Gedankenspiel "neue Welt"

Würde man zb einen psychopathischen Arzt einer ambitionierten Krankenschwester, die das Meizinstudium abgebrochen hat, vorziehen oder nicht?

Ich würde den Psychopathen weglassen...wenn er die Krankenschwester ums Eck bringt, isses vorbei mit der medizinschen Versorgung... ;)

Ich glaube nicht, dass man Leute aus bestimmten Berufssparten unbedingt braucht. Meistens wissen die auch nur mit Werkzeug oder Ähnlichem, genau diese oder jene Facharbeit abzuschließen. Da müsste es schon ein Experte auf diesem Gebiet sein der auch ein praktischer Mensch ist und sich mit normalen Gegenständen behelfen kann. Außerdem Menschen verschiedenen Alters, aber nicht zu weit auseinander.
Besonders wichtig wird wohl Kreativität/Einfallsreichtum sein. Außerdem der Zwang zu Lösungen. Probleme nicht aus dem Weg zu schaffen. Mindestens eine relativ kühle (sozial gesehen) Person muss dabei sein und im "Führungsstab" sein. Menschen in dieser Gruppenzahl funktionieren sowieso nur unter Authorität. Es müsste also einen "Rat" oder so etwas von 1-3 Leuten geben. Drei würde die Wahrscheinlichkeit mindern, dass man den "Diktator" für schlecht empfindet und nicht so leicht intrigieren kann.

Klingt nach einer Herausforderung bei so etwas dabei zu sein. Würde ich nur mitmachen sofern ich die Möglichkeit habe, meinem Leben jederzeit willentlich zu beenden. Wer weiß wie das verlaufen würde.
Wieso sterben alle außer besagte 25 Personen? Das ist wichtig um zu wissen wie die Verbliebenen überleben können, per Raumschiff mit begrenzten Vorräten? In einem Bunker.. und und und.

Dieses Gedankenspiel ist so weitläufig, dass man die Ausmaße in ein paar Stunden des Schreibens hier drinnen nie erfassen kann. Dazu braucht man schon mehr Rahmenbedingungen. Zu viele undefinierte Parameter.

Bunker sind gschissn, da werden die Leute nur beknackt.

Also unsere Überlebenden haben alles was es jetzt gibt. Bis auf die Möglichkeit über die 7 Tage hinaus Bücher zu wälzen um an Erfahrung zu gelangen.
Es gibt alles -> auch Fahrzeuge, Flugzeuge, Ackerflächen, Tiere,....

Es sterben einfach nur alle Menschen bis auf die 25 Maxln (die zb ein Gegengift bekommen) - mehr nicht.

Es sterben einfach nur alle Menschen bis auf die 25 Maxln (die zb ein Gegengift bekommen) - mehr nicht.

Die Sache wird sich so entwickeln, wie du das jetzt im täglichen Leben auch erleben kannst...es wird Menschen geben, die mehr weiterbringen und es wird welche geben, die "nur" Mitläufer sind und warten was ihnen aufgetragen wird...

Die Sache wird sich so entwickeln, wie du das jetzt im täglichen Leben auch erleben kannst...es wird Menschen geben, die mehr weiterbringen und es wird welche geben, die "nur" Mitläufer sind und warten was ihnen aufgetragen wird...

Aber kann ich durch die Auswahl eine "bessere" Welt erzeugen?
Welches Fleckerl Erde wird genutzt?
Wer trifft Entscheidungen?
Schafft man bei 25 Personen Kompromissbereitschaft oder wäre das von vornherein zum Scheitern verurteilt?
Nützen Menschen mit einschlägigem Wissen mehr, als Menschen mit breiter Allgemeinbildung?
Sind gemäßigte Charaktere das um und auf oder braucht es Ausgleich - Menschen die hart und fordernd sind, um etwas weiterzubringen?

Welcher User soll im Gedankenspiel welche Rolle erfüllen?

Schafft man bei 25 Personen Kompromissbereitschaft oder wäre das von vornherein zum Scheitern verurteilt?
Nützen Menschen mit einschlägigem Wissen mehr, als Menschen mit breiter Allgemeinbildung?
Sind gemäßigte Charaktere das um und auf oder braucht es Ausgleich - Menschen die hart und fordernd sind, um etwas weiterzubringen?

Also wenn man sich seine Rolle aussuchen kann, dann wäre ich:

26 Jahre alt. Weiblich. Angehende Ärztin! Nicht verheiratet, keine Kinder!
Weitere Eigenschaften: Launisch / Gesund / Hetero / kann gut mit Tieren / Platzangst

Ob ihr mich jetzt mitnehmt oder nicht, kann ich ja nicht beeinflussen! :)

Es wird sich auch in so einer Situation zeigen, dass eine gute Mischung von Fachleuten und breitem Allgemeinwissen keine schlechte Ausgangslage ist....es braucht Theoretiker und Praktiker!

Es wird sich auch in so einer Situation zeigen, dass eine gute Mischung von Fachleuten und breitem Allgemeinwissen keine schlechte Ausgangslage ist....es braucht Theoretiker und Praktiker!

:daumen:

Willst du einer der 25 sein? Wer?

Also bisher haben sich ja noch nicht mal 25 gemeldet, wir haben bis auf eine angehende Ärztin noch keine Berufsübersicht, wir wissen nur, dass wir alle fesch und intelligent sind und noch Paarungspartner benötigen. :mrgreen:

würde mal alles über 25 jahre ausschliessen, veraltetes genmaterial und daher zum reproduzieren ungeeignet ... :mrgreen:

träum weiter. die mitläufer warten nicht. die laufen mit der zeit amok.

Bunker sind gschissn, da werden die Leute nur beknackt.

Also unsere Überlebenden haben alles was es jetzt gibt. Bis auf die Möglichkeit über die 7 Tage hinaus Bücher zu wälzen um an Erfahrung zu gelangen.
Es gibt alles -> auch Fahrzeuge, Flugzeuge, Ackerflächen, Tiere,....

Bekommen die Leute das Gegengift in verschiedenen Ländern oder alle in einem Gebäude um sich schon getroffen zu haben?

Nein schafft man nicht, daher den "Rat" - Da die Frage ob es die älteren Leute sind, ob es eine Mischung allen Alters ist, jemand relativ junges um die 20, jemanden um die 40 und jemanden um die 60? Für die Durchmischung an Interessen.
Wahrscheinlich macht's die Mischung, ein paar Leute (5-10) mit einschlägigem Wissen in wichtigen lebeneserhaltenden Bereichen und sonst Leute mit breiter Allgemeinbildung (5-10) als auch Leute die nicht viel Wissen wie beispielsweise Kinder. Ansonsten langweilen sich die "intelligenten" Menschen und gehen sich gegenseitig an. Klugscheißen permanent und Sonstiges.

Also wenn man sich seine Rolle aussuchen kann, dann wäre ich:

26 Jahre alt. Weiblich. Angehende Ärztin! Nicht verheiratet, keine Kinder!
Weitere Eigenschaften: Launisch / Gesund / Hetero / kann gut mit Tieren / Platzangst

Ob ihr mich jetzt mitnehmt oder nicht, kann ich ja nicht beeinflussen! :)

Klar kannst du, wir bestimmen ja gerade im Kollektiv die Rahmenbedingungen und Regeln, es gibt keinen Diktator der das gerade entscheidet! ;)

Das ist ganz gut, eine gute Mischung aus halbwegs vernünftigen, reflektierten Menschen.
Sie sollten lustig und attraktiv sein, keine Geisterbahngestalten ;)

Selbst das scheint unlösbar...die Leute, die du attraktiv und lustig findest, werden nicht allen "Überlebenden" so zum Gsicht stehen, wie dir...;)

:daumen:

Willst du einer der 25 sein? Wer?

Klar möchte ich einer der Überlebenden sein! Wer möchte die Apokalypse nicht überleben? Aber es wird das Schicksal entscheiden, wer im Fall des Falles diese Personen sein würden....zumindest möchte ich nicht über Leben und Tod richten in so einer Situation! ;)

Alle in einem Gebäude, aber sie könnten dann getrennte Wege gehen, falls sie das wollen...

Kinder sind nicht erlaubt.
Mindestalter 18 - max. Alter gibt es nicht.

Zurück
Oben