Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube mal für einige zu sprechen wenn ich sage das jedem das eigene Hemd näher ist als das eines Flüchtlings ( ja ich bedauere deren Schicksal zutiefst ) .

Ich vermute, du hast dich schon freiwillig gemeldet, um als Kreuzritter das Abendland zu retten, denn du willst dir doch sicher keinen Hosenscheißer-Vorwurf einhandeln, oder?

Auch wenn ich in vielem nicht seiner Meinung bin, ganz unrecht hat er da nicht. Denn das Chaos wird sich nicht von alleine in Ordnung verwandeln. Es mag zynisch klingen, aber in diesen Ländern ist Demokratie nach unserem Muster und unseren Vorstellungen nicht möglich. Die (ganz und gar nicht uneigennützigen .... Öl) Maßnahmen der Amerikaner, die Diktatoren in diesen Ländern zu liquidieren, haben nachweislich zum Entstehen von "failed states" geführt. Unter den Folgen leiden die Menschen dort und es leidet Europa. Wenn es so weiter geht, dann wird es die EU zerreißen (in der Flüchtlingsfrage herrscht quer durch die Union keinerlei Solidarität). Und es bringt die Demokratie in Gefahr. Wenn der Flüchtlingsstrom anhält, dann hat Österreich am Ende des nächsten Jahres 140.000 Flüchtlinge. Wo werden wir die Zelte aufstellen?

Der Kreuzritter - Sager ist schon sehr polemisch. Wozu gibt es ein Militär? Natürlich ist die Entsendung von Präsenzdienern nicht anzuraten. Aber es gibt (sogar bei uns) Berufssoldaten. Als Berufssoldat musst du mit dem Risiko eines bewaffneten Einsatzes rechnen. Darum bin ich auch der Meinung, es gehört eine Europa - Armee her, die dann aus Berufssoldaten besteht. Mit pazifistischen Sprüchen werden wir eine unfriedliche Welt nicht zum Frieden bekehren.

Auch wenn ich in vielem nicht seiner Meinung bin, ganz unrecht hat er da nicht.

Ich sagte ja auch nicht, daß er völlig unrecht hat, nur bekanntlich macht ja der Ton die Musik und deshalb kritisierte ich seine Formulierung in einer Art, die - trotz einiger Zweifel - selbst er verstehen müßte.

Über die Notwendigkeit von Bodentruppen kann man selbstverständlich diskutieren, aber dann bitte doch in einer etwas niveauvolleren Art.

Ich vermute, du hast dich schon freiwillig gemeldet, um als Kreuzritter das Abendland zu retten, denn du willst dir doch sicher keinen Hosenscheißer-Vorwurf einhandeln, oder?
Mal von der Polemik abgesehen, ich lese immer was von "Probleme vor Ort lösen". Aber wie soll das funktionieren? In dem man mit den IS Type, den isl. Milizen in Somalia oder dem Assad verhandelt :shock: Ernsthaft? Ich glaube jedem ist bewusst dass es wenn dann nur eine militärische Lösung (wie immer die Aussieht, letztlich wäre ein Sieg des IS auch militärisch) geben kann.

Aber, das ist natürlich unpopulär und entspricht nicht unserer Natur, weil wir ja im letzten Jahrhundert die beiden Weltkriege angezettelt haben und seit dem ist militärisches Gerät nur mehr zum Putzen da. Tja, dabei wird aber komplett übersehen dass der WK2 (unter anderem) auch nur solche Dimensionen annehmen konnte, weil die Engländer und Franzosen den Deutschen zu lange zugesehen haben. Und genau deshalb diskutieren wir lieber darüber, wie man die Menschen aus dem Meer fischt und was man dann mit denen macht (oder auch nicht, je nach Sichtweise), weil vor Ort helfen wollen wir ihnen ja eigentlich nicht.

Also, alles in allem wieder mal wie bei den Alten in der Muppet-Show: Aus sicherer Entfernung zusehen und motzen. Entweder darüber dass es ja so schlimm ist dass der IS weiter vorrückt, oder darüber was die Amis, Franzosen oder alle die halt was tun nicht falsch machen ;)

Mal von der Polemik abgesehen, ich lese immer was von "Probleme vor Ort lösen". Aber wie soll das funktionieren? In dem man mit den IS Type, den isl. Milizen in Somalia oder dem Assad verhandelt :shock: Ernsthaft? Ich glaube jedem ist bewusst dass es wenn dann nur eine militärische Lösung (wie immer die Aussieht, letztlich wäre ein Sieg des IS auch militärisch) geben kann.
Aber, das ist natürlich unpopulär und entspricht nicht unserer Natur, weil wir ja im letzten Jahrhundert die beiden Weltkriege angezettelt haben und seit dem ist militärisches Gerät nur mehr zum Putzen da. Tja, dabei wird aber komplett übersehen dass der WK2 (unter anderem) auch nur solche Dimensionen annehmen konnte, weil die Engländer und Franzosen den Deutschen zu lange zugesehen haben. Und genau deshalb diskutieren wir lieber darüber, wie man die Menschen aus dem Meer fischt und was man dann mit denen macht (oder auch nicht, je nach Sichtweise), weil vor Ort helfen wollen wir ihnen ja eigentlich nicht.
Also, alles in allem wieder mal wie bei den Alten in der Muppet-Show: Aus sicherer Entfernung zusehen und motzen. Entweder darüber dass es ja so schlimm ist dass der IS weiter vorrückt, oder darüber was die Amis, Franzosen oder alle die halt was tun nicht falsch machen ;)
Kannst eh in den Irak oder Syrien gehen und gegen den IS kämpfen. Hält dich keiner auf und ein Muppet in der Motzerloge ist dann weniger.
Ich weiß dass du in deiner 1,2,3 Freddy kommt vorbei Traumwelt lebst - aber WIR können nicht alle Flüchtlinge dieser Welt aufnehmen. Das ist von einem kleinen Land wie unserem einfach zuviel verlangt.
Mit jedem Asylwerber, den wir aufnehmen, bestätigen wir dem IS, dass seine Vertreibungspolitik von Erfolg gekrönt ist. Werde aktiv und patz nicht uns dauernd an und trete endlich mal gegen den Verursacher auf - den IS.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst eh in den Irak oder Syrien gehen und gegen den IS kämpfen. Hält dich keiner auf und ein Muppet in der Motzerloge ist dann weniger.
Ich weiß dass du in deiner 1,2,3 Freddy kommt vorbei Traumwelt lebst - aber WIR können nicht alle Flüchtlinge dieser Welt aufnehmen. Das ist von einem kleinen Land wie unserem einfach zuviel verlangt.
Mit jedem Asylwerber, den wir aufnehmen, bestätigen wir dem IS, dass seine Vertreibungspolitik von Erfolg gekrönt ist. Werde aktiv und patz nicht uns dauernd an und trete endlich mal gegen den Verursacher auf - die IS.

Sehr gut Geschrieben ! :))) TOP !! :daumen: :verneigung::respekt:

Mit jedem Asylwerber, den wir aufnehmen, bestätigen wir dem IS, dass seine Vertreibungspolitik von Erfolg gekrönt ist. Werde aktiv und patz nicht uns dauernd an und trete endlich mal gegen den Verursacher auf - den IS.
Hast du nicht nur zitiert, sondern auch verstanden was ich geschrieben hab und auch den Kontext erfasst? Ich denke nicht :roll:

Und btw. besser in einer Traumwelt leben als sein Wissen auf die Kronenzeitung aufbaun ;)

Hats das jemals schon in der Weltgeschichte gegeben, dass man in femde Länder einmaschiert nur um Ruhe vor Flüchtlingen zu haben? :hmm:

Benutz DEIN Hirn mal selbst
Ok, benutzt und es kommt trotzdem noch eine Frage auf: Worin besteht der Zusammenhang zwischen dem Statement dass nur ein mitilärisches Eingreifen den Flüchtlingsstrom stoppen wird und einem Flüchtlingscamp in Linz?

Ich war lang genug beim Militär und sage dir das uns des alles BALD um die Ohren fliegt !! wir sitzen auf einer tickenden Bombe...

Ich war lang genug beim Militär und sage dir das uns des alles BALD um die Ohren fliegt !! wir sitzen auf einer tickenden Bombe...
Na dann solltest du wissen dass es Situationen gibt, die sich nicht durch Verhandeln lösen lassen... und ich denke nicht dass der IS besonders verhandlungsbereit ist. Somit wird es wohl oder übel notwendig sein, die Sache dort in Ordnung zu bringen um eben den Flüchtlingsstrom einzudemmen und dann können auch die, die jetzt in den Zelten sitzen wieder zurück und nichts fliegt uns um die Ohren. Aber, da du die Aussage von Denise ja toll findest, kannst du mir bestimmt erklären was daran jetzt so verkehrt ist?

Hats das jemals schon in der Weltgeschichte gegeben, dass man in femde Länder einmaschiert nur um Ruhe vor Flüchtlingen zu haben? :hmm:

Den IS und die ganzen anderen islamistischen Milizen (nachweislich von der Türkei mit Waffen unterstützt) wird man durch pazifistische Wortmeldungen nicht aufhalten können. Aber erst, wenn die Islamisten besiegt sind, wird dort Ruhe einkehren.

Die Kurden sind eine der wenigen Gruppierungen in der Region, deren Handeln nicht von religiösem Wahn bestimmt ist. Aber mit Rücksicht auf die besch...... Türkei wurden ihnen schwere Waffen verweigert.

Meines Wissens nach nicht, aber es hat schon öfter Situationen gegeben dass Ländern durchaus von außen geholfen wurde. Gut, das ging auch oft schon schief, aber wenn man zB an die Rote Khmer (1,7 bis 2,2 Millionen Tote in ~3 Jahren) hatte die Intervention von Vietnam durchaus Erfolg. Natürlich hängt auf lange Sicht der Erfolg daran, dass man nicht nur einmarschiert und für Ruhe sorgt, sonder auch das Land wieder aufbaut (vergleichbar mit dem Marshall-Plan).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut ich bin es langsam Leid hier für andere zu denken ;-) Betrachtet die Situation als GANZES , Bezieht in eurer Denkweise mit ein WER dort einmarschiert ist und wo diese Nationen JETZT sind ....Und nun viel Spass :)

PS : sollte sich wer beleidigt fühlen , DAS war nicht meine Absicht !

Betrachtet die Situation als GANZES , Bezieht in eurer Denkweise mit ein WER dort einmarschiert ist und wo diese Nationen JETZT sind ....Und nun viel Spass
Ok, wer ist in Syrien einmarschiert? Wäre interessant denn das weiß ich echt nicht...

Benutz DEIN Hirn mal selbst :lalala:
Naja, im Gegensatz zu Dir kann ich das wenigstens.

Allerdings sind meine Gedanken nicht auf populistische Fremdenfeindlichkeit programmiert, so dass ich schon gar nicht verstehe, warum irgendjemand los stürmen soll, und schon gar nicht vorauszusagen weiß, was im Falle des Falles dabei geschehen würde.

Nachdem Du es offenbar weißt, wär's halt fein, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt.
Aber nachdem nichts kommt, sind's halt wieder einmal Deine xenophoben Luftblasen ....

Die Kurden sind eine der wenigen Gruppierungen in der Region, deren Handeln nicht von religiösem Wahn bestimmt ist. Aber mit Rücksicht auf die besch...... Türkei wurden ihnen schwere Waffen verweigert.

Da hast du sehr recht - die Türkei spielt hier auch ein doppeltes Spiel und wenn die IS vor deren Tür steht (und die Kurden, die sie eh nicht wollen und dank der IS vernichtet werden) rufen sie warschenlich nach der EU um Hilfe.

Das hat alles System da unten.
Bald wird der Iran in die Zwickmühle geraten und dann gehts weiter mit den Flüchtlingen.

Aber Tom hat da schon etwas eingeworfen - was nicht falsch ist - denn das Ebola von den Afrikanern eingeschleppt werden kann - ist ja auch nicht zu verachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben