Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
europa und damit auch österreich, also meine heimat vor dem riskiko einer unendlichen invasion von wirtschaftsflüchtlingen zu schützen ist m.m.n. nicht unmenschlich, sondern die sicherung einer lebenswerten zukunft für unsere nachkommen.

die probleme afrikas kann man nicht dadurch lösen, dass europa alle migrationswilligen ohne wenn und aber aufnimmt.
so lange wir es so halten mit den flüchtlingen ,werden immer mehr kommen.:lehrer:

Ja, das war sicher ein hoher Abschreckungsfaktor.
Aber allein die Grenzanlagen zu überwinden war sehr schwierig.

Na, da sind wir uns mal einig.
Außerdem wollte von außen eh keiner rein.
Weil es eben keinen Anreiz gab das zu tun.
Naja aus dem Westen kaum wer, ausser ein paar Hardcore-Komunisten, die das aber auf offiziellen Weg erledigten.
Aber soweit ich weiß, war die DDR bei den Bruderländern sehr beliebt aufgrund des doch im Vergleich hohen Lebensstandards.
Wie war das mit den Flüchlingen bei euch, während des Vietnamkrieges? Da wurde ja auch von vielen DDR-Bürgen vor Ort geholfen. Gabs da auch Flüchlingsaufnahmen in der DDR?

Und wenn der Anreiz im Westen nicht so hoch gewesen wäre, hätte auch kaum einer versucht vom Osten aus rüber zumachen.

Das ist natürlich klar!
Aber du wirst mir doch hoffentlich zustimmen, dass Europa nicht seinen Standard senken wird, damit sich die Flüchlinge denken:" Da drüben ist es genauso scheiße wie bei uns, da tue ich mir so eine Flucht dorthin gar nicht an...."

Ich gebe dir natürlich auch recht, dass eine "ungezügelte und unkontrollierte" Migration zu schwerwiegenden Problemen führen kann.
Aber haben wir das wirklich, in Europa? Über "ungezügelt" kann man streiten, aber "Unkontrolliert"?
Jeder Flüchtling der in Europa um Asyl ansucht wird registriert und überprüft. Entsprechen seine Angaben den Genfer Flüchtlingskonventionen wird ihm Asyl gewährt, schwindelt er, geht die Reise eh zurück.

@Tom...meinen Link bereits gelesen?

Ich hab eigentlich noch immer nirgends eine Antwort gefunden, wie sich ein Flüchtling die 5-10000 Euro teure Reise/Flucht überhaupt leisten kann!?
Das dahinter will ich unbedingt wissen, aber bis dato keine Info darüber.

Was sagen die Rechten dazu? Links über Vermutung? Ja, diesmal klicke ich echt rein...

Ich hab eigentlich noch immer nirgends eine Antwort gefunden, wie sich ein Flüchtling die 5-10000 Euro teure Reise/Flucht überhaupt leisten kann!?

Wir können nur Mutmaßungen, Spekulationen, Unterstellungen, Ansichten, Thesen anstellen. Die Flüchtlinge müssen viel mehr in den Medien Thema werden, dann bekommen wir Antworten auf unsere Fragen.

Flüchtlinge erzählen:

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fluechtlinge/fluechtlinge-erzaehlen.html

Was sagen die Rechten dazu? Links über Vermutung? Ja, diesmal klicke ich echt rein...

Wie finanziert man seine Schlepper? Darüber machen sich viele Leute Gedanken. http://www.landtreff.de/wie-finanziert-ihr-eure-schlepper-t1958.html :cool:

@Tom...meinen Link bereits gelesen?

jetzt gerade und auch wenn es so wäre wie dort geschrieben, europa kann trotzdem nicht das ganze elend afrikas oder der welt auf sich nehmen. kontrollierte migration mit asylansuchen in den herkunftsländern ja, alles andere - nein!

g.s.d. tendiert ja die politk in diese richtung. die botschaft in den herkunftsländern muss klar und deutlich setzt du dich in ein boot riskierst du dein leben und wenn du durchkommst landest du mit sicherheit wieder dort wo du abgelegt hast lauten! alles andere führt über kurz oder lang zu ausländerghettos wie in anderen ländern mit entsprechender kriminalität und anderen unerwünschten auswüchsen.

kontrollierte migration mit asylansuchen in den herkunftsländern ja....

Wie soll das funktionieren?

Welche Länder sollen denn in welchen Ländern entsprechende Infrastruktur errichten? Eine US /GB /CAN/AUS/D/A etc..Botschaft z.B. in Mogadishu wäre ja schlichtweg überfordert ob des Ansturms!
Und wenn man es doch schaffen würde, wären es ja noch mehr Flüchtlinge, da sie sich ihre Wunschzielländer leichter aussuchen könnten, kommen und auch BLEIBEN. Es kommen zwar viele als Flüchtling nach Europa, aber die nicht als Flüchtling anerkannt werden haben auch kaum Chancen zu bleiben.
In Afrika gibt es mehr Binnenflüchtlinge, als es Flüchtlinge nach Europa gibt! Wenn diese Menschen die Möglichkeit hätten, ohne mühselige ,gefährliche und teuere Flucht einen Asylantrag im eigenem Land an ein europäisches Land zu stellen, dann werden seeeeehr Viele davon gute Chancen haben als Flüchtling im Sinne der Genfer Konvention anerkannt zu werden....na dann, nur zu!

setzt du dich in ein boot riskierst du dein leben und wenn du durchkommst landest du mit sicherheit wieder dort wo du abgelegt hast

Das ist die Botschaft, die an Menschen gerichtet ist, die vor Krieg, Tod und Verderben flüchten? Dein Ernst jetzt?

Wie soll das funktionieren?

sammellager in den sicheren staaten und dort kann vor ort entschieden werden wer asyl bekommt und wer nicht. soll sich die uno drum kümmern, für was ist's denn da?

aber die nicht als Flüchtling anerkannt werden haben auch kaum Chancen zu bleiben.

und damit ersparen sich eben alle unnötigen aufwand wenn direkt vor ort entschieden wird. berechtigter asylgrund = sichere überfahrt und entsprechende versorgung. kein berechtigter grund = keine überfahrt.

dann werden seeeeehr Viele davon gute Chancen haben als Flüchtling im Sinne der Genfer Konvention anerkannt zu werden....na dann, nur zu!

dann sollten wir uns langsam aber sicher von dem irrglauben verabschieden, das jeder der irgend wo auf der welt verfolgt wird in europa unterschlupf finden muss. humanitäre hilfe ist solange in ordnung, solange der helfende darunter nicht leidet. solange europa flüchtlinge aufnehmen kann ok, sollen sie in geregelter form kommen. ist die aufnahmefähigkeit erreicht, ist der rest der welt dran. wobei europa in der flüchlingsaufnahme ohnehin nur aus italien, deutschland und österreich besteht. england, tschechien, polen usw. haben mit einem simplen wollen wir nicht von beginn an klargestellt was bei ihnen sache ist.

Das ist die Botschaft, die an Menschen gerichtet ist, die vor Krieg, Tod und Verderben flüchten? Dein Ernst jetzt?

was wäre deine botschaft an sie? auf, auf, gebt's euer letztes geld an seelenverkäufer, welche euch auf kaputten kähnen ins meer schicken, trotz des risikos das ihr, falls ned absäufts, kein asyl bekommts! auch ned grad prickelnder gedanke, oder?

So spät noch eine solche ausführliche Antwort Tom?
Ich kann auch ned schlafen.
Also:
sammellager in den sicheren staaten und dort kann vor ort entschieden werden wer asyl bekommt und wer nicht. soll sich die uno drum kümmern, für was ist's denn da?
Sichere Staaten in Afrika? Welche sollen das sein?
Und wann ist ein Staat, zeitlich und kausal, sicher?
Die Sicher Situation, kann sich ziemlich schlagartig ändern, wie wir es besonderst in den letzten Jahren gesehen haben.....und dann mit den Flüchtlingen und der gesammten Infrastruktur umziehen oder gar aufgeben...na servas!...und wohin dann?
Und wieviele solche Sammellager werden notwendig sein, um den Ansturm gerecht zu werden?
Die UNO insbesonderst die UNHCR (Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, United Nations High Commissioner for Refugees) leistet ja eh bereits schon Hilfe so gut sie kann. Wunder kann sie keine bewirken, weils halt in der Weltgemeinschaft immer ein paar Querulanten gibt, die dagegen steuern.

und damit ersparen sich eben alle unnötigen aufwand wenn direkt vor ort entschieden wird. berechtigter asylgrund = sichere überfahrt und entsprechende versorgung. kein berechtigter grund = keine überfahrt.

ja..klingt gut. Zuvor müssten aber noch obige Punkte geklärt werden.
dann sollten wir uns langsam aber sicher von dem irrglauben verabschieden, das jeder der irgend wo auf der welt verfolgt wird in europa unterschlupf finden muss.
Aber geh...wer hat diesen Irrglauben, dass ausgerechnet Europa allein allen in der Welt verfolgten Asyl geben muss?
Dem Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge, die Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) sind 145 Staaten beigetreten, dem Protokoll über die Rechtsstellung der Flüchtlinge sind 146 Staaten beigetreten und sowohl der Konvention als auch dem Protokoll sind 143 Staaten beigetreten. Der grösste Teil dieser Staaten sind in Südamerika und in ......Afrika, wo auch ein sehr grosser Teil der Flüchtlinge Asyl gefunden hat. Es verlangt auch kein ernstzunehmender Mensch oder eine Organisation oder auch nur ein Staat, dass Europa alle Verfolgten dieser Welt aufnehmen muß/wil!
humanitäre hilfe ist solange in ordnung, solange der helfende darunter nicht leidet.
Es leiden tatsächlich einige Staaten in Afrika, die Flüchtlinge aufnehmen, weil sie nicht die erforderlichen Mittel haben, Flüchtlinge zu versorgen.
Diese werden zwar von der UNHCR unterstütz, denoch kann nicht immer verhindert werden, dass es zu Unruhen aus Unzufriedenheit kommt, wegen der mangelnden Versorgung.

wobei europa in der flüchlingsaufnahme ohnehin nur aus italien, deutschland und österreich besteht.

Stimmt so nicht ganz....je nachdem ob man absolute Zahlen oder Flüchtlinge pro Einwohner rechnet, kommen verschiedene Ergebnisse raus.
england, tschechien, polen usw. haben mit einem simplen wollen wir nicht von beginn an klargestellt was bei ihnen sache ist.
So ist es nun auch wieder nicht. Diese Länder haben, wie alle Staaten auch die GFK unterzeichnet und haben sich damit verpflicht Asyl zu gewähren. Mit nationalen Asylgesetzen können sie zwar ein wenig tricksen, aber ganz raus sind sie damit auch nicht. Auch haben da die anderen EU-Staaten noch ein Wörtchen mitzureden.
was wäre deine botschaft an sie?

Sicher nicht:
auf, auf, gebt's euer letztes geld an seelenverkäufer, welche euch auf kaputten kähnen ins meer schicken, trotz des risikos das ihr, falls ned absäufts, kein asyl bekommts!

das ist genauso unrealistisch, wie deine Botschaft.

Man müsste eine Botschaft an die GFK Beitrittsstaaten richten: Einigts euch doch bitte, wer wieviele Flüchtlinge aufnimmt.......Naja...Die Hoffnung stirbt zuletzt.
An die Asylberechtigten: Willkommen!
An die Wirtschaftsflüchtlinge: Bleibt zuhause! Wenn ihr Probleme habt, kommen wir und helfen euch, damit ihr mithelfen könnt, euere Problem zu lösen.

Ja, ich weiß...naiv......aber du hast nach meiner Botschaft gefragt.

Sichere Staaten in Afrika? Welche sollen das sein?

müsste jetzt googeln da ich mir's nicht gemerkt habe. war aber erst ein interessanter bericht drüber auf ö1 und da wurde eine reihe an staaten genannt. aber schon richtig, was ist dort schon von dauer?

wir und helfen euch, damit ihr mithelfen könnt, euere Problem zu lösen.

richtig, nur würde ich das etwas ausweiten. ich hab's schon einmal in irgend einem thread geschrieben und wiederhol es gern nochmal. die vernünftigste lösung wäre afrika unter den zivilisierten ländern der welt aufzuteilen und ihnen mal 2, 3 generationen lang demokratie und zivilisation beibringen. wer aufmuckt wie z.b. diktatoren, durchgeknallte warlords etc. in irgendwelche lager verfrachten und dort vergammeln lassen. alleine raffens es vermutlich in tausend jahren nicht und die massenflucht wird zur unendlichen geschichte.

und um's gleich vorweg zu nehmen: nein, ich meine damit keine kolonialisierung wie's schon mal war mit unterdrückung, ausbeutung usw.

Die Botschaft an Kriegsflüchtlinge ist egal, denn sie werden es trotzdem versuchen ihr Leben zu retten und um eine Perspektive zu kämpfen. Das ist übrigens ganz natürlich, da gibt's keine Logik.
Die setzen sich ja nicht mit dem Ziel, in Ö in Saus und Braus zu leben, in fast auseinanderfallende Boote.

Die Hürde Asylantrag muss einfach anders organisiert werden.
Denn es geht in erster Linie bitte darum, dass nicht so viele Menschen ersaufen und net darum, ja alle abzufangen um nicht aus allen Nähten zu platzen.

Die Verzweiflung ist groß und sie betrifft uns nicht, wir sind da anscheinend emotional taub und blind - das ist in meinen Augen wahnsinnig erschreckend.
Dass wir hier nicht alle aufnehmen können ist ALLEN klar, aber wo ist die Empathie?

Naja aus dem Westen kaum wer, ausser ein paar Hardcore-Komunisten, die das aber auf offiziellen Weg erledigten.
Aber soweit ich weiß, war die DDR bei den Bruderländern sehr beliebt aufgrund des doch im Vergleich hohen Lebensstandards.
Wie war das mit den Flüchlingen bei euch, während des Vietnamkrieges? Da wurde ja auch von vielen DDR-Bürgen vor Ort geholfen. Gabs da auch Flüchlingsaufnahmen in der DDR?

Es gab Vertragsarbeiter. d.h. Viele wurden hier in bestimmten Bereichen ausgebildet und mussten nach Vertragsende wieder zurück.
Deshalb ja auch Vertragsarbeiter. Sicher wurden auch Verwundete oder Kranke hier versorgt.
Aber Flüchtlinge an sich gab es nicht. Erst recht nicht aus den sogenannten Bruderländern.
Das waren stabile Staaten. Wie früher z.B. Syrien oder Lybien
Außerdem ging es denen dort materiell gut, es gab also keinen Grund für die das Land zu verlassen.

Aber du wirst mir doch hoffentlich zustimmen, dass Europa nicht seinen Standard senken wird, damit sich die Flüchlinge denken:" Da drüben ist es genauso scheiße wie bei uns, da tue ich mir so eine Flucht dorthin gar nicht an...."

Natürlich nicht. Aber den materiellen Anreiz für Asylanten.
Und bei Wegfall der Fluchtgründe konsequente Rückführung.

Ich gebe dir natürlich auch recht, dass eine "ungezügelte und unkontrollierte" Migration zu schwerwiegenden Problemen führen kann.
Aber haben wir das wirklich, in Europa? Über "ungezügelt" kann man streiten, aber "Unkontrolliert"?

Wie willst du jemanden ohne Papiere und ohne Angaben der Heimatbehörden kontrollieren?

Jeder Flüchtling der in Europa um Asyl ansucht wird registriert und überprüft. Entsprechen seine Angaben den Genfer Flüchtlingskonventionen wird ihm Asyl gewährt, schwindelt er, geht die Reise eh zurück.

Soweit die Theorie. Und wieviele werden denn tatsächlich abgeschoben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wo ist die Empathie?

gefühle sind wenn es um die lösung von problemen geht niemals gute ratgeber.

Die setzen sich ja nicht mit dem Ziel, in Ö in Saus und Braus zu leben, in fast auseinanderfallende Boote.

möchte ich bei wirtschaftsflüchtlingen mal anzweifeln! aber egal, spätestens wenn sie lang genug da sind und in irgendwelchen vorstadtghettos mittels sozialhilfe dahinvegetieren, weil der arbeitsmarkt ohnehin schon längst erledigt ist, wird der wunsch nach zumindest ein wenig saus und braus entstehen. und wie's in so ghettos zugeht wenn's mal explodieren sieht man ja hinlänglich andernorts ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet:
....denn sie werden es trotzdem versuchen ihr Leben zu retten

Dabei sollte man sie auch unterstützen.

und um eine Perspektive zu kämpfen. Das ist übrigens ganz natürlich, da gibt's keine Logik.

Wenn es diese Perspektive gibt, dann ja.

Aus welchen Grund setzen sie sich denn in Boote und reisen über zig Kilometer in einen anderen Kontinet?
Wegen der schönen Landschaft in Ö? Eben schreibst du noch was von einer Perspektive, jetzt soll der Lebensstandart in Ö keine mehr sein?

Die Hürde Asylantrag muss einfach anders organisiert werden.

Das könnte tatsächlich vor Ort oder in einem sicheren Land der Region geschehen. Schon wäre die Gefahr auf See umzukommen verringert.

Denn es geht in erster Linie bitte darum, dass nicht so viele Menschen ersaufen und net darum, ja alle abzufangen um nicht aus allen Nähten zu platzen.

Richtig. Jedem der in Seenot gerät wird geholfen. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Aber daß man damit Bleiberechte beim Retter erwirbt ist mir neu.

Die Verzweiflung ist groß und sie betrifft uns nicht, wir sind da anscheinend emotional taub und blind - das ist in meinen Augen wahnsinnig erschreckend.
Dass wir hier nicht alle aufnehmen können ist ALLEN klar, aber wo ist die Empathie

Sind wir nicht. Wir sind die größten Spender weltweit wenn es um die Linderung von Not anderer geht.
Aber bei aller Empathie muss man mit Blick auf das zukünftige Wohl aller, auch der hier bereits lebenden Ausländer, auch mal realistisch an die Zukunft denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die vernünftigste lösung wäre afrika unter den zivilisierten ländern der welt aufzuteilen und ihnen mal 2, 3 generationen lang demokratie und zivilisation beibringen
Du bist der Beste, erfindest wohl das Rad neu. Genau diese Art ist Jahrhunderte alt, und wurde im letzten Jahrhundert als Kolonialsierung verdammt, auch wenn Du diese im nächten Satz wieder ausschliesst. Schuld war immer Europa, die Kirche und andere Arschlöcher, nur die Neger nicht. Die waren ja die armen (10 kleine Negerlein), denen musste man helfen. Kurz gab es die Zeit, wo auch die UdSSR mitmischte, somit auch ein bisschen ausgebuht wurde. Jezt ist prinzipiell nur die USA dran. Die, damit Ihren Politikern sind jetzt in der ganzen Welt für die obergscheiten Diskutierer das übelste Volk der Welt.
Es tut mir leid, aber alle diese Vorschläge, wie man in Afrika Gerechtigkeit für Menschen schafft, sind zum Scheitern verurteilt, kosten ein Vermögen, die Stammeshäuptlinge und Oberdemokraten oder Könige werden sich, wie überall, weiterhin bereichern. Und Geschäftsleute, egal von wo, werden das wieder mit Hilfe unserer politischen Gutmenschentaktik mitunterstützen, eh klar. Geld regiert die Welt.
wir sind da anscheinend emotional taub und blind
das ist menschlich, weil wir uns um unseren eigenen Scheiß in erster Linie kümmern.

:daumen: Das ist jetzt aber richtige Gutmenschen-Weltfremdheit! :mrgreen:

Die kommen nach Europa um in Saus und Braus zu leben, weil arbeiten muß man nicht bei uns glauben's und wenn wer Geld braucht geht er zum Automaten und zieht welches heraus, ist die gängige Meinung in der afrikanischen Bevölkerung!
Aus diesem Grund hat die Schweiz & EU eine viel kritisierte Werbekampagne gestartet gehabt, wo in kurzen Filmen gezeigt wird, wo afrikanische Bettler in den Fußgängerzonen hocken und als Obdachlose unter einer Brücke sitzen bei strömenden Regen und Schneetreiben!

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.tagesanzeiger.ch%2Fschweiz%2Fstandard%2FSo-will-die-Schweiz-Fluechtlinge-abschrecken%2Fstory%2F10764014&ei=qLleVbTnK-607QabzoPABw&usg=AFQjCNHpfx7uIYEQtEvdsiDg6_DBLfE7Kw&bvm=bv.93990622,d.bGg&cad=rja

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CB8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fwelt_print%2Farticle1418740%2FSchweiz-und-EU-starten-TV-Kampagne-gegen-Einwanderung-aus-Afrika.html&ei=qLleVbTnK-607QabzoPABw&usg=AFQjCNESlmKkNT7skDrYy_pO_xmvjEochA&bvm=bv.93990622,d.bGg&cad=rja

kurze Sequenzen werden eingeblendet: Der junge Mann flüchtet vor Polizisten, sitzt bettelnd auf der Straße. "Aidez moi", "Helfen Sie mir", hat er auf ein Plakat geschrieben. Frierend nächtigt er unter einer Brücke,
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nicht alle illegal Einreisende kommen aus Krisengebieten und ethnischer Verfolgung!

Zuletzt bearbeitet:
Die kommen nach Europa um in Saus und Braus zu leben, weil arbeiten muß man nicht bei uns glauben's und wenn wer Geld braucht geht er zum Automaten und zieht welches heraus, ist die gängige Meinung in der afrikanischen Bevölkerung!

Gö, du warst no nie in Afrika,...weilst so an Blödsinn schreibst! :grantig:

Gö, du warst no nie in Afrika,...weilst so an Blödsinn schreibst! :grantig:

;) Na, is so! Glaubst die 40€ Taschengeld im Monat sind der große Anreiz für sie? :kopfklatsch:

Die Schlepper Organisationen sind da schon dahinter um solche Volksmeinungen zu fördern. Aus diesem Grund laufen gegenteilige Werbespots in Tansania, Kongo & Co. Jetzt auch am Balkan.

Jezt ist prinzipiell nur die USA dran. Die, damit Ihren Politikern sind jetzt in der ganzen Welt für die obergscheiten Diskutierer das übelste Volk der Welt.

Na dann würde ich sagen, wieviele nehmen denn die USA auf? :mrgreen:

....die nahmen gezählte 100 Syrer 2013 auf ;) no die san supa ;)

Zündeln überall und lassen uns dann alle aufnehmen :lol:..ah ja habe ja vergessen, die haben sich ja aus "humanitären" Gründen eingemischt. :lol:

http://en.wikipedia.org/wiki/Refugees_of_the_Syrian_Civil_War

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben