"Freidenken" im EF - nur bei Sexthemen?

...aber das Schließen von Threads (und hier meine ich nicht nur die Kremser Threads)sollte halt nicht einem Wettbewerb gleichkommen. Um "resolute" User zur Vernunft zu bringen gibt es ja das System der Verwarnung und Sperre. Einen ganzen Thread zu sperren wegen 3 oder 4 User finde ich das falsche System. Da will man eventuell auf etwas antworten was einen selber betrifft oder weil man direkt angesprochen wurde... und ääätsch... der Thread ist zu. Das ist dann einfach eine blöde Situation.

Aber schau dir mal an wann die meisten Posts in diesen Thread waren - verlangst du, dass jemand dann die ganze Zeit mit einem Häferl Kaffee am Rechner sitzt und überwacht wanns dann doch zu sehr aus den Rudern driftet und dann einzelne sperrt?

Selbst dann - oder gerade dann gäbe es mit Sicherheit genausoviel oder mehr Diskussionen - von den Beteiligten/Gesperrten selbst oder von Mitlesenden, die unter Umständen nicht mal alles mitbekommen haben (immerhin zog sich da ganze über 4-5 Threads und möglicherweise PMs).

und im Endeffekt wurde soviel provoziert, dass so ziemlich alle etwas emotionell unterwegs waren...was jetzt? Alle sperren?

Der 1. Thread hätte ja eigentlich nur temporär gesperrt werden sollen - bis zur Öffnung wären einige ev. nicht mehr da gewesen oder zumindest die Gemüter hätten sich beruhigt (mich zu einem gew. Teil eingeschlossen - weil auch von mir wurde andernorts was gelöscht).

Leute die noch was zu bereden haben - werden ihre Mittel finden, das dann auch noch zu tun, ob ein Thread zu ist oder nicht.
Aber ich denke viele lassen´s dann einfach und gehen wieder über ins "Tagesgeschäft".

Ist halt die Frage der Vor- und Nachteile von Thread zu machen oder 4-5 User sperren oder uU wenn sich alles aufwiegelt gleich mehr.

@Gwenni: Ich finde du machst hier in diesem Posting den selben Fehler wie die die über die Mods herziehen... die einen scheren alle über den negativen Kamm und du hier über den positiven Kamm. Ich schätze den smcouple auch so ein wie Du es beschrieben hast... dass er sich seine Schritte gut überlegt und nicht aus der Hüfte schießt... Ebenso würde ich den Benno und den Franzl als sehr überlegt agierende Mods einstufen. Aber wegen drei Mods das auf alle umzumünzen ist im positiven wie im negativen Sinn nicht wirklich machbar...
Das ist jetzt natürlich nur mein rein subjektiver Eindruck und ich werde mich hüten dies als die einzige Wahrheit darzustellen und sollte auch nur als Beispiel dienen... Soll also (da es mir nicht zusteht) kein Ranking der Moderatoren sein...

LG

@ discovery: das mit der loyalität war auch nicht auf dich gemünzt, sondern auf diejenigen, die hier schon lange sind und sich einer gewissen verantwortung bewusst sein sollten. :)

zu deinem letzten posting: no comment, aber auf jemanden, der auf dfem boden liegt, hinzutreten, zeugt wirklich von stil!
die mOni ist vielen, selbst wenn sie am boden ist, noch weit überlegen, nicht nur intellektuell, sondern auch menschlich. :)

@ onan: ****! :)

@ maggi: da sieht man, dass selbst die rechtspopulistischeste zeitung österreichs manchmal die notbremse anzieht - aber wenn unsere mods das machen, dann gibt es geschrei!

@ gwenni: :bussal:

@ Bukowski: Ich glaube schon dass es für die Mods eine undankbare und zuweilen recht nervende Aufgabe ist das gesamte Forum zu kontrollieren. Wird auch wahrscheinlich nicht gehen...
Deshalb eine blöde Frage von mir:
Reicht es nicht wenn Moderatoren dann einschreiten wenn Ihnen von anderen Usern ein Verstoß gegen die Forumsregeln mitgeteilt würden? Somit würde doch das Kollektiv das Forum sauber halten... Ich bin mir durchaus bewußt dass dies auch nicht die beste Lösung ist, aber wäre sicherlich ein Ansatz...

Just my 2 Cents

Und wieder mal wird total verallgemeinert.

Steirer, die Fraktion der "Hinpecker" war im Fall mOni sehr gross, keine Frage.
Aber es gab sehr wohl auch User, die auf ihrer Seite standen - und nicht nur solche, denen eventuell von den "Hinpeckern" Freunderlwirtschaft unterstellt worden wäre.
Ich kenn mOni nicht und hatte bis auf gelegentliches Weiterleiten unguter PNs auch nie was zu tun mit ihr.
Trotzdem stand ich hinter mOni und tue es nach wie vor, auch wenn ich vielleicht (bzw. wahrscheinlich) zu der von dir so viel kritisierten Spassfraktion gehöre.
Auch User, die hier im Forum sind, um Spass zu haben, können durchaus ernst sein und auch Unrecht erkennen, wenn es geschieht.

Und auch auf die Gefahr hinauf, dass ich mich wiederhole:
Ich finde die Entwicklung, die das Forum in den letzten Wochen durchmacht, mehr als erschreckend...

@Gwenni: Ich finde du machst hier in diesem Posting den selben Fehler wie die die über die Mods herziehen... die einen scheren alle über den negativen Kamm und du hier über den positiven Kamm. Ich schätze den smcouple auch so ein wie Du es beschrieben hast... dass er sich seine Schritte gut überlegt und nicht aus der Hüfte schießt... Ebenso würde ich den Benno und den Franzl als sehr überlegt agierende Mods einstufen. Aber wegen drei Mods das auf alle umzumünzen ist im positiven wie im negativen Sinn nicht wirklich machbar...
Das ist jetzt natürlich nur mein rein subjektiver Eindruck und ich werde mich hüten dies als die einzige Wahrheit darzustellen und sollte auch nur als Beispiel dienen... Soll also (da es mir nicht zusteht) kein Ranking der Moderatoren sein...

LG

wenn es in deinen augen ein fehler ist, dass ich meine meinung vertret, dann steh ich gern dazu

ja, moni ist eine der moderatoren, und alle haben ihre vorzüge, eigenheiten und fehler - und gerade diese machen zu dem, was hier grad vergessen wird: zu menschen

wir sitzen zwar vor einem blechtrottel, aber hinter jeder tastatur sitzt ein "2-beiner"

und jeder dieser menschen hat nun mal seine eigenen gedanken, seine eigenen auslegungen und seine eigenen interpretationen

die mOni ist vielen, selbst wenn sie am boden ist, noch weit überlegen, nicht nur intellektuell, sondern auch menschlich. :)

das unterschreib ich sofort
:bussal:

- wenn ein thread aus dem ruder gerät,
darf man ihn dann temporär zumachen oder nicht?

Grundsätzlich darf "man" alles, solange "man" das virtuelle Hausrecht im Forum besitzt oder ausübt ... ich nehme an, du meinst, was man als Moderator darf, ohne, wie das andere ausgedrückt haben "zerrissen" zu werden ...

Also vom Threads zumachen halte ich persönlich gar nichts, wie schon Discovery schrieb - das hat irgendwie sowas von Kollektivstrafe. Wie wenn in der Schule alle nachsitzen müssen, weil der kleine Fritzi und der kleine Hansi gerauft haben. Weil ein paar nicht vernünftig diskutieren können, ist die Diskussion für alle gesperrt - und "den A... auf" hat der, der gerade als letzter eine am Deckel bekommen hat und nun nicht einmal mehr eine Entgegnung schreiben darf. Ich wäre auch eher dafür, nur die wahren "Übeltäter" erst zu verwarnen und dann zu sperren.

- wann darf man jemanden verwarnen?
und wenn ja, wann darf man das?

Die Kombination der beiden Fragen verstehe ich nicht ganz (zweimal wann) ... aber da würde ich mal sagen, jederzeit - das sollte eigentlich nicht einmal einen Unterschied zwischen Mod und Nicht-Mod machen, auch ich als Nicht-Mod würde mir das Recht herausnehmen, jemanden per PN darauf hinzuweisen, dass ich sein Verhalten nicht OK finde ... Nachdem es da anscheinend so ein System von "Verwarnpunkten" gibt (wie gesagt, ich bin damit noch nie in Kontakt gekommen), also das finde ich auch reichlich albern, erinnert mich an meine alte Religionslehrerin.

wann darf man jemand (vorrübergehend) sperren?
und wenn ja, wann darf man das?

Wenn er etwas strafrechtlich Verbotenes gepostet hat, sofort. Wenn er beleidigend geworden ist, nach vorheriger Verwarnung. Aber nicht, so wie es offensichtlich in den Krems-Threads geschehen ist, weil jemand einen Scherz auf Kosten der Moderatorin macht, wie "er erteilt ihr ebenfalls drei Verwarnpunkte" (bzw. zu Recht herausstellt, dass das mit den "Sandlern am Praterstern" ebenso viel oder wenig rassistisch war wie die Äußerungen des Gesperrten, ...)

threads umbenennen und zusammenfassen?

da wüsste ich jetzt nicht, wo das Problem sein soll ... allenfalls wäre es nicht schlecht, wenn der alte Thread mit einem Verweis erhalten bleibt, damit man seinen Beitrag und die Antworten darauf auch wiederfindet ...

Ganz einfach: NEIN!

Generell sollte man sich ruhig einbringen, wenn man sich gegenseitig damit "befruchten", oder sogar Denkanstsösse finden/vermitteln kann.

Andererseits fragt man sich wirklich ob man sich nicht mit anderen "Problemen" befassen sollte, als mit Threads die einem eh nur die Galle hoch bringen, weil sie inhaltlch längst aus dem Ruder liefen, ncht wahr?

Aaaaber . auch ich gehörte ja früher zu den Diskussions "Nobelpreisträgern" die sich gerne hin und wieder mal ne "blutige Nase" in Foren geholt, letzendlich dann aber doch (wohl des mittlerweile "hohen" ererichten Alters wegen, :) izwischen längst anders besonnen haben!)

Seitdem halte ich es da in den meisten Fällen doch lieber mit den "guten alten Song" von Rheinhard Mey.

Mein Achtel Loorberblatt ...

Bevor ich mit den Wölfen heule ...

Da heisst es unter anderem so schön :

Und ich bedenk was ein Jeder zu sagen hat und schweig fein still ...
und setzt mich auf mein 8tel Loorbeerblatt und mache, was ich will!

Beide Titel hier als Video im "You Tube Thread" zu geniessen!

So innerlich "vorbereitet" und "besänftigt", dürfte man niemand mit der eigenen, sicherheitshalber jedoch zurück gehaltenen Ansicht stören. Und wenn man ehrlich zu sich selbst bleibt, nicht die eigene Fähigkeit zur Sachlichkeit und Fairness gefährden, gelle?

Denn man kann schliesslich eh nicht auf jeden Thread mit SEINER MEINUNG ohne Gegenströmung antworten,
... muss, und sollte es besser mitunter auch nicht!

:hurra: Mensch liest sich! :hurra:

Aber schau dir mal an wann die meisten Posts in diesen Thread waren - verlangst du, dass jemand dann die ganze Zeit mit einem Häferl Kaffee am Rechner sitzt und überwacht wanns dann doch zu sehr aus den Rudern driftet und dann einzelne sperrt?

Wenn der Forenbetreiber auf Nummer Sicher gehen will, muss er sowieso das ganze Forum rund um die Uhr auf strafrechtliche Inhalte überwachen (Betreiberhaftung).

Ansonsten - was ist so schlimm daran, wenn die entsprechenden Threads halt eine Nacht lang stehenbleiben? Vielleicht führt das ja sogar dazu, dass die Streithähne selber die Lust daran verlieren ...

@ Bukowski: Ich glaube schon dass es für die Mods eine undankbare und zuweilen recht nervende Aufgabe ist das gesamte Forum zu kontrollieren. Wird auch wahrscheinlich nicht gehen...
Deshalb eine blöde Frage von mir:
Reicht es nicht wenn Moderatoren dann einschreiten wenn Ihnen von anderen Usern ein Verstoß gegen die Forumsregeln mitgeteilt würden? Somit würde doch das Kollektiv das Forum sauber halten... Ich bin mir durchaus bewußt dass dies auch nicht die beste Lösung ist, aber wäre sicherlich ein Ansatz...

Just my 2 Cents

Aber selbst dann kannst ja nicht davon ausgehen, dass rund um die Uhr 24 Std ein Mod online ist und nur darauf wartet einzugreifen.

Und ich denke man kann sich darauf einigen in welche Richtung das ganze ging(egal von welcher "Partei" aus jetzt) - da braucht man nicht Nostradamus sein.

und zu deinem Vorschlag der Meldung:
Ist ja das gleiche Problem, dann müsste permanent wer auf Abruf online sein und die Meldungen prüfen - weil die "Toleranzgrenze" wird bei einem höher sein, bei den anderen niedrig - der und der hat das geschrieben und v.a. meinen tut er aber sicher das damit!

Also muss man abwägen:
Schliesst man dann den Thread (besteht wie gesehen aber immer noch die Gefahr, dass es andernorts weitergeht), spricht Verwarnungen aus oder sperrt User oder legt man sich schlafen und schaut sich das Dilema am nächsten Tag an - wo man dann keine möglichkeit mehr hat am geschehenen etwas zu ändern.

Ansonsten - was ist so schlimm daran, wenn die entsprechenden Threads halt eine Nacht lang stehenbleiben? Vielleicht führt das ja sogar dazu, dass die Streithähne selber die Lust daran verlieren ...

Oder dass die Emotionen hochkochen, sich alle bis aufs Blut beschimpfen usw,usf und am nächsten Tag alle eine sperre verdient hätten.

Ja, wohl nichts davon der Weisheit letzter Schluss.

Ist halt bei allen Kontrolorganen/mitteln/etc so - was hat es für einen Sinn wenn nachts um 3 auf einer menschenleeren gut einsehbaren Kreuzung die Ampel 10min auf rot steht?

(bzw. zu Recht herausstellt, dass das mit den "Sandlern am Praterstern" ebenso viel oder wenig rassistisch war wie die Äußerungen des Gesperrten, ...)

Sie schrieb sie findet sie eklig. Meiner Meinung nach gibts da schon deutliche Unterschiede.
Hast du schon einmal so einen Sandler gebadet/gewaschen? Ich habe da etwas Einblick und ich verstehe jeden der sagt er findet das eklig, das hängt aber nicht mit der Rasse oder der Herkunft zusammen, als vielmehr von den Lebensumständen und der unter diesen Umständen schlecht möglichen und meist völlig unzureichenden Hygiene, bis hin zu nur einem Kleidungssatz, der ein Waschen und Wechseln unmöglich macht. Nach 6 monatigem tragen der selben Unterhose ohne diese zu waschen hält man dann doch lieber etwas Abstand.

Also jetzt muss ich mich auch aus meinem Urlaub mal zu Worte melden!
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass man jede aber wirklich jede etwas politische oder unter den Finger brennende Frage (Der Polizeieinsatz in Krems, z.B.) sofort eine Lawine an emotionalen Verwüstungen hervorruft, so dass wie in aktuellem Fall die Sache so tief wird, dass eine Userin und ein Mod das Handtuch werfen!
Ich bin bei Gott kein Engerl, und ich habe auch schon meine Verwarnungen dafür kassiert und habe diese immer zur Kenntnis genommen und mir NIE darüber beschwert!
Es muss doch möglich sein auch andere Meinungen zu akzeptieren und wenn nicht, sich auszuklinken!

Es gibt die "never written post" Ecke, den Ring und die rächtscheipunk...
Schreibt dort rein, dass euch eigentlich alle am Arsch gehen und ihr richtig kotzen könntet ob dieser Meinungen oder was weiß ich was...

Mir tut es richtig leid um die liebe MONI!

So und das war´s von Weasel. Nehmt mein Post so hin wie es ist, zerreist mich auf Zweckerln mit Fisolen, heisst mich ein Arschloch...
Ich klinke mich hier wieder aus!:winke:

das klingt wie eine gebrauchsanleitung, und die werd ich mir jetzt mal genau durchlesen

Grundsätzlich darf "man" alles, solange "man" das virtuelle Hausrecht im Forum besitzt oder ausübt ... ich nehme an, du meinst, was man als Moderator darf, ohne, wie das andere ausgedrückt haben "zerrissen" zu werden ...

aber man darf das nur, solange es den anderen gefällt, oder? anders kann ich mir das hier nicht erklären:

Also vom Threads zumachen halte ich persönlich gar nichts, wie schon Discovery schrieb - das hat irgendwie sowas von Kollektivstrafe. Wie wenn in der Schule alle nachsitzen müssen, weil der kleine Fritzi und der kleine Hansi gerauft haben. Weil ein paar nicht vernünftig diskutieren können, ist die Diskussion für alle gesperrt - und "den A... auf" hat der, der gerade als letzter eine am Deckel bekommen hat und nun nicht einmal mehr eine Entgegnung schreiben darf. Ich wäre auch eher dafür, nur die wahren "Übeltäter" erst zu verwarnen und dann zu sperren.

zum einer zeit hab es noch diesen berühmten "mitgefangen, mitgehangen" spruch - es wird sicher immer ein paar geben, die unschuldig zum handkuss kommen, aber ein thread wird selten zugemacht weil einer über die stränge schlägt - dazu braucht es zumindest 2 (wer streitet schon gern mit sich selber)

Die Kombination der beiden Fragen verstehe ich nicht ganz (zweimal wann) ... aber da würde ich mal sagen, jederzeit - das sollte eigentlich nicht einmal einen Unterschied zwischen Mod und Nicht-Mod machen, auch ich als Nicht-Mod würde mir das Recht herausnehmen, jemanden per PN darauf hinzuweisen, dass ich sein Verhalten nicht OK finde ... Nachdem es da anscheinend so ein System von "Verwarnpunkten" gibt (wie gesagt, ich bin damit noch nie in Kontakt gekommen), also das finde ich auch reichlich albern, erinnert mich an meine alte Religionslehrerin.

ich bitte den satzbau zu entschuldigen, aber ich habe das posting ca 50 x umgeschrieben, da wird das sicher nicht der einzige schnitzer sein, der mir durch die lappen gegangen ist

im religionsunterricht gab es bei uns nur sternchen - und irgendwie kann ich mich mit dem vergleich nicht wirklich anfreunden, aber ich glaube ich verstehe was du meinst - nur wenn die punkte nicht genügen, dann bleibt halt oft nichts anderes als eine sperre oder sich auf der nase herumtanzen zu lassen - das hat die religionslehrerin vielleicht gemacht, aber warum sollten die mods das hier auch so machen?

Wenn er etwas strafrechtlich Verbotenes gepostet hat, sofort. Wenn er beleidigend geworden ist, nach vorheriger Verwarnung. Aber nicht, so wie es offensichtlich in den Krems-Threads geschehen ist, weil jemand einen Scherz auf Kosten der Moderatorin macht, wie "er erteilt ihr ebenfalls drei Verwarnpunkte" (bzw. zu Recht herausstellt, dass das mit den "Sandlern am Praterstern" ebenso viel oder wenig rassistisch war wie die Äußerungen des Gesperrten, ...)

es gibt nun mal scherze, die der den sie betreffen nicht als solcher auffasst - und wer austeilen kann muss bekanntlich auch einstecken können - oder sollte zumindest soviel mumm haben, sich dafür zu entschuldigen wenn man merkt, dann man der anderen person zu nahe getreten ist - auch wenn es "nur" virtuell ist

da wüsste ich jetzt nicht, wo das Problem sein soll ... allenfalls wäre es nicht schlecht, wenn der alte Thread mit einem Verweis erhalten bleibt, damit man seinen Beitrag und die Antworten darauf auch wiederfindet ...

das bleibt er beim verschieben eh, und eigentlich war das jetzt nur noch sarkastisch gemeint

------------------------------------------------------------------

aber in der zwischenzeit hab ich noch eine weitere frage auf lager: würden personen die in dieser ausdruckweise schreiben eigentlich auch im realen leben so mit ihren gegenüber reden? oder sitzen sie da wie die duckmäuschen im eck und nutzen das internet nur, um sich wie ein hustinettenbär aufzuplustern?

aber man darf das nur, solange es den anderen gefällt, oder? anders kann ich mir das hier nicht erklären:

Also nochmal: Natürlich "darf" der Forenbetreiber, und die Mods in seinem Auftrag, grundsätzlich in seinem Forum, was ihm beliebt. Deine Frage habe ich so verstanden, welchen "Moderationsgrad" (weil ich diesen Ausdruck, glaube ich, als erster eingebracht habe) die Teilnehmer bevorzugen würden, und aus diesem Blickwinkel habe ich versucht sie zu beantworten.

zum einer zeit hab es noch diesen berühmten "mitgefangen, mitgehangen" spruch

und den hab ich schon in der Schule aus genau dem Grund gehasst.

im religionsunterricht gab es bei uns nur sternchen - und irgendwie kann ich mich mit dem vergleich nicht wirklich anfreunden, aber ich glaube ich verstehe was du meinst - nur wenn die punkte nicht genügen, dann bleibt halt oft nichts anderes als eine sperre oder sich auf der nase herumtanzen zu lassen - das hat die religionslehrerin vielleicht gemacht, aber warum sollten die mods das hier auch so machen?

Nein, ich finde es generell albern, in einem Forum für Erwachsene lächerliche Bestrafungssysteme zu führen wie in der Schule. Einmal verwarnen, und dann sperren, wenn es einen guten Grund gibt, aber nicht sowas wie "das ist jetzt eine besonders schlimme Äußerung, dafür gibts drei Strafpunkte, das war jetzt nicht ganz so arg, dafür gibt's einen ..."

es gibt nun mal scherze, die der den sie betreffen nicht als solcher auffasst - und wer austeilen kann muss bekanntlich auch einstecken können - oder sollte zumindest soviel mumm haben, sich dafür zu entschuldigen wenn man merkt, dann man der anderen person zu nahe getreten ist - auch wenn es "nur" virtuell ist

Volle Zustimmung, aber das sollte meiner Meinung nach kein Grund für eine Sperrung sein. Wenn jemand einen Scherz über mich als Otto-Normaluser macht, den ich nicht lustig finde, kann ich denjenigen ja auch nicht sperren. (In diesem Zusammenhang verweise ich auf lorelay, die gleich mal meine sämtlichen Beiträge im Zusammenhang mit meinem Nicknamen für geistige Onanie erklärt hat, weil ich mir erlaubt habe, in, wie ich glaube, durchaus sachlicher Weise meine Meinung hier zu schreiben, nur dass es halt die falsche Meinung war ...)

aber in der zwischenzeit hab ich noch eine weitere frage auf lager: würden personen die in dieser ausdruckweise schreiben eigentlich auch im realen leben so mit ihren gegenüber reden? oder sitzen sie da wie die duckmäuschen im eck und nutzen das internet nur, um sich wie ein hustinettenbär aufzuplustern?

Nachdem ich mich nicht dazu zähle, kann ich diese leider nicht beantworten ...

Oder dass die Emotionen hochkochen, sich alle bis aufs Blut beschimpfen usw,usf und am nächsten Tag alle eine sperre verdient hätten.

Ja, soll sein ... wie gesagt, ich habe früher viel im Usenet diskutiert, alles völlig unmoderiert, und wenn Threads aus dem Ruder liefen, haben sie sich einfach irgendwann einmal totgelaufen. Wenn das EF allerdings Wert darauf legt, nur für die Nachwelt wertvolles Material zu beinhalten, wären wir wieder bei der Frage der Schwanzbilder und "wann habt ihr zuletzt onaniert"-Threads.

Ist halt bei allen Kontrolorganen/mitteln/etc so - was hat es für einen Sinn wenn nachts um 3 auf einer menschenleeren gut einsehbaren Kreuzung die Ampel 10min auf rot steht?

Darum bin ich auch hier dafür, solche Ampeln in der Nacht abzuschalten.

Nein, ich finde es generell albern, in einem Forum für Erwachsene lächerliche Bestrafungssysteme zu führen wie in der Schule. Einmal verwarnen, und dann sperren, wenn es einen guten Grund gibt, aber nicht sowas wie "das ist jetzt eine besonders schlimme Äußerung, dafür gibts drei Strafpunkte, das war jetzt nicht ganz so arg, dafür gibt's einen ..."

dass du das so siehst ok, aber da sind wir jetzt wieder beim grundprinzip: es gibt forenregeln die vom betreiber aufgestellt wurden, und die die moderatoren wie auch für "otto-normaluser" (um deine worte zu gebrauchen) gelten

wer ein problem mit diesen regeln hat, findet sicher im grossen www andere spielplätze an denen er sich austoben kann

diese vorgaben gelten für mich genauso wie jeden anderen user hier und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er damit leben kann oder eben nicht

Volle Zustimmung, aber das sollte meiner Meinung nach kein Grund für eine Sperrung sein. Wenn jemand einen Scherz über mich als Otto-Normaluser macht, den ich nicht lustig finde, kann ich denjenigen ja auch nicht sperren. (In diesem Zusammenhang verweise ich auf lorelay, die gleich mal meine sämtlichen Beiträge im Zusammenhang mit meinem Nicknamen für geistige Onanie erklärt hat, weil ich mir erlaubt habe, in, wie ich glaube, durchaus sachlicher Weise meine Meinung hier zu schreiben, nur dass es halt die falsche Meinung war ...)

du hast als otto-normaluser zwar nicht die möglichkeit denjenigen zu sperren, aber du kannst den beitrag einem moderator melden, der die entsprechenden schritte - sofern berechtigt - einleiten wird

zum rest: in dem fall kann ich eigentlich nur sagen "siehe oben"
die regeln stellt derjenige auf, der die möglichkeit und auch die finanziellen mittel hat ein forum zu betreiben - und die meinung von dir, mir, den moderatoren und jedem anderen steht nun mal dahinter

kein betreiber - kein spielplatz

So... jetzt habe ich es von der Arbeit endlich nach Hause geschafft und bin ehrlich gesagt froh dass der Thread noch nicht geschlossen ist ;) ...möchte doch auf einige Kommentare antworten:

@ discovery: das mit der loyalität war auch nicht auf dich gemünzt, sondern auf diejenigen, die hier schon lange sind und sich einer gewissen verantwortung bewusst sein sollten. :)

zu deinem letzten posting: no comment, aber auf jemanden, der auf dfem boden liegt, hinzutreten, zeugt wirklich von stil!

Ich habe das Posting vom Steirer schon so verstanden, dass sich die gesammte Community hinter die mOni stellen soll... und das auch nach dem zweiten mal lesen. Es stimmt dass ich hier noch nicht sooo lange online bin (ca. 2 Jahre) und dass ich, da ich in der Provinz mein Dasein friste, nicht den Einblick in die Gruppenbildung der EF-User im Osten habe... Vielleicht konnte ich es deshalb zwischen den Zeilen nicht herauslesen.
Ich habe nie behauptet dass es von Stil zeugt auf einen am Boden liegenden noch kräftig hinzutreten... i Gegenteil: Ich finde es schäbig, feig und unfair.
Aber ich hatte von der Ferne betrachtet bis zu dem Moment wo mOni Ihr letztes Posting schrieb nicht den Eindruck, dass sie auf dem Boden liegt und mit den Nerven hadert... Im Gegenteil: Ich fand Ihre Postings bis zum Schluß (auch wenn ich z.T. mit dem Inhalt nicht konform gehe) vernünftig geschrieben. Sollte sie aber wirklich im RL zu dieser Zeit mit den Nerven fertig gewesen sein... na dann Hut ab... das hat sie gekonnt überspielt! ...ich für meinen Teil habe ein einziges Posting in der Freefightzone-Debatte abgegeben wo ich IMHO recht sachlich die Meinung vertreten hatte dass mOni Threads zu schnell schließt, worauf eine Antwort von mOni und petseit bekommen hatte auf die ich leider nicht mehr antworten konnte weil ... nona... der Thread geschlossen wurde... und in dem Posting wo Du keinen Comment abgibst, sondern mir -so wie ich das verstehe- schlechten Stil vorwirfst, sehe ich keinen Angriff auf mOni... sondern nur dass es unterschiedliche Mods mit unterschiedlichen Herangehensweisen gibt... und das "sich brüsten mit der Intellektuellität" ist genauso wie das Angeben mit der eigenen Schönheit ... einfach nur oberflächlich. Den Menschen macht zum Glück mehr aus...
wenn es in deinen augen ein fehler ist, dass ich meine meinung vertret, dann steh ich gern dazu

ja, moni ist eine der moderatoren, und alle haben ihre vorzüge, eigenheiten und fehler - und gerade diese machen zu dem, was hier grad vergessen wird: zu menschen
:bussal:
Es ist in meinen Augen kein Fehler, Gwenni, wenn du deine Meinung vertrittst... im Gegenteil :daumen: Aber lass Du es dann auch im Umkehrschluß zu, dass andere sich das Recht herausnehmen ihre Meinung kundzutun. Und wie Du selber schreibst: Hinter dem Monitor sitzen Menschen... und nur weil sie das Moderator im Profil sind handeln sie nicht gleich und sind auch niicht unfehlbar. Es ist ja ganz gut dass die Moderatoren hier die unterschiedlichsten Charaktereigenscaften haben, weil jede(r) nicht mit jedem/jeder kann und so ein jeder User seinen Ansprechpartner bei den Moderatoren findet... oder bei Streitereien zw. Mod und User ein anderer Mod vielleicht schlichtend einschreiten kann. Also meiner Meinung nach gehen wir sogar ziemlich konform in dieser Angelegenheit... ch hoff ich beleidige dich damit nicht ;)

Aber selbst dann kannst ja nicht davon ausgehen, dass rund um die Uhr 24 Std ein Mod online ist und nur darauf wartet einzugreifen.

Und ich denke man kann sich darauf einigen in welche Richtung das ganze ging(egal von welcher "Partei" aus jetzt) - da braucht man nicht Nostradamus sein.

und zu deinem Vorschlag der Meldung:
Ist ja das gleiche Problem, dann müsste permanent wer auf Abruf online sein und die Meldungen prüfen - weil die "Toleranzgrenze" wird bei einem höher sein, bei den anderen niedrig - der und der hat das geschrieben und v.a. meinen tut er aber sicher das damit!

Also muss man abwägen:
Schliesst man dann den Thread (besteht wie gesehen aber immer noch die Gefahr, dass es andernorts weitergeht), spricht Verwarnungen aus oder sperrt User oder legt man sich schlafen und schaut sich das Dilema am nächsten Tag an - wo man dann keine möglichkeit mehr hat am geschehenen etwas zu ändern.
Es ist ja sowieso nicht garantiert dass 24 h jemand der Mods online ist ... und IMHO braucht es das auch nicht. oder lass es mich so sagen: es wäre toll wenn es das nicht bräuchte... Schließlich sind wir erwachsene Menschen ... obwohl wenn ich mir so manche Threads anschaue wie sich diese entwickelt haben ( so wie Du es ansprichst)
Stimmt: Es gibt einfach die optimale Lösung nicht und damit werden wir uns wohl abfinden müssen!

So ... jetzt hab ich genug geschrieben... aber das wollte ich doch noch unbedingt loswerden und hoffe niemenden auf die Zehen getreten zu sein und vielleicht auch meine dargebotene Meinung etwas besser verständlich gemacht zu haben...

LG

Ganz einfach: NEIN!
Da heisst es unter anderem so schön :

Und ich bedenk was ein Jeder zu sagen hat und schweig fein still ...
und setzt mich auf mein 8tel Loorbeerblatt und mache, was ich will!

Beide Titel hier als Video im "You Tube Thread" zu geniessen!

So innerlich "vorbereitet" und "besänftigt", dürfte man niemand mit der eigenen, sicherheitshalber jedoch zurück gehaltenen Ansicht stören. Und wenn man ehrlich zu sich selbst bleibt, nicht die eigene Fähigkeit zur Sachlichkeit und Fairness gefährden, gelle?

Denn man kann schliesslich eh nicht auf jeden Thread mit SEINER MEINUNG ohne Gegenströmung antworten,
... muss, und sollte es besser mitunter auch nicht!

Sehr schön ausgedrückt, danke. Genauso praktiziere ich es seit Jahren.

Meiner Meinung nach wurde es umso schwieriger (sinnvolle) Diskussionen zu führen, je größer das Forum wurde. Ebenso stellt meinem Empfinden nach die Cliquenbildung und die teilw. parteilichkeit der Mods ein großes Problem dar, deswegen ist es für mich persönlich obsolet in diesem Forum an (Off-Topic) Diskussionen teilzunehmen, weil sowieso nur das zählt was die Gruppe um die Mods sagt.

Das mal ein Mod "zerpflückt" wird ist zwar menschlich traurig aber im Endeffekt auch nur Fug und Recht.

Ich habe eigentlich auch vorgehabt, nach dem Urlaub wieder ins Forum einzusteigen, aber unter diesen Voraussetzungen muss ich mir das wohl gut überlegen.

also ich hoffe das deine überlegungen dazu führen das du dem forum erhalten bleibst , erstens weil ich dich als mensch sehr schätze :daumen: und zweitens weil mir deine beiträge würdest du dich anders entscheiden sehr fehlen würden :cry:

diese ganze diskussion ob nun threads zu recht oder zu unrecht geschlossen wurden hätte man sich alles ersparen können ----->
http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=1972951&postcount=107

(kann zu diesem post nur den link setzen da man aus einem geschlossenen thread nicht zitieren kann)

Zurück
Oben