- Reaktionen
- 18.694
- Checks
- 73
..... Aber damit wär's ja wiederum keine Freundschaft, denn bei Freundschaft würde jedenfalls ich schon emotionale Tiefe voraussetzen. ....
Ja, ich sehe den Punkt steirerbua - ein wesentlicher Teil deiner Ausführung war dabei die Definition der Qualität einer Freundschaft entsprechend Deiner persönlichen Sichtweise (Qualität ist für mich dabei die spezifische Anforderung an eine bestimmte Sache).
Ich habe grundsätzlich damit auch Probleme, weil unter "Freundschaft" jeder im Detail etwas Anderes versteht und bei der Nennung des Begriffs auch der Kontext entscheidend ist - Bei einigen Gelegenheiten im RL sag ich (aus meiner Sichtweise) dann schon mal öfters "Und Du glaubst, das ist ein echter Freund von Dir?"
Eine Freundschaft kann aus meiner Sicht entstehen und gedeihen, wenn bestimmte Wertvorstellungen, Sichtweisen und Zielsetzungen ebenso harmonieren, wie die "Chemie".
Bei einer Sexfreundschaft z.B. ist aber die (beiderseitige) Zielsetzung eine Andere (Möglichst genussvoller Sex) als bei einer, auf z.B. beruflicher Basis oder einer interessenbasierten (Hobby) Freundschaft.
Diese Defintion deckt eben auch gelebte Realität ab, wo es auch durchwegs solche Sexfreundschaften gibt - und eine Freundschaft impliziert eine Beziehung aber an sich keine emotionale Tiefe - aus meiner Sicht halt.
Die weitere Diskussion läuft dann in die Defintion der Qualität einer Freundschaft und damit dann in die unterschiedlichen Qualitäten einer Solchen. Grundsätzlich kommst Du dann damit auf deine Anforderungen an Jene und dann sind wir wieder flugs bei den Werten.
Womit wir dann flüssig überleiten zu "Wer hat für sich schon die wahren Werte erkannt"
So, bezüglich flüssig .... ich brauch jetzt noch einen Kaffee .....
LG Bär
Zuletzt bearbeitet: