Geht tatsächlich nur

S

Gast

(Gelöschter Account)
die Hälfte der Wiener arbeiten?

:eek:

Nach einem entsprechenden Artikel der Krone ist das der Fall.

Das ist in Wirklichkeit gar keine haarsträubende Erkenntnis...
Ich hab mir die Statistiken auch angesehen, habs aber nimmer im Kopf.

Aber rechne einfach 20-25 % 'Kinder' (und Schüler & Studenten) --> zu jung zum arbeiten
Ebenso etwa 20-25 % Senioren --> zu alt zum arbeiten
Dann noch ~10-15 % Arbeitslose
und ebenso viele krankheitsbedingt nicht arbeitsfähige...

Die restlichen 20-50 % gehen hackeln...
Ganz normale Bevölkerungspyramide.

sin da die Pensionisten , Kleinkinder usw berücksichtigt?

oder heisst das, die Hälfte der arbeitsfähigen Wiener....?

Wenn ich sehe wieviele hier (nicht nur Wiener) ständig online sind, glaub ich dass noch viel weniger arbeiten gehen.

die Hälfte der Wiener arbeiten?

:eek:

Nach einem entsprechenden Artikel der Krone ist das der Fall.

Laut Statistik Austria lebten am 1. Jänner 2021 8.933.346 Menschen in Österreich. Für das erste Quartal 2021 meldet die Statistik Austria für ganz Österreich 4.189.900 Beschäftigte. Nach Adam Riese sind das 46,9 %.

Vor dem Wien - Bashing erst nachdenken :lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
Zurecht! Wer ist denn noch so deppert, für das korrupte Politikerpack zu kackeln? Ich kann die Leut` verstehen. Und viel läuft ja auch im informellen Bereich (Brutto für Netto).

Problem: es wird immer schwieriger, zeitnah gute Handwerker zu finden. :cry:

Jössas, schon wieder ein Aufregerthema. :roll:
Die Bruttoerwerbsquote war früher teilweise um einiges geringer als heute. In den guten alten 70er Jahren (um genau zu sein Anfang der 70er), wo der autochthone Genpool fleißiger und schaffender Österreichischer noch unverfälscht, rein von arbeitsscheuen Individuen und Sozialschmarotzern war, lag die Bruttoerwerbsquote lediglich bei 41%. Und das bei einer deutlich geringeren Arbeitsproduktivität.
Einfach ein bisserl mehr Denken und weniger Kronenzeitung lesen….. :mrgreen:

sin da die Pensionisten , Kleinkinder usw berücksichtigt?

oder heisst das, die Hälfte der arbeitsfähigen Wiener....?

Nach weiterem Nachdenken finde ich erfordert der Begriff 'arbeitsfähig' doch eine genauere Analyse...weil da wird unser Licht deutlich unterm Scheffel gestellt.
Wenn in die Statistik alle Personen aufgenommen würden, die tatsächlich Arbeiten, wäre der Anteil der arbeitenden Bevölkerung mit Sicherheit weitaus größer, denn...

Politiker...
Postler...
Eisenbahner...
Bundesheerler...
Die Typen in der Wiener-Linien-Zentrale am Erdberg...

...arbeiten alle...(manche in steuerrechtlicher Hinsicht, manche in physikalischer Hinsicht...)...

aber sind sie auch fähig???

Zurück
Oben