"Freidenken" im EF - nur bei Sexthemen?

[Antwort auf Frage, ob "Mut im EF" sein soll] Aber sicher. Ich wüsste nur ned, wo man ihn braucht. ;) [schnipp-schnapp!]
Betrachte es mal aus der Perspektive der bescheidenen, hundsnormalen Userin ohne mehrtausendfachem Posting-Record oder persönlichen Forumsbekanntschaften, also aus meiner Perspektive: Ganz ignorieren kann man das Machtgefälle zwischen mir und dir nicht, lieber Benno. Ich halte mich nun nicht für feige oder für eine Duckmäuserin, aber ich leugne nicht, dass z.B. die kopfinterne Zensurschere für "Antworten auf Moderatorenpostings" eine Spur schärfer geschliffen ist. Fragtest Du mich nach vernünftigen Gründen dafür, könnte ich keine nennen, es ist wohl dieselbe internalisierte, eingeprägte Haltung gegenüber Mächtigeren oder Höhergestellten, auf der auch der Respekt vor der Polizeiuniform, dem "Amtskappel", beruht. Ein Charakterfehler? Vielleicht - aber ein weit verbreiteter immerhin. :hmm:
Natürlich habe ich etwa für dieses Posting keinen besonderen "Mut" gebraucht ;), aber ich würde das Thema, wenn man schon darauf extra eingeht, nicht einfach ironisch "wegschupfen".

beispiel plastic.
Oder unser admin. ;)

Betrachte es mal aus der Perspektive der bescheidenen, hundsnormalen Userin ohne mehrtausendfachem Posting-Record oder persönlichen Forumsbekanntschaften, also aus meiner Perspektive:
Kein Problem. War ich auch mal. ;)

Ganz ignorieren kann man das Machtgefälle zwischen mir und dir nicht, lieber Benno. Ich halte mich nun nicht für feige oder für eine Duckmäuserin, aber ich leugne nicht, dass z.B. die kopfinterne Zensurschere für "Antworten auf Moderatorenpostings" eine Spur schärfer geschliffen ist.
:shock: Wenn man mit uns normal redet, . . . *grübel*

Fragtest Du mich nach vernünftigen Gründen dafür, könnte ich keine nennen, es ist wohl dieselbe internalisierte, eingeprägte Haltung gegenüber Mächtigeren oder Höhergestellten, auf der auch der Respekt vor der Polizeiuniform, dem "Amtskappel", beruht. Ein Charakterfehler? Vielleicht - aber ein weit verbreiteter immerhin. :hmm:
:hmm: Ich habe mir auch als "Normaluser" kein Blatt vor den Mund genommen. Das widerspricht mir irgendwie.

Und ich wurde auch dafür "abgestraft" (Verwarnung mit 3 Punkten - allerdings schon länger abgelaufen).

Natürlich habe ich etwa für dieses Posting keinen besonderen "Mut" gebraucht ;), aber ich würde das Thema, wenn man schon darauf extra eingeht, nicht einfach ironisch "wegschupfen".
Ich sehe es halt vielleicht anders. :lol: Die "Zensurschere" ist bei mir früher ned aufgegangen und geht sie jetzt eigentlich auch ned.

Auch wenn das vielleicht manchmal so rüberkommt. :confused: :cry:

So, nachdem ich mein Posting heute Nacht doch nicht abgeschickt habe, da es auch auf den zweiten Blick der Netiquette in keinster Weise entsprochen hätte, hab ich noch mal drüber geschlafen und versuchs noch mal. :mrgreen:

Es ist wieder mal soweit und ich hab die Nase mal wieder ziemlich voll.

Es ist ja nicht so, dass mOni sich aufgedrängt hätte, um aus reiner Selbstsucht und Profilierungsneurose hier Mod zu werden. Vielmehr war es so, dass ich sie gebeten habe uns zu helfen, weil das Forum immer größer wird und von den vorhandenen Moderatoren kaum zu bewältigen ist.

Und als sie sich darauf eingelassen hat, konnte sie mit einigen Dingen rechnen.

• Damit, dass einige User grundsätzlich alles besser wissen, das ist nix Neues, das ist seit Jahren so.

• Damit, dass es hier Forentrolle gibt, die sich seit Jahren immer wieder, sei es aus Spass, sei es aus verletzter Eitelkeit, weil sie mal gesperrt worden sind, hier anmelden um Ärger zu machen und zu querulieren - mit solchen Typen ärgern wir uns seit Jahren rum.

Womit sie nicht rechnen konnte war .. dass aussgerechnet Stammser ihr in den Rücken fallen würden, wenn sich ein paar Querulanten wieder mal einen Spass draus machen das Forum aufzuhetzen.

Und nichts anderes ist hier passiert.

Es gab mit dem Kremsthema wieder mal ein Thema, das polarisiert, die üblichen Verdächtigen,
die sich ohnehin wieder die gewohnten Phrasen wie "linke Gutmenschen" sowie "rechte Hetze", "Nazi" usw an den Kopf warfen. Soweit nichts Neues :mrgreen:.
Dann kamen die Forentrolle dazu (mitlerweile erwiesenermaßen mindestens 2), die wohl mit dem schon X-ten Nick versuchen Stimmung zu machen und die User aufzuhetzen, das Thema selber war ihnen wohl ziemlich wurscht - was logischerWeise gelang - es gelingt in Internet Foren immer - und die Threads sind aus dem Ruder gelaufen.

Und mOni hat das getan, was wir in so einem Fall immer machen, den Thread zur Deeskalation dicht....
es ist einfach nicht möglich Leuten, die nur darauf aus sind Stunk zu machen, mit guten Argumenten zu kommen, und es ist zu viel verlangt von ihr, die ganze Nacht über den Threads zu wachen.

Und jetzt kommt der Punkt, der mich ärgert.
Jetzt wird Moni von Stammusern, die sie seit Jahren kennen sollten, vorgeworfen mit diesen Trollen ned enstprechend umgegangen zu sein, sie unfair behandelt zu haben usw usw.... und die Trolle lachen sich ins Fäustchen. Und die üblichen Trittbrettfahrer mit der "gegen die da oben Mentalität" springen dann natürlich auch gleich auf :kotzen:

Und vor allem hat sich wieder mal sehr schön, wie von Gwenni schon angesprochen, gezeigt warum es weibliche Moderatoren hier so schwer haben und drauf pfeifen.

Weiblich und devot im Profil reichen aus, dass Moderatorenanweisungen nicht einfach akzeptiert werden, sondern permantente Belehrungen und Kritik kommen. "Du hättest nicht dürfen, besser gewesen wäre du hättest usw usw ...." .
Ich bin mir 100%ig sicher, und weiß es aus den Erfahrugnen der letzten Jahre, wäre ich am WE online gewesen, ich hätte genau wie moni reagiert, nein eigentlich nicht genauso, ich wär wahrscheinlich teilweise schärfer reingefahren ...und was wär passiert, nix, gar nix. Einfach deswegen. weil in meinem Profil ned "weiblich, devot" steht.
Und das ist ein erbärmliches Zeichen für ein angeblich so offenes tolerantes Forum.

Nachdem es da anscheinend so ein System von "Verwarnpunkten" gibt (wie gesagt, ich bin damit noch nie in Kontakt gekommen), also das finde ich auch reichlich albern, erinnert mich an meine alte Religionslehrerin.

Recht hast, nur ja ned hinterfragen warums ein gewisses System gibt, sondern es gleich als albern abqualifizieren.
Admin und Moderatoren werden sich ja ganz sicher nix dabei gedacht haben wie sie das System eingeführt haben.

Ich könnt dir jetzt natürlich, wie schon X anderen, den Sinn dahinter erklären, aber wozu, verurteilen macht ja ohnehin mehr Spaß als zu hinterfragen.

wann darf man jemand (vorübergehend) sperren?
und wenn ja, wann darf man das?

Wenn er etwas strafrechtlich Verbotenes gepostet hat, sofort. Wenn er beleidigend geworden ist, nach vorheriger Verwarnung. Aber nicht, so wie es offensichtlich in den Krems-Threads geschehen ist, weil jemand einen Scherz auf Kosten der Moderatorin macht, wie "er erteilt ihr ebenfalls drei Verwarnpunkte"
(bzw. zu Recht herausstellt, dass das mit den "Sandlern am Praterstern" ebenso viel oder wenig rassistisch war wie die Äußerungen des Gesperrten, ...)

Was für dich schon offensichtlich ist ..... :mauer:

Wenn einer permanent queruliert, sich nicht an Modanweisungen hält, wenn ein Thread geschlossen wird sofort den nächsten aufmacht und dann noch auf weitere Moderatorenpostings nur mit dummen Meldungen reagiert, dann schaut er
eben zu, und von mir aus auch länger als 3 Tage - obs dir passt oder nicht.

Es wird mitunter auch mehr als "nur gemeckert", aber das zu erkennen ist vielleicht nicht jedem gegeben.

Und ganz ehrlich: wenn ich hier gratis meine Zeit verpfeife und vielleicht noch davon ausgehen kann, dass hier jemand mit dem Forum - und also mit den Usern - Geld verdient, dann interessiert es mich echt nicht sonderlich, ob ein Mod seine Leistung abgegolten bekommt oder nicht. Es dürfte sich bei allen um erwachsene und mündige Menschen handeln, die hoffentlich selbst wissen, warum sie sich das antun. Mich geht ihre Motivation nichts an, und genausowenig muss ich mich rechtfertigen, warum ich hier bin. Insofern glaube ich auch nicht, dass ich mich für eine Moderation noch extra zu bedanken habe.

Ich für meinen Teil weine mOni sicher nicht nach, weil mich hat sie schon vor drei Jahren "verloren". Und als Userin wird sie ihren Fans vermutlich eh erhalten bleiben.
:!:

Na bitte, so simma uns einig :daumen:

Mich interessieren z.B. deine Beweggründe nicht sonderlich, ob du meckerst oder warum du meckerst, beim Ersten mal gibts einfach ne Verwarnung, beim zweiten mal bist weg.

Mich interessieren z.B. deine Beweggründe nicht sonderlich, ob du meckerst oder warum du meckerst, beim Ersten mal gibts einfach ne Verwarnung, beim zweiten mal bist weg.

Na bitte, warum haben sich Gwenni und einige andere, die auch nicht meiner Meinung bzw. der von stiller, alex, ziggy, ... waren, eigentlich so viel Mühe mit vernünftigen Argumenten gegeben, wenn mit diesem einen Satz eh gesagt ist, wie erwünscht differenzierende Meinungen sind ...

Na bitte, warum haben sich Gwenni und einige andere, die auch nicht meiner Meinung bzw. der von stiller, alex, ziggy, ... waren, eigentlich so viel Mühe mit vernünftigen Argumenten gegeben, wenn mit diesem einen Satz eh gesagt ist, wie erwünscht differenzierende Meinungen sind ...

siehst, das Leben kann so einfach sein....

Du unterscheidest aber schon zwischen Meinungen und dem Streiten mit einem Schiedsrichter / Mod / Polizisten / "Vorgesetzten", oder? :fragezeichen:

Einen Aufruf zur Ordnung von mir, der ingnoriert würde, würde durchgesetzt, basta. :)

Da geht es nicht mehr ums Diskutieren, sondern darum, die Gemüter abzukühlen.

...du kannst aber weder moderieren noch abkühlen, wenn - wie Mike schon festgestellt hat - einige (Wenige) nur (Themenunabhängig) stören, wickeln, hetzen, zerstören wollen... :cool:

.......
Weiblich und devot im Profil reichen aus, dass Moderatorenanweisungen nicht einfach akzeptiert werden, sondern permantente Belehrungen und Kritik kommen. "Du hättest nicht dürfen, besser gewesen wäre du hättest usw usw ...." .
.....

Hi Mike,

Dein Schluss wegen Moni's Profil und den Aktionen ist reine Spekulation. Ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der nicht wußte dass da irgendwo "devot" steht - ich erkenne auch keinen Zusammenhang zwischen den geführten Diskussionen, diesem Faktor und dem Geschlecht.

Der Satz mit - in Kurzform - "Kein Interesse an den Beweggründen, meckern, Verwarnung und weg" - ist nicht die feine Englische - das passt in seiner Macho-Haftigkeit besser in einen Western - kanns auch nicht sein oder ?

LG Bär

Dein Schluss wegen Moni's Profil und den Aktionen ist reine Spekulation. Ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der nicht wußte dass da irgendwo "devot" steht - ich erkenne auch keinen Zusammenhang zwischen den geführten Diskussionen, diesem Faktor und dem Geschlecht.

Nein, das ist keine Spekulation, das ist jahrelange Erfahrung mit weiblichen Moderatoren im EF; traurig aber wahr.

Der Satz mit - in Kurzform - "Kein Interesse an den Beweggründen, meckern, Verwarnung und weg" - ist nicht die feine Englische - das passt in seiner Macho-Haftigkeit besser in einen Western - kanns auch nicht sein oder ?

Doch kann es!
Es bekommt jeder von mir die Antwort die er sich mit seinen Postings verdient hat, und die war speziell fürn "ichbinnichtstiller".

Nein, das ist keine Spekulation, das ist jahrelange Erfahrung mit weiblichen Moderatoren im EF; traurig aber wahr.

Doch kann es!
Es bekommt jeder von mir die Antwort die er sich mit seinen Postings verdient hat, und die war speziell fürn "ichbinnichtstiller".

ad Spekulation:
Ich verstehe, Interpretation auf der Basis von mir unbekannten Erfahrungen aus "historischen" Ereignissen - dennoch - beurteile bitte den Einzelfall - da war viel an neutraler sachlicher Kommunikation und ich habe durchwegs den Eindruck von Respekt für Moni und ihre Arbeit bekommen - sowohl bei Pro's als auch bei Con's.

Ich will hoffen, die Ereignisse im EF waren nicht der ausschlaggebende Grund für die emotionale Lage und die Abkehr von der Mod Tätigkeit - so viele Mods seits ihr nicht - es ist ein Haufen Arbeit und sooo wichtig wars nun auch wieder nicht.

ad Antwort Postings ichbinnichtstiller:

OK - deine Formulierung war aber auch sehr "global" gehalten :cool:.

LG Bär

Ich finde es erstaunlich, mit welcher Heftigkeit hier auf einmal gegen die Moderatoren agiert und attakiert wird und jedes Wort, das ein Moderator schreibt, auf die Waagschale gelegt wird.

Es sind in den letzten Tagen einige Dinge passiert, die absolut nicht in Ordnung waren - die Moderatoren haben darauf reagiert und stehen jetzt als die Dummen da.

Eine einfache Reaktion einer Moderatorin (die übrigens in meinen Augen ansolut gerechtfertigt war) löst eine Welle an Kritik und Hetze auf, die Moderatoren stehen plötzlich im kreuzfeuer der Kritik und bekommen von der "Gemeinschaft" eine auf den Deckel - sehr oft mit Argumenten, die jeglichen Hintergrundwissens und jeglicher Einsicht entbehren.

Dann machen sich die Moderatoren auch noch die Mühe, sich auf diese Diskussionen einzulassen, ihre Sicht- und Vorgehensweise vernünftig und argumentativ zu erklären, nur damit sie und ihre Postings dann noch mehr zerpflückt werden und sich vorwerfen zu lassen, nicht sachlich genug zu sein.

Leute, ihr vergesst hier etwas ganz Entscheidendes:
JEDER der Moderatoren ist in allererster Linie ein Mensch - und Menschen sind nun mal mit Emotionen "gesegnet".
Die Emotionen schlagen hier in den letzten Tagen gigantische Wellen, vor allem GEGEN die Moderatoren - und gerade von ihnen wird erwartet, sich an den daraus resultierenden Diskussionen völlig emotionslos zu beteiligen?

Mich erstaunt es ehrlich gesagt, wie emotionslos die Moderatoren verhältnismässig an diese Sache herangehen und dass sie bei all diesen Vorkommnissen so cool bleiben.

Würden mir Leute, die ich jahrelang mehr oder weniger gut kenne, dermassen in den Rücken fallen, würde ich wohl ganz anders reagieren.

Ich finde das Verhalten, dass hier gerade an den Tag gelegt wird, absolut nicht in Ordnung und ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass mOni absolut richtig gehandelt hat und dass sämtliche Moderatoren hier mehr als gute Arbeit leisten, wofür ich sie sehr schätze.
Und das gilt für ALLE Moderatoren, nicht für die, die ich persönlich kenne, das Eine hat nämlich mit dem Anderen absolut nichts zu tun.

[schnipp-schnapp!]Doch kann es!
Oh-kay...keine Herausforderung der Autorität ;), aber wenn ich mich ärgere, wenn ich mal so richtig auf 99 bin - und ich darf dich zitieren:
So, nachdem ich mein Posting heute Nacht doch nicht abgeschickt habe, da es auch auf den zweiten Blick der Netiquette in keinster Weise entsprochen hätte, hab ich noch mal drüber geschlafen und versuchs noch mal. :mrgreen: [schnipp-schnapp!]
...dann achte ich stets ganz besonders darauf, dass die Sicherheitsventile funktionieren. Auf den Vorwurf, eine bestimmte Reaktion sei "nicht die feine Englische", wie ganz oben zu reagieren, führt leider dazu, dass ich mich der Kritik von MausUndBär anschließen muss.
Nerven liegen blank, ja. Aber da gibt's nur zwei Rezepte: entweder konsequent sein, und auch diesen Thread schließen. Oder...ja, wenn's mir in der Küche zu heiß wird, gehe ich zum Fenster und atme kühle Luft durch, um mich nachher wieder an den Herd zu stellen. Immerhin ging es hier - teilweise - nur um Kritik an den Mods, niemand hat gepöbelt, niemand hat gehetzt, alle haben sich, so weit ich das überblicke, an die Forenregeln und die Netiquette gehalten.

@ GGGB: All die von Dir genannten Fakten wurde von Einigen festgestellt - nicht jede Kritik ist destruktiv - sie war auch in vielen Fällen nicht Mod bezogen sondern auf Aktionen an sich. Die von Dir jetzt festgestellte "Emotionslosigkeit" ist Bestandteil einer Deeskalations-Phase und ermöglicht die Rückkehr zu einer konstruktiven Diskussion. Einem "Zerpflücken" muss sich potentiell jeder stellen der hier postet.

@ Mike-Tanja: Das hattest Du falsch verstanden - es war eine Feststellung meinerseits bezogen auf ein eher global gehaltenes Statement - Mikes Erwiderung präzisierte auf einen konkreten Bezug zur Aussage eines anderen Users. BTW - der Spruch im Original lautet: "If you can't stand the heat - stay out of the kitchen"

LG Bär

Irgendwie dürfte anscheinend einige glauben die Welt dreht sich nur um sie und ihre (mitunter bescheidene und eher für viele auch uninteressante) Meinung ... :roll:

Münze ich das EF auf mein Taxi um sehe ich keine grundlegenden Unterschiede denn es gibt ebenso für dieses klare Regeln. Die Basics sind vom Gesetzgeber festgelegt, zusätzlich noch welche von meinem Boss und dann noch ein paar von mir und die Umsetzung aller liegt an mir da ich in der Kiste das Hausrecht besitze. Je nachdem in welchen Ton ich dies mache und wie nett ich dabei bin entscheidet mein Gegenüber durch seine Art mir gegenüber.

Auf gegebenen Anlass umgemünzt, stänkert einer bei mir gibts ne "Verwarnung", stänkert er weiter fliegt er. Passt ihm was nicht daran wie ich die Regeln auslege und durchsetze kann er sich über die Häuser hauen und in ein anderes Taxi umsteigen. Will er mit mir über deren Auslegung bzw. Erneuerung diskutieren detto - Abgang.
Kommt er mir daraufhin wieder siebzehnmal durch die Türe rein (macht neue Threads auf) fliegt er endgültig. Und genauso funktionierts in Lokalen, Geschäften um überall anders im Leben. Warum sollte als gerade das EF da eine Ausnahme bilden und für jeden Querulanten, Stänkerer, Freigeist etc. eine Extrawurst braten? Vor allem dann weils in der Regel immer die selben abgehobenen TypenInnen sind sind welche glauben das ihre Meinung, ihr Gequatsche und ihr grossartiger und alle anderen überragender (vermeintlicher) Intellekt den Mittelpunkt der Welt bildet. Solche Schnösel sind schon im realen Leben mehr als nur mühsam, im Web sind sie aber ne wahre Plage ... :roll:

Glaube ich werde wieder meine alte Signatur hervorkramen ... "wer am meisten drauf hat bildet sich am wenigsten drauf ein"

… die deine Meinung bzgl. Löschung von Beiträgen, Sperren von Threads und Moderation generell kritisch beurteilen bzw. sich weniger oder sanftere Moderation wünschen:

Ich bitte euch ernsthaft und inständig, nehmt euch mal eine halbe oder eine ganze Stunde Zeit und grabt im vol.at-Forum nach Diskussionen, die ca. 1-2 Jahre alt sind … und schaut euch dann an, wie dieses Forum heute läuft … oder besser gesagt, wie es todgeweiht vor sich hin siecht.

Wer es sehen will, der erkennt sehr schnell, wo die Ursache für den katastrophalen Niedergang des o.a. Forums liegen, nämlich darin, dass es dort k e i n e Moderation gab und gibt.

Allein aus dieser Tatsache heraus betrachte ich eure ganze Grundsatzdiskussion als eigentlich so überflüssig wie einen Kropf. Wer einmal erlebt hat, wie ein Forum, in dem man sich jahrelang sehr wohl gefühlt hat, innerhalb sehr kurzer Spanne kaputt gemacht werden kann,

der kann gar nicht anders, als a l l e n Moderatoren sehr dankbar zu sein für die Zeit, die sie investieren und die Geduld, die sie aufbringen müssen,um sich für ihre Arbeit obendrein noch kritisieren zu lassen.
Meine Anerkennung habt ihr jedenfalls … honni soit qui mal y pense !

Ich finde es erstaunlich, mit welcher Heftigkeit hier auf einmal gegen die Moderatoren agiert und attakiert wird und jedes Wort, das ein Moderator schreibt, auf die Waagschale gelegt wird.
vielleicht deshalb, weil hier alle Mods in einer nie geahnten Phalanx heftigst mit Leuten abrechenen, die sachlich ihre Vorgangsweise in Frage stellen?
Verstehs, bitte...ich bin schon recht lang hier...so Eingriffe kannte ich vorher net. Mir kanns wurscht sein und am A vorbei gehen...habts viel Spaß hier weiterhin. Nur diese untergriffigen Angriffe könnts Euch.
Ich will gar net Alex, Discóvery, Ichbinnichtstiller etc zitieren, gibt halt Leut, die nicht mit Eurem Kuschel-Kurs können...mir ist das auch so ziemlich wurscht, ob ich polarisier...nur diese Nach-Hau-Gschichtln jetzt sind letztklassig. Ich bin in einer öffenlichen Plattform als User hier, der nix Böses tut, das seid fast 4 Jahren. Ich erwähne in einem Thread Dinge, die mich stören. Wenn das nicht erwünscht ist - ein Klick, Bye. Ich hab zu dem Thread alles gesagt...in Wahrheit weiß ich nicht, was ich mit dieser auf sich selber eingeschworenen Community tun soll, die eine simple sachliche Kritik an der Vorgangsweise eines Mods impliziert, tun soll.

Es sind in den letzten Tagen einige Dinge passiert, die absolut nicht in Ordnung waren - die Moderatoren haben darauf reagiert und stehen jetzt als die Dummen da.

Eine einfache Reaktion einer Moderatorin (die übrigens in meinen Augen ansolut gerechtfertigt war) löst eine Welle an Kritik und Hetze auf, die Moderatoren stehen plötzlich im kreuzfeuer der Kritik und bekommen von der "Gemeinschaft" eine auf den Deckel - sehr oft mit Argumenten, die jeglichen Hintergrundwissens und jeglicher Einsicht entbehren.
ich hab meinen Teil dazu gesagt.
Meine Kritik war allgemein
Jetzt hats mOni dawischt, und ich hab mehrmals gesagt, wie Leids mir tut...weil ich sie sehr schätz und das gar nicht persönlich gemeint war

Dann machen sich die Moderatoren auch noch die Mühe, sich auf diese Diskussionen einzulassen, ihre Sicht- und Vorgehensweise vernünftig und argumentativ zu erklären, nur damit sie und ihre Postings dann noch mehr zerpflückt werden und sich vorwerfen zu lassen, nicht sachlich genug zu sein.

Leute, ihr vergesst hier etwas ganz Entscheidendes:
JEDER der Moderatoren ist in allererster Linie ein Mensch - und Menschen sind nun mal mit Emotionen "gesegnet".
Die Emotionen schlagen hier in den letzten Tagen gigantische Wellen, vor allem GEGEN die Moderatoren - und gerade von ihnen wird erwartet, sich an den daraus resultierenden Diskussionen völlig emotionslos zu beteiligen?
Wir sind im Internet...in einem öffentlichen Forum. Vergiss alles Persönliche..geht das? Ich diskutier in meinem Beruf seitenweise Fachdinge in Foren. Wo ich auch fachlich Dinge hinterfrage.
Da kommt ein - sorry to say so - Frischling wie Du daher, und schimpft? Hab ich jemals eine Diskussionskultur verlassen?

Na, ich glaub immer mehr, ihr seids da glücklich und wollts nix hören, was Euch stört...sorry. Diese schleim-ich-will-dabei-sein-Partie kann ich gar net. Wenn ein Steirer oder eine Lorely, die mOni persönlich eng kennen, sauer sind, oder auch mike...versteh ich ganz und nimms betropetzt zur Kenntnis. Aber

nein
ich helf nicht gern und denk ma mein Teil

Da auch ich mittlerweile kapiert habe, dass von einigen Usern hier (die eigentlich zur Diskussion an sich absolut nichts beitragen ausser das sie Unfrieden stiften mit Untergriffen und so weiter)keine sachliche Ausernandersetzung mit grundsätzlichen Fragen gewollt wird, werde ich, nachdem ich noch meine letzten Gedanken hier "zu Papier" gebracht habe, diesen Thread nur mehr lesenderweise beiwohnen:

1. Ich finde es schade wie sich dieser Thread entwickelt hat; habe allerdings im Laufe dieser Diskussion einiges gelernt und über etliche User viel mehr erfahren als wenn ich sie persönlich kennengelernt hätte...

2. So wie ich diesen Thread "erfahren" habe hat er als sachliche Diskussion begonnen bis zu dem Punkt (war leider gleich am Anfang) wo sich mOni entschlossen hat ihr amt abzulegen... danach wurde der Thread wirklich schmutzig zum Teil. Allerdings nicht auf Seiten der- wie wurden wir von tom040 genannt? ... hmmm ... genau: ...immer die selben abgehobenen TypenInnen sind sind welche glauben das ihre Meinung, ihr Gequatsche und ihr grossartiger und alle anderen überragender (vermeintlicher) Intellekt den Mittelpunkt der Welt bildet. Solche Schnösel...
Also ich kann keinerlei derartige Untergriffe von Alex, Ziggy oder mir in dem ganzen Thread finden... Sollte ich jemanden so angegriffen haben so tut es mir leid : Mea Culpa
Zwischenzeitlich hat sich der Thread wieder beruhigt gehabt ( IMHO vorallem auch durch die guten Kommentare vom Benno) bis wieder von Einigen die per se zum Thema nichts beigetragen habe Unruhe gestiftet wurde. Hierbei hatte ich z.T. den Eindruck die wollen sich "Bonuspunkte" bei unseren Mods verschaffen und ihnen "helfend" zur Seite stehen ... Ich denke aber dass dies die Moderatoren, so wie ich sie einschätze, nicht nötig haben.

3. Von einigen Usern bin ich wirklich positiv überrascht... und nicht nur von solchen die meine Meinung teilen.... Leute wie Mike_Tanja haben durch ihre Postings gezeigt, dass man mit ein bisschen Diskussionskultur wesentlich mehr erreichen kann als mit irgendwelchen Tiraden.

4. Leider wurde die Diskussion auch von Leuten zerstört, die (so hatte es zumindest den Anschein) z.T. meine Meinung teilten ... Als Bsp. ist hier sicherlich Rapupi zu nennen. Natürlich auch nicht förderlich für einen anständigen Gedankenaustausch :-(

Last, but not least: Da ich wegen meiner Meinung und meiner Art an einer Diskussion teilzunehmen plötzlich als Buhmann dastehe werde ich wohl meine Konsequenzen ziehen und mich nur mehr an den ach so tollen Spassthreads beteiligen. Dort ist die "Gefahr" anzuecken doch um einiges geringer. Obwohl... der Weg des geringsten Widerstandes ist nicht wirklich mein Weg... na mal schaun ;-)
Auf jeden Fall ist für mich dieser Thread soeben geschlossen worden...

Allerdings ziehe ich den Schlüßel nicht im Groll ab

Disco

Zurück
Oben