Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Wie mäht ihr den? Sense, Fingermäher oder 'normaler' Rasenmäher?
Bzw - lässt Du ihn anwelken bevor Du mulchst?
Ich finde das echt interessant - denn ich habe schon echte 'Leichen' nach intensivem Mulchen gesehen...

Ps - ich steige heuer auf Mulchfolien um. Ich kriege die 'Beikräuter' nicht und nicht unter Kontrolle (va. die Quecke und den Kriechenden Hahnenfuß)...
Mit einem normalen Rasenmäher alle 2 Wochen eine Schicht über das Beet verteilen aber nicht zu viel max. 5cm.

Langsam wird es was 😂🤭

Nur die Chilis sind wie immer langsam 😂

Anhänge

• Collage_20230209_102538.jpg
    Collage_20230209_102538.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 9
Ohaaaa......
Fange diese Wochenende mit den Chilis an und in 2 Wochen mit den Paradeisern.
Da sie bei mir durchaus länger dann noch im Wintergarten stehen können und es zeitlich gerade gepasst hat war bei mir schon Start 😂🙈und.... Ich gebe es zu... Ich bin immer leicht ungeduldig 😂😂😂

Ist es nicht noch a bissl früh für tomaten. Die wachsen eh wie unkraut
Für Tomaten ist es im Hobbyanbau tatsächlich noch zu früh. Bewährt hat sich dafür die Anzucht ab Mitte März. Das hat den einfachen Grund, da es bereits wieder mehr Tageslicht gibt. Ziehst du sie davor, müsste man sich mit einer sog. Pflanzenleuchte behelfen.

Zumal die Tomaten sowieso erst nach den letzten Spätfrösten raus dürfen, erkenne ich bei zu früher Anzucht keinen Vorteil. Die Gefahr, dass sie vergeilen ist sehr hoch.
Paprika und Melanzani habe ich bereits heute angesät. Die brauchen sowieso länger.
Die Vorposterin sprach aber von einem Wintergarten, da sind die Licht- und Wärmeverhältnisse sicher besser geeignet für frühere Ansaaten.

Habe über den Winter einen Versuch gestartet. Da der Herbst sehr lange schön und warm war, haben sich im Glashaus wunderschöne neue Tomatenpflanzen gebildet. Eine musste ich "retten" und habe sie ins Haus geholt. Pikiert und dann getopft. Im November bekam sie dann eine Pflanzenleuchte verpasst. Diese leuchtet 12 Stunden für sie.
Sie hat Früchte angesetzt und wir ernten bereits. Sie sieht sehr gesund aus.
Im Frühling wird sie dann ins Gewächshaus übersiedeln. Bin gespannt, ob sie dann über den gesamten Sommer trägt.

Für Tomaten ist es im Hobbyanbau tatsächlich noch zu früh. Bewährt hat sich dafür die Anzucht ab Mitte März. Das hat den einfachen Grund, da es bereits wieder mehr Tageslicht gibt. Ziehst du sie davor, müsste man sich mit einer sog. Pflanzenleuchte behelfen.

Zumal die Tomaten sowieso erst nach den letzten Spätfrösten raus dürfen, erkenne ich bei zu früher Anzucht keinen Vorteil. Die Gefahr, dass sie vergeilen ist sehr hoch.
Mit dem licht hatte ich noch nie probleme. Liegt wahrscheinlich an der fensterbank richtung süden. Aber wie du schon richtig sagst... der frost.
Wenn ich jetzt schon anpflanze wuchern die pflanzen aus ihren "joghurtbechern" und können noch nicht raus.

Letzte woche hab ich jalapenos angepflanzt. Die stehen auf der heizung. Tut sich aber noch nix.

Mit einem normalen Rasenmäher alle 2 Wochen eine Schicht über das Beet verteilen aber nicht zu viel max. 5cm.
Im Prinzip ja - aber Quecke und Kriechender Hahnenfuß & Co lassen sich davon nicht beeindrucken. Leider.
Außerdem - habe ich zuwenig Grasfläche und nur unregelmäßig Freizeit...
Ist aber eine biozertifizierte, abbaubare (kompostierbare) Folie.
Das Kompostieren hat übrigens nur sehr mäßig funktioniert. I glaub, da braucht man einen Turbo-Kompost. ;)

Mit dem licht hatte ich noch nie probleme. Liegt wahrscheinlich an der fensterbank richtung süden. Aber wie du schon richtig sagst... der frost.
Wenn ich jetzt schon anpflanze wuchern die pflanzen aus ihren "joghurtbechern" und können noch nicht raus.

Letzte woche hab ich jalapenos angepflanzt. Die stehen auf der heizung. Tut sich aber noch nix.
🤷‍♀️Da ein Teil sowieso in Töpfen bleibt ist es bei meinen Tomaten egal.... Die stehen dann im Wintergarten.... Genug Sonne und warm genug

🙄Chilis brauchen immer ewig....
Auch mit Einweichtrick und sonstigen Ideen 🤷‍♀️

🙈😂Und ich sowieso ungeduldig

🤷‍♀️Da ein Teil sowieso in Töpfen bleibt ist es bei meinen Tomaten egal.... Die stehen dann im Wintergarten.... Genug Sonne und warm genug

🙄Chilis brauchen immer ewig....
Auch mit Einweichtrick und sonstigen Ideen 🤷‍♀️

🙈😂Und ich sowieso ungeduldig
Bei chilis hab ich die erfahrung gemacht: je schärfer, je länger brauchen sie.

Im Prinzip ja - aber Quecke und Kriechender Hahnenfuß & Co lassen sich davon nicht beeindrucken. Leider.
Außerdem - habe ich zuwenig Grasfläche und nur unregelmäßig Freizeit...
Ist aber eine biozertifizierte, abbaubare (kompostierbare) Folie.
Das Kompostieren hat übrigens nur sehr mäßig funktioniert. I glaub, da braucht man einen Turbo-Kompost. ;)
Wenn du Dein Beet umstichst, vermehrst Du automatisch die Quecke. Wir haben viel weniger Beikräuter seit wir das nicht mehr machen. Aber grundsätzlich wird man Pionierpflazen sowieso nur schwer los, hinter denen wird man immer nacharbeiten müssen. Die wachsen ja schon auf kargen Böden wie Unkraut, logischerweise noch besser wenn sie gedüngt und gegossen werden.
Der Großteil unserer Beete wird zur Mulchschicht von Kürbisgewächsen beschattet, da wächst das Zeug gleich nicht mehr so gut.
Weil für den Boden sind diese "Beikräuter" durchaus nützlich, zum Wachsen wollen sie aber viel Sonne, weil Pionierpflanze.

Kompostturbo ist zum Neustart durchaus hilfreich, wir geben einfach nur immer wieder Kompost aus den Vorjahren dazu.
Jedes Jahr wird umgeschichtet und Kompost geerntet.
Ich nehme an bei uns wird sich das, wenns wieder läuft bei rund drei Kubikmeter pro Jahr einpendeln.
Und, niemals z.B. nur Rasenschnitt, sondern immer durchmischt kompostieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau gesagt schürst du sie eher wieder 😅 Die ehrgeizigen Projekte der Jungs haben mich ein klein bisschen verschreckt 😅
:)
Apropos Euphorie schüren :hahaha:
Ich verrate mal wie ich angefangen habe - nämlich mit NULL Plan - nur mit den Saattöpfchen, die es mal beim Billa gab, einem Balkonbeet - das jahrelang nur Saharabuchsbaum (=sehr teure Pflegeintensive Sorte :lalala: ) gesehen hat und keiner Ahnung von irgendetwas :rofl:

Hätte ich all diese Tipps hier vorher gelesen - ich hätte vermutlich sofort wieder aufgegeben :rofl:

Einfach probiert....dann irgendwann mal angefangen nachzulesen - manches ist ohne Probleme aufgegangen - gut selbst Minigurken am Balkon anzubauen - hat zumindest die Nachbarn erfreut, weil die Gurken nach unten gewuchert sind..... - aber war nicht die schlauste Idee im Nachhinein :hahaha:

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh ich muss gestehen.... ich habe einen leichten Chilifaible.... und muss mich immer sooooooooooo zusammenreißen KEINE neuen Sorten zu kaufen, denn mal ehrlich - wer benötigt PRIVAT!!! soooo viele Chilis.... ??
Aber ...hach.... ich mag es einfach Sorten zu haben die nicht so alltäglich sind - nicht so einfach in jedem Supermarkt zu bekommen - schöne Farben haben, interessante Formen.... und ja....HABEN WILL *g*
Ich habe mich schon seeeeeeeeeeeeeehr zusammengerissen .....:oops:
Ich hab nur Samen für eine neue Sorte gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst von mir beziehen - so die Luder keimen...
Check Mal pepperworld .... ;) Da kannst Du auch Einzelpflanzen von Sorten bestellen.
Wer sind denn Deine Favoriten?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst von mir beziehen - so die Luder keinen...
Check Mal pepperworld .... ;) Da kannst Du auch Einzelpflanzen von Sorten bestellen.
Wer sind denn Deine Favoriten?
:vorsichtig: ich will keine fertigen Pflanzen.... Da fehlt ja der ganze Nervenkitzel ob was aufgeht und wenn ja, wie viel :woot:

🤣🙈Alle.... Das ist ja das Problem 🤣🙈

Ich mag ausgefallenes... 🤷‍♀️🤣

Black pearl, Glockenchili,........ Alle alle alle 🙈🤣

Aber ich habe mich jetzt mit "pretty in purple" als zusätzliche Sorte zufrieden gegeben 🙈🤣

Nachdem doch einiges gekeimt ist 🙈

Zurück
Oben