Fotografie

Lightroom oder photoshop eig pflichtprogramm in der fotografie

sehe ich schon deshalb nicht so weil auch andere programme inzwischen recht gute überarbeitungsmöglichkeiten bieten. fragt sich eben: was ist die ausgangsbasis - und wo will man hin? wenn man aus einer mittelmäßig gelungenen diesigen landschaftsaufnahme eine juppi-duppi-sternennacht zimmern möchte, die frisch aus dem märchenbuch stammt, dann ist PS/LR wahrscheinlich zu empfehlen. geht es um die grundlegende foto-nachbearbeitung (zuschnitt, upright, helligkeit, kontrast, sättigung, gamma, weißabgleich und so weiter), dann ist PS/LR nicht unbedingt notwendig.

sehe ich schon deshalb nicht so weil auch andere programme inzwischen recht gute überarbeitungsmöglichkeiten bieten. fragt sich eben: was ist die ausgangsbasis - und wo will man hin? wenn man aus einer mittelmäßig gelungenen diesigen landschaftsaufnahme eine juppi-duppi-sternennacht zimmern möchte, die frisch aus dem märchenbuch stammt, dann ist PS/LR wahrscheinlich zu empfehlen. geht es um die grundlegende foto-nachbearbeitung (zuschnitt, upright, helligkeit, kontrast, sättigung, gamma, weißabgleich und so weiter), dann ist PS/LR nicht unbedingt notwendig.
Ich kenne keinen fotografen der nicht mindestens mit lightroom arbeitet. 🤷‍♀️

Ich benutze lightroom am handy. Reicht meistens aus.

Ich kenne keinen fotografen der nicht mindestens mit lightroom arbeitet. 🤷‍♀️

Ich benutze lightroom am handy. Reicht meistens aus.
Ist gibt auch eine kostenlose Alternative, die sehr viele Features hat uns kaum wünsche übrig lässt und nennt sich Gimp.
Wenn ich was sehr Spezielles benötige dann werfe ich auch schon mal den C-compiler an.

Zurück
Oben