"Freidenken" im EF - nur bei Sexthemen?

@viejo

User dürfen Mods nicht? Na hallo, Du drehst Dir es aber gewaltig so wie Du es brauchst!

Es ist bezeichnend das nur gemeckert wird, aber das ein Mod einen Teil seiner Zeit hier "opfert" und Dinge im Hintergrund regelt von denen die Meisten keine Ahnung haben, dass wird natürlich nicht gesehen.

Ein DANKE bekommen sie auch äusserst selten und dann kommen immer wieder User wie Du, die nur auf das angebliche Fehlverhalten guggen um dann loswettern zu dürfen.

@viejo

User dürfen Mods nicht? Na hallo, Du drehst Dir es aber gewaltig so wie Du es brauchst!

Was dürfen User, was Mods nicht dürfen? Patzig werden? Dürfen Mods natürlich auch, sollten sie aber eher vermeiden. Denn neben ihren zusätzlichen Rechten sind sie auch mit zusätzlichen Pflichten ausgestattet, die natürlich in verschiedenen Foren unterschiedlich gehandhabt werden.

@genesis666

Was in einem öffentlichem Posting zu lesen ist, geht prinzipiell einmal jede/n etwas an.

Was dürfen User, was Mods nicht dürfen? Patzig werden? Dürfen Mods natürlich auch, sollten sie aber eher vermeiden. Denn neben ihren zusätzlichen Rechten sind sie auch mit zusätzlichen Pflichten ausgestattet, die natürlich in verschiedenen Foren unterschiedlich gehandhabt werden.

@genesis666

Was in einem öffentlichem Posting zu lesen ist, geht prinzipiell einmal jede/n etwas an.

du kennst aber schon das sprichwort: wie man in den wald hineinruft....

wenn man einen mod blöd anmacht, muss man damit rechnen ebenso behandelt zu werden, ist absolut legitim.

zu 2.)
das heißt aber noch lange nicht, dass man alles und immer dokumentieren muss, oder?

Obwohl dein Posting passt stellt sich für mich die Frage ...

... ganz Ehrlich - hast du das beim ersten Versuch so geschrieben ohne *ausbessern* :hmm:

Steht irgendwo "geändert von Weasel" ? Oder was passt dir hier jetzt nicht? :hmm:

Ich kenne inkl. Moni alle Moderatoren seit längerer Zeit persönlich - auch wenn es hier manchmal nicht so aufgefasst wird - es sind tatsächlich echte Menschen ... Menschen wie wir alle. Mit Meinungen, Emotionen, Interessen und eigenen Problemen ... quer durch betrachtet wirklich unterschiedliche *Typen*.

Aber - Obwohl wir uns kennen komme ich sicher nicht mit allen bestens aus - weil auch ich Mensch und Typ ... siehe oben. Ich hab auch schon einen kräftigen Ausrutscher hinter mir (Nein, darüber müssen wir nun nicht reden) ... Meinungen und speziell bei mir Emotionen. Werden für sich selbst alle irgendwann erleben oder erlebt haben.

Wie so oft hab ich den berühmten Faden verloren - wollte eigentlich nur sagen, dass es Arg zu lesen ist was hier seit einigen Tagen los ist - alleine in diesem Thread sind über 250 Posting mit vielen Beleidigungen und Untergriffen ...

Wäre es nicht sinnvoll etwas cool down und wir kehren wieder zu keppeln über Verwässern, sinnlose Zitate, usw zurück ?

jetzt iss a ganz weg - der Faden ...

du kennst aber schon das sprichwort: wie man in den wald hineinruft....

wenn man einen mod blöd anmacht, muss man damit rechnen ebenso behandelt zu werden, ist absolut legitim.

In dem Beispiel, das ich geschildert habe, hat der User den Mod meiner Beobachtung nach vorher nicht "blöd angemacht".

Und vom Mod "ebenso behandelt zu werden" ist nicht absolut legitim, sondern kann manchmal ein schwerer Moderationsfehler sein, da Moderatoren ja mäßigenden und deeskalierenden Einfluss nehmen sollen. "Moderare" = "mäßigen"

zu 2.)
das heißt aber noch lange nicht, dass man alles und immer dokumentieren muss, oder?

Nein, aber das heisst, dass man dokumentieren DARF - und zwar zunächst nach eigener Maßgabe.

Was dürfen User, was Mods nicht dürfen? Patzig werden? Dürfen Mods natürlich auch, sollten sie aber eher vermeiden.
Jo. :daumen: Des sollten doch aber alle vermeiden. ;)

Was Denn neben ihren zusätzlichen Rechten sind sie auch mit zusätzlichen Pflichten ausgestattet, . . .
Jo. ZB sollten wir mit gutem Beispiel vorangehen. :lol: Ist natürlich ned immer leicht. Weil wir eben ned nur moderieren, sondern auch das eine oder andere zu sagen haben. Und natürlich auch unseren Spaß haben wollen und auch machen (ned unbedingt bei ernsten Themen).

Und manchmal irren wir sicher auch. :roll: Also für mich kann ich das mal mit Sicherheit sagen. :lol:

Aber wir meinen es nicht böse. Wir verfolgen die Regeln. Im Krems-Thread wurde die der Netiquette ziemlich verletzt. Und nachdem ein Moderieren dort nimmer möglich war, die Weisung der Modin überlesen wurde, . . .

. . ., die natürlich in verschiedenen Foren unterschiedlich gehandhabt werden.
Kann sein. Ich bin noch in einem anderen, allerdings viel spezielleren und daher auch weniger besuchten Forum unterwegs (und dort ned als Mod). Aber im Prinzip läuft´s da genauso wie hier.

Jein. :lol: Es gibt Dinge, wo einer direkt nur einen anderen anspricht. Das macht man halt ned nur als Mod sondern auch als User so, wenn einer öffentlich was hinstellt, dass man ihm gleich da antwortet. Sonst müsste man uU das Gesagte, das alle angeht, hier posten und Teile eines Postings per PN versenden. Des ist ziemlich umständlich. ;)

Wenn wer persönlich angesprochen wird, dann isses wohl auch in erster Linie an dem Angesprochenen, sich zu äußern und ned an den anderen, diesen öffentlichen Dialog zu kommentieren oder gar allgemeine Rückschlüsse zu ziehen.

In dem Beispiel, das ich geschildert habe, hat der User den Mod meiner Beobachtung nach vorher nicht "blöd angemacht".
Ziggy hat diesen Thread erstellt. Und damit allen Mods gewaltig einigschissn, in dem er behauptet hat, dass die Threads geschlossen würden, weil dort uns zuwiderlaufende Meinungen vertreten würden.
Die wurden aber geschlossen, weil das Diskussionsniveau unter aller Sau war.

Ohne den Rückbezug zu den diskutierten Threads (Krems und Co) wäre die Diskussion vielleicht doch bissl anders verlaufen.

@ Benno

ACK!

Nur zum vorletzten Punkt: hast prinzipiell auch recht, aber davon ein "Äußerungsverbot" abzuleiten, ist mMn nicht korrekt.

Und zum letzten: das eben ist Gegenstand dieses Threads. Bin gespannt, ob es zu einem gemeinsamen Nenner kommt (würde mirs wünschen).

lg, v

danke benno, so habe ich es gemeint, du hast es aber besser ausgedrückt.....:daumen:

floriani = rapupi - beiträge gelöscht.

gesperrte posten hier nicht (auch dann nicht, wenn sie ihren account löschen lassen)*.

* p.s. und sie zerstören mit ihren "richtigstellungen" die doch wiederum nur tiraden sind nicht eine diskussion die ansatzweise begonnen hat fruchtbar und sinnvoll zu werden.

:shock::shock::fragezeichen::fragezeichen:

so weit versteh ichs, daß die posts von floriani gelöscht werden - und auch die Reaktionen, die sich direkt darauf bezogen haben..... (auch mein Senf...)......

was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß meine, vollkommen allgemein gehaltene Überlegung zur Definition von "Freidenken" bzw. der Grenze zu Beleidigung und Angriff gelöscht wurde...... :shock::shock:

das war weder verwässert noch off topic noch bin ich mir irgendeiner Tatsache bewusst, etwas gemäß den Forumsregeln falsch gemacht zu haben ......

und entspricht gerade Deinem Wunsch, die Diskussion fruchtbar und sinnvoll werden zu lassen....

Bitte um Erklärung - ich kanns so mal nicht nachvollziehen :shock::shock:

Öh, äh, ??? :lol:

Nur zum vorletzten Punkt: hast prinzipiell auch recht, aber davon ein "Äußerungsverbot" abzuleiten, ist mMn nicht korrekt.
Soll auch ned sein. Aber ein Draufrumreiten nach einer Erklärung vielleicht auch ned.

Und zum letzten: das eben ist Gegenstand dieses Threads. Bin gespannt, ob es zu einem gemeinsamen Nenner kommt (würde mirs wünschen).
Meine Meinung:
Jedes Thema kann offen diskutiert werden, wenn die Netiquette von jedem Mitdiskutanten eingehalten wird und beleidigende Allgemeinplätze (Gutmenschen und Co.) aussen vor bleiben können.

Dass Diskussionen ned immer ruhig bleiben und dass man uU ned auf einen Nenner in der Sache kommt, soll die Diskussion drum ned unmöglich machen. Das ist ja öfter so im Leben, dass halt leider kein Kompromiss gefunden werden kann.
Deswegen sollte man aber einem Andersdenkenden trotzdem immer noch in die Augen schauen und bei einem anderen Thema wieder auch auf der gleichen Seite stehen können.

Und vielleicht, ganz vielleicht sollte man nachlesen, warum ein Thread geschlossen wurde.

Bitte um Erklärung - ich kanns so mal nicht nachvollziehen :shock::shock:
Relativ leicht. Du hattest Dich in Deiner Antwort auf einen Gutteil von dem, was gelöscht werden sollte, bezogen. :lol: Ganz direkt. Das wird dann meistens mit weggelöscht, damit es ned für alle lesbar ist, weil daraus sonst oft wieder, relativ unnütze, Diskussionen entstehen.

Das geht ned gegen Dich oder Deine Meinung. ;)

Es ist bezeichnend das nur gemeckert wird, aber das ein Mod einen Teil seiner Zeit hier "opfert" und Dinge im Hintergrund regelt von denen die Meisten keine Ahnung haben, dass wird natürlich nicht gesehen.

Ein DANKE bekommen sie auch äusserst selten

Mein Posting für heute:

Es wird mitunter auch mehr als "nur gemeckert", aber das zu erkennen ist vielleicht nicht jedem gegeben.

Und ganz ehrlich: wenn ich hier gratis meine Zeit verpfeife und vielleicht noch davon ausgehen kann, dass hier jemand mit dem Forum - und also mit den Usern - Geld verdient, dann interessiert es mich echt nicht sonderlich, ob ein Mod seine Leistung abgegolten bekommt oder nicht. Es dürfte sich bei allen um erwachsene und mündige Menschen handeln, die hoffentlich selbst wissen, warum sie sich das antun. Mich geht ihre Motivation nichts an, und genausowenig muss ich mich rechtfertigen, warum ich hier bin. Insofern glaube ich auch nicht, dass ich mich für eine Moderation noch extra zu bedanken habe.

Ich für meinen Teil weine mOni sicher nicht nach, weil mich hat sie schon vor drei Jahren "verloren". Und als Userin wird sie ihren Fans vermutlich eh erhalten bleiben.

:!:

Mein Posting für heute:

Es wird mitunter auch mehr als "nur gemeckert", aber das zu Erkennen ist vielleicht nicht jedem gegeben.

Und ganz ehrlich: wenn ich hier gratis meine Zeit verpfeife und vielleicht noch davon ausgehen kann, dass hier jemand mit dem Forum - und also mit den Usern - Geld verdient, dann interessiert es mich echt nicht sonderlich, ob ein Mod seine Leistung abgegolten bekommt oder nicht. Es dürfte sich bei allen um erwachsene und mündige Menschen handeln, die hoffentlich selbst wissen, warum sie sich das antun. Mich geht ihre Motivation nichts an, und genausowenig muss ich mich rechtfertigen, warum ich hier bin oder nicht. Insofern glaube ich auch nicht, dass ich mich für eine Moderation noch extra zu bedanken habe.

Ich für meinen Teil weine mOni sicher nicht nach, weil mich hat sie schon vor drei Jahren "verloren". Und als Userin wird sie ihren Fans vermutlich eh erhalten bleiben.

:!:

Du ich kenn Dich nicht und Deinen privaten Zwist mit mOni schon garnicht. Aber eins ist Fakt, dem Forum hatt ne weibliche Moderatorin gut getan. Ist so!

Du musst Dich für garnichts bedanken! Aber ich brech mir bestimmt keinen Zacken aus der Krone mal jemanden zu zeigen das ich ihn schätze zb. mit einem danke - sorry, ich menschel wahrscheinlich zu sehr...

Relativ leicht. Du hattest Dich in Deiner Antwort auf einen Gutteil von dem, was gelöscht werden sollte, bezogen. :lol: Ganz direkt. Das wird dann meistens mit weggelöscht, damit es ned für alle lesbar ist, weil daraus sonst oft wieder, relativ unnütze, Diskussionen entstehen.

Das geht ned gegen Dich oder Deine Meinung. ;)

;) nuja.... soweit ich mich entsinnen kann, bestand der einzige Bezug zu den gelöschten Postings in etwa in dem Einleitungssatz: " ... und wiedermal ein schönes Beispiel für ".... weitere Bezüge (weder namentlich noch postbezogen) kann ich keine herstellen......

i kanns zwar so gesehen noch immer ned nachvollziehen, werds aber so respektieren.... :winke:

Du ich kenn Dich nicht und Deinen privaten Zwist mit mOni schon garnicht. Aber eins ist Fakt, dem Forum hatt ne weibliche Moderatorin gut getan. Ist so! [schnipp-schnapp!]
Letzterem stimme ich zu und unterstreiche es hiermit.

Aber eins ist Fakt, dem Forum hatt ne weibliche Moderatorin gut getan. Ist so!

Sorry, aber das "ist" eben nicht "so", sondern das "ist" halt "deine Meinung" - mir zB ist das Geschlecht eines Mods genauso wurscht, wie seine Leibesfülle, seine Größe, seine Augenfarbe etc.

Für die Optik nach außen und als Abgrenzung zu anderen Nuttentestberichte-Foren ist es aber ein sicher brauchbares Argument, wenn man sich von ebendiesen Foren (so es sie überhaupt noch gibt) abheben will - und auch andere User, und da vor allem UserINNEN, anziehen will.

Wenn du das nicht so siehst, werde ich dich jetzt aber nicht vom Gegenteil zu überzeugen versuchen; dazu fehlen mir Motivation und Zeit - ist insgesamt nicht böse gemeint.

;)

Ich möchte für mich zunächst einmal ein kurzes Resümee der bisherigen Diskussion ziehen:
Man muss aus meiner Sicht zwischen Einzelfällen und - ausgesprochener oder nicht-ausgesprochener - Moderatoren- oder Forumspolitik unterscheiden. Bei Ersteren sollte man nicht verallgemeinern (außer man kann hieb- und stichfeste, am besten statistisch untermauerte Beweise vorlegen!). Die Mods wissen m.E. sehr genau, dass sie nicht sagen dürfen: "Wir sind immer gerecht!", sondern dass sie nur im Einzelfall sagen können: "Da haben wir nach bestem Wissen und Gewissen korrekt entschieden!". Darüber kann m.E. auch diskutiert und kann die Entscheidung auch kritisiert werden, nur sollte jeder selbst sorgfältig überlegen, ob sich die Diskussion für eine (Forums-)Öffentlichkeit eignet.
Ein anderes Ding ist das mit der Forumspolitik. Da haben wir etwa die Frage, ob generell in Zukunft schneller Threadsperren verhängt und ob die Sperren häufiger dauerhaft sein sollen. Ich finde, solche Fragen sollten öffentlich diskutiert werden. Und es sollte - unabhängig von der Frage des Diskutierens - jedenfalls eine für alle zugängliche, feste Regelung geben, etwa eine "Three strikes, thread closed!"-Regel: nach drei vergeblichen Mod-Mahnungen zu mehr Disziplin wird das Licht abgedreht, zuerst auf drei Tage, bei Wiederholung auf Dauer.
Man könnte ja einmal nach diesem Prinzip einen Versuch starten, etwa den Krems-Thread wieder öffnen, und einfach schauen, was passiert - durchaus ernst gemeint!
@ichbinnichtstiller: Ich glaube, dass es nicht ganz wurscht ist, wie sich das Moderator/inn/en-Team zusammensetzt. Es ist ganz einfach psychologisch positiv, wenn wenigstens eine Frau dabei ist - und das nicht nur der Optik wegen! :confused: Daher finde ich es sehr bedauerlich, dass mit mOni die einzige Frau im Team u.a. durch die jüngsten Ereignisse so unter Stress gebracht worden ist, dass sie das Handtuch geschmissen hat.:roll:

Ich habe diese ganze Litanei jetzt nur geschrieben um zu zeigen, dass IMHO wir als Nutzer dieses Forums ein ganz wichtiger Teil sind und ohne uns (damit meine ich die gesamte EF-Community) es auch nicht geht... und wenn ich Teil einer Gemeinschaft bin, so will ich doch auch mit den mir zur Verfügung stehenden, bescheidenen Mitteln versuchen diese Gemeinschaft zu (mitzu)formen... und das Mittel das mir zur Verfügung steht ist neben meinen sonstigen Beiträgen (wie wurde es so schön genannt: der Lieferung von Content) auch die sachliche Kritik... ob diese Kritik (man kann es auch als Hinweis sehen) technische Dinge oder zwischenmenschliche Gschichten betrifft ist hier wohl einerlei. Ich will es zumindest ausgesprochen haben wenn mich was nervt oder wenn ich einen Fehler finde oder wenn mir was auf den Sack geht. Mir ist klar das meine stimme nicht viel zählt im Kollektiv, aber vielleicht ist es gerade der Funken der dazu beiträgt eine Änderung zum Besseren (in meinen Augen sicher, da ich ja nicht motschgere um des Motschgern Willens) herbeizuführen.

...und warum ich mir deshalb einen anderen Spielplatz suchen soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen, da ich gegen keinerlei Forenregeln hierbei verstoße... sondern nur eine andere Meinung habe... Ausserdem gefällts mir hier so gut, dass ich auch mit den Dingen die mir gegen den Strich gehen, ganz gut leben kann :)

Sprichst ganz meine Gedanken aus! @Benno: sorry, wenn ich Euch Mods "einigschissen" hab. Dafür hab ich hier eh meine Prügel bekommen. Trotzdem steh ich zu meiner Meinung...wenn User die Netiquette nicht einhalten, dann sollen die Mods verwarnen, sperren, hab ich nie in Frage gestellt. Beitragslöschungen und Threads sperren gefällt mir hingegen ganz und gar nicht, das stellen sich mir die Haare auf, und das will / wollte ich ausdrücken, und es wird mir auch nicht gefallen, wenn da jetzt noch zig User schreiben, wie dankbar wir Euch sein müssen. Weil das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Und ich steh auch zu meiner Ansicht, dass hier nicht immer und überall mit dem gleichen Maß gemessen wird, sorry. Und das hängt auch davon ab, welcher Mod grad amtiert. Anyway, ich hab mit keinem Satz mOni angegriffen. Und es tut mir echt Leid um sie, und ich hoffe, sie weiß das auch. Wenn dann dioe versammelte Riege an Freunden mit "Schämts Euch!" und Loyalitätsforderungen kommt - verständlich, aber nicht objektiv. Wenn ich nicht schreiben kann, was mir misfällt, und sachlich drüber diskutieren kann, dann verzichte ich ganz auf diese Community. Denn für mich ist hier keiner "sakrosankt". Mods sitzen in der Auslage und ihre Entscheidungen sind öffentlich, daher ist Kritik einfach impliziert - das ist aber nicht mein Problem, sondern Eures, niemand zwingt Euch, das zu tun. Politiker werden auch anders gesehen als der "normale" Bürger. Ich werde jedenfalls nicht die sachliche Ebene verlassen. Ich hab schon verstanden, das ist keine Demokratie, und Mods können Zensur üben und müssen sich auch nicht vor Usern rechtfertigen - alles klar und easy. Dass das aber so eine Reaktion erzeugt, wenn man was in Frage stellt... Und damit verschwinde ich wieder in die Sphären der leichten Unterhaltung wie Fussball, Formel 1 und Schwanzpics und will nicht mehr länger unbequem sein Gschamster Diener

Zurück
Oben