So, nachdem ich mein Posting heute Nacht doch nicht abgeschickt habe, da es auch auf den zweiten Blick der Netiquette in keinster Weise entsprochen hätte, hab ich noch mal drüber geschlafen und versuchs noch mal.
Es ist wieder mal soweit und ich hab die Nase mal wieder ziemlich voll.
Es ist ja nicht so, dass mOni sich aufgedrängt hätte, um aus reiner Selbstsucht und Profilierungsneurose hier Mod zu werden. Vielmehr war es so, dass ich sie gebeten habe uns zu helfen, weil das Forum immer größer wird und von den vorhandenen Moderatoren kaum zu bewältigen ist.
Und als sie sich darauf eingelassen hat, konnte sie mit einigen Dingen rechnen.
- Damit, dass einige User grundsätzlich alles besser wissen, das ist nix Neues, das ist seit Jahren so.
- Damit, dass es hier Forentrolle gibt, die sich seit Jahren immer wieder, sei es aus Spass, sei es aus verletzter Eitelkeit, weil sie mal gesperrt worden sind, hier anmelden um Ärger zu machen und zu querulieren - mit solchen Typen ärgern wir uns seit Jahren rum.
Womit sie nicht rechnen konnte war .. dass aussgerechnet Stammser ihr in den Rücken fallen würden, wenn sich ein paar Querulanten wieder mal einen Spass draus machen das Forum aufzuhetzen.
Und nichts anderes ist hier passiert.
Es gab mit dem Kremsthema wieder mal ein Thema, das polarisiert, die üblichen Verdächtigen,
die sich ohnehin wieder die gewohnten Phrasen wie "linke Gutmenschen" sowie "rechte Hetze", "Nazi" usw an den Kopf warfen. Soweit nichts Neues
.
Dann kamen die Forentrolle dazu (mitlerweile erwiesenermaßen mindestens 2), die wohl mit dem schon X-ten Nick versuchen Stimmung zu machen und die User aufzuhetzen, das Thema selber war ihnen wohl ziemlich wurscht - was logischerWeise gelang - es gelingt in Internet Foren immer - und die Threads sind aus dem Ruder gelaufen.
Und mOni hat das getan, was wir in so einem Fall immer machen, den Thread zur Deeskalation dicht....
es ist einfach nicht möglich Leuten, die nur darauf aus sind Stunk zu machen, mit guten Argumenten zu kommen, und es ist zu viel verlangt von ihr, die ganze Nacht über den Threads zu wachen.
Und jetzt kommt der Punkt, der mich ärgert.
Jetzt wird Moni von Stammusern, die sie seit Jahren kennen sollten, vorgeworfen mit diesen Trollen ned enstprechend umgegangen zu sein, sie unfair behandelt zu haben usw usw.... und die Trolle lachen sich ins Fäustchen. Und die üblichen Trittbrettfahrer mit der "gegen die da oben Mentalität" springen dann natürlich auch gleich auf
Und vor allem hat sich wieder mal sehr schön, wie von Gwenni schon angesprochen, gezeigt warum es weibliche Moderatoren hier so schwer haben und drauf pfeifen.
Weiblich und devot im Profil reichen aus, dass Moderatorenanweisungen nicht einfach akzeptiert werden, sondern permantente Belehrungen und Kritik kommen. "Du hättest nicht dürfen, besser gewesen wäre du hättest usw usw ...." .
Ich bin mir 100%ig sicher, und weiß es aus den Erfahrugnen der letzten Jahre, wäre ich am WE online gewesen, ich hätte genau wie moni reagiert, nein eigentlich nicht genauso, ich wär wahrscheinlich teilweise schärfer reingefahren ...und was wär passiert, nix, gar nix. Einfach deswegen. weil in meinem Profil ned "weiblich, devot" steht.
Und das ist ein erbärmliches Zeichen für ein angeblich so offenes tolerantes Forum.
Nachdem es da anscheinend so ein System von "Verwarnpunkten" gibt (wie gesagt, ich bin damit noch nie in Kontakt gekommen), also das finde ich auch reichlich albern, erinnert mich an meine alte Religionslehrerin.
Recht hast, nur ja ned hinterfragen warums ein gewisses System gibt, sondern es gleich als albern abqualifizieren.
Admin und Moderatoren werden sich ja ganz sicher nix dabei gedacht haben wie sie das System eingeführt haben.
Ich könnt dir jetzt natürlich, wie schon X anderen, den Sinn dahinter erklären, aber wozu, verurteilen macht ja ohnehin mehr Spaß als zu hinterfragen.
wann darf man jemand (vorübergehend) sperren?
und wenn ja, wann darf man das?
Wenn er etwas strafrechtlich Verbotenes gepostet hat, sofort. Wenn er beleidigend geworden ist, nach vorheriger Verwarnung. Aber nicht, so wie es offensichtlich in den Krems-Threads geschehen ist, weil jemand einen Scherz auf Kosten der Moderatorin macht, wie "er erteilt ihr ebenfalls drei Verwarnpunkte"
(bzw. zu Recht herausstellt, dass das mit den "Sandlern am Praterstern" ebenso viel oder wenig rassistisch war wie die Äußerungen des Gesperrten, ...)
Was für dich schon offensichtlich ist .....
Wenn einer permanent queruliert, sich nicht an Modanweisungen hält, wenn ein Thread geschlossen wird sofort den nächsten aufmacht und dann noch auf weitere Moderatorenpostings nur mit dummen Meldungen reagiert, dann schaut er
eben zu, und von mir aus auch länger als 3 Tage - obs dir passt oder nicht.
Es wird mitunter auch mehr als "nur gemeckert", aber das zu erkennen ist vielleicht nicht jedem gegeben.
Und ganz ehrlich: wenn ich hier gratis meine Zeit verpfeife und vielleicht noch davon ausgehen kann, dass hier jemand mit dem Forum - und also mit den Usern - Geld verdient, dann interessiert es mich echt nicht sonderlich, ob ein Mod seine Leistung abgegolten bekommt oder nicht. Es dürfte sich bei allen um erwachsene und mündige Menschen handeln, die hoffentlich selbst wissen, warum sie sich das antun. Mich geht ihre Motivation nichts an, und genausowenig muss ich mich rechtfertigen, warum ich hier bin. Insofern glaube ich auch nicht, dass ich mich für eine Moderation noch extra zu bedanken habe.
Ich für meinen Teil weine mOni sicher nicht nach, weil mich hat sie schon vor drei Jahren "verloren". Und als Userin wird sie ihren Fans vermutlich eh erhalten bleiben.
Na bitte, so simma uns einig
Mich interessieren z.B. deine Beweggründe nicht sonderlich, ob du meckerst oder warum du meckerst, beim Ersten mal gibts einfach ne Verwarnung, beim zweiten mal bist weg.