was mich wieder zum thema bringt: wer das geld bereitstellt macht auch die regeln - und die nutzniesser (also wir user) haben uns denen zu fügen oder uns einen anderen spielplatz zu suchen
Irgendwie kann ich da den Zusammenhang mit dem purice seinem Posting nicht ganz verstehen...
Aber um auf Deine Aussage einzugehen:
Grundsätzlich hast Du recht: Wer zahlt schafft an! ...ausser vielleicht bei Sexworkerinnen ... aber das weiss ich nicht genau *ggg*
Nur hier ist die Situation eine etwas andere:
Nüchtern betrachtet existiert dieses Forum vordergründig aus dem einen Zweck um damit Geld zu erwirtschaften. Der im Impressum genannte Betreiber macht dieses Forum nicht weil er ein geiler Bock ist und so superleicht an die scharfen Mädels rankommt, sondern weil er dafür (hoffentlich) jeden Monat einen schönen Batzen Geld auf sein Konto bekommt. Und das finde ich ist durchaus legitim.
Die Werbeflächen kann er nur dann zu einem guten Preis vergeben wenn er eine schöne Anzahl von Usern hat... und die User hält man am besten bei der Stange wenn sie zufrieden sind (und ich glaube das ist der Großteil auch)...
Somit herrscht eine Win/Win Situation für alle: der Betreiber kann sich die Hände reiben weil er zum Einen eine ständige Ertragsquelle hat, die von eventuell anderen Projekten unabhängig ist, die er auch noch als Referenz seinen Kunden zeigen kann (bin wirklich der Meinung dass es sich beim EF um ein "Vorzeigeforum" handelt weil es wirklich Top gemacht ist...) und zum anderen weil sich der Aufwand ein funktionierendes Forum , so es erst einmal ausgereift ist, am Laufen zu halten relativ überschaubar ist. Wir als User hingegen haben hier eine Plattform auf der wir all das was unser "Forumsleben" ausmacht betreiben können (wie Kontaktsuche, einfach nur Spass haben, Infos austauschen, Selbstdarstellung, unseren Voyorismus befriedigen,...). Und die werbenden Firmen haben hier definitiv ihr Zielpublikum... also herrscht hier eigentlich eine WIN/WIN/WIN Situation
Blöd ist nur wenn eines der kleinen Zahnräder die hier zusammenspielen nicht funktioniert ... das kann das ganze Getriebe blockieren: Blöde User können so ein Forum ruinieren wenn sie Leute rausekeln, der Betreiber kann das Forum ruinieren in dem er es nicht mehr anständig wartet und ebenso können auch Moderatoren so ein Forum ruinieren wenn sie zu aufdringlich oder zu nachlässig sind (und das ist jetzt NICHT auf die mOni bezogen, sondern ganz Allgemein)...
Die Folgen daraus sind weniger User und somit weniger Werbeeinnahmen... bis das Forum nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann. ...und somit sollte es im Interesse aller sein, wenn man sachliche Kritik (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt) anbringen kann.
Und als ich die Forenregeln bei meiner Anmeldung akzeptiert habe, habe ich keinen Punkt gefunden in dem steht: Kritik an den Moderatoren ist nicht gestattet!
Ich habe diese ganze Litanei jetzt nur geschrieben um zu zeigen, dass IMHO wir als Nutzer dieses Forums ein ganz wichtiger Teil sind und ohne uns (damit meine ich die gesamte EF-Community) es auch nicht geht... und wenn ich Teil einer Gemeinschaft bin, so will ich doch auch mit den mir zur Verfügung stehenden, bescheidenen Mitteln versuchen diese Gemeinschaft zu (mitzu)formen... und das Mittel das mir zur Verfügung steht ist neben meinen sonstigen Beiträgen (wie wurde es so schön genannt: der Lieferung von Content) auch die sachliche Kritik... ob diese Kritik (man kann es auch als Hinweis sehen) technische Dinge oder zwischenmenschliche Gschichten betrifft ist hier wohl einerlei. Ich will es zumindest ausgesprochen haben wenn mich was nervt oder wenn ich einen Fehler finde oder wenn mir was auf den Sack geht. Mir ist klar das meine stimme nicht viel zählt im Kollektiv, aber vielleicht ist es gerade der Funken der dazu beiträgt eine Änderung zum Besseren (in meinen Augen sicher, da ich ja nicht motschgere um des Motschgern Willens) herbeizuführen.
...und warum ich mir deshalb einen anderen Spielplatz suchen soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen, da ich gegen keinerlei Forenregeln hierbei verstoße... sondern nur eine andere Meinung habe... Ausserdem gefällts mir hier so gut, dass ich auch mit den Dingen die mir gegen den Strich gehen, ganz gut leben kann
Post Scriptum:
Sollte ich jedoch unrecht in Bezug auf den wirtschaftlichen Aspekt des Forums haben und das EF wird wirklich als Freude an der Sache betrieben, bitte ich hiermit gleich um Entschuldigung...
Just my 2 Cents