Ich plaudere mal aus dem privaten Nähkästchen, ich bin nämlich mit so einer Frau aufgewachsen, sie ist meine Mutter (ja, die Verwandtschaft kann man sich ja nicht aussuchen
).
Natürlich beschreibt das Folgende nur meine Erfahrungen und Erlebnisse, es mag bei der hier Betreffenden alles ganz anders sein...
Ausgangssituation bei uns war auch eine sehr junge alleinstehende Frau mit kleinem Kind.
Zunächst lebte sie noch eine Weile bei ihrer Mutter, machte noch eine Ausbildung, wurde aber gut von Mama und Großeltern gebuttert. Dafür muss man natürlich auch in gewissem Rahmen nach deren Pfeife tanzen, das passte ihr nicht.
Es folgte eine Ehe die nach eineinhalb Jahren geschieden wurde. Inzwischen war das Kind sechs Jahre alt, die Motivation der jungen Frau wirklich ehrlich zu arbeiten eher gering. Da ereilte sie das Angebot ihres Vaters, bei ihm in der Firma einzusteigen, in Teilzeit, dann kann sie sich und das Kind gut versorgen. Es folgte ein Umzug über 700km (Eltern meiner Mutter längst getrennt).
Dort ging es dann richtig los, die junge Frau gab einfach viel mehr Geld aus als sie hatte, es sammelten sich die Inkassobriefe, Bankschreiben etc. Als erstes spielte sie ihre Eltern soweit gegeneinander aus, dass die gar nicht mehr miteinander sprachen, dann zockte sie beide ab bis deren angespartes Vermögen aufgebraucht war, ihre Mutter machte sogar noch Schulden für sie.
Ab da hat sie regelmäßig nen neuen Typen mit Haus und Geld aufgetan, bei vielen wurde mit Kind und Kegel eingezogen, manche auch nur geschickt abgezockt. "Umzüge" bei Nacht und Nebel, Vertuschung, "Verschwinden". Besonders wichtig war ihr immer, dass sie nicht zum Amt oder Behörden muss... die kennen nämlich die Stories über die bösen Exfreunde die Schulden gemacht haben, Sachen auf den Namen der armen Frau gekauft haben etc. zur Genüge, die Märchenstunde findet statt von 08:00 - 12:00 Uhr
. Da wäre genauer hingeschaut worden und sie hätte ein paar sehr unangenehme Wahrheiten zu hören bekommen, womöglich gar Hilfe annehmen müssen, neeeeein, Hilfe braucht jemand wie sie nicht (verzerrtes Selbstbild). Ich habe in meinen ersten sieben Schuljahren sagenhafte elf Mal die Schule gewechselt
.
Als das irgendwann nicht mehr so funktionierte, hat sie andere Opfer gefunden, inzwischen hat sie seit über 15 Jahren eine Frau in meinem Alter, die für ein geregeltes Einkommen sorgt ohne dabei sexuelle Ansprüche zu stellen. Sie himmelt sie einfach an - ich hab keinen Tau warum... ist nicht mein Problem, glücklicherweise.
Mir nimmt die inzwischen nicht mehr junge Frau bis heute übel, dass ich nicht diejenige bin die dieses Kreuz trägt... uaaaaahhhh
Alles in allem hat sie zwischen meinem siebten und dreizehnten Lebensjahr geschätzt rd. 1,5 Millionen Euro (umgerechnet) verschiedener Personen durchgebracht, ohne dabei auch nur irgendeinen bleibenden Wert zu schaffen, sie ist auch heute allein arm wie ne Kirchenmaus.
Mit vielen Jahren Abstand, gut verheilten Wunden (es ist auch nicht leicht so jemandes Kind zu sein) und um einiges Wissen und Erfahrung reicher kann ich nur sagen, meine Mutter ist in vielfacher Hinsicht gestört, sie hat auf jeden Fall eine komplett verzerrte Selbstwahrnehmung, überschätzt und überhöht sich immens, hat Kontrollzwänge, Essstörungen, ist Meisterin in subtiler Gewaltausübung... ich habe nicht die Kompetenz das qualifiziert einzuschätzen, aber aus meiner Sicht hat die gute Frau das borderline Syndrom. In jedem Fall ist sie psychisch krank. Aber sie ist keinesfalls unbewusst, sie weiß sehr wohl das was nicht stimmt und sie ist extrem berechnend und eiskalt um das zu vertuschen. Zuletzt sind sie vor knapp zwei Jahren wieder mal bei Nacht und Nebel über 600km umgezogen, weil der Boden nach gut zehn Jahren verbrannt war...
Helfen? Kann man ihr nicht, völlig aussichtslos, da reibe ich mich nicht mehr dran auf, sie will das gar nicht kapieren, die ist völlig in ihrer Welt und die würde ja dann auch komplett einstürzen.
Aber was ich sicher nicht mache: ihr Geld geben, nicht mal einen Euro. Und ich lass mir auch keine Stories auftischen, ich kenne sie ja, auch wenn sie manchmal glaubt es wäre nicht so
.
Also mein Rat ist auch:
aber ganz fix.