"Freidenken" im EF - nur bei Sexthemen?

ich wär ja überhaupt dafür, einen mod zu haben der nicht auf treffen ist und niemanden persönlich kennt. würde einige buhrufer zum schweigen bringen weil dann das "modfreund" argument nicht mehr zählt.

Zählt das "Argument" überhaupt? Eigentlich ists eher eine Behauptung als ein Argument. Da kommen diese Vorwürfe recht pauschal, ohne Ross und Reiter zu nennen.
Diese Vorwürfe kamen sogar dem Steirer gegenüber und da könnte man sicher sehr leicht etwas finden wo er mit dem einen oder anderen Mod heftig zusammengerasselt ist.
Auch der pauschale Vorwurf, dass Verwarnungen ungleich verteilt werden, weil verschiedene User die Mods kennen, natürlich ebenfalls meist ohne Ross und Reiter zu nennen, finde ich ist daneben. Ich kannte lange Zeit nicht einen Mod, habe ich da eine Verwarnung bekommen?
Jetzt habe ich "die Mods" mit der Zeit getroffen, (z.B. den Benno ca. 1 Stunde lang) was ändert das? Gehöre ich deswegen dann schon zu denen die als Gruppe um die Mods bezeichnet werden? Habe ich deswegen keine eigene Meinung mehr? Oder haben die Mods etwa meine übernommen? Spricht sich die eine Gruppe die sich doch um die verschiedenen Mods angeblich gebildet hat in der Meinung die sie vertreten ab? Oder wie stellt man sich das vor?
Würde man nun die Leute nennen die die Mods persönlich kennen, würde man feststellen, dass sich darunter User befinden die teilweise sehr gegenteilige Meinungen vertreten. Das Problem sind nicht die Meinungen, sondern die Art und Weise wie sie vertreten werden.

Würde sich mein Verhälnis zu einem Mod ändern, nur weil er mir eine Verwarnung erteilt? Ändert sich mein Verhältnis zu einem Freund nur weil der eine andere Meinung hat? Dazu kann ich sagen, dass mein bester Freund in sehr vielen Dingen eine ganz andere Meinung vertritt als ich. Er hat seine Argumente dafür und ich schätze das sehr viel höher ein, als einen Freund der mir ohne groß nachzudenken immer zustimmt. Von einem Freund mit dem man unterschiedliche Argumente austauschen kann profitiert man sicher viel mehr als von jemandem der alles völlig unkritisch hinnimmt.

na ja, hast schon recht mit menschlich usw, aber einige streitereien hier im EF waren genau wegen diesem augen zudrücken, das sollte man auch nicht übertreiben, auch wenn man denjenigen den es zu verwarnen oder sonstiges gilt, persönlich kennt.
Werde ich mir für Dich und die Zukunft merken. ;)

ich wär ja überhaupt dafür, einen mod zu haben der nicht auf treffen ist und niemanden persönlich kennt. würde einige buhrufer zum schweigen bringen weil dann das "modfreund" argument nicht mehr zählt.
Du kennst petseit? :hmm: Oder den admin? :hmm:

Aha! :confused:

Wer normal diskutiert, hat mit keinen Sanktionen zu rechnen. User, die hier als Modfreund gelten, haben auch ihre Warnungen und Verwarnungen. Es gibt nämlich kaum User, die mit allen Mods befreundet sind oder gut können.
Das muss doch als Gleichgewicht locker halten können.

Vielleicht habt Ihr ja auch schon mal in div. Threads gelesen, dass die Mods als User doch recht unterschiedlicher Meinung sind. Weil wir eben auch Menschen sind. :lol: ;) Nur in manchen Dingen sehen wir alle alles gleich (und das ist relativ selten dern Fall). Und in diesem Thread hier war das nun mal so.

"modfreund" argument

Betrachte mich mit den Mods die ich persönlich kenne zwar nicht als befreundet (was Naturgemäß aufgrund der kurzen Zeit des gegenseitigen kennen's gar nicht gehen würde), aber zumindest als halbwegs gut bekannt. Und gerade aus diesem Grund wäre ich von ihnen enttäuscht wenn ich eine Besserstellung / Sonderbehandlung erhalten würde, bzw. umgekehrt denke ich mal wären die Mods detto enttäuscht wenn ich selbige fordern würde.

... deine Wunschliste wurde ja nun schon auf den letzten Seiten ausreichend be und geschrieben ... Fromme Wünsche und klarerweise ok ...

Aber ... ich würde mir weniger Herumschleimen wünschen - weil dein Posting gleich hinter einer ausführlichen Stellungnahme eines Verantwortlichen ist für mich schlicht und einfach .....

Ausgenommen natürlich (da ich das Unterschreiben würde)

... obwohl ich mir hier nicht sicher bin ob du das nicht nur wegen der aktuellen Windrichtung ...

Nein, nachdem ich auch schon heftig kritisiert hatte, kann ich mich Mal auch zurücknehmen.

Ob du es schleimen nennst ist mir egal. Vorteile habe ich keine und meine 8 Verwarnpunkte sind immer noch da und ich habe das Posting auch sicher nicht deswegen gemacht .

Wegen der Moni finde ich es nur schade, a) weil nachsichtig war und nett und b) weils immer sehr bodenständige Kommentare abgeben hat, obwohl ich die Dinge oft anders gesehen habe.

Windrichtung ist eh die gleiche wie immer. Sage ich 10 kritisches Sachen gegenüber Mods, ist alles ok, schreibe ich Mal was positives, wird man gleich gelyncht.

Und eigentlich will ich auch zu dem Thema nix mehr sagen, da alles wichtige eh schon gesagt wurde.

Eigenrlich sollte es heißen wurde, und nicht wird. Denn die persönlichen, untergriffigen Angriffe auf Moni haben - mMn zu Recht - sowieso zu einer Sperre dieser user geführt.

Von den anderen usern (Ziggy, Discovery, etc..) wird sie sicher nicht "an den Pranger gestellt", sondern ihre Vorgangsweise, bzw. die Vorgangsweise aller mods mit polarisierenden Themen hier im Forum, kritisch hinterfragt und zur Diskussion gestellt.

Ich denke, auf einer Ebene der sachlichen Diskussion hat keiner der Moderatoren ein Problem damit.

:daumen:

100% agree ... Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

was mich wieder zum thema bringt: wer das geld bereitstellt macht auch die regeln - und die nutzniesser (also wir user) haben uns denen zu fügen oder uns einen anderen spielplatz zu suchen

Windrichtung ist eh die gleiche wie immer. Sage ich 10 kritisches Sachen gegenüber Mods, ist alles ok, schreibe ich Mal was positives, wird man gleich gelyncht.

nicht von allen ;)

was mich wieder zum thema bringt: wer das geld bereitstellt macht auch die regeln - und die nutzniesser (also wir user) haben uns denen zu fügen oder uns einen anderen spielplatz zu suchen
Irgendwie kann ich da den Zusammenhang mit dem purice seinem Posting nicht ganz verstehen...
Aber um auf Deine Aussage einzugehen:
Grundsätzlich hast Du recht: Wer zahlt schafft an! ...ausser vielleicht bei Sexworkerinnen ... aber das weiss ich nicht genau *ggg*
Nur hier ist die Situation eine etwas andere:
Nüchtern betrachtet existiert dieses Forum vordergründig aus dem einen Zweck um damit Geld zu erwirtschaften. Der im Impressum genannte Betreiber macht dieses Forum nicht weil er ein geiler Bock ist und so superleicht an die scharfen Mädels rankommt, sondern weil er dafür (hoffentlich) jeden Monat einen schönen Batzen Geld auf sein Konto bekommt. Und das finde ich ist durchaus legitim.

Die Werbeflächen kann er nur dann zu einem guten Preis vergeben wenn er eine schöne Anzahl von Usern hat... und die User hält man am besten bei der Stange wenn sie zufrieden sind (und ich glaube das ist der Großteil auch)...
Somit herrscht eine Win/Win Situation für alle: der Betreiber kann sich die Hände reiben weil er zum Einen eine ständige Ertragsquelle hat, die von eventuell anderen Projekten unabhängig ist, die er auch noch als Referenz seinen Kunden zeigen kann (bin wirklich der Meinung dass es sich beim EF um ein "Vorzeigeforum" handelt weil es wirklich Top gemacht ist...) und zum anderen weil sich der Aufwand ein funktionierendes Forum , so es erst einmal ausgereift ist, am Laufen zu halten relativ überschaubar ist. Wir als User hingegen haben hier eine Plattform auf der wir all das was unser "Forumsleben" ausmacht betreiben können (wie Kontaktsuche, einfach nur Spass haben, Infos austauschen, Selbstdarstellung, unseren Voyorismus befriedigen,...). Und die werbenden Firmen haben hier definitiv ihr Zielpublikum... also herrscht hier eigentlich eine WIN/WIN/WIN Situation :)
Blöd ist nur wenn eines der kleinen Zahnräder die hier zusammenspielen nicht funktioniert ... das kann das ganze Getriebe blockieren: Blöde User können so ein Forum ruinieren wenn sie Leute rausekeln, der Betreiber kann das Forum ruinieren in dem er es nicht mehr anständig wartet und ebenso können auch Moderatoren so ein Forum ruinieren wenn sie zu aufdringlich oder zu nachlässig sind (und das ist jetzt NICHT auf die mOni bezogen, sondern ganz Allgemein)...
Die Folgen daraus sind weniger User und somit weniger Werbeeinnahmen... bis das Forum nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann. ...und somit sollte es im Interesse aller sein, wenn man sachliche Kritik (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt) anbringen kann.
Und als ich die Forenregeln bei meiner Anmeldung akzeptiert habe, habe ich keinen Punkt gefunden in dem steht: Kritik an den Moderatoren ist nicht gestattet!

Ich habe diese ganze Litanei jetzt nur geschrieben um zu zeigen, dass IMHO wir als Nutzer dieses Forums ein ganz wichtiger Teil sind und ohne uns (damit meine ich die gesamte EF-Community) es auch nicht geht... und wenn ich Teil einer Gemeinschaft bin, so will ich doch auch mit den mir zur Verfügung stehenden, bescheidenen Mitteln versuchen diese Gemeinschaft zu (mitzu)formen... und das Mittel das mir zur Verfügung steht ist neben meinen sonstigen Beiträgen (wie wurde es so schön genannt: der Lieferung von Content) auch die sachliche Kritik... ob diese Kritik (man kann es auch als Hinweis sehen) technische Dinge oder zwischenmenschliche Gschichten betrifft ist hier wohl einerlei. Ich will es zumindest ausgesprochen haben wenn mich was nervt oder wenn ich einen Fehler finde oder wenn mir was auf den Sack geht. Mir ist klar das meine stimme nicht viel zählt im Kollektiv, aber vielleicht ist es gerade der Funken der dazu beiträgt eine Änderung zum Besseren (in meinen Augen sicher, da ich ja nicht motschgere um des Motschgern Willens) herbeizuführen.

...und warum ich mir deshalb einen anderen Spielplatz suchen soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen, da ich gegen keinerlei Forenregeln hierbei verstoße... sondern nur eine andere Meinung habe... Ausserdem gefällts mir hier so gut, dass ich auch mit den Dingen die mir gegen den Strich gehen, ganz gut leben kann :)

Post Scriptum:
Sollte ich jedoch unrecht in Bezug auf den wirtschaftlichen Aspekt des Forums haben und das EF wird wirklich als Freude an der Sache betrieben, bitte ich hiermit gleich um Entschuldigung...

Just my 2 Cents

nun, dann seh ich es vielleicht zu eng und sollt mir wohl selbst einen neuen spielplatz suchen.....

ich hab nämlich keine lust ständig alles und jeden in frage stellen zu müssen

in diesem sinne.... :winke:

Und eigentlich will ich auch zu dem Thema nix mehr sagen, da alles wichtige eh schon gesagt wurde.

Also 1) wusste ich nichts von deinen roten Punkten (und das ist auch nicht wichtig für mich) und 2) habe ich dich ja keinesfalls gelyncht ...

-------------------------------------------------------------------

nun, dann seh ich es vielleicht zu eng und sollt mir wohl selbst einen neuen spielplatz suchen.....

ich hab nämlich keine lust ständig alles und jeden in frage stellen zu müssen

in diesem sinne.... :winke:

Ich stelle ja nicht ständig alles und jeden in frage... sondern versuche mich nur in die Gemeinschaft einzubringen
Findest nicht dass der Spielplatz für uns Beide groß genug ist?

LG
Disc

Irgendwie
. . .
2 Cents
:daumen:

Gefällt mir ausgesprochen gut. Und da ich eh auch nur ein Mensch bin, darf ich eh auch kritisiert werden. ;)

Ich habe mich im Lauf der Jahre im Forum auch um einiges gewandelt. Die, die bissl länger dabei sind, werden das uU mitbekommen haben. Es ist vielleicht ned überall besser geworden :lol:, aber größtenteils vielleicht (des beurteilt sich von selbst immer so schlecht und vor allem so subjektiv :lol:).

Und klar: alle tragen dazu bei. :daumen: Gibt ja genuch User, die uns (vor allem auch mOni) zur Seite gesprungen sind, als sie kritisiert wurde. Zumal sie mE aus falschem Grund kritisiert wurde.

die behauptung würde ich so nicht stehen lassen.

grade die die du als "mod-freunde" bezeichnest, nehmen sich meiner meinung nach am wenigsten heraus, eben weil sie persönlich bekannt sind.

als "mr. anonym" schreibt und beleidigt es sich viel leichter aus dem hinterhalt, als wenn einen dutzende leute kennen bzw. wissen, wo und für was man politisch oder beruflich steht.

@Shinra

einen Mod der viel Arbeit mit dem Forum hatt, ausgerechnet der soll/darf an Annehmlichkeiten die so ein Forum mitsichbringt, ausgeschlossen werden?

Nicht Dein Ernst, oder?

Ich verstehe wieder mal nicht, wie hohe Wellen hier geschlagen werden...

Da waren User die mOni kritisiert und auch beleidigt haben, dies ist scharf zu verurteilen und mMn auch zu sanktionieren, was (zumindest teilweise) auch passiert ist. Versucht das jemand ein zweites mal, würde ich ihn permanent sperren und dann sollte die Sache gegessen sein. Leider wird es das immer wieder geben, dass Leute, aus welchen Gründen auch immer, Foren missbrauchen, herum stänkern, provozieren, jedoch wenig Interesse an sachlichen Diskussionen haben. Dafür sind Moderatoren da, das hat mOni ja auch getan. Den "Fehler" sehe ich darin, dass sie sich diese Vorfälle so zu Herzen genommen hat.

Diese Worte gelten für alle, die mit dem Rückzug aus dem EF geliebäugelt haben. Lasst euch doch nicht von einigen wenigen Usern die Freude verderben.

Alex und Ziggy haben ihre Meinung vertreten, zu einem Zeitpunkt wo mir noch nicht wirklich klar war, dass mOni unter Druck steht. Im Nachhinein sind wir immer gescheiter und verstehen eine Situation besser. Natürlich kann man ihnen, wie auch mir in diesem Fall, mangelnde Feinfühligkeit vorwerfen. Nur einen Vorsatz sehe ich dabei nicht, daher habe ich die Worte die gefallen sind, schon als sehr hart empfunden.

@Steirer
Meiner Meinung nach stellt sich jeder Mensch irgendwie dar. Ich habe zum Beispiel schon des Öfteren nach Worten gegoogled, bei denen ich nicht genau wusste, wie man sie schreibt. Bin ich deshalb auch schon ein Darsteller?
Man kann das natürlich auch übertreiben. Würde ich jetzt nach einem lateinischen Zitat suchen, das mir bislang nicht geläufig war, um mich intellektuell besonders hervorzuheben, so sehe ich diesen Tatbestand als gegeben an.

Der Punkt meiner Kritik ist, dass ich eigentlich kaum Leute aus dem EF kenne, die sich übermäßig profilieren wollen und wenn jemand nicht mehr authentisch ist, merkt man das früher oder später.

Du siehst in so vielen Dingen eine Show. Irgendwie scheinst du dir noch immer nicht so recht vorstellen zu können, dass Leute aus Spaß und Freude so agieren, es sie oft gar nicht so sehr interessiert wie sie durch ihr Verhalten auf Andere wirken.

Da waren User die mOni kritisiert und auch beleidigt haben, dies ist scharf zu verurteilen und mMn auch zu sanktionieren, was (zumindest teilweise) auch passiert ist.

Sehe ich nicht so. Zum einen soll und muss man zwischen Kritik und Beleidigung differenzieren. Kritk kann man zurückweisen, Beleidigungen hingegen sind bekanntlich inhaltlich nicht zu widerlegen.

Und zum zweiten müssen Mods damit rechnen, umso mehr in Debatte und Disput verwickelt zu werden, je mehr sie intervenieren. Je höher der Moderationsgrad, umso mehr werden auch die Moderatoren in die Kritik geraten. Das ist nun mal so.

Wenn Moderator sissifranzl dem Ziggy zB. in einem öffentlichen Posting "Motschgern" vorwirft, dann darf er sich nicht wundern, wenn er dafür kritisiert wird. Und wenn er auf diese Kritik patzig antwortet, dass es niemandem was anginge, wie er mit Ziggy kommuniziert, dann ist zu fragen, warum er dann nicht auf PNs zurückgreift sondern öffentlich agiert. Das ist ein ziemlich offensichtlicher Widerspruch.

@ steirerbua

Ich habe niemals in irgendeiner Form an einer - wie du es nennst - "Hetzjagd" gegen mOni teilgenommen und ich würde dich bitten, solche Behauptungen künftig zu unterlassen.

floriani = rapupi - beiträge gelöscht.

gesperrte posten hier nicht (auch dann nicht, wenn sie ihren account löschen lassen)*.

* p.s. und sie zerstören mit ihren "richtigstellungen" die doch wiederum nur tiraden sind nicht eine diskussion die ansatzweise begonnen hat fruchtbar und sinnvoll zu werden.

Wieder einige Zeit mitgelesen und nicht kommentiert.

Es gibt EF User für die das Forum (noch) nicht zur zweiten Heimat geworden ist:
- Die keine oder sehr wenige PM's geschrieben haben.
- Die sich noch nie auf einem Treffen haben sehen lassen.
- Die keine "altgedienten" Mitglieder persönlich kennen.

Also viele, denen es aus dem einen oder anderen Grund an "Background" Information fehlt.

Solche sind geneigt, hauptsächlich nach Aktionen und dem Verhalten auf Basis einer relativ kurzen Zugehörigkeitspanne zu werten.

Einem Teil davon ist sehr wohl bewußt, dass die eigene Sicht der Dinge nur über einen relativ kurzen Zeitraum erstreckt - und, um nicht in eine Schublade zu stecken - halten Diese sich mit der Kritik an Aktion und Verhalten via Posting zurück.

Plötzlich sind da andere Stimmen - User die schon länger an diesem Ort verweilen stellen dieselbe Entwicklung fest und posten - freundlich/neutral - kritisch/mahnend - die Sache betreffend und nicht an sich verurteilend.
Sich in den Statements findend, stößt man ins selbe Horn.

Sodann bilden sich in windeseile zwei Gruppen:
Die eine (nennen wir Sie die Älteren), in Mehrheit grundsätzlich vereint durch längere Zugehörigkeit - das Wissen um die persönlichen Hintergründe - durch Bekanntschaft, Freundschaft und "kollegialen" Streit verbunden - gewachsenen "Beziehungsgeflechte" also - gestärkt durch gemeinsame virtuell, verbale Schlachten - verstärkt durch die Konformisten und die JA-Sager.

Die Anderen, die Neuen, die Rebellen und Nonkonformisten - vereint durch Ihren Glauben an ein Recht auf freie und unbeschränkte Meinungsäußerung, verstärkt um die Querulaten und Destruktiven.

Und es beginnt der Zwist, der Streit um das Thema wieviel Kontrolle und Eingriff denn notwendig sei - bei einigen wohl nur der Streit um des Streits willen - bei anderen Sorge betreffend einer Einschränkung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Zensur.

Es wird aus Regeln zitiert wo Augenmaß gefordert ist, es werden Moderatoren namentlicht und persönlich angegriffen wo nur Verhalten und einzelne Aktionen in Frage standen.

Ganz plötzlich schaukeln sich die Emotionen hoch....

Andere Forumsmitglieder sind nun verärgert, gekränkt, gereizt und bekommen selbst scherzhaft Gemeintes plötzlich in die falsche Kehle.

Wohl in Teilen und nur unvollständig gelesen, wird Verstandenes/ Interpretiertes als Veranlassung für persönliche Attacken herangezogen.

Was vorher gern getan wurde, wird nun unvermittelt zum unnützen Ballast - getroffen zieht sich Jemand zurück, der über lange Zeit viel Freizeit und Mühe in Aufbau und Struktur investiert hat und als Mensch vielleicht gelegentlich ein bisschen am Ziel vorbeigeschossen sein mag und mit der Kanone auf Spatzen geschossen hat.

Trotz all dem:
Ich für meinen Teil bin froh, dass dieser Thread weitergeführt wurde -
er zeigt ein eindrucksvolles Spektrum an Meinungen und Verhaltensweisen und viele der Beiträge waren primär sachlich geprägt.

Was mich Erstaunt ist die Emotionalität, die hier von Einigen eingebracht wird - es werden Poster persönlich angegriffen, die an sich nur beobachtetes Verhalten einmelden - dies mit einer Vehemenz, die mich gelegentlich verblüfft.

Es wäre schön, wenn wir hier in Zukunft Emotionen so weit wie irgend möglich aussen vor lassen und alle Meinungen diskutieren können und dann nicht in ein persönliches Geplänkel abdriften.

LG Bär

Wenn Moderator sissifranzl dem Ziggy zB. in einem öffentlichen Posting "Motschgern" vorwirft, dann darf er sich nicht wundern, wenn er dafür kritisiert wird. Und wenn er auf diese Kritik patzig antwortet, dass es niemandem was anginge, wie er mit Ziggy kommuniziert, dann ist zu fragen, warum er dann nicht auf PNs zurückgreift sondern öffentlich agiert. Das ist ein ziemlich offensichtlicher Widerspruch.

was dich aber auch schon gar nichts angeht. ich kenne auch viele user persönlich. mit denen werde oder kann ich auch anders schreiben, weil ich sie eben kenne und weiß, wie sie darauf reagieren.

mir persönlich tut es sehr um moni leid, da ich sie als sehr netten menschen kennengelernt habe. :cry:

Ich muss hier mal für unsere Moderatoren ins Horn stoßen! Sie alle machen hier einen verdammt guen Job! Egal ob SMCople, Benno, Petseit, Sissisfranzl oder ganz speziell die mOni! Gerade sie hatte es als "die Neue" und als einziges Mädchen vielleicht doppelt schwer! Sie betrachtete die Dinge mit den Augen einer Frau und das war gut!
Ich finde die Arbeit und die Regelauslegung seitens der Mods gut und wusste immer woran ich bin oder war!
Es tut mir ehrlich gesagt weh, dass ich mit dem Kremsthread diese Lawine, vollkommen unbeabsichtigt, losgetreten habe. Es zeigt sich aber leider, dass spezielle Mitglieder unserer Gemeinschaft alles immer in die selbe Ecke stellen und dann bei Maßregelung sofort auf alles losgehen, was nicht ihre Sichtweise bedient! Ich schütte, wie jeder von euch weiß, gerne mal ein wenig Wasser in div. Threads, HABE AUCH MEINE Punkte dafür kassiert, nur fände ich kein Post wo ich dem Verwarnenden Mod ans Bein gepisst hätte.

Zurück
Oben