Garten, Natur, Selbstversorgerthread

beim Stekovics habens gesagt, man kann grundsätzlich die Paradeiser am Boden lassen, das Aufbinden sei eher unnätürlich;
Problem evtl diverse Gierlinge wie Scnecken & Co...
kann man aber mit Stroh lösen
Ja, prinzipiell möglich.
Nur - mit Aufleiten erreicht man gesündere Pflanzen, höhere Erträge und bessere Fruchtqualität.
Herr Stekovics hat sich um einiges verdient gemacht, aller Respekt. Aber Pflanzenbau gehört meines Erachtens nicht dazu.

... des Tröpferlbad, das sie 'Regen' nennen .... ein Jammertal.
Gut und genug für die Unkräuter - sie wachsen wie die Hölle.... zur Zeit werden die für den Salat beerntet. ;)

beim Stekovics habens gesagt, man kann grundsätzlich die Paradeiser am Boden lassen, das Aufbinden sei eher unnätürlich

Dürfte ein Mißverständnis vorliegen ! Die "Sorte" heißt Bodendecker-Tomate ! Guckst du !

Problem evtl diverse Gierlinge wie Scnecken & Co...
kann man aber mit Stroh lösen

!! Bingo ! Und genau das haben wir gemacht. Billig, Bio und echt hilfreich !

erzähl dann darüber, bitte

Sowieso !! ;)

Jetzt klicke ich den link an - und lande bei "anderen" Gaumenfreuden... :haha:

Ok, ein Schritt weiter dann .... sieht wirklich gut aus. Top!
Könnte es sein, dass ich eine ähnliche Sorte beim bellaflora als "Hängetomate" gekauft habe? Sehr dicht, schwachwüchsig und aromatische Früchte?!
Die Sorten aus dem Arche Noah-Programm kommen einfach nicht vom Fleck...

....selbst diesen ist es bereits zu heiß.... vor allem bei uns viel zu trocken ... there is no rain in Eastern Austria. ;)
30% vom langjährigen Mittel. Nun bereits das dritte, vierte Jahr... allmählich müsste Regen zum Schönwetter erklärt werden.

Wir sind sehr Stark am überlegen ob wir einen Acker von uns Frei geben.
Gibt ja sehr viele Menschen die gerne ihr eigenes Gemüse und Obst Anbauen würden aber den Geeigneten Platz dafür nicht haben.
Würde es da interessen geben?
Sind aus dem Nördlichen Wein4tel.

Wir sind sehr Stark am überlegen ob wir einen Acker von uns Frei geben.
Gibt ja sehr viele Menschen die gerne ihr eigenes Gemüse und Obst Anbauen würden aber den Geeigneten Platz dafür nicht haben.
Würde es da interessen geben?
Sind aus dem Nördlichen Wein4tel.

Ohne Bewässerungsmöglichkeit hat es wenig Sinn und die meisten Leute sind ohnehin zu faul, sich für Gemüse zu bücken. Mach Grünland und halt auf dem Ex-Acker ein paar Schaferl.

Ach ich liebe diese Zeit, wenn man einfach nur auf den Balkon geht um frische Kräuter, Chilis oder Tomaten zu ernten um sie dann direkt zu verarbeiten und essen :hungry:

Ja, von "wohlmeinenden" Gärtnern reich beschenkt worden .... trotz aller Freude ... sie haben ihr Problem sozusagen gelöst. ;)

Heute erzählte mir ein Kollege, dass die Werkstatt "Am Himmel" (in Wien) Obst- und Gemüsespenden gerne annimmt.... leider diesmal zu spät.

Meine Paradies haben sich von den Unbillen des "Frühjahrs" (das mehr Sommer und dann mehr Winter als Frühling war) bis heute nicht erholt.... sie tragen echt spärlich.

Dafür kommen nun die "Hot Chilis" ... das verspricht ein Feuerwerk zu werden. :D

Hier gibt es einen Lamahalter. Ganz so pflegeleicht sind sie nicht. Sie vertragen zwar Kälte gut, aber keine feuchte Nässe und ihre Zähne sind sehr anfällig auf Erkrankungen. Weitere blöde Gewohnheit: sie koten alle auf den selben Platz. Sind sie angefressen, spucken sie ordentlich. Definitiv kein Nutztier für Anfänger. Schaferl sind leichter zu händeln.

Zurück
Oben