Freundin ein halbes Jahr im Ausland

Gute Güte, Gabario, die Frau hat ehrlich geantwortet - Ehrlichkeit ist aber die Basis einer vertrauensvollen Beziehung. :roll:

@Ruhrpottler, du beschreibst deine Freundin als sehr ehrlich und rational. Erinnert mich ein bißchen an meinen Mann, er würde mir nicht mal sagen, daß mein mit viel Mühe gekochtes Essen schmeckt, wenn das nicht stimmt. Du schreibst, daß du gerade das an ihr so liebst, und daß dich das manchmal auch zur Verzweiflung bringt - kommt mir bekannt vor. :lol:

Außerdem schreibst du, daß du den Gedanken, sie könnte dir im fernen Japan fremdgehen, beängstigend findest, aber dir vorstellen könntest, es ihr zu "erlauben", wenn sie dich im Einzelfall darum bittest. Da hab ich so meine Zweifel, du scheinst so nicht gestrickt zu sein.

Ich muß an eine Geschichte denken, die Paul Watzlawick in seiner "Anleitung zum Unglücklichsein" geschrieben hat, es geht da um einen Bauern, der ein Poltern in der Holztruhe hört und fürchtet, darinnen säße der Teufel. Voller Angst setzt er sich auf die Kiste rauf, damit der böse Belzebub nur ja nicht rauskommt. Ungeschickte Taktik, denn er bezahlt diese "Sicherheit" mit seiner Freiheit - er traut sich nimmer aufstehen, denn sobald er das tut, könnte der Teufel ja rauskommen. Andererseits - würde er aufstehen und in die Kiste gucken, könnte er vielleicht herausfinden, daß da drin bloß was Harmloses ist... So ähnlich funktionieren Ängste und Eifersucht. Du wirst nicht kontrollieren können, ob deine Freundin fremdgeht. Du hast keinen Einfluß (zumindest nicht unmittelbar) auf sie, wenn sie in Japan ist. Die Möglichkeit, daß sie dir fremdgeht, ist da - hat sie dir ja ehrlich beantwortet, und wenn man bedenkt, daß 6 Monate in einem Land mit ganz anderer Kultur und Mentalität schon sehr, sehr lang sein können und Versuchungen sicher nochmal eine andere Qualität haben als hier im vertrauten Umfeld, versteh ich deine Befürchtungen auch.

Nur: durch Kontrollfragen und den Versuch, ihr Treueversprechen abzuringen, wirst du deiner Angst nicht Herr. Was befürchtest du denn genau? Daß ein anderer Sex mit ihr hat? Oder daß - für den Fall daß - ein anderer vielleicht "besser" sein könnte als du? Oder befürchtest du, daß sie im Falle eines Fremdgehens aufhört, dich zu lieben?

Was würde denn passieren, wenn sie dir sagt, daß sie schwach geworden ist und mit einem anderen geschlafen hat. Könntest du ihr das verzeihen?

aber ich fürchte mich davor, dass sie heimlich eine Affäre haben wird. Oder dass sie mich belügt.

Sie war ehrlich zu dir, wieso gehst du du davon aus, dass sie dich in Zukunft belügen wird? ;)

Die Gefahr für eure Beziehung ist nicht eine heimliche Affaire - von der du naturgemäß nichts mitbekommen würdest - sondern die Wahrscheinlichkeit, dass deine Freundin einen grossen Entwicklungsschritt in diesem halben Jahr machen wird und es fraglich ist, ob du daheim dich in die gleiche Richtung entwickelst wie sie im Ausland.

ich würde an deiner Stelle jetzt mal auf ultra verletzt tun, dazu hast du volles recht, rede ihr ein schlechtes gewissen ein

Weil sie ehrlich ist, darf er sie mit unfairen Mitteln unter Druck setzen? :fragezeichen:

Mit den Gefühlen seiner Partnerin zu spielen ist einfach nur jämmerlich und erreichen wird er damit nix, ausser dass er sie verliert. Und dann wär er einer mehr, der über die "bösen Frauen" sudert ......

wenn sie sich dann nicht um dich bemüht, bist du ihr weniger wert, als sie dir, dann kannst du sie beruhigt ins ausland ziehen lassen mit dem Vorsatz dir eine neue Lebenspartnerin zu suchen,

Seit wann wird in der Liebe der gegenseitige Wert aufgerechnet. :shock:

Liebe ist vieles, nur eines nicht: Berechnend.

Zuerst ihr den Verletzten vorspielen, sie mit allen Mitteln unter Druck setzen und wenn sie nicht spurt, wie du es dir vorstellst, vorsätzlich das zu tun, was sie ehrlicherweise selbst nicht gänzlich (ohne Vorsatz!) ausschliessen kann, ist das allerletzte. :roll: :roll: :roll:

es gibt noch normale Menschen da draußen

Wenn ich das les, was du so von dir gibst, zweifel ich daran.

An sich sind ja 6 Monate auch nicht die Welt.
Aber wenn Du keine dummen Fragen an sie stellst
und sie kommt dann eh wieder zurück nach dem halben Jahr

dann lass es damit gut sein und keep cool!

Ja und wenn sie sich mal vögeln lässt ? Oder die Zeit im Ausland nützt um auch reicher an sexuellen Erfahrungen zu werden ? Fehlt ihr danach ein Stück ? Such Dir Du doch auch eine die Dir die Wartezeit ein wenig verkürzt...

Macht Beziehungspause für 6 Monate, jeder soll tun und lassen was er will in dieser Zeit...

Etc., etc.

Denk doch mal in diese Richtung...

außerdem - wenns über der Grenze ist zählt es nicht :)))

@ fritzie

Für den TE ist sexuelle Treue in der Beziehung ein Grundwert.
Er möchte eben Liebe und Sex nicht beliebig trennen.
Das ist erst mal ohne Wenn und Aber zu akzeptieren, genauso wie akzeptiert wird das für andere Sex eine beliebiger Spaß ist den man sich bei Bedarf eben woanders holt.

Warum sollte er ihr also „erlauben“ ihn zu verletzen?
Und ich meine nicht das sein Ego verletzt wird sondern eine emotionale Verletzung.
Warum schließt sie also für sich Sex mit anderen nicht einfach aus wenn sie weiß das es ihn verletzen würde?

Wenn sie ihn liebt würde sie das tun.
Wenn sie sich selbst mehr liebt tut sie es nicht.

Tja so einfach ist das eigentlich.

Was die beiden später für Sichtweisen auf Sex, Liebe, Treue und das Leben im allgemeinen haben werden ist eine andere Sache.

In eigener Sache- ich bin manchmal froh wieder Single zu sein, ich könnte in Japan und im Pott Sex haben ohne mir Gedanken machen zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist ein Frage wie man zur (sexuellen) Treue steht und nicht (nur) eine Frage wie sehr man liebt.

Und schon wieder wird gemessen, welche Liebe grösser ist.

Liebe rechnet nicht gegenseitig auf, Liebe ist. ;)

Warum sollte er ihr also „erlauben“ ihn zu verletzen?
Und ich meine nicht das sein Ego verletzt wird sondern eine emotionale Verletzung.
Warum schließt sie also für sich Sex mit anderen nicht einfach aus wenn sie weiß das es ihn verletzen würde?

Nein, decoda. Wenn sie ihn liebt, kann sie ihn nicht belügen - er liebt sie (wenn ich's richtig verstanden habe) auch für ihre Ehrlichkeit. Denn wenn sie wirklich so ist, wie er sie schildert, wird er ihr glauben können, wenn sie sagt: "Ich war dir treu".

Vielleicht ist mein Beitrag mißverständlich: ich glaube nicht, daß offene Beziehungen, Fremdficken usw. für jeden lebbar sind (eigentlich für sehr viele Menschen nicht) und natürlich ist das zu respektieren. Aber so, wie sich der Ruhrpotter nicht verstellen soll, soll seine Freundin sich auch nicht verstellen.

Was du zur Liebe bzw. Selbstliebe anmerkst: schwierige Kiste. Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, daß man einander viel Gutes tut, wenn man sich dem Partner zuliebe zu sehr zurücknimmt. Verzicht halte ich für eine große Tugend, die aber in meinen Augen nur Wert hat, wenn sie freiwillig geübt wird.

Oder einfacher gesagt - weil ich schon grad aus dem Nähkästchen plaudere: meinen Mann liebe ich so, wie er ist - auch wenn er mir vor einigen Monaten erklärt hat, er könne sich gar nicht vorstellen, was all die Leute meinen, wenn sie von "Verliebtsein" reden (da wär mir die Frühstücksstulle tatsächlich fast aus dem Gesicht geflogen :mrgreen:), mein Mann würde mich nicht anders haben wollen, als ich bin, obwohl ich ihn verletzt habe, als ich ihm von meinen Gefühlen für den anderen Mann erzählt habe. Beide leben wir monogam, auch wenn die Gefühle gelegentlich andere Wege gehen, einfach weil wir's uns Wert sind, den anderen nicht mehr zu verletzen, als es dem eigenen Wohlbefinden zuträglich ist.

Um das zu können, gehört einfach ein großes Maß an Ehrlichkeit und Treue sich selbst gegenüber dazu, das ist nicht mit Vermeidung zu erreichen. Und ja: es geht mir ebenfalls um emotionale Integrität. Daß das nicht jedermanns Sache ist, ist klar - aber ich denke mir mal so: wenn man sich in einer emotionalen Zwickmühle findet und fremde Menschen um Rat fragt (habe ich vor einigen Monaten auch getan, als ich nächtelang Rotz und Wasser geheult hab, weil ich nicht aus diesem Gefühlsspagat rausfand) dann können fremde Sichtweisen - selbst wenn man sie nicht annimmt - vielleicht den einen oder anderen Kick geben, mit den eigenen Befürchtungen anders umzugehen.

Das ist ein Frage wie man zur (sexuellen) Treue steht und nicht (nur) eine Frage wie sehr man liebt.

Und schon wieder wird gemessen, welche Liebe grösser ist.

Liebe rechnet nicht gegenseitig auf, Liebe ist. ;)

Beides richtig (und das schreib ich nicht nur aus Respekt vor Deinem scharfen Hunderl ;)

Ja eben und für den TE ist sexuelle Treue ein Grundwert der Beziehung.

Naja einer müsste aus Liebe aber einen Kompromiss eingehen.

Er = da ich Dich liebe "darfst" du auch Sex mit anderen haben wenn es dir gut tut.
oder
Sie = da ich dich liebe verzichte ich auf Sex mit anderen da ich dich nicht verletzen will.

Er = da ich Dich liebe "darfst" du auch Sex mit anderen haben wenn es dir gut tut.
oder
Sie = da ich dich liebe verzichte ich auf Sex mit anderen da ich dich nicht verletzen will.

Warum denkst du das? Unterhalten wir uns über unterschiedliche Dinge?

Die Freundin hat nicht gesagt, daß sie ihn betrügen wird oder das vorhat - sie hat doch lediglich gesagt, daß sie das nicht ausschließen könne. Ich sehe das als großen Vertrauensbeweis an, sie verstellt sich nicht.

Die Freundin hat nicht gesagt, daß sie ihn betrügen wird oder das vorhat - sie hat doch lediglich gesagt, daß sie das nicht ausschließen könne. Ich sehe das als großen Vertrauensbeweis an, sie verstellt sich nicht.

Das ist m.E. die rationale Sichtweise und ich wünsche dem TE dass es von ihr so gemeint ist. Ich persönlich finde die Art so zu kommunizieren aber schon fragwürdig. Ich sage meinem Partner auch nicht "Du ich kann nicht ausschliessen dass ich mich in 6 Monaten von dir trenne". In dem Moment in dem ich das tue ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass mein Partner befürchtet dass ich mir ernsthafte Gedanken in diese Richtung mache.
Zumindest bei mir würde diese Art zwiespältige Gefühle und große Unsicherheit nach der Abreise hinterlassen. Beim TE offensichtlich auch und ich kann es verstehen.

nimms hin wie ein mann und suder ned herum. was du dagegen machen kannsd? rein gar nix :mrgreen:

Na das könnte aber auch das offen halten eines Hintertürchens sein.
Damit sie im Falle das es dazu kommt kein schlechtes Gewissen haben muss ihm irgendwas versprochen zu haben.

Hatten wir so ähnlich schon mal mit dem hinterher Bescheid sagen das man Sex mit wem anders hatte.
Da hatte derjenige seinen Partner eben nicht betrogen weil er es ihm dann ja gesagt hat. :kopfklatsch:

Wenn ich bei meinem Chef die Kaffeekasse plündere und sage es ihm hinterher ist die Kasse trotzdem leer und der Schaden da.
Beim Sex mit anderen dann eben der emotionale Schaden.
Es ist eben einfach so das für manche sexuelle Treue wichtig ist und sie dann emotional verletzt sind.
Diese Gefühle sollte man einfach mal respektieren.

Zumindest bei mir würde diese Art zwiespältige Gefühle und große Unsicherheit nach der Abreise hinterlassen. Beim TE offensichtlich auch und ich kann es verstehen.

Ja, das kann ich verstehen. :)

So ist das eben mit dem Kennenlernen - man verliebt sich in einen Menschen, weil er ist, so wie er ist, und dann kriegt man Angst, wenn er sich so zeigt, wie er ist... (meine ich jetzt nicht ironisch).

Wenn die beiden es schaffen, sich gegenseitig ernst zu nehmen, werden sie es vielleicht auch schaffen, da einen für beide verträglichen Weg zu finden, selbst wenn sie sehr unterschiedliche Auffassungen haben sollten, was Liebe und Treue bedeuten. Falls nicht, wird's früher oder später sowieso auseinandergehen - dann vielleicht wie so oft mit dem Vorwurf: "Hätte ich doch nur früher gewußt, wie du wirklich bist".

Manche empfinden es vermutlich schon als Drohung, wenn der Partner pragmatisch reagiert und nicht auf der emotionalen Schiene antwortet, die sie gerne hören würden.

Wenn ich mir das so recht überlege, die Gute geht nach Japan, da wird die Gefahr eh nicht so groß sein *gggg*

Ja eben und für den TE ist sexuelle Treue ein Grundwert der Beziehung.

Bis jetzt ist erstmal noch gar nix passiert. Ich finds sehr ehrlich, diese Dinge anzusprechen und nicht die Augen vor den Risken des Auslandaufenthaltes zu verschliessen.

Das ist ein grundlegendes Dilemma: Seine Bedürfnisse und seine Einstellungen zu prinzipiellenn Fragen einer Beziehung kann man nicht dauerhaft negieren. Und damit bin ich gezwungen meine Partnerin so zu akzeptieren, wie sie ist. Und sie mich so, wie ich bin.

Und das schmerzt manchmal beide Seiten: Sie, weil ich einen anderen Zugang zur Mongamie hab, mich, weil ich sie nicht verletzen mag.

Zurück
Oben