Freundin teilt Vorlieben nicht. Was tun?

Ich hoffe ich darf das Thema ein wenig ausweiten?

WAS macht man wenn man in einer langen Beziehung ist, der eine entdeckt die Vorliebe zu BDSM und der andere nicht. Trennen? Nur weil der eine sich sexuell weiterentwickelt hat und der andere beim altbewährtem bleibt und ihn in der neuen/anderen Richtung nichts interessiert? Fände ich auch ein wenig schade, allein deshalb eine ansonsten funktionierende Beziehung zu beenden, oder?

Ich denke, das kommt immer drauf an, wie wichtig "diese Dinge" tatsächlich sind.

Aber wenn sich im Laufe der Jahre die Sexualität trotz gleicher Basis auseinander entwickelt und einer zB sadistisch ist, während der andere mehr devot als masochistisch ist oder der eine auf Herzeigen und "Herborgen" steht und der andere nicht, dann sind das wohl Dinge, die eine Beziehung auf Dauer belasten.

Und ich weiß nicht, ob es dann nicht sinnvoller ist, diese Beziehung zu einer sehr engen und guten Freundschaft zu machen, damit beide das ausleben können, was sie möchten, ohne dabei dem anderen weh zu tun.

WAS macht man wenn man in einer langen Beziehung ist, der eine entdeckt die Vorliebe zu BDSM und der andere nicht. Trennen? Nur weil der eine sich sexuell weiterentwickelt hat und der andere beim altbewährtem bleibt und ihn in der neuen/anderen Richtung nichts interessiert? Fände ich auch ein wenig schade, allein deshalb eine ansonsten funktionierende Beziehung zu beenden, oder?

Tja... da kommt's nun wohl drauf an, wie wichtig einem das Ganze ist & auch wie der Partner damit umgeht.

Meine Ideallösung wäre in dem Fall:
Daheim gibt's das altbewährte wenn sonst alles wirklich optimal passt - die BDSM-Neigung wird außerhalb der Beziehung ausgelebt & vom Partner toleriert ... Wie gesagt: Idealvorstellung .oo(vielleicht auch Wunschvorstellung)

..leider wird's so in den meisten Fällen nicht ablaufen.. bleiben dann folgende Möglichkeiten

a) man schluckts, lebt in einer Beziehung in der zwar ansonsten alles passt aber der Sex eben nicht
--> auf Dauer wird man irgendwie sehr unglücklich werden

das kann dann zu

b) man schluckts, sucht sich heimlich was anderes wo die Neigung ausgelebt wird ... hat dann mitunter ein schlechtes Gewissen weil ansonsten ja alles so toll ist

führen

oder halt gleich

c) man trennt sich weil man merkt, dass die Liebe eigentlich nur a gute Freundschaft ist. Sucht sich für den Sex jemanden der auf einer Wellenlänge schwimmt & trifft den Ex regelmässig so - als Kumpel, Berater, Freund (what ever) - wär die fairste Lösung von den Dreien, aber wohl auch die unbequemste.

LG lilith

Ich hoffe ich darf das Thema ein wenig ausweiten?
Sicher wärs schade wegen der Beziehung.......
Aber wenn sich zwei Menschen in verschiedene Richtungen orientieren.....was kann man dagegen tun.
Offene Beziehung Leben, denk ich mal , wär auch nicht das richtige....
.Wenn ich so hier drin mitlese und sehe, wieviele Menschen ihre Partner/in betrügen nur weil sie das nicht kriegen, was sie wollen.....denk ich mir , ist es nur fair die Beziehung zu beenden.
Entweder spiel ich mit offenen und ehrlichen Karten oder nicht.
Oder ich sag mir , mein Partner ist der richtige fürs Leben und verzichte drauf..........nur wie lange das gut geht, möcht ich nicht wissen..........denn auf der einen Seite fehlt ja dann doch wieder etwas...

@biene69
würde es dann aber nicht bedeuten, daß ich in meinem Partner hauptsächlich ein Sexobjekt sehe? Mir alle anderen seiner vielen Qualitäten nicht so wichtig wären wie der Sex mit ihm?
WAS wäre dann die Konsequenz würde er mal nicht können? Sei es durch Krankheit oder fehlende Libido? Müßte man sich dann auch trennen?

PS: Ich schreibe mal in ichform, zum besseren Verständnis

b) man schluckts, sucht sich heimlich was anderes wo die Neigung ausgelebt wird ... hat dann mitunter ein schlechtes Gewissen weil ansonsten ja alles so toll ist

... und schlußendlich kommen solche Seitensprünge dann meist doch ans Licht.
Für mich persönlich gibts nur die Idealvariante - absolute Ehrlichkeit und "Nebenspielerein" nur wenn der/die Partner/In es weis und vor allem billigt. Alles andere halte ich für die Psychohygiene in einer Beziehung net für praktikalbe. Irgendwas bleibt bei Heimlichtuerein immr auf der Strecke.

@biene69
würde es dann aber nicht bedeuten, daß ich in meinem Partner hauptsächlich ein Sexobjekt sehe? Mir alle anderen seiner vielen Qualitäten nicht so wichtig wären wie der Sex mit ihm?
WAS wäre dann die Konsequenz würde er mal nicht können? Sei es durch Krankheit oder fehlende Libido? Müßte man sich dann auch trennen?

Kennst den Spruch......passts im Bett passt die Beziehung, oder soooo ;)
Ich sehe den Partner nicht als Sexobjekt...........
Nur bin ich der Meinung, wenn man in verschiedene Richtungen tendiert.........wird es auf die Dauer nicht klappen.
Man könnte dann eine offene Beziehung führen, wo vielleicht einer unglücklich wäre.....
Oder man könnte auch den Partner betrügen.....kommt eh nicht drauf.
Ich find besser ehrlich zu sein und mit offenen Karten spielen als hinterrucks einen zu hintergehen......
Ich sprech aus eigener Erfahrung, da mich mein Mann damals betrog.
Und darum bin ich der Meinung, gemeinsam oder gar nicht.......
Und sollt der Partner mal krank werden, das er sexuell nicht mehr kann/ könnte.......an sowas denk ich nicht mal, warum auch ,sollt ich mir vorher den Kopf zerbrechen, dass mach ich wenns soweit ist.

@biene69

Nun , im sehr reifen Alter wird dies wohl egal sein - ERGO :
SEX hat keinen soooo hohen Stellenwert mehr in der Beziehung und im Leben - da zählen dann all die anderen "Qualitäten" ....
in jüngeren Jahren bzw im besten Alter , sieht es anders aus ....
weil es ein Naturtrieb ist !!
oder erklär mir warum Mann als auch Frau fremdgeht ?

Wie Biene erwähnt - und der Meinung bin ich auch -
wenn man in verschiedene Richtungen "denkt / fühlt / sieht" ....
wird es auf die Dauer nicht (mehr) klappen .....
und eine Beziehung aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit zu halten , aber meinen Partner ständig zu betrügen .... liegt mir ebenfalls fern ....

Mal wieder Zeit was zu posten ;)

Sobald heimliches fremdgehen überhaupt zur Diskussion steht, sollte man sich trennen.
Alleine schon der Fairness wegen.

Sex ist nicht alles, aber es ist Teil einer Beziehung, und passt etwas in der Beziehung nicht,
dann stehen die Chancen schlecht glücklich zu sein/werden - egal welcher Teil der Beziehung
hier krankt - und ist man in einer Beziehung nicht glücklich, dann macht diese wenig Sinn.
Wenn sich euer Partner auf einmal zu einen bekennenden Nazi wandeln würde, dann gäbe es
wahrscheinlich keine Diskussion ob man deswegen die Beziehung beenden soll oder nicht ...

Gerade so um 18/20 herum ändern sich Leute noch extrem und es gehen auch viele
Beziehungen in die Brüche weil sich eben Prioritäten und Zukunftswünsche stark ändern.
Da wäre eine sexuelle Neigung (gerade wenn es um BDSM geht) nicht einmal so ein
unbedeutender Grund für eine Trennung.

Aus den paar Posts von woswasi123 lese ich heraus daß er sich zwar selbst noch finden muß,
aber wenn bei seiner Freundin nicht mal Wachsspiele gehen, dann habe ich da wenig Hoffnung.

Darum geht es!!!
Ehrlichkeit ist und bleibt das oberste Gebot!!!

Ich bin einerseits froh, dass mein Mann weiß, wie es um "UNS" steht ... andererseits hab ich allerdings auch große Angst, wie sich alles weiterentwickeln wird! :cry:

Trotzallem ... bitte sagt euren Partnern, wies um euch steht, was ihr fühlt, was euch fehlt ...
sie haben es sich verdient zu wissen, wies in den Köpfen und Herzen des Anderen aussieht ...
... stellt euch einfach vor, wie es euch ergehen muss, wenn ihr erfahren müsst, ihr werdet von eurem geliebten Partner betrogen!!! ...

Ich weiß haargenau, wie es sich anfühlt und trotzdem verletze ich heute auch meinen Mann !!! :cry: ...
nur ... habe ich es ihm gebeichtet, weil ich ihn nicht mehr belügen konnte und wollte!!!

... is halt meine Meinung!!

@biene69

Gibt es nicht den Spruch, jemanden gehen zu lassen, wenn man ihn liebt?

Es tut verdammt weh, aber ich find's besser, jemanden "frei zu lassen" und ihm (und mir) die Chance zu geben glücklich zu sein. Und wenn ich aus einer Beziehung eine Freundschaft mache, seh ich den Menschen ja eben nicht als Sexobjekt, weißt.

Ich streich nur das, was eh schon nimmer statt findet und mach das Ganze zu dem, was es eigentlich eh schon ist. Eine Verbindung, die seelisch passt, aber sexuell eben nicht.

Das ist etwas komplett anderes.

Es tut verdammt weh, aber ich find's besser, jemanden "frei zu lassen" und ihm (und mir) die Chance zu geben glücklich zu sein.
Wohl wahr. :daumen:

Andererseits: wenn jemand ned weiß, dass er betrogen wird und in der Beziehung glücklich ist und "der Betrüger" sich so arrangieren kann, dass es auch für ihn passt, warum sollte er sich dann trennen?

Hello,

Du nicht bös sein aber mit 18, da steht man noch sehr am Anfang - da ist Vieles neu, aufregend und ausfüllend - und das ist sehr schön.

Mit der Zeit kommen dann halt neue Facetten dazu, so wie in vielen anderen Bereichen des Lebens auch.

Zwischen uns Klosterschwestern - Irgendwie ist es ja auch schön und eine Anerkennung, wenn man für den Partner das Ein- und Alles ist und alle sexuellen Bedürfnisse allein da heraus befriedigt werden, gell.
Man fühlt sich ja dann sogar schon selbst schuldig, dass man anders empfindet.

Was man tun kann, ist:
Offen zu sein und den Partner zu motivieren auch offen zu sein - ja, ich gestehe, ich bin da auch ein kleiner Drängler.
Reden, Reden und nochmals Reden - auch wenn es schwer fällt, auch wenn es emotional belastend ist, auch wenn dabei Tränen fließen.
Sich über die möglichen Konsequenzen klar werden.

Ich würde sagen - von der Vorgangsweise her - schüre Ihre Neugier, vermittle Ihr die Sicherheit der Beziehung und versichere Ihr Deine Liebe und Zuneigung - aber Lüge nicht!

Und auf der anderen Seite - werde Dir klar über die möglichen Konsequenzen:
Es kann ein Spiel mit dem Feuer sein, Du kannst dich verbrennen -
das Ausleben deiner Wünsche kann zum Ende der Beziehung führen.

Möglicherweise weckst Du einen kleinen Vulkan - und plötzlich ist Sie der aktivere Teil mit Wunsch nach Experimenten - wie sieht es dann auf deiner Seite damit aus - akzeptierst Du das was Du für Dich in Anspruch nimmst, auch bei Ihr ?

Bist Du bereit dafür ?

Sex ist natürlich nicht das Einzige in einer Beziehung, da gibt es so viel was verbindet, was man teilt, was man miteinander durchgemacht hat - drum kämpfen wir ja alle (oder die Meisten) auch immer diesen inneren Kampf, schon wenn es nur ums Reden geht (soll ich's wirklich machen, oder lass ich's lieber sein - Jein - ich liebe den Song von Fettes Brot).

Und Nein, es ist nicht möglich nur durch theoretisieren die tatsächlichen emotionalen Reaktionen in einer bestimmten Situation vorherzusehen, aber es hilft, wenn sich Beide miteinander aktiv auseinandersetzen - aber, wie gesagt, bei jeder Form von (Ver-)Änderung gibt es Risiko.

Meine Frau sagt mir, dass Sie heute bei Dingen dabei ist, die für Sie "damals" noch "unvorstellbar" gewesen wären - ich selbst habe früher viele, auch sexuelle, Dinge in einem anderen Licht gesehen, und Erkenne heute, dass es zwischen Schwarz und Weiss auch sehr viele Schattierungen gibt.

Und das Schöne ist, es gibt noch so viel zu Entdecken ......

LG Bär

Wohl wahr. :daumen:

Andererseits: wenn jemand ned weiß, dass er betrogen wird und in der Beziehung glücklich ist und "der Betrüger" sich so arrangieren kann, dass es auch für ihn passt, warum sollte er sich dann trennen?

Ich ziehe es nach wie vor vor, mit meinem Partner zu reden ;) Das heißt, er/sie weiß, was ich will und was nicht. Auch wenn's unangenehm ist. Aber ich will nix mehr verstecken oder runter schlucken und hoffen, dass alles irgendwann mal anders oder gar besser wird.

Natürlich, wenn ich eigentlich nicht weiß, was mein Partner will, ist es problematisch. Aber ich behaupte, dass sich Probleme - egal welcher Art - nicht lange verstecken lassen. Es gibt sicher Fälle, in denen das funktioniert, dass einer sich draußen das holt, was es daheim nicht gibt.

Aber über kurz oder lang wird's auf die eine oder andere Art raus kommen. Und wenn nicht, so liegt's meiner Meinung nach meist daran, dass jemand den Kopf in den Sand steckt. Hab ich auch lang genug gemacht (wenn ich die Probleme ignoriere, verschwinden sie vielleicht), funktioniert aber nicht.

also ich hab gestern Abend mit ihr darüber ausgibigst gesprochen und ihr meine Fantasien und so erzählt.

Sie hat das ganze auch gut aufgenommen und hat mir dann gestanden das sie irrsinnig drauf abfährt das sie mir hilflos ausgeliefert ist.
Und sie meinte das wir uns gerne langsam an meine Fantasien rantasten können.

lg

Zurück
Oben