Freihandelsabkommen USA - EU - das Ende der Freiheit?

und gibts welche....nein !!! die haben ja selbst zu wenige..

somit is deine graue theorie schon wieder den bach runtergeschwommen...:hahaha:

Dem möchte ich widersprechen, sicher ist deutsches Personal auf dem Markt auch für hochqualifizierte Stellen. Es hat seine Gründe warum Fachpersonal abwandert und wenn es in diesem Ausmass ist liegt wohl etwas im Argen. ( Bevor dies wieder bestritten wird, mir sind persönlich mehr als 50 Personen bekannt welche von Deutschland ins Ausland wechselten und mein Bekanntenkreis ist auch eher von durchschnittlicher Größe)

schon mal gehört: angebot und nachfrage regelt den Preis........ladenhüter san meist billiger:hahaha::hahaha:

Es gibt auch Menschen die eher schlecht dotierte Posten annehmen um die Reputation zu erhöhen, es gibt genug Industrieunternehmen welche sich das vor allem in der Entwicklung zu nutze machen. Sicher sehen jene die diesen Weg beschreiten es als Investition in die Zukunft. nur drückt es dennoch den Lohnspiegel wenn einige talentierte Mitarbeiter den Absprung nicht machen und es versäumen das Lohnniveau an passen zu lassen.

Vielleicht sollte jemand hier einmal anmerken, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt und hier sicher keiner die absolute Weisheit vertritt, mich mit eingeschlossen.

Dem möchte ich widersprechen, sicher ist deutsches Personal auf dem Markt auch für hochqualifizierte Stellen. Es hat seine Gründe warum Fachpersonal abwandert und wenn es in diesem Ausmass ist liegt wohl etwas im Argen. ( Bevor dies wieder bestritten wird, mir sind persönlich mehr als 50 Personen bekannt welche von Deutschland ins Ausland wechselten und mein Bekanntenkreis ist auch eher von durchschnittlicher Größe).
ausnahmen gibts immer....branchenmäßig unterschiedlich sowieso,
aber die masse ists halt net...:hmm:

auch gehen genügend Österreicher ins ausland....des hebt sich auch irgendwie wieder auf.
und die meisten gehen des Geldes wegen, oder halt mal im ausland erfahrung sammeln....

fachpersonal ist generell zu wenig, und wird vorwiegend lokal konzentriert benötigt, was ein gewisses abwandern bedarf...
z.B.: techniker in den Industrieräumen, tourismuspersonal beim wintersport, Beamte in den Großstädten, usw........

Postler und frisösen brauchtst überall....

...Es gibt auch Menschen die eher schlecht dotierte Posten annehmen um die Reputation zu erhöhen, es gibt genug Industrieunternehmen welche sich das vor allem in der Entwicklung zu nutze machen. Sicher sehen jene die diesen Weg beschreiten es als Investition in die Zukunft. nur drückt es dennoch den Lohnspiegel wenn einige talentierte Mitarbeiter den Absprung nicht machen und es versäumen das Lohnniveau an passen zu lassen..

jeder ist seines Glückes Schmid.....:shock: manchmal auch auf kosten anderer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und gibts welche....nein !!! die haben ja selbst zu wenige..

Aber Problembürger könntet ihr kriegen, da haben wir genug. :)

schon mal gehört: angebot und nachfrage regelt den Preis........ladenhüter san meist billiger:hahaha::hahaha:

Da dich das so amüsiert, gehörst du wohl nicht zu denen, die auf Grund fehlender/falscher Qualifikation niedrig bezahlte Tätigkeiten ausüben müssen. Sonst würde dir das Lachen schon vergehen.
Wahrscheinlich denkst du, du hast den Arsch an die Wand bekommen, aber vergiß nicht, das die ganz schnell abgerissen werden kann.

jeder ist seines Glückes Schmid.....:shock: manchmal auch auf kosten anderer...

Im Kap. wohl eher die Regel, was die (Groß)Unternehmen und deren Lakaien betrifft. :haha:

aber die masse ists halt net...

83.000 Gastarbeiter
Deutsche zieht es nach Österreich

08.07.2011 · 83.000 Deutsche arbeiten in Österreich. Sie sind die zweitgrößte Einwanderergruppe auf dem Arbeitsmarkt. In zehn Jahren hat sich ihre Zahl vervierfacht. Österreich lockt mit einer Arbeitslosenquote von nur vier Prozent.

auch gehen genügend Österreicher ins ausland....des hebt sich auch irgendwie wieder auf.

Deutsche Gastarbeiter stürmen Österreich
Zieht man von den Zuzügen die Abwanderungen ab, kommt man für das Jahr 2011 auf ein positives Saldo von 35.604. Im Jahr davor waren es nur 27.695. Das ist ein Plus von fast 30 Prozent. Und auch im heurigen Jahr setzt sich dieser Trend fort, wie die Statistik zeigt.

83000 von 4375000 Arbeitnehner in Ö sind: ca. 5% deutsche Gastarbeiter.....
davon sind a Großteil als Saisonarbeiter im Fremdenverkehr da..
also für mich is das keine Masse: hahaha::hahaha::hahaha:

83.000 Gastarbeiter URL]

Dem möchte ich widersprechen, sicher ist deutsches Personal auf dem Markt auch für hochqualifizierte Stellen. Es hat seine Gründe warum Fachpersonal abwandert und wenn es in diesem Ausmass ist liegt wohl etwas im Argen. ( Bevor dies wieder bestritten wird, mir sind persönlich mehr als 50 Personen bekannt welche von Deutschland ins Ausland wechselten und mein Bekanntenkreis ist auch eher von durchschnittlicher Größe)

Wobei die deutsche Mentalität einen oft behindern kann, bei der Jobsuche:
Spezialfall Deutscher oder schwer vermittelbar......

Sorry Germans, aber die Zeiten sind vorbei, als man mit 14 in einem Werk einen mehr oder minder wichtigen Beruf gelernt hat und drei Tage vor der Einäscherung man seinen letzten Arbeitstag hatte.
Nun, ich vielen Betrieben ist es mittlerweile verpönt, dass ständig der Geburtstag des Hundes vom Praktikanten gefeiert wird.
In manchen Betrieben wird gearbeitet! Tja, is' so.
Heutzutage ist es unüblich, dass der Chef persönlich an den Arbeitsplatz kommt und einem das Händchen hält.
Viele Intellektuelle müssen heutzutage arbeiten, sind also Arbeitskollegen und haben eine eigene Meinung.
Nein, man kann nicht während der Arbeitszeit irgendwo hingegen, wos lustiger ist.
Nein,nein,nein. Nicht in jedem Betrieb bekommt man über die Gewerkschaft Eintrittskarten für jeden Schmarrn,
auch keine Rabatte für irgendwas.
Urlaub ist dann, wenns der Chef sagt, deine drei Kinder interessieren leider niemand (böse Weltwirtschaft).
Zusammenfassung: es gibt auf dieser Welt Betriebe, wo einfach nur gearbeitet wird.Nothing else...
Das ist hart, ja, aber es ist leider so. Nein und nicht jeder, der mit dir drei Worte wechselt ist dein Freund.

Wann hat es eigentlich mal die "legendäre" deutsche Arbeitsmoral gegeben ?? (Also Arbeiten und nicht plappern bis zum Umfallen...).In der Steinzeit??

Der deutsche Arbeitnehmer bringt einem Arbeitgeber absonderliche Anforderungen ans Arbeitsklima mit und sehr viele hochnaive Gedankengänge,die kein Mensch jenseits der Landesgrenzen versteht, das macht es abgesehen von den teilweise grausamen Fremdsprachenkenntnissen und der lausigen Integrationsbereitschaft sehr, sehr schwer für einen ausländischen Dienstgeber einen Deutschen einzustellen........

Der deutsche Arbeitnehmer bringt einem Arbeitgeber absonderliche Anforderungen ans Arbeitsklima mit und sehr viele hochnaive Gedankengänge,die kein Mensch jenseits der Landesgrenzen versteht, das macht es abgesehen von den teilweise grausamen Fremdsprachenkenntnissen und der lausigen Integrationsbereitschaft sehr, sehr schwer für einen ausländischen Dienstgeber einen Deutschen einzustellen........
Das alles kommt mir ein bisserl sehr verallgemeinernd vor, und deshalb bezweifle ich auch die praktische Anwendbarkeit.

"Den" deutschen Arbeitnehmer gibt es genau so wenig, wie es "den" deutschen Arbeitgeber gibt. Dass es unter 80 Millionen Deutschen eine nicht geringe Zahl an Eigenbrötlern, Querulanten, Wichtigstellern und sonstigen Kasperln gibt, wird ja keinen vernünftig denkenden Menschen überraschen, schon gar ned in Österreich, wo man unter nur 8 Millionen ja auch keine Probleme hat, solche zu finden. :cool:

hasenfurz, du gehst aber hart ins Gericht....:shock:
aber wo du recht hast, hast du recht......:daumen::daumen::daumen:

so nebenbei, diese "Moral" kannst auch im östlichen Österreich schon finden....
nein, ich brauch keine Antwort, die kenne ich schon..:hahaha::hahaha:

Wobei die deutsche Mentalität einen oft behindern kann, bei der Jobsuche:
Spezialfall Deutscher oder schwer vermittelbar......

Sorry Germans, aber die Zeiten sind vorbei, als man mit 14 in einem Werk einen mehr oder minder wichtigen Beruf gelernt hat und drei Tage vor der Einäscherung man seinen letzten Arbeitstag hatte.
Nun, ich vielen Betrieben ist es mittlerweile verpönt, dass ständig der Geburtstag des Hundes vom Praktikanten gefeiert wird.
In manchen Betrieben wird gearbeitet! Tja, is' so.
Heutzutage ist es unüblich, dass der Chef persönlich an den Arbeitsplatz kommt und einem das Händchen hält.
Viele Intellektuelle müssen heutzutage arbeiten, sind also Arbeitskollegen und haben eine eigene Meinung.
Nein, man kann nicht während der Arbeitszeit irgendwo hingegen, wos lustiger ist.
Nein,nein,nein. Nicht in jedem Betrieb bekommt man über die Gewerkschaft Eintrittskarten für jeden Schmarrn,
auch keine Rabatte für irgendwas.
Urlaub ist dann, wenns der Chef sagt, deine drei Kinder interessieren leider niemand (böse Weltwirtschaft).
Zusammenfassung: es gibt auf dieser Welt Betriebe, wo einfach nur gearbeitet wird.Nothing else...
Das ist hart, ja, aber es ist leider so. Nein und nicht jeder, der mit dir drei Worte wechselt ist dein Freund.

Wann hat es eigentlich mal die "legendäre" deutsche Arbeitsmoral gegeben ?? (Also Arbeiten und nicht plappern bis zum Umfallen...).In der Steinzeit??

hast schon mal in Deutschland gearbeitet??? ...
oder isses wieder nur eine Vermutung...:hahaha::hahaha:

Das alles kommt mir ein bisserl sehr verallgemeinernd vor, und deshalb bezweifle ich auch die praktische Anwendbarkeit.

"Den" deutschen Arbeitnehmer gibt es genau so wenig, wie es "den" deutschen Arbeitgeber gibt. Dass es unter 80 Millionen Deutschen eine nicht geringe Zahl an Eigenbrötlern, Querulanten, Wichtigstellern und sonstigen Kasperln gibt, wird ja keinen vernünftig denkenden Menschen überraschen, schon gar ned in Österreich, wo man unter nur 8 Millionen ja auch keine Probleme hat, solche zu finden. :cool:

hast schon mal in Deutschland gearbeitet??? ...
oder isses wieder nur eine Vermutung...:hahaha::hahaha:

herst bursche du bist so arrogant, dass einem das speiben kommt. bitte montier dir dein windrad á mongo-lei auf deinem auto und sekkier die menschheit ned, danke :)

Zurück
Oben