Was mich wirklich mal interessieren würde, wäre ob die Flüchtling einen Lebenslauf abgeben? Nein, jetzt nicht wegen dem IS oder sonstigen, aber wer sagt eigentlich dass unter den nicht absolut fähige Leute sind? Ich bin mir sehr sicher dass in Syrien oder im Irak irgendwer die zB die Pipelines und Ölraffinerien plant bzw. wartet. Von dem einmal abgesehen dass es in den Krisengebieten auch Ingenieure, Architekten und andere Fachkräfte geben muss welche bestimmt auch flüchten und dann vielleicht in so einem Auffanglager "vergammeln" ohne dass wir deren Potential nutzen
Vielleicht wäre es überhaupt geschickt, ein paar Headhunter nach Lampedusa zu schicken... nehmen müssen wir so wie so einen Teil, aber wer sagt eigentlich dass man nicht beeinflussen kann welchen
Und falls jetzt einer mit der Menschlichkeit oä. kommt, ich pers. würde es fair finden dass die Leute welche sich schon in ihrer Heimat um Ausbildung & Job gekümmert haben, sich etwas durch Arbeit geschaffen haben, auch in der Situation davon profitieren können.