Der Anteil der Arbeitslosen, Mindestsicherungsempfänger oder sonstiger Bezieher von sozialen Leistungen ist aber etwas ganz anderes und viel viel weniger als diese Zahlen vermuten lassen.
Da gibt es aber noch etwas dazwischen. Nämlich die geringfügig angestellten oder Teilzeitler die so wenig verdienen das sie zusätzlich noch Leistungen bekommen. Verdienen die z.B. 400€ im Monat bekommen sie die Differenz als Mindestsicherung.
Da hatte ich schon Fälle wo ich ehrlich sagen musste, wozu gehst du überhaupt arbeiten?
Meine Schwägerin arbeitete einmal bei einem Supermarkt wo sie erst 1200€ verdiente, danach wurde sie gekündigt. Vom AMS bekam sie ca. 900€.
Danach ging sie aber einen Job an wo sie 750€ verdient hat. Dazu musste sie aber noch 4 Tage in der Woche eine Stunde mit dem Auto fahren. Jause, Trinken, Treibstoff und schon werden aus den 750€ nur mehr 600€ im Monat. Wäre sie einfach daheim geblieben bis sie etwas besseres findet hätte sie wesentlich mehr Geld verdient.
Und da gibt es etliche Fälle, manchen ist es aber zu peinlich um Mindestsicherung anzusuchen weil es immer noch den Beigeschmack von Sozialhilfe hat.
Die eigentliche Gefahr sehe ich nicht in der starren Arbeitslosenzahl einer Statistik, sondern darin das Gehälter nicht mehr angemessen sind!
Auch die Mindestsicherung ist nicht der Böse, diese sollte eigentlich die Arbeiter welche weniger verdienen eher aufschrecken und ihnen verdeutlichen das ihre Arbeitgeber ein riesengroßer Verein von Saftsäcken sind die ihnen nur einen Sklavenlohn zahlen.
Vor einiger Zeit gab es in unserer Gemeinde ein großes Treffen der Firmenchefs mit Bürgermeister und diversen Geldsäcken die darüber sprachen wie man Perspektiven schaffen kann um die Arbeitslosenzahlen zu senken.
Ich habe mir den Mist von Ausbildung, besserer Integration, Förderungen vom AMS und vieles mehr ca. eine Stunde angehört und dann mal das Wort ergriffen und gefragt warum ihr nicht einfach mehr Gehalt zahlt?! Zum Glück hatte ich ein paar gute Beispiele von den Anwesenden Arbeitgebern weil ich immer brav den Klatsch an der Theke verfolge.
Chef XY der am meisten über fehlende Arbeiter klagte hatte im Vorjahr zusätzlich und unerwartet 400.000€ mit einem Großauftrag verdient und seinen Arbeitern den Lohn um keinen Cent erhöht oder eine Bonuszahlung gemacht. Dafür hat er jetzt einen neuen Pool und eine neue Harley Davidson.
Und bei all den anderen Firmen sah es nicht besser aus, vor allem jene die in der Krise noch Rekordumsätze machten verlangten mehr Auszubildende die bis zur LAP vom Staat bezahlt werden. Und ich kenne das System dahinter, die werden nach der LAP gekündigt und dann kommen die nächsten. Gratisarbeiter für Leute die ohnehin im Geld schwimmen.
Und solange solche Kotzbrocken die Arbeitgeberschafft dominieren wird sich auch keiner der überzeugten Langzeitarbeitslosen mehr für einen buchstäblichen Hungerlohn ausbeuten lassen.
Die paar die aus Lust und Laune nicht arbeiten gehen würden in einem Staat wie uns nicht weiter stören. Nur will man die Unwilligen welche einen fairen Lohn erwarten von dem sie auch gut leben können inzwischen durch den Import von Humankapital ersetzen. Nur ging auch der Plan bislang voll in die Hose, weil diese schnell merken das man hier mehr durch herumsitzen bekommt als in der eigenen Heimat. Und wer daheim nur eine Lehmhütte und eine Ziege hatte freut sich auch über eine Gemeindewohnung und Mindestsicherung.
Entweder werden die Gehälter in vielen Branchen erhöht oder man muss weiter auf Leute warten die sich zum Affen machen. Und wenn die Gewinne zu niedrig sind muss man sich eben besser beraten lassen.
Was bringt es 10 Tonnen Biofleisch anzubieten wenn davon 5 Tonnen im Müll landen weil es zu teuer ist? Nur um im Werbeplakat Bio zu platzieren? Wozu macht man Werbung mit Minderheiten wenn man Otto Normalbürger als Hauptkunden hat? Aus Angst vor Medienkritik? Wozu bietet man hässliche Fetzen in Auslagen an die kein normaler Mensch kauft? Um dann zu jammern das es auf Amazon tausend schönere Kleider gibt?
Und vom Klima und Umweltschutz fange ich gar nicht erst an. Glaubt wirklich jemand das man 32€ für minderwertigen Wasserlack zahlt wenn man per Internet noch hochwertigen Kunstharzlack für 12,90€ bekommt? Das sind Traumwelten die bald völlig zusammenbrechen und einen letzten Endes in das Minus führen. Siehe CCC, Adler etc.
Aber anstatt umzudenken und zu erkennen das die klassischen Strategien ohne Bio, Öko, Klimahumbug bei der Vermarktung allesamt besser und erfolgreicher waren bleibt man stur, erhöht weiter die Preise und vertreibt noch den letzten Kunden.
Was bleibt ist dann eine Schicht von Eliteklientel, der Rest kauft dann eben in China.
Inzwischen wäre es billiger wenn ich mir 10 Dosen Thunfisch einzeln, jedes in einem eigenen Paket per Amazon zuschicken lasse als wenn ich es im Billa, Lidl oder Spar hole! Und auch hier ist Amazon nicht der Böse! Sondern der Supermarkt der durch Millionenaufwände "klimaneutral" ist während die Angestellten jeden Cent umdrehen.
Und mit so einem Konzept wird man nicht überleben und es werden noch wesentlich mehr Arbeitslose erzeugt bis der Puff zusammenbricht oder man wieder mit dem Geist der 60 Jahre loslegt um jede Thematik zumindest im eigenen Lande oder heutzutage in der EU zu dominieren indem man es besser und nicht schlechter als die Konkurrenz macht.