluchtversuchen exestieren, sind die Fälle von Tötungen an der DDR Grenze, die bekannt geworden sind zuviel.

ddr als positives beispiel zu bringen... tapfer

........aber auch nur weil die Meisten krepiert sind........

Auch wenn es keine validen Zahlen zu den Fluchtversuchen exestieren, sind die Fälle von Tötungen an der DDR Grenze, die bekannt geworden sind zuviel.

Mir war klar, daß mein Beispiel kritisiert wird.
Das ich damit verdeutlichen wollte, das eine gut gesicherte Grenze eben wenig Schlupflöcher offen lässt, wird natürlich bewusst ausgeblendet.

Aber wie wäre es auf das zweite Argument einzugehen, anstatt euch zu empören?
Und wenn ihr grade dabei seit, bitte erklärt doch auch, wie es weitergehen soll, wenn es innerhalb der nächsten Jahre zu gleichbleibenden oder sogar höheren Flüchtlingszahlen kommt.

Denn mMn hat die EU für uns als Menschen und auch für die Wirtschaft erhebliche Vorteile gebracht.

Schwachsinn !!!

Schau dir die aktuellen Arbeitslosen Zahlen doch mal an !!! Vergleiche einmal WAS sich eine Familie VOR dem EU Beitritt leisten konnte und was sich selbige JETZT leisten kann !!! Und ich rede hier von der Durchschnitts Familie !!! Die Liste liese sich beliebig Fortsetzen - Ich erspare dir aber diese Peinlichkeit aber . :winke:

Mir war klar, daß mein Beispiel kritisiert wird.
Das ich damit verdeutlichen wollte, das eine gut gesicherte Grenze eben wenig Schlupflöcher offen lässt, wird natürlich bewusst ausgeblendet.
Aber wie wäre es auf das zweite Argument einzugehen, anstatt euch zu empören?
Und wenn ihr grade dabei seit, bitte erklärt doch auch, wie es weitergehen soll wenn es innerhalb der nächsten Jahre zu gleichbleibenden oder sogar höherem Flüchtlingszahlen kommt.

Gib's auf. 'Grenzen dicht' zu sagen, wird hier nicht toleriert. Also, am besten alle rein, bis Österreichs Bevölkerung sich verfünffacht. Wenn alle zusammenrücken, wirds scho klappen. :D

Was verstehst du unter "wenig"?
Was verstehst du nicht daran, dass eine humane Gesellschaft kein Interesse hat, mit tödlicher Gewalt flüchtende Menschen vom Überschreiten einer Grenze abzuhalten?
Was verstehst du nicht daran, warum die DDR-Grenze auch als Todesstreifen bekannt war?
bitte erklärt doch auch, wie es weitergehen soll, wenn es innerhalb der nächsten Jahre zu gleichbleibenden oder sogar höheren Flüchtlingszahlen kommt.
Optimal wäre es natürlich die Gründe für Flucht zu minimieren oder gar zu eliminieren. Wie man das macht.....tja...da kann ich auch leider keine brauchbare Lösung andienen.

Was verstehst du nicht daran, dass eine humane Gesellschaft kein Interesse hat, mit tödlicher Gewalt flüchtende Menschen vom Überschreiten einer Grenze abzuhalten?
Was verstehst du nicht daran, warum die DDR-Grenze auch als Todesstreifen bekannt war?

Optimal wäre es natürlich die Gründe für Flucht zu minimieren oder gar zu eliminieren. Wie man das macht.....tja...da kann ich auch leider keine brauchbare Lösung andienen.

Nochmals - NO WAY ---> Australien macht das " Vorbildlich " !!

Menschen bewusst der Gefahr des Ersaufens auszusetzen ist für mich nicht vorbildlich.
Menschenrechtsorganisationen und die UNO sind der selben Meinung.

Für Unmenschen ist das natürlich ein Vorbild..........

In diesem Zusammenhang eine geringe Anzahl Personen die eine Grenze illegal überquert.

Wer sagt denn daß ich das nicht verstehe?
Statt zu schießen, kann man die Übergänger auch festnehmen. Zumal sie in dem Fall ja ins Landesinnere kämen und der Zugriff längerfristig möglich wäre. Also nochmal, mir ging es darum zu verdeutlichen, das bei einer gesicherten Grenze der Übertritt erschwert und/oder unterbunden werden kann.

Wieso sollte ich denn das auch schon wieder nicht verstehen? Ich habe in der DDR gelebt. Du kommst auf Ideen.

Mit dem zweiten Teil deines letzten Satzes hast du alles gesagt, was du außer moralischer Empörung zu bieten hast. Nichts.
Denn in den Herkunftsländern wirst du kurz und mittelfristig keine Verbesserung erreichen.

Aber du wirst mir sicher zustimmen, das eine ungebremste und unkontrollierte Einwanderung auch keine Lösung ist.
Also was bleibt?

Menschen bewusst der Gefahr des Ersaufens auszusetzen ist für mich nicht vorbildlich.
Menschenrechtsorganisationen und die UNO sind der selben Meinung.

Für Unmenschen ist das natürlich ein Vorbild..........

Dann mal ab mit dir nach Australien und belehre sie mal darüber :mrgreen: Und dann berichte uns brav :)

Da Australien konsequent niemanden mehr aufnimmt, werden sich wohl kaum noch sehr viele der Gefahr aussetzen auf See umzukommen, zumal sie eh wieder ausgeschafft werden.
Man geht ein Risiko nur ein, wenn es eine gewisse Aussicht auf Erfolg hat.

mir ging es darum zu verdeutlichen, das bei einer gesicherten Grenze der Übertritt erschwert und/oder unterbunden werden kann. Haste das jetzt gerafft?

Nun, die EU-(Land)- Aussengrenzen sind ja mit hohem technischen und personellen Aufwand gesichert, es wird aber auf tödliche Gewalt verzichtet.

Trotzdem oder vielleich deshalb gelingt es doch einer erklecklichen Anzahl von Flüchlingen, meistens mit Hilfe von profesionellen Schleppern, diese Grenze zu überwinden. Klar, man könnte noch die nationalen Grenzen absichern, dies würde aber den freien Personen- und Warenverkehr im Binnenmarkt massiv einschränken.
Ich wollte eben verdeutlichen, dass die DDR Grenze nur deshalb so effektiv war, weil mit tödlicher Gewalt vorgegangen wurde.

Und zu Australien:

http://blog.zeit.de/ladurnerulrich/2015/04/23/das-modell-australien-taugt-nicht-fuer-europa/

seh ich anders. m.m.n. ist die jetzige lösung nach der methode probier's halt, geht's gut so kannst bleiben, hast pech ersäufst im meer, die unmenschliche. damit setzt man bewusst menschen dem risiko sich in hände von schlepper zu begeben und eine unsichere überfahrt zu riskieren aus!

die letzte asylinvasion vom balkan vor ein paar monaten hat man auf die selbe art eindämmen können, indem man in den herkunftsländern die no chance botschaft kolportiert hat.

Für Unmenschen ist das natürlich ein Vorbild

europa und damit auch österreich, also meine heimat vor dem riskiko einer unendlichen invasion von wirtschaftsflüchtlingen zu schützen ist m.m.n. nicht unmenschlich, sondern die sicherung einer lebenswerten zukunft für unsere nachkommen.

die probleme afrikas kann man nicht dadurch lösen, dass europa alle migrationswilligen ohne wenn und aber aufnimmt.

Ich wollte eben verdeutlichen, dass die DDR Grenze nur deshalb so effektiv war, weil mit tödlicher Gewalt vorgegangen wurde.

Ja, das war sicher ein hoher Abschreckungsfaktor.
Aber allein die Grenzanlagen zu überwinden war sehr schwierig. Außerdem wollte von außen eh keiner rein.
Weil es eben keinen Anreiz gab das zu tun. Im Gegenteil, man wäre auch wieder ausgewiesen worden.

Und wenn der Anreiz im Westen nicht so hoch gewesen wäre, hätte auch kaum einer versucht vom Osten aus rüber zumachen.
Rein fiktiv, und wenn die BRD zurückgeschickt hätte, hätte es niemand mehr versucht.

europa und damit auch österreich, also meine heimat vor dem riskiko einer unendlichen invasion von wirtschaftsflüchtlingen zu schützen ist m.m.n. nicht unmenschlich, sondern die sicherung einer lebenswerten zukunft für unsere nachkommen.

die probleme afrikas kann man nicht dadurch lösen, dass europa alle migrationswilligen ohne wenn und aber aufnimmt.
:daumen::daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben