Geld und Beziehung

Hallo, wenn ich mich kurz vorstellen darf, bin der Ronni, aus dem westlichen NÖ, bin ca. 40 (nicht nur Mädls dürfen beim Alter schummeln) und mir ist was passiert, von dem ich dachte das passiert nur anderen….

Ich habe auf einer Plattform für eindeutige Anzeigen ein jüngeres Mädel kennen gelernt, wir haben uns ein paar Mal gegen TG getroffen, ich habe ihr gesagt das sich sie schöne finde und auch so mag…

Sie hat mir auch viel von ihrem Leben erzählt, sie kommt aus einen anderen EU Land ist aber die meiste Zeit Ihres Lebens in Österreich, auch wenn Sie keinen Pass aus Österreich hat, und ihr Leben war nicht gerade schön und einfach, samt Aufenthalt im Frauenhaus als Minderjährige wegen missbrauch und eine darauf folgende durch Gewalt geprägte Beziehung.

Ein Kind hat sie auch, Unterhalt bekommt sie dafür natürlich nicht, weil der Erzeuger nicht arbeitet.

Während Corona haben wir uns zwar nicht gesehen, aber ich habe ihr in der Zeit weiter finanziell ausgeholfen, weil Sie vorne und hinten mit dem Geld das sie bekommt nicht auskommt.

Außerdem sind jetzt alle Ihre „Jungendsünden“ aufgetaucht, gewissen Sachen die Ihr Ex gemacht hat und wo sie mit bestraft wurde weil er sie mit rein gezogen hat, kleinere Geldstrafen halt.
Und Bestellungen die er macht hat auf Ihren Namen, wurde jetzt auch das Geld bei ihr eingetrieben, und allen andere Mist den man machen kann…

Nach Corona ist aber das dicke Ende gekommen:
Sie hatte sich von einem Typen vor 1- 2 Jahren einen größeren Geldbetrag ausgeborgt gehabt, der hat ihr dafür TG-Treffen vermittelt, also eigentlich klassische Zuhälterei eben.
Einen kleinen Teil des Geldes hatte sie schon zurück bezahlt, aber jetzt hatte er gemeint, er will alles und sofort oder sie arbeitet in seinem (illegalen? Weil zu Corona-Zeiten offen) Puff.

Nach langem hin und her habe ich ihr ganz offiziell mit Kreditvertrag und Quittungen das Geld für die Rückzahlung geborgt.

Jetzt sind wir auf einem Betrag, den ich ihr bisher gegeben habe, in der Größenordnung von einer kleinen, gebrauchten Eigentumswohnung irgendwo am Land…

Finanziell würde sich hier ein „Totalschaden“ hier noch verkraften lassen.

Nur auch wenn Sie mir immer beteuert hat, das war das letzte Mal das ich ihr helfen musste, jetzt tauchen schon wieder Schreiben von diversen Inkassobüros auf, mit Sachen die 3, 4 oder 5 Jahre anhängig sind, die scheinbar bis jetzt gebraucht haben sie zu finden (sie ist auch einige Male umgezogen in den letzten Jahren)

Jetzt bin ich schwer am Überlegen ob und wie weit ich das noch mitmachen soll.
So ein Kreditvertrag ist zwar toll, aber wen sie kein Einkommen hat, dann ist egal ob freiwillig oder per Klage, werde ich zu meinem Geld nie wieder kommen.

Ihre Mutter weiß von den Problemen, und will, dass sie zu ihr in ein anderes EU Land kommt.
Das würde zwar ihr Problem nicht lösen aber die Eintreibung der Schulden von den Inkassobüros erschweren vermute ich mal.

Sie will aber eh nicht, weil sie das Kind nicht aus der gewohnten Umgebung rausreißen will.

Lange rede kurzer Sinn, ich hab keine Ahnung ob ich ihr weiter Geld geben soll oder nicht?

Ich hab irgendwie das Gefühl das hört nie auf, mein Guthaben auf der Bank aber ist aber schon irgendwann mal aufgebraucht.

Danke für alle Wortspenden!

Kannst verbuchen unter uneinbringliche Forderung und abhaken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wenn ich mich kurz vorstellen darf, bin der Ronni, aus dem westlichen NÖ, bin ca. 40 (nicht nur Mädls dürfen beim Alter schummeln) und mir ist was passiert, von dem ich dachte das passiert nur anderen….

Ich habe auf einer Plattform für eindeutige Anzeigen ein jüngeres Mädel kennen gelernt, wir haben uns ein paar Mal gegen TG getroffen, ich habe ihr gesagt das sich sie schöne finde und auch so mag…

Sie hat mir auch viel von ihrem Leben erzählt, sie kommt aus einen anderen EU Land ist aber die meiste Zeit Ihres Lebens in Österreich, auch wenn Sie keinen Pass aus Österreich hat, und ihr Leben war nicht gerade schön und einfach, samt Aufenthalt im Frauenhaus als Minderjährige wegen missbrauch und eine darauf folgende durch Gewalt geprägte Beziehung.

Ein Kind hat sie auch, Unterhalt bekommt sie dafür natürlich nicht, weil der Erzeuger nicht arbeitet.

Während Corona haben wir uns zwar nicht gesehen, aber ich habe ihr in der Zeit weiter finanziell ausgeholfen, weil Sie vorne und hinten mit dem Geld das sie bekommt nicht auskommt.

Außerdem sind jetzt alle Ihre „Jungendsünden“ aufgetaucht, gewissen Sachen die Ihr Ex gemacht hat und wo sie mit bestraft wurde weil er sie mit rein gezogen hat, kleinere Geldstrafen halt.
Und Bestellungen die er macht hat auf Ihren Namen, wurde jetzt auch das Geld bei ihr eingetrieben, und allen andere Mist den man machen kann…

Sie hatte sich von einem Typen vor 1- 2 Jahren einen größeren Geldbetrag ausgeborgt gehabt, der hat ihr dafür TG-Treffen vermittelt, also eigentlich klassische Zuhälterei eben.
Einen kleinen Teil des Geldes hatte sie schon zurück bezahlt, aber jetzt hatte er gemeint, er will alles und sofort oder sie arbeitet in seinem (illegalen? Weil zu Corona-Zeiten offen) Puff.

Nach langem hin und her habe ich ihr ganz offiziell mit Kreditvertrag und Quittungen das Geld für die Rückzahlung geborgt.

Jetzt sind wir auf einem Betrag, den ich ihr bisher gegeben habe, in der Größenordnung von einer kleinen, gebrauchten Eigentumswohnung irgendwo am Land…

Nur auch wenn Sie mir immer beteuert hat, das war das letzte Mal das ich ihr helfen musste, jetzt tauchen schon wieder Schreiben von diversen Inkassobüros auf, mit Sachen die 3, 4 oder 5 Jahre anhängig sind, die scheinbar bis jetzt gebraucht haben sie zu finden (sie ist auch einige Male umgezogen in den letzten Jahren)

So ein Kreditvertrag ist zwar toll, aber wen sie kein Einkommen hat, dann ist egal ob freiwillig oder per Klage, werde ich zu meinem Geld nie wieder kommen.

Ihre Mutter weiß von den Problemen, und will, dass sie zu ihr in ein anderes EU Land kommt.
Das würde zwar ihr Problem nicht lösen aber die Eintreibung der Schulden von den Inkassobüros erschweren vermute ich mal.

Sie will aber eh nicht, weil sie das Kind nicht aus der gewohnten Umgebung rausreißen will.

Lange rede kurzer Sinn, ich hab keine Ahnung ob ich ihr weiter Geld geben soll oder nicht?

Ich hab irgendwie das Gefühl das hört nie auf, mein Guthaben auf der Bank aber ist aber schon irgendwann mal aufgebraucht.

Ein Mensch mit Charakter hätte sich eher die Zunge abgeschnitten, als Dich um Geld zu bitten. Erst recht ein zweites und drittes Mal. Ob die Geschichten stimmen oder nicht, das muss ich gar nicht verifizieren, um die Situation zu beurteilen. Sie wird letztendlich entweder nicht willens, oder nicht in der Lage sein, dir das Geld zurückzuzahlen. Das ist ihr bewusst und dennoch erleichtert sie dich um deine Ersparnisse. Entspricht was sie sagt der Wahrheit und sie hat ihr Leben so wenig im Griff, kannst du das Geld abschreiben. Stimmen die Geschichten nicht, ebenso.

Einem solchen Menschen Geld zu geben ist, wie einem Alkoholiker Schnaps. Danach hat er zwar mehr gesoffen, die Probleme bleiben aber dieselben. Ich bin überzeugt, ihr Wunsch nach Deiner Nähe wird relational zu deinen finanziellen Möglichkeiten abnehmen.

Gut den richtigen Weg zur Distanz gefunden zu haben.:respekt:

Ich hab mit dreizehn die Flucht nach vorn ins betreute Jugendwohnen angetreten... hat ihr nicht geschmeckt, außerhalb ihres Einflusses, wo ich in ihrer Welt doch ihr "gehörte" (die hat echt komische Ideen und Vorstellungen). Jedenfalls fand ich das auch als Kind unzumutbar ständig in ihre Lügen verwickelt zu werden, nie "das Falsche" sagen, nie wissen wer genau was weiß oder glaubt - und natürlich unter vollem Druck, verplappern bedeutete Ärger in jeder Hinsicht. Auf dem Weg zu Oma in den Urlaub erstmal fünf Stunden Instruktionen was gesagt werden kann und was alles nicht... ich hab wirklich Stückerln mit der Frau erlebt, das glaubst gar nicht wennst nicht dabei warst. Dazu noch einiges mehr auf anderer Ebene, Psychomachtspiele, ich zeitgleich als Konkurrenz und Eigentum... nur gruselig, wirklich, Horrorshow. Letztlich eine der gewalttätigsten Personen die ich je kennengelernt habe, und das ganz ohne körperlich zu sein dabei.
Da hilft nur Distanz, das ist der einzige Schutz, keine Emotionen anbieten, kein Geld geben, ohne dieses Futter bleibt sie auch von allein weiter weg :fies:.

Ich hab mit dreizehn die Flucht nach vorn ins betreute Jugendwohnen angetreten... hat ihr nicht geschmeckt, außerhalb ihres Einflusses, wo ich in ihrer Welt doch ihr "gehörte" (die hat echt komische Ideen und Vorstellungen). Jedenfalls fand ich das auch als Kind unzumutbar ständig in ihre Lügen verwickelt zu werden, nie "das Falsche" sagen, nie wissen wer genau was weiß oder glaubt - und natürlich unter vollem Druck, verplappern bedeutete Ärger in jeder Hinsicht. Auf dem Weg zu Oma in den Urlaub erstmal fünf Stunden Instruktionen was gesagt werden kann und was alles nicht... ich hab wirklich Stückerln mit der Frau erlebt, das glaubst gar nicht wennst nicht dabei warst. Dazu noch einiges mehr auf anderer Ebene, Psychomachtspiele, ich zeitgleich als Konkurrenz und Eigentum... nur gruselig, wirklich, Horrorshow. Letztlich eine der gewalttätigsten Personen die ich je kennengelernt habe, und das ganz ohne körperlich zu sein dabei.
Da hilft nur Distanz, das ist der einzige Schutz, keine Emotionen anbieten, kein Geld geben, ohne dieses Futter bleibt sie auch von allein weiter weg :fies:.

Wirklich liken möchte ich deine Beiträge nicht, weil es mir alles zusammenzieht, wenn ich lese, dass jemand seinen Kindern eine derartige Kindheit zumutet. Umso mehr möchte ich aber meinen Respekt zum Ausdruck bringen, dass du sowohl diese Distanz, als auch diesen Blick darauf gewonnen hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich liken mag ich deine Beiträge nicht, weil es mir alles zusammenzieht, wenn ich lese, dass jemand seinen Kindern eine derartige Kindheit beschert. Umso mehr möchte ich aber meinen Respekt zum Ausdruck bringen, dass du sowohl diese Distanz, als auch diesen Blick darauf gewonnen hast.

Ja, kann ich verstehen, wenn Du ein Like da als unpassend empfindest, geht mir auch manchmal so :).
Und Danke! :kiss:
Ich denke, es gibt nicht allzuviele Optionen, entweder man trennt sich bezeiten und sieht zu sich in Sicherheit zu bringen oder man gerät in so eine unselige Abhängigkeit die auch psychischer Natur ist, in einem Eltern-Kind Verhältnis sowieso, die Macht über das Kind ist fast unbeschränkt und es kommt selten raus, denn Kinder lieben ihre Eltern halt und sind fast unendlich loyal. Und wer dann als junger Erwachsener mal ausreichend in dieses Lügengeflecht eingebunden ist, der kommt da ja auch nicht mehr so einfach raus, man ist dann Teil eines fragilen Konstrukts und könnte ja gefragt werden, warum man nicht früher was gesagt hat.
Leider sind die Kinder solcher Frauen kaum Thema, es gibt nichts für Aussteiger, nur das Jugendamt... und das ist nicht einfach, wenn Eltern ihre Rolle und ihren Auftritt beherrschen ist man dann schnell der bockende Teenie der einfach kein Bock mehr auf die Eltern und ihre Regeln hat.
Es ist auch eine Perspektive die selten aufkommt, obwohl Kinder wie ich im Grunde einen viel tieferen Einblick und viel mehr Puzzleteile kennen als die Betrogenen. Aber frag mal warum da kaum jemand redet...
Zum Glück bin ich ein stures, grätziges Wesen, es war für mich keine große Schwierigkeit meinem zehnten Lehrer dann doch deutlich zu machen, dass ich schwer erziehbar bin (daneben benehmen kann ich mich ausgezeichnet), und ein Lehrer hat dann doch Gewicht, wenn er das JA einschaltet.

@Mitglied #549321
Ich like die Beiträge auch wenn mich der Inhalt ziemlich schockiert. Ist sehr interessant und ein Thema mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe.
Ein sehr spannender Einblick in eine solche Welt.
Freue mich für dich, dass du den Absprung geschafft hast.

@Mitglied #549321
Ich like die Beiträge auch wenn mich der Inhalt ziemlich schockiert. Ist sehr interessant und ein Thema mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe.
Ein sehr spannender Einblick in eine solche Welt.
Freue mich für dich, dass du den Absprung geschafft hast.

:up:
Das ist ein großer Punkt den Du da ansprichst, kaum jemand beschäftigt sich damit. Es ist überhaupt nicht präsent.
Ich hab hier mal ein Thema eröffnet, damit wir hier nicht ganz abdriften ;)
Schattenkinder

Ups sehe gerade falsches Geschlecht, sorry bin M, sonst steht alles im ersten Post.
Kann ich das noch irgendwie ändern??

Naja bin was Beziehungen und soziales angeht eher ungeschickt.... war aber klar

Ungeschickt ist der Falsche Ausdruck:kopfklatsch:
Es gibt in jeden Forum Damen oder auch Mädchen die diese Masche versuchen.
Meist bauen sie eine wirklich nette Beziehung auf, und kommen irgendwann mit der bitte um Unterstützung. Deswegen ist es auch gewünscht das man solche Damen oder Mädchen auch meldet. die werden dann Gelöscht. Sicher melden sich manche wieder an. Und gehen das Spielchen dann geschickter an.
Und hier werde die die Geld wollen mit dem € zeichnet gekennzeichnet. Was ich auch für richtig finde.

Zuletzt bearbeitet:
empfehle mal, die gute sofort bei der polizei wegen betruges anzeigen!

...ob diese Person bei dem Betrugsschema freiwillig oder nicht mitmacht ist irrelevant, soweit die goldene Gänse identifiziert ist, wird sie bis zum letzten Tropfen Blut ausgesaugt.

Somit ist ein sehr detaillierte Anzeige bei der Polizei einzureichen, damit auch mögliche Drohungen und Erpressung noch unterbunden werden können.

@TE: du weißt nicht wirklich mit wen du es zu tun hast und ich will mir nicht denken, wie du z.B. mit einer angehängten Vergewaltigung umgehen würdest!

Erschreckend, einfach nur erschreckend!!!
Wie kann man nur so leichtgläubig sein??

Das einzige was du machen kannst jeglichen Kontakt abbrechen und das ganze als eine Lehre abhacken.

Ich hatte in meinem Freundeskreis mal einem ähnlichen Fall. Der wurde ausgequetscht wie eine Citrone. Alle haben ihm es gesagt und er hatt sich auch noch mit vielen Freunden auf ewig zerstritten bis er aufgewacht ist und alles war futsch.

Dazu kann ich nur sagen, selbst schuld kein Mitglied.
Wer auf die Mitleidstour rein fällt und sich als edler Ritter darstellen will um bei der ach so armen Dame eine besondere Stellung zu haben, hat für kurze Zeit ein tolles Gefühl und dann ein fettes Minus am Konto :cool:

Dazu kann ich nur sagen, selbst schuld kein Mitglied.
Wer auf die Mitleidstour rein fällt und sich als edler Ritter darstellen will um bei der ach so armen Dame eine besondere Stellung zu haben, hat für kurze Zeit ein tolles Gefühl und dann ein fettes Minus am Konto :cool:

...ich glaube, dass mehr dahinter steckt, als eine besondere Stellung zu ergattern. Man muss sich von dieser Person geliebt fühlen und sie auch selbst lieben. Nur so kann die Abzocke auch funktionieren, und zwar so, dass während der Manipulation man zu allem bereit ist um sein zukünftiges Glück zu bewahren.

Du hast zwar viele hilfreiche Tipps bekommen, aber .... eigentlich kennst du die Antwort schon selbst, oder?

Hab da letztens eine spannende Reportage angeschaut:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Da wird noch viel mehr Geld generiert und mit den Gefühlen von Menschen gespielt.
Ich hoffe für den TE natürlich auch das beste. Glaube aber nicht dass er das gesponserte Geld jemals wiedersehen wird.
Ob sich die Chat-Moderatoren so oft abwechseln, weil so einen Job wohl nur kaltherzige Menschen länger ausüben können. Starker Tobak.

vegriss die dame ronny du wirst ihr bald nicht mehr helfen können am ende wirst du mit nichts dastehen und sie ist 100pro auch weg such dir eine andere und lass dich nicht ausnehmen lg t

Erinnert mich an eine Geschichte mit einem Schwager in den 80ern.
Er hat ernsthaft geglaubt, eine Prostituierte hätte sich in ihn verliebt.
Sie hat ihm ähnliche Gschichtln erzählt
Der Zuhälter hat ihm erst eine auf den Suppenschlitz gegeben und ihm dann
einen Deal vorgeschlagen. ATS 70.000,- und sie gehört dir.
AUs allen Ecken Geld geborgt, sie ist bei ihm eingezogen.
Eine Woche später war die große Liebe weg, das Geld auch

Du hast zwar viele hilfreiche Tipps bekommen, aber .... eigentlich kennst du die Antwort schon selbst, oder? Ob sich die Chat-Moderatoren so oft abwechseln, weil so einen Job wohl nur kaltherzige Menschen länger ausüben können. Starker Tobak.

Danke für das Posten des interessanten und gleichzeitig etwas schockierenden Videos.
Wenn man so einen Job machen kann dann ist man mM menschlich schon komplett am Ende.
Hier wird mit Gefühlen und Emotionen Profit gemacht. Bin ehrlich gesagt etwas schockiert...

Ein ganz wichtiger Grundsatz beim Helfen: Geb immer nur das und soviel, dass es dir egal ist, ob das in irgendeiner Form zurück kommt oder nicht. Als Zusatz würde ich noch sagen; Gebe nie mehr als das was deine persönlichen Ressourcen erlauben (nicht nur finanziell gesehen).

Zurück
Oben