Für die Freunde der klassischen Musik

Ein wunderbares Stück, im Original von Rabih Abou-Khalil, einem häufig in Deutschland lebendem Libanesen, der sich in den Grenzbereichen zwischen arabischer und euruopäischer Musik, zwischen Jazz, Klassik und traditioneller arabischer Musik bewegt. Ein Konzert von ihm vor Jahren war ein sehr schönes und beeindruckendes Erlebnis - sehr zu empfehlen! Wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte man sie unbedingt nutzen!

YouTube - Arabian Waltz, The Silk Road Ensemble with Yo-Yo Ma
 
dieses stück kenne ich noch nicht lange...hab da von einer ganz ganz lieben person notenblätter ausgeliehen bekommen und dieses war unter anderem auch darunter...es hat mir auf anhieb gefallen und nun eifere ich dem hinterher das auch selber so spielen zu können;)ich schaff es nicht mich davon loszureissen

vivaldi "la notte"


[ame="http://www.youtube.com/watch?v=RRnZPepDknY"]YouTube - Antonio Vivaldi "La notte"[/ame]
 
Requiem for a dream ist ein ganz schönes Stück.
Und Vivaldi ist immer ein Ohr wert...

Bleiben wir im Barock. Ein bekanntes Stück....

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=WZXM2eq46_s"]J.S. Bach - Air on a G string[/ame]
 
besuche diesen fred immer wieder...erfreut doch immer wieder mein ohr :)

weil gerade von antonio lucio vivaldi die rede is...

ryom-verzeichnis 443...gefällt mir ausnehmend gut...

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=U67EHW13-kY"]http://de.youtube.com/watch?v=U67EHW13-kY[/ame]
 
Noch eine wunderschöne Arie...
Aus Madame Butterfly (Puccini): Un bel di vedremo
gesungen von Ying Huang

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=SpW8Jvl9low"]Un bel di vedremo[/ame]
 
So...ich mal wieder....

noch völlig erfüllt von der wunderschönen, berührenden, etwas skurilen Inszenierung von Puccinis "Turandot" , die ich heute erleben durfte, stell ich euch zwei Klassiker dieser wunderschönen Oper rein.


Lui gesteht Calif ihre Liebe...
YouTube - Maria Callas "Signore ascolta" Turandot 1954


Tourandot erzählt, warum sie allen Männer, die sie zur Frau nehmen wollen, auf ewig verfluchen werde...
YouTube - In questa Reggia - Angela Gheorghiu

Kalaf hat die 3 Rätes gelöst, darf somit Tourandot zur Frau nehmen. Wenn Tourandot seinen Namen herausfinden würde, gibt er sie jedoch frei und sie muss ihn nicht heiratet.
Torandot ordnet an, dass ganz China diese Nacht nicht schlafen darf...: Nessun dorma...
YouTube - Luciano Pavarotti Nessun Dorma (turandot) Torino 2006


Wunderschöne Oper....eine Geschichte, die viel Platz für Interpretation und Übertragung in die heutige Zeit...in das Leben eines jeden/einer jeden lässt.
 
ein für mich heute unheimlich beruhigender leckerbissen eines klassikers

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 



Tourandot erzählt, warum sie allen Männer, die sie zur Frau nehmen wollen, auf ewig verfluchen werde...
YouTube - In questa Reggia - Angela Gheorghiu

Kalaf hat die 3 Rätes gelöst, darf somit Tourandot zur Frau nehmen. Wenn Tourandot seinen Namen herausfinden würde, gibt er sie jedoch frei und sie muss ihn nicht heiratet.
Torandot ordnet an, dass ganz China diese Nacht nicht schlafen darf...: Nessun dorma...
YouTube - Luciano Pavarotti Nessun Dorma (turandot) Torino 2006


Wunderschöne Oper....eine Geschichte, die viel Platz für Interpretation und Übertragung in die heutige Zeit...in das Leben eines jeden/einer jeden lässt.

Danke Salome,
auch ich liebe Pavarotti und von ihm besonders Nessun Dorma...!
Schade, er ist auch nun mal Geschichte einen großartigen Mann mit eine unsterblichen Stimme...!
 
So...ich mal wieder....

noch völlig erfüllt von der wunderschönen, berührenden, etwas skurilen Inszenierung von Puccinis "Turandot" , die ich heute erleben durfte, stell ich euch zwei Klassiker dieser wunderschönen Oper rein.

Lui gesteht Calif ihre Liebe...
YouTube - Maria Callas "Signore ascolta" Turandot 1954

Tourandot erzählt, warum sie allen Männer, die sie zur Frau nehmen wollen, auf ewig verfluchen werde...
YouTube - In questa Reggia - Angela Gheorghiu

Kalaf hat die 3 Rätes gelöst, darf somit Tourandot zur Frau nehmen. Wenn Tourandot seinen Namen herausfinden würde, gibt er sie jedoch frei und sie muss ihn nicht heiratet.
Torandot ordnet an, dass ganz China diese Nacht nicht schlafen darf...: Nessun dorma...
YouTube - Luciano Pavarotti Nessun Dorma (turandot) Torino 2006

Wunderschöne Oper....eine Geschichte, die viel Platz für Interpretation und Übertragung in die heutige Zeit...in das Leben eines jeden/einer jeden lässt.

...ist doch interessant, wenn man bedenkt, dass angela gheorgiu sicher eine wesentlich modernere gesangstechnik zur verfügung hat und doch kommt sie bei weitem nicht an die intensität einer callas heran... :confused:

...und prinzessin turandot - eine figur die mir aus dem real life durchaus bekannt ist :confused: , kommt einfach nicht aus der mode... :roll:

...hellinger läßt grüßen... :lalala:

ein für mich heute unheimlich beruhigender leckerbissen eines klassikers

YouTube - Mahler: ADAGIETTO Symphony 5 -Bernstein & Wiener Phil. 1/2

...mahler ist ein kapitel für sich - ich bin weit davon entfernt ihn verstanden zu haben und ertrag ihn auch nur von zeit zu zeit...

...aber ich könnte mir vorstellen, was du gemeint hast... :cry:


ebenso schwer tu ich mir mit bruckner... :confused:

...diese passage dürfte aber vielen ebenfalls im ohr sein...

...und bemerkenswert, wie stoisch karajan daran geht...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich wieder einmal :)

Heute ganz leise, auf Zehenspitzen quasi hereinkommend, und dann auf Fingerspitzen übergehend. :mrgreen:

Robert Schumann - Kinderszenen, Op. 15
Vladimir Horowitz am Klavier

YouTube - HOROWITZ IN VIENNA Pt.7/12 Schumann Kinderszenen Pt.1/2
YouTube - HOROWITZ IN VIENNA Pt.8/12 Schumann Kinderszenen Pt.2/2

Und weil es irgendwie auch gerade passt .......
ein klitzekleiner Ausschnitt aus der Beethoven-Klaviersonate Nr. 12,
der "Trauermarsch"
Interessant vor allem zu sehen, mit welcher Leidenschaft und mit welchem körperlichen Einsatz Sviatoslav Richter Klavier gespielt hat .....
YouTube - Richter plays funeral march from Beethoven's sonata no. 12

Das war's schon :)
 
:oops:...lieber steirer, ich habe dein wunderebares post nicht übersehen :nono: , allein ich hatte einfach noch nicht die muße es durchzuhören, aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben... :nono: ;)


...ich bin heute zwar schon hundskaputt, aber ich habe gerade etwas gefunden,was ich unseren puristen nich vorenthalten möchte, eine perle, wie mir scheint...
:):):)

nessun dorma ist nun weiss gott keine neuheit hier im fred, sehr wohl aber die art und weise, wie atemberaubend schön es 1944 von jussi björling anlässlich einer radioaufnahme - live! - vorgetragen wurde... :oops:

...selbst einer unserer politkasperln hat einmal verkündet, daß "speed kills", aber dieser mut zur langsamkeit ist einfach phänomenal und zeugt von einem ungeheueren stimmlichen können... :hurra:

...aber hört selbst und staunt - mir jedenfalls läuft es kalt über den rücken... :shock:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:lehrer: ...solo zanzi dorma... :zzz::zzz::zzz:
 
Den Thread verwässer ich jetzt nicht....aber der von dir genannte Herr und seine Theorien und Methoden wären auf jeden Fall zu diskutieren.....:confused:

...mir ging es dabei eher um die etwas pathologische rolle der turandot... :roll:

...Prinzessin Turandot erscheint. Sie erzählt dem Volke von ihrer (von Tataren geraubten) Ahnfrau Lo-uling (In questa reggia) und dass sie jedem, der es wagt, sie zur Frau zu nehmen, aus Rache das Leben nehmen will...

:confused:
 
:oops:...lieber steirer, ich habe dein wunderebares post nicht übersehen :nono: , allein ich hatte einfach noch nicht die muße es durchzuhören, aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben... :nono: ;)
:mrgreen:

Aber das ist ja das schöne an unseren Konzerten, dass es keine Einlasssperre gibt, wenn man nicht zur Zeit da ist ......

Genieße es, wann immer Du Zeit und Lust hast :)

...und bemerkenswert, wie stoisch karajan daran geht...
Dazu habe ich etwas gefunden ..........
Leonard Bernstein zeigt, wie man diese Passage auch anders dirigieren kann, wobei besonders der "eingesprungene" Einsatz bei Minute 3.05 interessant ist ;)
Ja, das waren zwei ganz gegensätzliche Künstler, die aber beide ihr Handwerk perfekt beherrscht haben, und den Musikern wie auch den reproduzierten Werken neue Wege eröffnet haben.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=2r6ybvcaHXM"]YouTube - Anton Bruckner Symphony No.9 II mov. part one (Bernstein)[/ame]

:winke:
 
Für mich auch wieder mal was klassisches. Leicht und beschwingt. Ein schönes Stück........
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Leonard Bernstein zeigt, wie man diese Passage auch anders dirigieren kann, wobei besonders der "eingesprungene" Einsatz bei Minute 3.05 interessant ist ;)
Ja, das waren zwei ganz gegensätzliche Künstler, die aber beide ihr Handwerk perfekt beherrscht haben, und den Musikern wie auch den reproduzierten Werken neue Wege eröffnet haben.
YouTube - Anton Bruckner Symphony No.9 II mov. part one (Bernstein)
:winke:
..bernstein nimmt dieselbe passage vom metrum her wesentlich langsamer (etwa 25 sek. auf ca. 3 min.!), aber nicht wenriger eindrücklich... :cool:

:hmm:...immer wieder interessant, die verschiedenen auffassungen zu verfolgen... :)
Handlung:

Das zweiaktige Melodram Die diebische Elster (La gazza ladra) erzählt die Geschichte eines Bauernmädchens, das zum Tode verurteilt wird, weil es angeblich silbernes Besteck gestohlen hat. In letzter Sekunde wird der wahre Dieb entdeckt: eine Elster.

Heute wird meist nur noch die sehr eingängige und spritzige Ouvertüre dieser Oper gespielt. Sehr bekannt sind die Ouvertüreneinspielung von Toscanini und aus neuerer Zeit die von Claudio Abbado. In welch höchster Eile die Oper entstand, schildert Rossini selbst: „Das Vorspiel zur Diebischen Elster habe ich am Tag der Uraufführung unter dem Dach der Scala geschrieben, wo mich der Direktor gefangengesetzt hatte. Ich wurde von vier Maschinisten bewacht, die die Anweisung hatten, meinen Originaltext Blatt für Blatt den Kopisten aus dem Fenster zuzuwerfen, die ihn unten zur Abschrift erwarteten. Falls das Notenpapier ausbleiben sollte, hatten sie die Anweisung, mich selbst aus dem Fenster zu werfen.“

...ein anderes beliebtes stück von gioachino rossini das gern als zugabe gegeben wird... ;)

...die overture zu wilhelm tell...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Die Overture zu Wilhelm Tell ist auch ein ausgezeichnetes Stück!

Wird mal Zeit hier wieder was zu posten:

Mein Lieblingsstück aus Carmen
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Ia4bVhjB_Ks"]Carlos Alvarez - Votre Toast (Toreador)[/ame]

Leider konnte ich die ganze Oper noch nie sehen.....
 
Johann Sebastian Bach geht auch anders ;)
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=8Uxhlhd7Q5E"]Victor Smolski - Concert for Violin and Oboe[/ame]

Und Beethoven erst recht
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=rrhdx5W8GFI"]Yngwie Malmsteen - Beethovens 5th[/ame]
 
Zurück
Oben