Was dürfen User, was Mods nicht dürfen? Patzig werden? Dürfen Mods natürlich auch, sollten sie aber eher vermeiden.
Jo.
Des sollten doch aber alle vermeiden.
Was Denn neben ihren zusätzlichen Rechten sind sie auch mit zusätzlichen Pflichten ausgestattet, . . .
Jo. ZB sollten wir mit gutem Beispiel vorangehen.
Ist natürlich ned immer leicht. Weil wir eben ned nur moderieren, sondern auch das eine oder andere zu sagen haben. Und natürlich auch unseren Spaß haben wollen und auch machen (ned unbedingt bei ernsten Themen).
Und manchmal irren wir sicher auch.
Also für mich kann ich das mal mit Sicherheit sagen.
Aber wir meinen es nicht böse. Wir verfolgen die Regeln. Im Krems-Thread wurde die der Netiquette ziemlich verletzt. Und nachdem ein Moderieren dort nimmer möglich war, die Weisung der Modin überlesen wurde, . . .
. . ., die natürlich in verschiedenen Foren unterschiedlich gehandhabt werden.
Kann sein. Ich bin noch in einem anderen, allerdings viel spezielleren und daher auch weniger besuchten Forum unterwegs (und dort ned als Mod). Aber im Prinzip läuft´s da genauso wie hier.
Was in einem öffentlichem Posting zu lesen ist, geht prinzipiell einmal jede/n etwas an.
Jein.
Es gibt Dinge, wo einer direkt nur einen anderen anspricht. Das macht man halt ned nur als Mod sondern auch als User so, wenn einer öffentlich was hinstellt, dass man ihm gleich da antwortet. Sonst müsste man uU das Gesagte, das alle angeht, hier posten und Teile eines Postings per PN versenden. Des ist ziemlich umständlich.
Wenn wer persönlich angesprochen wird, dann isses wohl auch in erster Linie an dem Angesprochenen, sich zu äußern und ned an den anderen, diesen öffentlichen Dialog zu kommentieren oder gar allgemeine Rückschlüsse zu ziehen.
In dem Beispiel, das ich geschildert habe, hat der User den Mod meiner Beobachtung nach vorher nicht "blöd angemacht".
Ziggy hat diesen Thread erstellt. Und damit allen Mods gewaltig einigschissn, in dem er behauptet hat, dass die Threads geschlossen würden, weil dort uns zuwiderlaufende Meinungen vertreten würden.
Die wurden aber geschlossen, weil das Diskussionsniveau unter aller Sau war.
Ohne den Rückbezug zu den diskutierten Threads (Krems und Co) wäre die Diskussion vielleicht doch bissl anders verlaufen.