Freundschaft & Erotik ...

..... Aber damit wär's ja wiederum keine Freundschaft, denn bei Freundschaft würde jedenfalls ich schon emotionale Tiefe voraussetzen. ....

Ja, ich sehe den Punkt steirerbua - ein wesentlicher Teil deiner Ausführung war dabei die Definition der Qualität einer Freundschaft entsprechend Deiner persönlichen Sichtweise (Qualität ist für mich dabei die spezifische Anforderung an eine bestimmte Sache).

Ich habe grundsätzlich damit auch Probleme, weil unter "Freundschaft" jeder im Detail etwas Anderes versteht und bei der Nennung des Begriffs auch der Kontext entscheidend ist - Bei einigen Gelegenheiten im RL sag ich (aus meiner Sichtweise) dann schon mal öfters "Und Du glaubst, das ist ein echter Freund von Dir?"

Eine Freundschaft kann aus meiner Sicht entstehen und gedeihen, wenn bestimmte Wertvorstellungen, Sichtweisen und Zielsetzungen ebenso harmonieren, wie die "Chemie".

Bei einer Sexfreundschaft z.B. ist aber die (beiderseitige) Zielsetzung eine Andere (Möglichst genussvoller Sex) als bei einer, auf z.B. beruflicher Basis oder einer interessenbasierten (Hobby) Freundschaft.

Diese Defintion deckt eben auch gelebte Realität ab, wo es auch durchwegs solche Sexfreundschaften gibt - und eine Freundschaft impliziert eine Beziehung aber an sich keine emotionale Tiefe - aus meiner Sicht halt.

Die weitere Diskussion läuft dann in die Defintion der Qualität einer Freundschaft und damit dann in die unterschiedlichen Qualitäten einer Solchen. Grundsätzlich kommst Du dann damit auf deine Anforderungen an Jene und dann sind wir wieder flugs bei den Werten.

Womit wir dann flüssig überleiten zu "Wer hat für sich schon die wahren Werte erkannt"

So, bezüglich flüssig .... ich brauch jetzt noch einen Kaffee .....

LG Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Freundschaft, Beziehung und Affaire...
Drei Worte die jeder für sich individuell definiert.

Bär hat die Grundlagen für unsere drei Worte in unseren Bedürfnissen aufgeschlüsselt.
Sehr treffend :daumen:
Denn je nach dem was hauptsächlich erfüllt wird, wählen wir eines dieser Worte aus oder kreiren ein Neues.

Was ist eine Fickfreundschaft und kann die emotional so tief sein wie "wahre" Freundschaft?

Im Grunde ist's simpel, sie ist genau das, was derjenige der eine zwischenmenschliche Beziehung hat, die er so nennt, in seiner Definition aus diesem Wort ableitet.

Genauso definiert jeder anders wo Freundschaft auf einer Skala beginnt, die von flüchtiger Bekanntschaft bis zur Freundschaft des Lebens reicht.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind viel komplexer, als wir Worte zur Verfügung haben, sie zu benennen. Es macht daher keinen Sinn über Wortdefinitionen zu Diskutieren, weil wir niemals zu einem allgemein gültigen Ergebnis kommen würden.

Ein Beispiel:
Jemand hat eine langjährige Freundschaft. Zu einer Zeit wo beide keinen fixen Partner haben gehen sie miteinander ins Bett. Beide suchen aber weiterhin einen Partner, weil sie sich aus irgendwelchen Ausschlussgründen, etwa weil zwar emotionale Tiefe, aber nicht Liebe im Spiel ist, keine Beziehung miteinander vorstellen können.

Das ist zweifellos Freundschaft & Erotik, aber wie nennen wir's?
Weder Freundschaft noch Affaire wären eindeutig falsch. Doch beide Worte verschweigen etwas...
 
Na denn... auf ins heitere Begriffedefinieren...
Willkommen im Hamsterrad.

Eigentlich bin ich ja ein Verfechter der allgemeingültigen Klärung von Begriffen – weil es die Diskussion über gewisse Themen einfacher macht, wenn alle das gleiche darunter verstehen.

Hier ist es aber völlig unnötig, denn - wie ja schon mOni oder auch ansatzweise der junge gesagt haben – es gibt oder gab im zwischenmenschlichen Beziehungsbereich kaum etwas, was es nicht gibt.

Speziell in Künstlerkreisen (kommt einem vielleicht vordergründig so vor, wegen der schon seit eh und je etwas lockereren Moral, oder aber, weil deren vitae öffentlicher werden, als von Normalmenschen) findet man unter Literaten, Musikern, Malern etc. haufenweise Lebensformen zwischen Männern und Frauen, oder gleichgeschlechtlich, die die obige These beweisen.

Ein berühmtes Beispiel ist Lou Andreas-Salomé, deren gemaltes Bildnis ich mir als Avatar ausgeliehen habe. Ihre bekannten Beziehungen zu Paul Rée, Nietzsche, Rilke, Freud und vielen anderen waren sowohl von Liebe, Erotik, Freundschaft und Sexualität geprägt, währenddessen sie aber mit Friedrich Carl Andreas verheiratet war, mit dem sie wiederum nie ein sexuelles Verhältnis hatte. Ihr Mann bekam aber ein Kind aus der Beziehung zu seiner Haushälterin, welches Lou nach deren Tod liebevoll mit groß zog.

Ein anderes, ebenso schillerndes Beispiel ist das Leben von Alma Mahler-Werfel und ihren diversen Männern.

Beschäftigt man sich ein wenig mit den Biographien solcher Persönlichkeiten, erübrigt es sich, solche Fragen zu stellen, wie dieser Thread sie aufwirft.
Komplexe und komplizierte zwischenmenschliche Gefühle und Beziehungen sind keineswegs eine Erfindung unserer modernen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe zu, dass mir klar war das dieser Thread nie eine endgültige Anwort finden wird.
Nicht zuletzt deswegen weil wenn ich mich erklären müsste keine Begriffe finden würde, die "allgemein gültig" sind.

Ich muss mir wahrscheinlich auch eingestehen, dass es nicht "den einen Menschen" geben kann, der zu 100% zu einem passt ...

Nicht mal wenn es sowas wie ein "Menschenpuzzle" geben würde, wüsste ich wie das fertige Bild aussehen sollte.

Ist auch gut so, denn wahrscheinlich ist die Suche interessanter als das Finden ...
 
Ich muss mir wahrscheinlich auch eingestehen, dass es nicht "den einen Menschen" geben kann, der zu 100% zu einem passt ...

Nein. Und ich denke, das hat auch einen Grund - ich stell mir das irgendwie fad vor, wenn jemand so gut zu mir passt, denn dann wär er ja wie ich und wo wär da die Spannung?

Vor allem find ich's nicht schlecht, wenn man unterschiedliche Interessen mit unterschiedlichen Leuten verfolgen kann. Sonst hätte man ja nur "den einen", mit dem man was unternimmt ... auch langweilig.

Ist auch gut so, denn wahrscheinlich ist die Suche interessanter als das Finden ...

Nicht unbedingt. ;)

Es kommt nur drauf an, was man daraus macht, wenn man jemanden "gefunden" hat - und das bezieht sich nicht nur auf Liebesbeziehungen oder Partnerschaften.
 
@mOni: Ja ... wollte das auch damit andeuten (nehmen wir mal die Sexualität raus, obwohl das nicht ganz ehrlich ist) ... ich bin glücklich sehr viele verschiedene Menschen, mit vielen Meinungen, Vorlieben und Interessen kennengelernt zu haben seit ich Single bin ...

... keinen Menschen würde ich vermissen wollen, aber auch keinen enttäuschen, wenn ich mich zu einem anderen "näher bekenne" ... (lass das Wort Beziehung absichtlich weg)

Leider ist es nun aber so, dass es VIELE gibt die klammern bzw. sehr eifersüchtig sind ... sorry da bin ich dann eine Wolke ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... geht das zusammen? ...

... oder ist das dann automatische eine Beziehung? :hmm:

... und wo bleibt dann in diesem Zusammenhang die Liebe?

ja, das geht zusammen.
war bisher immer der strikten ansicht, das funkt überhaupt nicht, bin dennoch (warum auch immer) das risiko eingegangen und eines besseren belehrt worden.
wichtig ist, dass vorab alles klar abgesteckt wird. natürlich sei mal dahingestellt, wohin das alles führt, momentan funktioniert's aber prächtig.

p.s.: und nein, beziehung ist es definitiv noch keine (ist auch so vereinbart).
p.p.s.: liebe.....wo beginnt sie und wo hört sie auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es wirklich Liebe war, gibst du dich nie mehr mit "Freundschaft" zu frieden ... sorry

Sorry - Schwachsinn.....

Ich habe auch eine SEHR gute Freundschaft mit meinem EX - und der war auch noch meine GROSSE LIEBE.... ;)

Alles geht - und es gibt nix was es nicht gibt....

;)
 
Sorry - Schwachsinn.....

Ich habe auch eine SEHR gute Freundschaft mit meinem EX - und der war auch noch meine GROSSE LIEBE.... ;)

Alles geht - und es gibt nix was es nicht gibt....

;)

seh ich auch so. mein ex ist mittlerweile mein bester freund - ich kann ihm alles erzählen und umgekehrt, wir haben immer noch viel spaß (allgemein, nicht sexuell) und wir sind letztes jahr sogar zusammen weggefahren. ich möchte ihn nicht missen, er ist ein wichtiger teil in meinem leben und auch von mir. denn nur, weil die beziehung nicht geklappt hat, heißt das nicht, dass er mir nicht immer noch sehr wichtig ist.

wobei es sicherlich drauf ankommt, warum und wie die beziehung kaputt geht. wenn ich jemanden als person einfach nicht mehr aushalte, wird eine freundschaft wohl auch schwierig sein.

aber wenn ich einen lebensmenschen gefunden habe, mit dem einige dinge irgendwann nicht mehr "funktionieren" und sich die beziehung von einer partnerschaft deswegen in eine freundschaft verwandelt, dann seh ich da kein problem. ich wollte ja immer alt werden mit ihm ... und das will ich nach wie vor - nur anders halt ;)
 
Freundschaft, Beziehung und Affaire...
Drei Worte die jeder für sich individuell definiert.



Was ist eine Fickfreundschaft und kann die emotional so tief sein wie "wahre" Freundschaft?

Definitionen :fragezeichen: ......... wie ist eine "Fickfreundschaft" definiert?:hmm:
 
Ich finde das ich Sex und Liebe ganz gut auseinander halten kann
Sex ist für mich wie ein genussmittel ein Besuch wie in einem Restaurand wo ich mir was leckeres ausuche das erst mal nichts mit Liebe zu tun hat
Natürlich habe ich Sex mit meiner Partnerin lieber aber mit der zeit läst es nach
Wenn man sich vertraut und sich wirklich liebt dann kann man ja auch gemeinsam in einem Swingerclub danach suchen wonach einem ist
Oder änliche dinge machen damit der Sex intressant bleibt in der Partnerschaft
Falsch wäre es wenn jeder für sich einen abenteuer sucht
 
Wenn man sich vertraut und sich wirklich liebt dann kann man ja auch gemeinsam in einem Swingerclub danach suchen wonach einem ist
Oder änliche dinge machen damit der Sex intressant bleibt in der Partnerschaft
Falsch wäre es wenn jeder für sich einen abenteuer sucht

Warum ist was neues suchen, gleich mit anderem Sexualpartner verbunden?
 
Zurück
Oben