Jetzt weiß ich wieso immer der 2. Satz - die sind prinzipiell nicht schneller als andante
Genau ..... daran liegt's.
Weißt, es ist ja speziell im Konzertsaal wunderschön, wenn das gesamte Orchester im Forte eine Klangwolke erzeugt, die dich einhüllt. Aber um einiges schöner finde ich es, wenn die Gesamtheit der Instrumente eine zarte Melodie entstehen lässt, die dich bis ins Herz berührt und in andere Sphären trägt.
Ludwig van Beethoven war ein Meister dieser feinen Töne. Er, der Gigant, der in seinen symphonischen Werken Beispiele monumentaler Musik geschaffen hat, hat es nicht weniger verstanden, auch das Zarte der Musik unvergleichlich zu Papier zu bringen.
Einer seiner schönsten zweiten Sätze ist der aus seinem Violinkonzert in D-Dur, Opus 61, der zwar ebenfalls in Larghetto geschrieben ist, bei dem ich aber trotzdem nicht besorge, nicht mehr aufzuwachen, weil gerade mit diesem Musikstück eine sehr persönliche Erinnerung an einen geliebten Menschen verbunden ist.
Externe Inhalte von YouTube
Wunderbar .....
Damit Du aber nicht zu sehr leidest, sei Dir noch der dritte Satz dieses übrigens einzigen Violinkonzertes Beethovens vergönnt, der mit der Bezeichnung "Rondo Allegro" Deinen Geschmack mehr treffen wird.
Jascha Heifetz spielt begleitet vom NBC Symphony Orchestra, am Dirigentenpult kein Geringerer als Arturo Toscanini. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1940.
Externe Inhalte von YouTube