Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Hier gibt es einen Lamahalter. Ganz so pflegeleicht sind sie nicht. Sie vertragen zwar Kälte gut, aber keine feuchte Nässe und ihre Zähne sind sehr anfällig auf Erkrankungen. Weitere blöde Gewohnheit: sie koten alle auf den selben Platz. Sind sie angefressen, spucken sie ordentlich. Definitiv kein Nutztier für Anfänger. Schaferl sind leichter zu händeln.
Ich kenne einen Alpakahalter. Die Tiere sind zwar bis auf die Leitstute Fremden gegenüber recht scheu, aber die müsste man schon ordentlich reizen, dass sie spucken.

Ich kenne einen Alpakahalter. Die Tiere sind zwar bis auf die Leitstute Fremden gegenüber recht scheu, aber die müsste man schon ordentlich reizen, dass sie spucken.

Alpakas sind keine Lamas. Alpaka werden ca. 70 kg schwer, ein Lama 180 kg. Der Lamahalter sagte was, die Lamas mit viel Menschenkontakt spucken mehr. Hat was mit der Rangordnung zu tun. Frag aber nicht, was. :schulterzuck:

IMG_20190829_181401.jpg :lol: weiß Jemand was das für eine Sorte ist? :lol:

Schaut irgendwie aus wie eine Minipaprika... Hmmm
.... Ich hab nur keine ausgesät :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Da wo wir voriges Jahr die Schweindeln hatten, wachsen jetzt unzählige Tomaten! Wunderbar groß und viele! Hab auch keine ausgesät :D

Die Tomaten, die ich gepflanzt habe werden dafür nix :rofl:

Gestern hat ein Gewitter gerade wieder einmal Garten und Anbau vor dem Verdorren gerettet... wir haben ca 20-30% Niederschläge vom langjährigen Mittel.
Die Erdäpfel waren ein ziemlicher Flop. Zu Trocken. Die Salate wachsen unerwartet rasch aus....
Vielleicht wird der Spätsommer und Herbst besser? Und nun - Urlaub - und es gabat so viel zu pikieren....

Geduld ....
Tomaten reifen auf der Fensterbank gut nach.
Und es lassen sich auch grüne und grünlich-gelbe Tomaten sehr gut verarbeiten. Scharf, pikant bis marmeladig.

... so ruhig hier!! :roll: ... alle beim Ernten? Oder beim Erntedankfest?? :haha:

Was die Pflanzerln i Frühjahr zu spät waren haben sie nun im Herbst doch wieder halbwegs gutgemacht. Noch werden Paradeis, Paprika und Chili geerntet - auch wenn sie bereits ziemlich abbauen.
Und die Wintergemüse stehen und freuen sich - falls der Nebel sich doch verzieht...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Physalis?
Ich habe keine Möglichkeit die Pflanze auszugraben und indoor zu überwintern und würde sie deshalb gerne draußen im Garten lassen. Wie stehen die Chancen, dass die Pflanze den Winter heil übersteht?

Zurück
Oben