Frauen und Männer in beruflicher, politischer (etc.) Führungsrolle

Gibt es eine geschlechterspezifisch unterschiedliche Führungseignung?

• Ja

Stimmen: 9 23,7%
  • Nein

Stimmen: 8 21,1%
  • Es hängt individuell von der Person ab

Stimmen: 20 52,6%
  • Es hängt von der spezifischen Situation, Abteilung etc. ab

Stimmen: 5 13,2%
  • Es gibt Ausgangslagen, wo sich eher Frauen anbieten

Stimmen: 4 10,5%
  • Es gibt Ausgangslagen, wo sich eher Männer anbieten

Stimmen: 3 7,9%
  • Es gibt ein "typisch Mann/Frau"

Stimmen: 1 2,6%
  • Es gibt kein "typisch Mann/Frau"

Stimmen: 4 10,5%
  • Ich persönlich arbeite lieber unter einem Mann als Leitung

Stimmen: 3 7,9%
  • Ich persönlich arbeite lieber unter einer Frau als Leitung

Stimmen: 2 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    38
Hi,

nur mal so am Rande:

Ablöse von Eurofighter: Europäischer Kampfjet als Bewährungsprobe

Ich hoffe niemand behauptet, Verteidigungsminister wäre keine Führungsposition.

Und - so wenig ich sie mochte und mag - Margaret Thatcher würde man hier nicht so einordnen:

Frauen in Führungspositionen, sind doch selbstverständlich. Meine ich halt ....

LG Tom

Servus Tom,
was bei der deutschen Bundeswehr von Ursula von der Leyen gehalten wird, kann ich im EF nicht schreiben, ohne gesperrt zu werden. Komplett unfähige Politbesetzung ist noch harmlos. Respekt der Soldaten vor ihr gleich NULL. Ähnlich wie bei dem Zivildiener Darabos, dessen Konterfei öfter zum Dartspielen verwendet wurde.

Stell mal ein Foto von dir rein, damit wir sehen, was man dir alles mit Ferndiagnose ansieht. Glaubst du Witzbold, nur mit Saufen wird man Verteidigungsminister Russlands? :kopfklatsch:
Das hab ich ja nicht behauptet...der wird schon seinen Weg in der Armee marschiert sein um Verteidigungsminister geworden zu sein. Auch Saufen muss sich nicht zwangsläufig negativ auf die Qualität der verrichteten Arbeit auswirken, also alles im grünen Bereich:D.
Vielleicht hat er auch ein paar Offshorekonten für den Wladimir in Panama, aber das wâre jetzt OT.
Menschen denen ich folge dürfen gerne anhand meiner Gesichtsfotos im Profil Ferndiagnosen erstellen, bei mir dürfte es halt nicht ganz so offensichtlich wie beim von Dir verteidigten Verteidigungsminister Russlands sein.
Auf jeden Fall schaut er (für mich) im Vergleich zum vier Maderl-Haus eher wie ein Verteidigungsminister aus. Griesgrämig und unsympathisch;).

Zuletzt bearbeitet:
Frauen als Verteidigungsminister? Ja, aber erst nach Einführung der geschlechterunabhängigen Wehrpflicht. :D

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Frauen als Verteidigungsminister? Ja, aber erst nach Einführung der geschlechterunabhängigen Whrpflicht. :D

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Die Wehrpflicht oder ein verpflichtendes Sozialarbeitsjahr sind ein sehr gutes Beispiel, dass die Weibsleut sich nur die Rosinen aus dem Kuchen der Gleichberechtigung klauben. Bin neugierig, wann der erste zwangsverpflichtete Mann seine Wehrpflicht wegen Ungleichbehandlung in Frage stellt.

Hi,

Sagen wir, er schaut im Gegensatz zum Weiberzirkel aus, als verstände er sein Handwerk. :up:

Frieden erhalten? Gesetze formulieren? Wirtschaften können?

Oder gehörst Du zu denen, die glauben, ein einfacher Bauer wäre ein idealer Landwirtschaftsminister?

Der Mann ist Bauingenieur, mit einer Karriere im Zivilschutz, der ohne militärische Laufbahn zum General ernannt wurde. Dank seiner publikumswirksamen Auftritte ....

Wenn Du mit "sein Handwerk" die Arbeit eines Bauingenieurs meinst, das versteht er sicher ....

LG Tom

PS: Sergei Kuschugetowitsch Schoigu – Wikipedia

Hi,

Frieden erhalten? Gesetze formulieren? Wirtschaften können?

Oder gehörst Du zu denen, die glauben, ein einfacher Bauer wäre ein idealer Landwirtschaftsminister?

Der Mann ist Bauingenieur, mit einer Karriere im Zivilschutz, der ohne militärische Laufbahn zum General ernannt wurde. Dank seiner publikumswirksamen Auftritte ....

Wenn Du mit "sein Handwerk" die Arbeit eines Bauingenieurs meinst, das versteht er sicher ....

LG Tom

PS: Sergei Kuschugetowitsch Schoigu – Wikipedia

Simple Karriere im Zivilschutz wirds nicht allein gewesen sein. Der ist dort jedenfalls durch Organisationstalent aufgefallen und bei der russischen Armee ist wohl genug zu organisieren.

Simple Karriere im Zivilschutz wirds nicht allein gewesen sein. Der ist dort jedenfalls durch Organisationstalent aufgefallen und bei der russischen Armee ist wohl genug zu organisieren.

Politische Karieren zeichnen sich selten durch entsprechende Qualifikation und Kompetenz aus. ;)

Ja, das mag sein.

Nur beginnt es schon viel weiter unten, nehmen wir zum Beispiel den Einzelhandel her: der Frauenanteil im Einzelhandel beträgt rund 70%. Geht man eine Ebene höher, zu den Abteilungs- und Filialleitern sind wir plötzlich nur noch bei 40% Frauenanteil, bei den Rayonsleitern gar nur noch bei 30%. Und diese Zahlen dezimieren sich immer weiter, je höher man geht.
Erst letztens bei Müller hat mir eine Dame erklärt, bei denen werden fürs Kundenbedienen keine Männer eingestellt, die kriegen die höheren Posten o_O
Einführung der geschlechterunabhängigen Whrpflicht. :D
erst wenn du monatlich deine Tage bekommst und übers Arbeitsleben hinweg auf Grund von gebärfähigkeit weniger verdienst. Aja, Ausfall wegen tatsächlichem gebären natürlich mitrechnen, gell :up:

Sagen wir, er schaut im Gegensatz zum Weiberzirkel aus, als verstände er sein Handwerk. :up:
Wird man zum Experten weil man den Wehrdienst abgeleistet hat? Viel mehr hat nämlich weder der russische, noch sonst irgendein Verteidigungsminister getan.
Das sind Politiker und keine Experten.

Hi,

naja, Juristen sollten sie sein, weil sei ihr Aufgabe erfüllen, indem sie Gesetze/Verordnungen/Erlässe/etc. erlassen ...

LG Tom
Auch dafür gibt es eigene Dienste wie zB den Verfassungsdienst im BKA.

Ein Minister oder eine Ministerin muss im Großen und Ganzen nur die Fähigkeit zur Verwaltung der Mitarbeiter der Ministerien haben. Das sind nämlich die wahren Arbeitsbienen der Politik. Das führt leider auch dazu, das gerade die Politik sehr anfällig für Freunderlwirtschaft und Korruption ist.

Im Parlament sind es übrigens die parlamentarischen Mitarbeiter der einzelnen Abgeordneten die alles zusammen halten. Diese hätten neben ihren 12-18 Stundentagen sowieso nicht die Zeit, sich mit jedem Thema tiefergehend zu beschäftigen.

Zurück
Oben