"Freidenken" im EF - nur bei Sexthemen?

zum thema schliessen von threads:

das geschieht in der regel aus drei gründen:

- der threadersteller wünscht es aus berechtigten gründen (z.b. bei seinem eigenen bilderthread)

- das thema ist bereits mehrere male im forum vertreten (dazu finden sich dann zumeist links, bzw. der hinweis auf die suchfunktion)

- und schliesslich drittens, und darum geht es ja...

...um deeskalierend zu wirken.

deeskalierend heisst nicht, dass man "schlimmen schülern eine klassenstrafe erteilt" (weil i den unsinnigen vergleich gelesen hab), sondern es bedeutet, dass der thread für eine gewisse zeit geschlossen bleibt...

...damit am ende nicht nur leichenteile rumliegen.

nein, wir sind hier nicht im usenet, sondern wir bewegen uns auf einer plattform, welche der forenbetreiber zur verfügung stellt, und der dafür im gegenzug verlangen kann, dass seine plattform im grossen und ganzen seinen vorstellungen entsprechend aussieht.

er kann das sogar von usern verlangen, obwohl sie ihren "content" gratis zur verfügung stellen: wie wertvoll kommunikationsplattformen aller art für deren benutzer sein können hat die entwicklung im www in den vergangenen jahren gezeigt.

...damit es nach einer abkühlphase einen neustart geben kann, und es fürderhin leichter fällt, einen aus dem ruder geratenen thread (wie blitzschnell das gehen kann wird jeder regelmässige forenuser wissen) genauer im auge zu behalten und störenfriede zu isolieren.

es is absolut verständlich, dass es manchen ned schmeckt wenn ihnen quasi die tür vor der nase zugeschlagen wird - aber: eine solche entscheidung zu umgehen, indem man einen zweiten, dritten, ja sogar vierten thread zum selben thema aufmacht - und das, obwohl darauf hingewiesen wird, dass der ursprüngliche thread in absehbarer zeit ohnehin wieder geöffnet werden wird...

...da frag ich mich aber schon, wer es da auf ein machtspielchen bar jeder vernunft ankommen lässt.

und noch was:

niemand, der sich drei minuten zeit dafür nimmt, ein schlichtes regelwerk namens "forenregeln" durchzulesen und der für sich beschliesst sie einzuhalten muss befürchten, nachhaltig unangenehmen kontakt mit irgendeinem forenmitarbeiter zu haben.

und wenns amal "passiert": schwamm drüber, kein grund zum durchdrehen. einmal is keinmal, und per pn hats auch schon viele vernünftige handshakes gegeben.

diejenigen, die nach einem rüffel weinend und anklagend durchs forum geistern sind halt leider evidenter.

leider!

Mich würde es in Zukunft freuen, wenn man nicht bei jedem gesperrten User, gleich eine Grundsatzdiskussion eröffnet und nach den Ursachen fragt.

Nicht jedes gelöschte Thema soll gleich einen Thread zur Folge haben ob es von den Mods angebracht ist oder nicht.

Nicht jeder Grammatikfehler, egal ob auf deutsch oder englisch, soll gleich 3 Postings zur Folge haben, die sich damit beschäftigen

Nach einem temporäre gesperrten Thread, bitte nicht selbigen immer wieder neu eröffnen, denn das führt dazu das er dauerhaft gesperrt bleibt.

Die Chefs in diesem Forum sind nunmal die Mods. Und wenn denen etwas nicht passt, haben die das Recht etwas zu löschen oder wenn zu verwarnen, unabhängig davon ob das den eigenen Richtlinien entspricht.

Und zum Schluss, Moni bitte bleib!

Ich habe fertig!

Es ist in meinen Augen kein Fehler, Gwenni, wenn du deine Meinung vertrittst... im Gegenteil :daumen: Aber lass Du es dann auch im Umkehrschluß zu, dass andere sich das Recht herausnehmen ihre Meinung kundzutun. Und wie Du selber schreibst: Hinter dem Monitor sitzen Menschen... und nur weil sie das Moderator im Profil sind handeln sie nicht gleich und sind auch niicht unfehlbar. Es ist ja ganz gut dass die Moderatoren hier die unterschiedlichsten Charaktereigenscaften haben, weil jede(r) nicht mit jedem/jeder kann und so ein jeder User seinen Ansprechpartner bei den Moderatoren findet... oder bei Streitereien zw. Mod und User ein anderer Mod vielleicht schlichtend einschreiten kann. Also meiner Meinung nach gehen wir sogar ziemlich konform in dieser Angelegenheit... ch hoff ich beleidige dich damit nicht ;)

ich hab nix gegen die meinung anderer und ohne unterschiedlichen meinungen und auffassungen wäre das leben stinklangweilig, aber das ändert nix an der tatsache, dass moni einfach nur ihren job gemacht hat und sie dafür jetzt an den pranger gestellt wird

dass zwischen den moderatoren und ihren charaktereigenschaften ziemliche unterschiede sein mögen ist unbestritten, und gerade das macht es in meinen augen aus

und trotzdem.... sie sind nun mal dazu da, die regeln des betreibers zu kontrollieren - und das tun sie .... alle

... deine Wunschliste wurde ja nun schon auf den letzten Seiten ausreichend be und geschrieben ... Fromme Wünsche und klarerweise ok ...

Aber ... ich würde mir weniger Herumschleimen wünschen - weil dein Posting gleich hinter einer ausführlichen Stellungnahme eines Verantwortlichen ist für mich schlicht und einfach .....

Ausgenommen natürlich (da ich das Unterschreiben würde)

Moni bitte bleib!

... obwohl ich mir hier nicht sicher bin ob du das nicht nur wegen der aktuellen Windrichtung ...

....das ändert nix an der tatsache, dass moni einfach nur ihren job gemacht hat und sie dafür jetzt an den pranger gestellt wird....

Eigenrlich sollte es heißen wurde, und nicht wird. Denn die persönlichen, untergriffigen Angriffe auf Moni haben - mMn zu Recht - sowieso zu einer Sperre dieser user geführt.

Von den anderen usern (Ziggy, Discovery, etc..) wird sie sicher nicht "an den Pranger gestellt", sondern ihre Vorgangsweise, bzw. die Vorgangsweise aller mods mit polarisierenden Themen hier im Forum, kritisch hinterfragt und zur Diskussion gestellt.

Ich denke, auf einer Ebene der sachlichen Diskussion hat keiner der Moderatoren ein Problem damit.

Eigenrlich sollte es heißen wurde, und nicht wird. Denn die persönlichen, untergriffigen Angriffe auf Moni haben - mMn zu Recht - sowieso zu einer Sperre dieser user geführt.

Von den anderen usern (Ziggy, Discovery, etc..) wird sie sicher nicht "an den Pranger gestellt", sondern ihre Vorgangsweise, bzw. die Vorgangsweise aller mods mit polarisierenden Themen hier im Forum, kritisch hinterfragt und zur Diskussion gestellt.

Ich denke, auf einer Ebene der sachlichen Diskussion hat keiner der Moderatoren ein Problem damit.

:daumen:

100% agree ... Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Wo's nur um Ficken gegangen ist, und wo man welche Prostituierten findet, und wo das Sex-Forum ein Forum war wie jedes andere zu diesem Thema. Und da war man gar ned abgeneigt, sich als Erotik-Forum zu verkleiden, damit man auch andere Leute anzieht, ned nur die Notgeilen. Und diese anderen waren genau dafür da, dem Forum Niveau zu bringen und es zu dem zu machen, was es bis vor einem Jahr noch war. Und da war man auch entgegenkommend, wenn einer von denen die Wahrheit ausgesprochen hat, weil von den anderen hätte sich's ohnehin keiner getraut. Und da war es auch ganz praktisch, dass man den Sex-Talk eingeführt hat, wo man über Erotik diskutieren konnte, und wo auch der eine oder andere um Rat und Hilfe fragen konnte. Und in der Folge eben auch die Diskussionsecke, damit auch offtopic-Themen behandelt werden konnten, ohne den Forums-Betrieb zu stören.

Es ist wie mit allen Verkleidungen, Benno. Irgendwann ist Mitternacht, und Demaskierung angesagt. Und diese Demaskierung erleben wir jetzt.

Wir sind wieder das Sex-Forum Wien - und sonst gar nix. Weil das, was heute für das Forum interessant ist, hat mit Erotik genau nix zu tun, es sei denn, man biegt sich Erotik genau so zurecht, wie man sich hier alles zurechtbiegt. Liebe, Treue, Partnerschaft ..... alles neu definiert. Im "Erotikforum" ist heute noch genau eines interessant: wer wann mit wem Sex haben kann, alles andere ist dem Großteil der User so wurscht, wie wenn in China ein Sackl Reis umfällt.

Wie der Mike so schön gesagt hat: das Forum hat sich gewandelt. Der Space wird benötigt, wenn die Teilnehmer diverser Treffen miteinander chatten wollen. Weil die können einfach ned stören, wenn sie sich in jedem Thread einnisten und den binnen kurzer Zeit kaputt machen. Da stören schon eher jene, welche in diesen Threads wenigstens den Schein eines gewissen Niveaus aufrecht erhalten wollen.

Aber das ist offensichtlich heute nicht mehr erwünscht, weil man meint, dass man's eh ned braucht. Mit Niveau ist nämlich nix zu verdienen.

Und deswegen und wegen nix anderem drehen hier gewisse Leute durch, eröffnen Themen, über welche man mangels Fakten gar ned diskutieren kann. So wie im Fall Krems, wo schon der erste Thread vorhersehbar in einem Fiasko enden musste. Und wenn der geschlossen wird, nau dann machen wir halt noch einen auf, und zur Sicherheit gleich einen dritten, Hauptsache wir können uns profilieren.

Danke an den Steirerbuam für sein ausführliches Posting, dessen erste Hälfte ich hiermit unterschreiben möchte, nur beim letzten Absatz (und alles was ich jetzt nicht mehr zitiert habe) komme ich nach meinen eigenen Erfahrungen nicht mehr mit...

Ich kenne niemenden hier im Forum persönlich (zumindest nicht wissentlich) und bilde mir mein Urteil also ausschließlich über ihr Auftreten in der virtuellen Welt.

Meine eigenen Erfahrungen hier als User sind jedenfalls dergestalt, dass ich auf Grund des Verhaltens von u.a. mOni für mich beschlossen habe, mein anfängliches Engagement deutlich herunterzuschrauben. Ich war mehr als nur einmal haarscharf daran, einen beruflichen Termin im Real-Leben zu versäumen, und wenn man irgendwann einmal feststellt, dass die Zeit und Mühe, die man selbst investiert, eh nur für die Fisch' ist, dann zieht man halt seine Konsequenzen. Das ist jetzt alles über drei Jahre her, und der Grund warum ich meinen Account nicht gelöscht habe, war dann in erster Linie der, dass gleichzeitig User wie sissisfranzl und petseit Moderatoren geworden sind. Jedoch habe ich mich dann fast ausschließlich auf den gewerblichen Teil des Forums beschränkt und alles, was darüber hinaus geht, nur noch als Draufgabe und Luxus eingestuft. (Ein Umstand, dem sich auch die Wahl meiner Signatur verdankt.)

Meine Beobachtungen im Laufe der drei letzten Jahre haben mich jedenfalls darin bestärkt, dass es in diesem Forum eher ein deutliche Grenze nach oben hin gibt als nach unten... kaum dass eine Diskussion ein bißchen hitziger geführt wurde bzw. es um ein wenig mehr als den Austausch von Allgemeinplätzen ging, wurde der Thread dicht gemacht. Das ist selbst für einen auf passiven Konsum beschränkten Mit-Leser auf die Dauer ziemlich irritierend.

Die "tiafen" User wird man eh nicht so schnell los (als Gratis-Content-Lieferanten), weil die melden sich ohnehin immer wieder unter neuen Accounts an - wohingegen die vernünftigeren dem Forum vermutlich auf ewig den Rücken kehren = Verlust von niveauvolleren Ressourcen.

Vollkommen daneben finde ich es zB, wenn ein User wie Ziggy.Stardust sich anhören muss, er wäre in der letzten Zeit eh nur grantig unterwegs und täte nur motschgern etc.
Auch solche Reaktionen der Moderatoren auf Kritik habe ich hier schon öfter gelesen und diese führen mMn deutlich vor Augen, was man auch im gesamtgesellschaftlichen (politischen) Diskurs gut beobachten kann: dass der, der auf Mißstände hinweist, letztendlich mit mehr Dreck beworfen wird und in der Öffentlichkeit schlechter da steht , als der, der für diese Mißverständnisse verantwortlich ist...

Und noch eine letzte Bemerkung an den Steirerbuam: ich glaube nicht, dass es zielführend ist, bestimmte User sofort als "rechtsextrem" zu brandmarken. Die Nazikeule ist schon so oft geschwungen worden, dass der Plutzer, den sie treffen soll, schon eine dermaßen dicke Haut entwickelt hat, dass sie nur noch wirkungslos abprallt.
In dem von Dir angeführten Beispiel der beiden User rapupi und SaintPhallus glaube ich zB nicht, dass man die in einen Topf schmeissen kann (gut, ich gebe aber zu, die betreffenden Kremser-Threads nur quergelsen zu haben).
Und auch einem rapupi, dessen politische Grundgesinnung ich mittlerweile kenne und dezidiert nicht teile, sollte man nicht aus Prinzip bzw. aus einem schon internalisierten Reflex heraus widersprechen. ZB hält sich auch mein Mitleid mit dem 14-Jährigen in sehr engen Grenzen. Allerdings finde ich das Krisen-Management der österr. Polizei absolut verheerend, und das was sich hier im Forum abgespielt hat, ist auch nur eine Folge von ebendiesem.

Der vernünftigste Satz den ich in diesem Zusammenhang hier irgendwo gelesen habe stammt von User Mike-Tanja: "Es ist noch viel zu früh, hier wirklich mit Bestimmtheit Aussagen treffen zu können". Dass trotzdem ein großer Bedürfnis da war, diesen Fall zu diskutieren hätte man von Moderatoren-Seite halt auch einfach zur Kenntnis nehmen können; meine PERSÖNLICHE Meinung dazu ist, dass die Versuche, mit Schließen von sehr hitzig geführten Threads deeskalierend zu wirken, ins genaue Gegenteil geführt haben.

Jedenfalls finde ich, dass auch das rege Interesse, das DIESER Thread hier erzeugt, spricht auch irgendwie Bände. Nun, dieses Forum ist ein work-in-progress und man wird eh sehen, wie's weitergeht.

MfG

Merci. Genau so seh ich das auch.

ZB hält sich auch mein Mitleid mit dem 14-Jährigen in sehr engen Grenzen.

Hast du einen Bezug zu 14 Jährigen? Meine Tochter wurde gerade 15, deswegen kenne ich einige in diesem Alter. Wenn ein 30 jähriger auf eine schlechte Kindheit pocht, kann man sicher sagen, du hast selbst einen Kopf zum denken da kann man schon auch etwas erwarten, aber bei einem 14 jährigen würde ich die Sache mit der Kindheit und mangelden Erziehung schon gelten lassen. Etwas Mitleid habe ich da schon, allerdings auch mit dem Polizisten und dessen Angehörigen, dass er in diese Situation geriet. Mag sein, dass ich nach endgültiger Klärung mitleidsmäßig auch etwas zurückrudern muß.

Der vernünftigste Satz den ich in diesem Zusammenhang hier irgendwo gelesen habe stammt von User Mike-Tanja: "Es ist noch viel zu früh, hier wirklich mit Bestimmtheit Aussagen treffen zu können". Dass trotzdem ein großer Bedürfnis da war, diesen Fall zu diskutieren hätte man von Moderatoren-Seite halt auch einfach zur Kenntnis nehmen können; meine PERSÖNLICHEN Meinung dazu ist, dass die Versuche, mit Schließen von sehr hitzig geführten Threads deeskalierend zu wirken, ins genaue Gegenteil geführt haben.

Es ist halt auch teilweise versucht worden Dinge als Fakten zu verkaufen, die so sicher nicht feststanden, bzw es wurde aus Zeitungen Dinge extrem subjektiv entnommen.
Eine Möglichkeit ist dann, dass man auf die Quellen pocht (ich glaube es sind mindestens 2 verschiedene Zeitungen gefordert), aber welchem Mod kann man diesen Aufwand zumuten? Das wäre dieses WE ein Fulltimejob für 3 Mods gewesen, wenn man von 8 Stunden pro Nase ausgeht.
Ich habe auch oft den Eindruck zuerst steht die Meinung fest und dann wird nach Fakten gesucht um diese zu untermauern, mir wäre es lieber man würde zuerst nach Fakten suchen, um sich dann eine Meinung zu bilden.

Hast du einen Bezug zu 14 Jährigen?

aber welchem Mod kann man diesen Aufwand zumuten? Das wäre dieses WE ein Fulltimejob für 3 Mods gewesen, wenn man von 8 Stunden pro Nase ausgeht.

Mein Bezug zur Altersklasse der 14-Jährigen: ich war selber mal 14... und ich hatte schon in der Volksschule einen Mitschüler, der auf dem Weg zur Schule durchaus mal einen Kaugummi-Automaten geknackt hat... wie der im Teenager-Alter war, habe ich in der Zeitung lesen können, dass er eine alte Frau überfallen hat. Manche Karrieren beginnen halt sehr früh.

Selbstverständlich hat die Erziehung sehr viel mit der Entwicklung eines Kindes zu tun - nur: willst Du jetzt einen IQ-Test für Eltern einführen oder ein Reifezeugnis? (Manchmal täte ich mir das zB durchaus wünschen...)

Was die Arbeit der Moderatoren betrifft: ab einer gewissen Größe, kann eine Website halt einfach nicht mehr alleine durch freiwillige Selbstausbeutung betrieben werden. Ob diese Grenze im EF schon erreicht ist, weiss ich allerdings jetzt auch nicht. Ist mir als User auch eher wurscht, ob die jetzt was bezahlt bekommen oder nicht.

Allerdings glaube ich schon, dass ein Laissez-Faire-Stil insgesamt WENIGER Arbeit für die Moderatoren bedeutet.

MfG

Hast du einen Bezug zu 14 Jährigen? Meine Tochter wurde gerade 15, deswegen kenne ich einige in diesem Alter. Wenn ein 30 jähriger auf eine schlechte Kindheit pocht, kann man sicher sagen, du hast selbst einen Kopf zum denken da kann man schon auch etwas erwarten, aber bei einem 14 jährigen würde ich die Sache mit der Kindheit und mangelden Erziehung schon gelten lassen. Etwas Mitleid habe ich da schon, allerdings auch mit dem Polizisten und dessen Angehörigen, dass er in diese Situation geriet. Mag sein, dass ich nach endgültiger Klärung mitleidsmäßig auch etwas zurückrudern muß.

Natürlich würde der 14 - jährige Mitleid verdienen ....... da hat er aber nichts davon, weil er nicht mehr lebt. Und auch der Polizist und die Polizistin verdienen Mitgefühl. Sie sind in Ausübung ihres (für die Gesellschaft sehr wichtigen) Dienstes in eine saublöde Situation geraten. Zurückrudern bei dieser Mitleidsbekundung ? Nja, sollte sich herausstellen, dass der Waffengebrauch bewusst mutwillig erfolgte ..... aber das glaub ich eher doch nicht.

Mein Mitleid mit der Mutter ist doch recht eingeschränkt durch die nachweisliche Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

Kurzer Einwurf - hier sollt der Kremsthread herausgehalten werden, findet Ihr nicht? ;)

Achja und mal so nebenbei, jeder Mod ist in erster Linie Mensch, Mensch mit eigener Meinung und Empfinden. Tja und wer da absolut korrektes, penetrant faires Verhalten fordert - sollt vllt. mal sich an das basteln eines Roboters machen. Der würd dann bestimmt total emotionslos agieren, hätt aber auch zur Folge, dass dieser absolut nach den Forenregeln arbeitet und dann wären Sperrungen, Verwarnungen an der Tagesordnung und das Augen-zu-drücken das hier nämlich auch sehr oft getan wird, gäbs nicht.

na ja, hast schon recht mit menschlich usw, aber einige streitereien hier im EF waren genau wegen diesem augen zudrücken, das sollte man auch nicht übertreiben, auch wenn man denjenigen den es zu verwarnen oder sonstiges gilt, persönlich kennt.

na ja, hast schon recht mit menschlich usw, aber einige streitereien hier im EF waren genau wegen diesem augen zudrücken, das sollte man auch nicht übertreiben, auch wenn man denjenigen den es zu verwarnen oder sonstiges gilt, persönlich kennt.

Mein lieber Shinra, jetze ma janz ehrlich ohne flunkern gelle und rasch ans eigene Näschen jepackt - Du hast hier Freunde, die Du magst usw. Kannst da immer absolut korrekt handeln?

Ich nicht!

Mein Bezug zur Altersklasse der 14-Jährigen: ich war selber mal 14... und ich hatte schon in der Volksschule einen Mitschüler, der auf dem Weg zur Schule durchaus mal einen Kaugummi-Automaten geknackt hat... wie der im Teenager-Alter war, habe ich in der Zeitung lesen können, dass er eine alte Frau überfallen hat. Manche Karrieren beginnen halt sehr früh.

Natürlich, aber wie viel Verantwortung daran kann man einem 14 jährigen zuordnen? Ich habe mich lange gewundert wie manche in der Schule auftreten und was sie anrichten, bis ich an den Elternabenden die Eltern kennengelernt habe. Ich kenne in der Klasse meiner Tochter keinen der heftig über die Stränge schlägt und "normale" Eltern hat.
Ich kenne die Probleme aus der eigenen Familie, unsere Kinder haben Nichten und Neffen die ich von Grund auf für ebenso intelligent wie unsere halte, aber den Eltern gehen sie teilweise am Arsch vorbei. Ergebnis unsere älteste macht jetzt ihr Abi, vermutlich mit 1,x Schnitt, die Neffen und Nichten haben schlechte Zeugnisse und sehr wenig Chancen im Berufsleben. Vom Benehmen ganz zu schweigen (da wird schon mal in einem englischen Gartenkaffee in London die deutsche Hymne geschmettert:roll:)

Selbstverständlich hat die Erziehung sehr viel mit der Entwicklung eines Kindes zu tun - nur: willst Du jetzt einen IQ-Test für Eltern einführen oder ein Reifezeugnis? (Manchmal täte ich mir das zB durchaus wünschen...)

:hmm: es ist ein Problem. Eine unserer Nachbarinen spielt immer mit ihrem kleinen hupen, er wird ins Auto gesetzt und darf 3 mal am Tag 30 Minuten lang hupen (dabei rumpelte er schon in die Mülleimer, weil er den Schlüssel umdrehte und das mit einem Jahr, das schafft nicht jeder), danach wird fang den Ball gespielt, er wird darauf konditioniert, dass er den Ball noch vor vorbeifahrenden Autos erwischt. Ich bin mir aber sicher, würde ich etwas sagen, die wüsste nicht wovon ich rede.
Manchmal wäre es schon besser einige hätten keine Kinder, schon mit allein aus Rücksicht auf die Kinder.

Zurückrudern bei dieser Mitleidsbekundung ? Nja, sollte sich herausstellen, dass der Waffengebrauch bewusst mutwillig erfolgte ..... aber das glaub ich eher doch nicht.

Das legst du zu parteiisch aus, ich halte es offen wegen welchem Mitleid ich evtl. zurückrudern muss. Es gibt auch Aktionen von 14 jährigen, bei denen das Mitleid fehl am Platze sein könnte.

[schnipp-schnapp!]
Vollkommen daneben finde ich es zB, wenn ein User wie Ziggy.Stardust sich anhören muss, er wäre in der letzten Zeit eh nur grantig unterwegs und täte nur motschgern etc.
So, an dieser Stelle werfe ich meine 5 Cents in die große EF-Jukebox, weiß aber noch nicht, ob es Humta-humta-tätärätätä! (Blechmusik), Da-da-dadadada-da-da (Rock-Gitarrenriff) oder Schnüf-di-schneuf-didididiii.. (Schmeichelstreicher) werden wird. ;)
Letzteres fand ich auch nicht ganz fair, ich glaube aber, das wurde ausdiskutiert und ist sozusagen gegessen.

Auch solche Reaktionen der Moderatoren auf Kritik habe ich hier schon öfter gelesen und diese führen mMn deutlich vor Augen, was man auch im gesamtgesellschaftlichen (politischen) Diskurs gut beobachten kann: dass der, der auf Mißstände hinweist, letztendlich mit mehr Dreck beworfen wird und in der Öffentlichkeit schlechter da steht , als der, der für diese Mißverständnisse verantwortlich ist...
[schnapp-schnipp!]
Dass trotzdem ein großer Bedürfnis da war, diesen Fall zu diskutieren hätte man von Moderatoren-Seite halt auch einfach zur Kenntnis nehmen können; meine PERSÖNLICHE Meinung dazu ist, dass die Versuche, mit Schließen von sehr hitzig geführten Threads deeskalierend zu wirken, ins genaue Gegenteil geführt haben.
Ich habe ja die umstrittene Threadschließung in meinem Blog verteidigt. Ich glaube nämlich an die Möglichkeit, dass das deeskalierend wirkt. Der Rest ist eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen. Kosten: mindestens ein Mod muss auch übers Wochenende ständig ein Auge auf so einen "Druckkochtopf-Thread" haben, speziell wenn's persönlich wird oder hetzerische Postings zu erwarten sind. Bei realistischer Betrachtung wird es außerdem ganz ohne Watschen - Löschungen, Sperrdrohungen und Sperren - auch nicht abgehen. Nutzen: keine Zensurvorwürfe von Seiten der Userinnen und User, für die das eine sogenannte Fahnenfrage ist. Entscheidung...nicht einfach einfach, oder? :hmm:
Jedenfalls finde ich, dass auch das rege Interesse, das DIESER Thread hier erzeugt, spricht auch irgendwie Bände. Nun, dieses Forum ist ein work-in-progress und man wird eh sehen, wie's weitergeht.
Das wird man (und frau ;)) in der Tat sehen - und ich bin überhaupt nicht pessimistisch. :daumen:
Ich glaube, das war jetzt die Schmeichelstreichernummer - aber zieht daraus keine falschen Schlüsse! :mrgreen:

Kurzer Einwurf - hier sollt der Kremsthread herausgehalten werden, findet Ihr nicht? ;)

Hast recht, sorry.

Ich hab jetzt eh einen Frseurtermin bekommen und bin mal ne Weile unterwegs, die Löcklein trimmen lassen, für den Strandkurzhaarschnitt.:cool:

Mein lieber Shinra, jetze ma janz ehrlich ohne flunkern gelle und rasch ans eigene Näschen jepackt - Du hast hier Freunde, die Du magst usw. Kannst da immer absolut korrekt handeln?

Ich nicht!

das hab ich ja nicht behauptet, aber man muss bei sowas schon augenmaß haben.

ich kenns noch als schiri in der baseball landesliga, da hatt aufgrund von zuwenig interressierten immer ein drittes team die schiris gestellt,war auch ned immer leicht (überhaupt wenn der aufstieg von dem spiel abhängt das du "pfeifst"), hatt aber meist gut hingehauen.

ich wär ja überhaupt dafür, einen mod zu haben der nicht auf treffen ist und niemanden persönlich kennt. würde einige buhrufer zum schweigen bringen weil dann das "modfreund" argument nicht mehr zählt.

Zurück
Oben