Für die Freunde der klassischen Musik

Mein Lieblingsstück aus Carmen
Carlos Alvarez - Votre Toast (Toreador)

Leider konnte ich die ganze Oper noch nie sehen.....

...da hat mir ja soulseeker wieder einen schönen floh ins ohr gesetzt... :haha: :daumen:

...die handlung von bizets oper carmen folgt einer novelle prosper merimees...

...auch ich hab sie leider noch nicht live gehört, außer 1983 in der filmischen flamenco-version von carlos saura - einem leckerbissen für cineasten, ballett- und opernfans und gehört eigentlich in jede besser dvd-sammlung... :lehrer:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

...der nächste ausschnitt zeigt, wie es unter den arbeiterinnen der zigarettenfabrik zum streit kommt... - carmen tötet bei dieser auseinadersetzung ihre kontrahentin und wird - im film - von antonio (in der oper von don jose, einem sergeant) verhaftet...

...in der oper gelingt es carmen mit charme :obszoener:don jose zu "überzeugen" :anspritzen: :blasen::poppen: , sie laufen zu lassen - d.h. die arme sau ist ihr verfallen und er reitet sich immer tiefer in die sch... :mauer:

...seine militärische karriere ist damit zu ende, er wird verhaftet und nach seiner freilassung bleibt ihm nicht viel anderes übrig, als sich carmens freunden, den schmugglern, anzuschließen...

...bitte beachtet etwa bei 6:35 eine der schönsten solostellen :oops::oops::oops: - einem zwischenspiel zum 2. akt - ...eine querflöte :) ...dann der kanonartige einsatz der klarinette :roll: , bzw. des orchesters... :confused: ...so schön, daß man auf der stelle :rubbel: könnte... :hurra:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

...und noch einmal, weil´s so schön war: callas/prertre 1962, covent garden...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

...oder etwa die unschuldig-lazive :mrgreen: julia migenes mit placido domingo...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

...oder gar agnes baltsa, die dem jose carreras die schweissperlen auf die stirn treibt...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?




:lehrer: ...der langen rede kurzer sinn: :grantig: ...alles schlampen... :grantig:


...und don jose? - ein mann eben... :roll: - ...der braucht noch 2 akte bis er "die fotze" endlich killt... :mrgreen:
 
wenn wir schon bei schubert sind...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ich bin an sich gar kein "lieder-fan". das ist normalerwise eine wahnsinnig pickate, siaßlate angelegenheit, aber quasthoff mit dem erlkönig finde ich wirklich genial. An dieser stelle auch mal eine ganz generelle verbeugung meinerseits vor thomas quasthoff. nicht nur für seine brillante stimme sondern auch und vor allem für die kraft und den mut mit denen dieser mann durchs leben geht!

nach der rein gesprochenen version des erlkönigs von meinem geliebten oskar werner (die es aber auf youtube nicht gibt:mauer:) diejenige die mich am meisten anspricht. wo mir -obwohl ich seit jahrzehnten weiß, daß das kind am schluss stirbt- immer noch zumindest ein schauer über den rücken läuft, wenn es dann soweit ist. und je nach stimmung ab und an auch eine kleine träne...

lg schickt ninon
 
Dieser post ist meinem mann gewidmet...
Die unfassbarste bassbariton-arie ever (und, nebstbei, gesungen von einem der ganz großen dieses fachs!)! one day YOU will sing it, darling!!!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

lg schickt ninon
 
Immer wieder schöne Sachen hier, eine wahre Freude. Es gibt so viel zu entdecken in der Welt der Klassik.............

Von mir heute zum Schlafengehen entspannende Pianoklänge....

..naja zuerst noch ein bisschen was Dramatisches
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

und jetzt ...wunderschön entspannend

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

und das kennt wohl jeder
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
[video=youtube;Tu_RZy1uESk]http://www.youtube.com/watch?v=Tu_RZy1uESk"]http://www.youtube.com/watch?v=Tu_RZy1uESk[/video]Weil ich letztens beim Laufen diese wunderschänen Klänge im Ohr hatte - noch schöner klingts mit alten Instrumenten, aber auch so kommt die Sehnsucht und Leidenschaft gut rüber.
 
Dieser post ist meinem mann gewidmet...
Die unfassbarste bassbariton-arie ever (und, nebstbei, gesungen von einem der ganz großen dieses fachs!)! one day YOU will sing it, darling!!!

YouTube - Tosca: Te Deum (Bryn Terfel)

lg schickt ninon

Thks, my love! *schwergerührtbin*:oops::cry:

...und wenn ich schon mal hier bin möchte ich einen meiner absoluten favorites aus dem kirchlichen Genre mit Euch teilen (auch wenn ich sonst mit der Institution Kirche nicht viel am Hut habe, aber für die Musik, die dafür "entstanden" ist, bin ich ihr unendlich dankbar)

Immer wieder begeistert mich dabei das Wechselspiel zwischen Verderb (Agnus Dei), um Vergebung betteln und hoffen (Misere nobis), dem scheinbaren Frieden (Dona nobis pacem).....bis mit der Reprise des Agnus Dei das Schicksal nochmals gnadenlos zuschlägt...und sich schiesslich in Erlösung erhebt.
Tiefschwarzes Werk - auch wenn Schubert nie ein Requiem geschrieben hat....seine Es-Dur Messe hätte es sein können....
Ist leider eine ziemlich katastrophale Aufnahme, aber es war keine bessere zu finden...:roll:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

lg schickt
sextakkord :lalala:
 
http://www.youtube.com/watch?v=Tu_RZy1uESkWeil ich letztens beim Laufen diese wunderschänen Klänge im Ohr hatte - noch schöner klingts mit alten Instrumenten, aber auch so kommt die Sehnsucht und Leidenschaft gut rüber.

:)

Ich stell mal wieder das Adagio G-Moll von Tomaso Giovanni Albinoni rein....war schon öfters hier....aber ich mags so gerne...zarte Klänge, die tief berühren, von Sehnsucht und Schwermut getragen....einfach wunderschön....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 

...der erlkönig mit thomas quasthoff gehört zu den echten leckerbissen... :)
Dieser post ist meinem mann gewidmet...
Die unfassbarste bassbariton-arie ever (und, nebstbei, gesungen von einem der ganz großen dieses fachs!)! one day YOU will sing it, darling!!!

[url="http://www.youtube.com/watch?v=xMGX19eBf7E"]YouTube - Tosca: Te Deum (Bryn Terfel)

...da wär ich aber auch gerne dabei... :hurra:

...selbst nach etwa 40 toscas in den letzten 2 jahren hab ich immer noch nicht genug... :oops: :kopfklatsch:

...besonders freu ich mich über krystian zimerman (op.13), wobei ich im besonderen seine chopin-interpretationen liebe... :)
http://www.youtube.com/watch?v=Tu_RZy1uESk Weil ich letztens beim Laufen diese wunderschänen Klänge im Ohr hatte - noch schöner klingts mit alten Instrumenten, aber auch so kommt die Sehnsucht und Leidenschaft gut rüber.
...einfach mozärtlich... :oops: :daumen:

Thks, my love! *schwergerührtbin*:oops::cry:

...und wenn ich schon mal hier bin möchte ich einen meiner absoluten favorites aus dem kirchlichen Genre mit Euch teilen (auch wenn ich sonst mit der Institution Kirche nicht viel am Hut habe, aber für die Musik, die dafür "entstanden" ist, bin ich ihr unendlich dankbar)

Immer wieder begeistert mich dabei das Wechselspiel zwischen Verderb (Agnus Dei), um Vergebung betteln und hoffen (Misere nobis), dem scheinbaren Frieden (Dona nobis pacem).....bis mit der Reprise des Agnus Dei das Schicksal nochmals gnadenlos zuschlägt...und sich schiesslich in Erlösung erhebt.
Tiefschwarzes Werk - auch wenn Schubert nie ein Requiem geschrieben hat....seine Es-Dur Messe hätte es sein können....
Ist leider eine ziemlich katastrophale Aufnahme, aber es war keine bessere zu finden...:roll:

YouTube - Agnus Dei

lg schickt
sextakkord :lalala:
:shock:...ein musikus -welch freude - und natürlich herzlich willkommen... :hurra:

...hast ja "heftigen stoff" mitgebracht... :haha: :daumen:

...diese kanonartigen passagen... - erstaulich, wie "modern" schubert klingt... :)

...und ich bilde mir ein ...karl böhm gesehen zu haben... :lalala: :daumen:
:)

Ich stell mal wieder das Adagio G-Moll von Tomaso Giovanni Albinoni rein....war schon öfters hier....aber ich mags so gerne...zarte Klänge, die tief berühren, von Sehnsucht und Schwermut getragen....einfach wunderschön....

YouTube - Adagio in G Minor (Albinoni)

...einfach schön... :)

...wenns war ist, ist albinonis urheberschaft allerdings umstritten... :confused:
 
...da wär ich aber auch gerne dabei... :hurra:

...selbst nach etwa 40 toscas in den letzten 2 jahren hab ich immer noch nicht genug... :oops: :kopfklatsch:


ich geb' dir dann rechtzeitig bescheid, ok?

40 x Tosca in den letzten 2 Jahren, dann auch noch der Ava... da arbeitet, so scheinst, jemand bei den bregenzer festspielen...:hmm:.
oder doch nur ein unglaublich hartgesottener tosca-fan mit dauerkarten???? das nenn ich echtes sitzfleisch:lol:!!!

lg schickt ninon
 
...da arbeitet, so scheinst, jemand bei den bregenzer festspielen...:hmm:

...bingo... :daumen:

...allerdings - arbeit/beruf generiert üblicherweise einkommen... :lehrer:

...in meinem fall dürfte es sich "irrtümlich" um eine art aufwandsentschädigung oder fahrtkostenbeitrag handeln... :mrgreen: :mauer:

...daher spreche ich vorzugsweise von ...meinem geliebten "hobby" - "berufung" wäre vermutlich zu viel gesagt... :oops:
 
Schubert - Agnus Dei

Pfff. Wahnsinn. Kannte ich bisher noch nicht. Bei den Agnus Dei Passagen läufts einem kalt runter obwohl das eine schlechte Aufnahme sein soll.....

:)

Ich stell mal wieder das Adagio G-Moll von Tomaso Giovanni Albinoni rein


Wirklich ein sehr liebliches Stück. Kontrastiert sich toll mit dem Agnus Dei.


Und hier auch ein sehr schönes Stück, das ich mir immer wieder gerne anhöre
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

in einer Fassung der Berliner Philharmoniker unter H.v.Karajan
 
:shock:...ein musikus -welch freude - und natürlich herzlich willkommen... :hurra:
...hast ja "heftigen stoff" mitgebracht... :haha: :daumen:
Danke - frag mich nicht, wieso ich nicht früher hergefunden habe..:fragezeichen:
Freut mich, dass der "Stoff" gefällt! :)
...diese kanonartigen passagen... - erstaulich, wie "modern" schubert klingt... :)
Würde es eher als fugesk bezeichnen....auch wenn´s in Wahrheit weder das eine noch das andere ist ;)
Aber wenn wir schon beim Thema sind kann ich aus dem gleichen Werk eine Irrsinns-Fuge empfehlen: "Cum suncto spirito" im Gloria....zählt ganze 204 Takte.
...und ich bilde mir ein ...karl böhm gesehen zu haben... :lalala: :daumen:
Treffer - ist der Alt-Meister am Pult.....wobei ich seine Interpretion des Stückes in dem für Böhm so typischen "übertragenden", nahezu schleppenden Tempi in dem Fall für übertrieben finde....
Pfff. Wahnsinn. Kannte ich bisher noch nicht. Bei den Agnus Dei Passagen läufts einem kalt runter obwohl das eine schlechte Aufnahme sein soll.....
Freut mich, dass es Dir gefallen hat....u betr. Aufnahme: Bin da vielleicht "überkritisch", weil ich das Stück selbst etliche Male aufführen durfte u es zu meinen absoluten "Ganselhaut"-Erlebnissen gehört.....aber ich finde einfach die Tonqualität u Abmischung wird dem Stück nicht gerecht....tja...wie gesagt....in dem Fall ECHT kleinlich ;)

Und jetzt ein Teil der "Ceremony of carols" von Britten, der Jahreszeit entsprechend;)
Hatte vor zig Jahren das Glück die Ceremony in der Edinburgh Cathedral zu singen.... aber beim Hören kommt´s mir wie gestern vor.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Einen schönen Abend schickt
sextakkord :lalala:
 
Danke - frag mich nicht, wieso ich nicht früher hergefunden habe..:fragezeichen:
Freut mich, dass der "Stoff" gefällt! :)

Würde es eher als fugesk bezeichnen....auch wenn´s in Wahrheit weder das eine noch das andere ist ;)
Aber wenn wir schon beim Thema sind kann ich aus dem gleichen Werk eine Irrsinns-Fuge empfehlen: "Cum sancto spirito" im Gloria....zählt ganze 204 Takte.

Treffer - ist der Alt-Meister am Pult.....wobei ich seine Interpretion des Stückes in dem für Böhm so typischen "übertragenden", nahezu schleppenden Tempi in dem Fall für übertrieben finde....

Freut mich, dass es Dir gefallen hat....u betr. Aufnahme: Bin da vielleicht "überkritisch", weil ich das Stück selbst etliche Male aufführen durfte u es zu meinen absoluten "Ganselhaut"-Erlebnissen gehört.....aber ich finde einfach die Tonqualität u Abmischung wird dem Stück nicht gerecht....tja...wie gesagt....in dem Fall ECHT kleinlich ;)

Und jetzt ein Teil der "Ceremony of carols" von Britten, der Jahreszeit entsprechend;)
Hatte vor zig Jahren das Glück die Ceremony in der Edinburgh Cathedral zu singen.... aber beim Hören kommt´s mir wie gestern vor.

YouTube - Haarlem Voices - "This Little Babe" Britten

Einen schönen Abend schickt
sextakkord :lalala:

:shock: ...du meinst schon schubert, oder doch bach? - ich konnt nix finden... :confused:

kanon oder fuge - dazu fehlen mir leider musiktheoretische grundlagen... :fragezeichen: :mauer:

...ich kann mich noch gut an böhm erinnern und habe auch über meine familie einen persönlichen bezug zu ihm, daher freut mich dieses zitat besonders... :hurra: ...wie du sagst, seine interpretationen waren eben von den tempi her sehr speziell... :oops:


...da das wort fuge bereits gefallen ist, ein kleiner schwenk zurück zu...

...johann sebastian bach, concerto in d-moll bwv 1052

...interpretiert von einem meiner absoluten lieblinge: nämlich glen gould... :hurra:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

...keiner spielt bach dermaßen besessen... :nono: :hurra: :rubbel:
 
Am Vorabend vom viel umstrittenen Feiertag Maria Empfängnis stell ich zwei für mich wunderschöne Ave Marias rein....:)

Zuerst das gar nicht soooo bekannte Ave Maria von Giulio Caccini - einmal nur instrumental, einmal gesungen. Find ich wunderschön.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


Und....wie könnte es anders sein: eine meine Lieblingsarien, diesmal gesungen von Cristina Gallardo Domas; das Ave Maria der für mich immer wieder irre beeindruckenden Oper "Otello" von Verdi. Ja, ich weiß, Zanzi...du liebst Verdi nicht so. Aber dieses Ave Maria.....bei gehts immer tief.


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Wer etwas Zeit und Geduld hat für diese ruhigen 5,5 Minuten, wird meiner Meinung nach belohnt. "Spiegel im Spiegel" von Avro Pärt, Ende der 70er Jahre geschrieben. Sehr still, sehr ruhig.....

Wer zB den Film "Elegy - oder die Kunst des Liebens" (Verfilmung des Buches "Sterbendes Tier" von Philip Rot gesehen hat, dem kommt die Melodie vielleicht bekannt vor. Diese wunderschöne, zarte Stück wird gerne in ruhigen, sehnsuchtsvollen Filmen verwendet.

Ich finde, es passt sehr zu einem kalten, ruhigen Adventsabend :).

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Am Vorabend vom viel umstrittenen Feiertag Maria Empfängnis stell ich zwei für mich wunderschöne Ave Marias rein....:)

..........


Sehr schöne Ave Marias. Besonders das aus Othello.

Von mir heute eine sehr schöne Aria: Ombre Legere aus Mayerbeer's Dinorah. (Also gut, ich geb's zu. Kennengelernt hab ich das über die A1 Werbung.....dort sangs ja die Callas). Mir gefällt die Version noch besser
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben