Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht so aus als hätte er die Graphik auf seiner Festplatte gelöscht.

Das sollte keine Rolle spielen. Ich lösche fast immer die Bilder nach dem Veröffentlichen von meiner Platte. Das sind meist Verkleinerungen aus meiner Bildersammlung, die im Originalzustand nicht hochgeladen werden können.

Ach ...DEIN Land? ...
Es ist das Land in dem du durch Zufall geboren bist und lebst, und dessen Staatsbürgerin du bist, was dich zum dauernden Aufenthalt berechtigt, aber deswegen hast du noch lange keine Besitzansprüche auf dieses Land.
Die Verwendung des Possesivpronomens muss nichts mit physischem Besitz zu tun haben.
Klar ist Österreich mein Land. Wenn jemand mein Freund ist muss ich ihn auch nicht besitzen.

Die Verwendung des Possesivpronomens muss nichts mit physischem Besitz zu tun haben.
Klar ist Österreich mein Land. Wenn jemand mein Freund ist muss ich ihn auch nicht besitzen.

Eben. Jeder kann es sich aussuchen, was "mein Land" ist, genauso wie man sich seine Freunde aussucht......

Eben. Jeder kann es sich aussuchen, was "mein Land" ist, genauso wie man sich seine Freunde aussucht......

Blödsinn. Jemand, der Österreich schaden will, hat kein Recht Österreich als SEIN Land zu bezeichnen. Punkt. Aus.

Jeder kann es sich aussuchen, was "mein Land" ist
Du schwankst zwischen Extremen hin und her. Gestern noch schriebst du, niemand kann von 'seinem Land' reden. Heute schreibst du, ein jeder kann sich 'sein Land' aussuchen.

Tja, die Bedeutung des Possesivpronomens "mein" zu verstehen, scheint gar nicht so einfach zu sein...

ich geniesse solche meldungen. obs stimmen oder nicht, wayne? dort und da funkelt doch manch verständliches durch. zuzutrauen ist den politischen büchern alles, auch, dass regierungen schlepper bezahlen.

Regierungen vielleicht nicht, aber die Korrupten, die in gewissen Regierungen sitzen. Es ist kein Geheimnis, dass in praktisch allen Ländern, die Illegale ausborden, die herrschende Clique kräftig mitschneidet. Wäre es anders, müsste deren Grenzpolizei die Boote wohl selber versenken, aber das bringt weniger Moneten, als sie nach Bezahlung rauszuschieben und am Meer absaufen zu lassen.

Jeder kann es sich aussuchen, was "mein Land" ist, genauso wie man sich seine Freunde aussucht......

Dem widerspreche ich entschieden. Österreich ist mein Land, weil ich Österreicher bin. Weil meine Eltern hier gelebt haben und weil meine Angehörigen (Familie) inklusive der Nachkommen ebenfalls hier leben. Weil es meine Heimat ist. Mir ist klar, dass der Begriff Heimat für manche Leute keine besondere Bedeutung hat. Für mich schon.

Ausländer können es sich grundsätzlich nicht aussuchen. Illegaler Grenzübertritt ist schon einmal kein besonders vertrauenerweckender Anfang. Sie können versuchen, unsere Staatsbürgerschaft zu bekommen. Aber WIR sind nicht verpflichtet, sie ihnen zu geben. Für mich ist sie viel mehr, als ein Fetzen Papier. Und sie muss durch echte Integration verdient werden.

Und um auf den Anlassfall in diesem Thread zu kommen: Mafioser Abschaum vom Balkan, der seine barbarischen Gebräuche (Blutrache) hier zu uns nach Österreich bringt, hat kein Recht darauf, Österreich sein Land zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Bedeutung des Possesivpronomens "mein" zu verstehen, scheint gar nicht so einfach zu sein...
Im vorliegenden Fall ist es einfach. Österreich ist mein Land. Das Land des Täters ist Albanien.

Na also.......Gogo hat halbwegs ein Erklärung, wann ein Land "mein Land" wird. ;)
Zwar bin ich nicht ganz einverstanden über die Vorraussetzungen aber zumindest ist der Begriff "Heimat" gefallen!
Aber warum darf sich ein Mensch seine Heimat nicht aussuchen können, wenn er auch geographische und bürokratische Hürden und Grenzen überbrücken muss?
Wie sieht es mit dir aus, Gogo? Könntest du dir vorstellen, dass Belarus oder Thailand eines Tages deine (zweite ) Heimat wird? ´z.B. wegen der grossen Liebe (best woman of the world) oder ein Lebensabend unter Palmen?

Mafioser Abschaum vom Balkan, der seine barbarischen Gebräuche (Blutrache) hier zu uns nach Österreich bringt, hat kein Recht darauf, Österreich sein Land zu nennen.
Sagen wirs mal so:
Solchen Gebräuchen wollen wir auf keinen Fall eine Heimat bieten.

@ saturn

Verstanden, worauf ich hinauswollte? ;)

Wie sieht es mit dir aus, Gogo? Könntest du dir vorstellen, dass Belarus oder Thailand eines Tages deine (zweite ) Heimat wird?

Gut, dass du das ansprichst. Meine Antwort ist ein klares NEIN. Wobei ich dich auf einen kleinen Irrtum hinweisen muss: Das Russian Girl ist ein russisches Mädchen, kein belarussisches. Meine Beziehung zu Belarus und zu den Menschen dort ist nicht auf Mädchen beschränkt. Die Art dieser Beziehung möchte ich hier gar nicht beitreten, aber wenn es dich interessiert, dann schicke ich dir eine PN. In Russland war ich übrigens noch nie, wohl aber in Belarus (sehr oft) und in der Ukraine.

Und dann Thailand: Warum es nicht meine Heimat werden kann (auch wenn ich es wollte), dazu könnte ich eine ganze Seite schreiben. Ich könnte dort zwar eine sehr liebe Freundin haben, aber die restlichen Thais (vielleicht mit Ausnahme ihrer Schwestern, aber auch das ist nicht so sicher) würden mich dennoch nicht als Thai akzeptieren. Und das hängt gar nicht nur damit zusammen, dass ich als alter Depp rechte Schwierigkeiten hätte, die Landessprache zu erlernen.

Es gibt in Thailand viele Migranten. Farangs, die, wie du meinst, lieber unter Palmen wohnen. (Ich würde weit weg vom Meer landen :mrgreen:). Es gibt Flüchtlinge aus Kambodscha oder Myanmar, die werden auch nie Thais werden. Ich kann dir verraten, dort würdest du mit deiner Argumentation auf blankes Unverständnis stoßen. Aber ich bekäme in Thailand, da ich genügend Mittel nachweisen kann (solange es noch Bargeld gibt :mrgreen:) problemlos eine Aufenthaltserlaubnis weit über die Gültigkeit eine Touristenvisums hinaus.

Zurück zum Balkan: Albaner, Kosovaren und Serben: Für mich ganz klar: NO WAY, wie in Australien.

Zuletzt bearbeitet:
Der amerikanische Calypso - Sänger Harry Belafonte hat in diesem Lied den Begriff "Heimat" musikalisch beschrieben. Ich glaub, da muss man nicht viel dazu sagen, nur hören.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Verstanden, worauf ich hinauswollte?
Durchaus, aber obwohl ich auch kosmopolitisch orientiert bin meine ich dass es nicht nur vom Wunsch abhängt, welches Land jemand als 'sein' Land bezeichnen kann. Denn dann ist man bei einer schon sehr übertragenen Bedeutung des Possessivpronomens. Natürlich kann jemand sagen: Der Rolls Royce oder der Ferrari ist 'mein' Auto, einfach weil er davon träumt diese Fahrzeuge einmal zu besitzen oder überhaupt nur, weil sie ihm gefallen.

Wo für Menschen die Grenze der Berechtigung liegt das Possessivpronomen für ein Land zu benutzen ist tatsächlich unklar. Geburtsort, Sprache, Dauer des Aufenthalts, Identifikation mit den Gesetzen sind Kriterien. Bei letzterem Punkt gab es offenbar beim Täter (es gilt die Unschuldsvermutung) zu 'unseren' Gesetzen abweichende Auffassungen, da es in 'seinem' Land noch den Kanun (albanisches Gewohnheitsrecht) gibt.

Wo für Menschen die Grenze der Berechtigung liegt das Possessivpronomen für ein Land zu benutzen ist tatsächlich unklar. Geburtsort, Sprache, Dauer des Aufenthalts, Identifikation mit den Gesetzen sind Kriterien. Bei letzterem Punkt gab es offenbar beim Täter (es gilt die Unschuldsvermutung) zu 'unseren' Gesetzen abweichende Auffassungen, da es in 'seinem' Land noch den Kanun (albanisches Gewohnheitsrecht) gibt.

Die Blutrache ist ja nur der Gipfel der Inkompatibilität. Nach einer gewissen Zeit ein anderes Land als "seines" vereinnahmen zu können, das setzt ein gehöriges Maß an Integration und Integrationsbereitschaft voraus. Sonst kann der Türke bestenfalls sagen dass der Brunnenmarkt seine Heimat sei.

Das hats schon zu Khomeinis (sp?) Zeiten gegeben. Wurde damals ein Photo gezeigt wo vier Männer nebeneinander an verschiedenen Fabrikaten von Kränen hingen. Nix neues unter der Sonne.

Von einer Neuigkeit schrieb ich nichts. Das sind die Dinge, welche unsere lieben Multikultiversteher schamhaft verschweigen und denken, bei uns wird das niemals kommen. Das kann ein gefährlicher Irrtum werden. Wo die Zukunft des E.F. unter islamischer Vorherrschaft liegt, brauche ich wohl nicht erläutern? :roll:

Von einer Neuigkeit schrieb ich nichts. Das sind die Dinge, welche unsere lieben Multikultiversteher schamhaft verschweigen und denken, bei uns wird das niemals kommen. Das kann ein gefährlicher Irrtum werden. Wo die Zukunft des E.F. unter islamischer Vorherrschaft liegt, brauche ich wohl nicht erläutern? :roll:
Aber der Gedanke, im speziellen auf den Iran bezogen, dass die Leute von dort abhauen gerade weil sie mit diesem Regime nicht leben können und sie die Freiheit bei uns dann sehr wohl zu schätzen wissen ist dir noch nicht gekommen, oder?

Btw. sind die Iraner auch nicht die, die man aus dem Mittelmeer fischt, nur um's mal erwähnt zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben