Das gleiche am Bau, wenn der Chef meint er zahlt die Überstunden schwarz.
Sonst habts ja eh nix davon, an letzten der des behauptet hat habe ich gesagt der einzige der davon profitiert bist du .
Nur ein Großteil von den Idioten kapiert es nicht, de sehen nur was sie alle Wochen oder einmal im Monat auf die pratzen kriegen.
Lass uns das mal durchdenken:
Der Arbeitnehmer ist prinzipiell Krankenversichert, diesen Mehrbeitrag spart er sich.
Er spart sich die Lohnsteuer der schwarzen bezahlung.
Einzig die Pension wird von einem niedrigeren WErt berechnet und die Abfertigung neu wird niedriger..was natürlich , wenn das jahrelang läuft eng wird.
also hat er einen Vorteil von ich schätze mal, 30% wenn er das schwarz bekommt.
Nur, welchen Vorteil hat der Chef, wenn er schwarz bezahlt ?
Er wird:
Erpressbar, etc.
Einzig, das stimmt, wenn´s zu viele Überstunden werden hat er den Vorteil, dass er keine Strafen bezahlen muss.
Also ist das an sich eine Win-win-Situation, wenn man nicht zu einer Übermäßigen Überstundenleistung "gezwungen" wird.
Jedoch, ob der Chef einen Vorteil hat, liegt daran, ob er schwarz verdient oder nicht, bzw. ob er zuviele Überstunden einfordert.
Ich habe jedenfalls im Betrieb kein Schwarzgeld, leider, oder zum Glück, keine Steuerprüfung, keine Sv-Prüfung, etc.,etc. seit über 15 Jahren.
Wenn ich Überstunden schwarz bezahlen würde, müsste ich das als mein Einkommen versteuern.... was mich nicht als den Gewinner, sondern als den Verlierer dastehen lassen würde, da meine eigene Steuerprogression dadurch nach oben geht.
Also hat Dein Chef vermutlich Schwarzgeldeinnahmen von denen er etwas "abgibt", was ich immer wieder höre dass:
Die Leute sonst den Job nicht machen würden ?!
Was für mich unverständlich ist.
Aber, andere Branchen, andere Vorgehen...