Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Stekovics hat sehr große Auswahl an Chilis, da holen wir uns jedes Jahr 3 oder 4 neue Sorten. Wir haben derzeit Samen von 25 verschiedenen Chilis.

Jaa.... DAS schdimmd. ;)
Also - sie machen quasi fast immer was sie selber.... :rofl:

:up: :love:
... selbst von denen gibt es eine ganze Menge Sorten und Typen....
Einer meiner Favoriten ist der 'Elefant' oder auch 'Elefantenrüssel' .... den kann man auch sehr gut einlegen.
Ich weiß.... Und ich hätte immer gerne alle und mehr mehr mehr 🙈🤣aber.... Irgendwann muss Schluss sein

Stekovics hat sehr große Auswahl an Chilis, da holen wir uns jedes Jahr 3 oder 4 neue Sorten. Wir haben derzeit Samen von 25 verschiedenen Chilis.

Ich komme mittlerweile auf ca. 16 verschiedene und hatte letztes Jahr nur extrem scharfe. Einmal brachte ich einer Kollegin einige mit, da haben 2 Kollegen dann einfach 2 geklaut, es waren extrem kleine runde, eigentlich richtig seltene und teure, wenn man sie kaufen muss (klar das Ernten ist ne sehr mühsame Sache) es hat sich denn jeder eine davon in den Mund gesteckt (ca 300 000 Scoville) anschliessend hat jemand den Notarzt gerufen.
Dagegen hat eine Bekannte eine Carolina Reaper die fast 2 Mio Scoville haben soll einfach so gegessen. die Probleme hatte sie dann allerdings als das Zeug den Körper wieder verliess.
Ich mach davon Chiliöl, ein halber Teelöffel Pulver davon auf 100 ml Öl, dann reicht ein Teelöffel davon um einen Gemüsetopf zu würzen. Der Vorteil vom Öl ist, beim Verlassen des Körpers gibts keine Probleme.
Dieses Jahr setze ich statt auf Schärfe eher auf Geschmack, mein Probeballon ist schon 15 cm hoch, die anderen keimen gerade. Ca 60 Stück, davon möchte ich 10 selbst behalten, für die anderen habe ich schon Abnehmer. Die ersten 2-3 Monate arbeite ich noch mit LED Lampen, damit sie nicht so in die Höhe schiessen und stockhafter werden.

Ich mach davon Chiliöl, ein halber Teelöffel Pulver davon auf 100 ml Öl, dann reicht ein Teelöffel davon um einen Gemüsetopf zu würzen. Der Vorteil vom Öl ist, beim Verlassen des Körpers gibts keine Probleme.
gute Idee, das probier ich auch mal.
Vielleicht geht das auch, wenn ein paar Chillischoten übrigbleiben mal, einfach in Olivenöl einlegen?

gute Idee, das probier ich auch mal.
Vielleicht geht das auch, wenn ein paar Chillischoten übrigbleiben mal, einfach in Olivenöl einlegen?

Da kann ich Tipps geben, musst ja nicht den selben Flopp landen wie ich.
Hab natürlich kaltgepresstes Öl genommen, die Chilis frisch geschnitten mit dem Öl zusammen in eine Pfanne gegeben eine Stunde lang bei 50 Grad ziehen lassen und danach abgefüllt, nach 3 Wochen hat alles super toll geschimmelt.
An den Chilis gibts meist einen Pilz der dann den Schimmel auslöst, der Pilz stirbt aber bei über 60 Grad, ich mach jetzt vorsichtshalber immer 70 Grad, zudem dörre ich die Chilis davor in einem Dörrautomaten bei 70 Grad. Bis jetzt hat sich kein Schimmel gezeigt, natürlich die Flaschen zuvor inkl Deckel abgekocht.
Der halbe Teelöffel als Maß auf 100 ml gilt nur für die Carolina Reaper mit den 2 Mio Scoville, bei weniger scharfen wird man das anpassen müssen.
Es ist eh Geschmacksache, wie gesagt eine meiner Bekannten isst die so, wobei ich sie auf einem Brettchen schneide und wenn ich das dann in den Geschirrspüler stecke und danach ne Tomate darauf aufschneide ist die mir schon fast zu scharf. Ein anderer meinte er könne das Öl so mit einem Teelöffel trinken, nein konnte er nicht. Ich liess das erste mal als ich die im Dörrautomaten hatte die Zimmertür offen, danach wars im Haus wie nach einem Reizgasangriff, mein sofortiges Duschen war allerdings dann eher contraproduktiv, seither ergreif ich alle Schutzmaßnahmen, Latexhandschuhe, Brille und Mundnasemaske. Fenster auf und Türen schliessen.
Einmal liess ich 6 frische Samenkörnchen liegen danach hat jedem im Raum das Gesicht gebrannt

Gestern unsere ersten Chilisamen gepflanzt, 18 Sorten und 72 Sorten. Bei uns stehen die Chilis Südseitig am Fenster ohne anderen Hilfsmittel. Hatten bis jetzt immer eine gute Ausbeute.
20230219_132956.jpg

Fazit:
Mit dem klopapier mini gewächshaus keimt es auch nicht schneller. Man sieht es nur früher weil die keimlinge nicht in der erde sind.

Fazit:
Mit dem klopapier mini gewächshaus keimt es auch nicht schneller. Man sieht es nur früher weil die keimlinge nicht in der erde sind.
Was ist ein Klopapierminigewächshaus? Ähm... ist damit das keimen auf Krepppapier also Klopapier gemeint? also feucht halten und an einem warmen ORt legen?

Was ist ein Klopapierminigewächshaus? Ähm... ist damit das keimen auf Krepppapier also Klopapier gemeint? also feucht halten und an einem warmen ORt legen?
Ein stk klopapier in einen luftdichten behälter (z.b. tuppergschirl), samen drauf, nochmal klopapier, befeuchten, zu machen und an einen warmen ort. Es muss keine erde drinnen sein.

Ein stk klopapier in einen luftdichten behälter (z.b. tuppergschirl), samen drauf, nochmal klopapier, befeuchten, zu machen und an einen warmen ort. Es muss keine erde drinnen sein.

Habs auf diese Art mit Zewa Küchenpapier versucht, der Erfolg war bei mir sehr bescheiden, ich fürchte da kann sich schnell Schimmel bilden. Mittlerweile nehme ich ein Gerät mit dem man Sprossen züchtet, da werden die Samen alle 30 Minuten gebadet und liegen danach wieder im Trockenen. Die Samen packe ich dabei in einen Teebeutel, bis jetzt habe ich eine 100 % Quote.

An meinem ersten Versuch dieses Jahr hänge mittlerweile auch schon die ersten kleinen Chilis dran, jetzt überlege ich ob ich die nicht entfernen sollte, damit sich die Pflanze besser entwickelt. Zeit wäre ja noch genügend.

Habs auf diese Art mit Zewa Küchenpapier versucht, der Erfolg war bei mir sehr bescheiden, ich fürchte da kann sich schnell Schimmel bilden. Mittlerweile nehme ich ein Gerät mit dem man Sprossen züchtet, da werden die Samen alle 30 Minuten gebadet und liegen danach wieder im Trockenen. Die Samen packe ich dabei in einen Teebeutel, bis jetzt habe ich eine 100 % Quote.

An meinem ersten Versuch dieses Jahr hänge mittlerweile auch schon die ersten kleinen Chilis dran, jetzt überlege ich ob ich die nicht entfernen sollte, damit sich die Pflanze besser entwickelt. Zeit wäre ja noch genügend.
In meinem fast 3 wochen experiment ist kein schimmel. Es muss eben alles sauber sein.
Auf schimmel hast du bessere chancen, wenn die erde zu nass ist und schlecht gelüftet wird.

In meinem fast 3 wochen experiment ist kein schimmel. Es muss eben alles sauber sein.
Auf schimmel hast du bessere chancen, wenn die erde zu nass ist und schlecht gelüftet wird.

Ich desinfizier mir die Hände und das Werkzzeug mit dem ich den Samen berühre, aber an das zu nass und zu wenig gelüftet habe ich auch schon gedacht. Das ist bei der Maschiene für Sprossen ausgeschlossen, vermutlich funktionierts dort auch.
Bei mir vertrocknet eh nichts, ich neige eher dazu alles zu ertränken. Mittlerweile habe ich ein Messgerät und ehe das nicht sagt dringend gießen lass ichs lieber.

Zurück
Oben