Geschworenen oder Schöffen

D

Gast

(Gelöschter Account)
Habe gestern ein Schreiben bekommen dass ich in naher Zukunft dieser Pflicht beikommen soll. Hat hier jemand Erfahrung damit? Wurde jemand schon einberufen um bei einer Verhandlung dabei zu sein?

Ich werde meiner Pflicht auf jeden Fall nachkommen. Bin schon gespannt ob ich zu einer Verhandlung eingeladen werde und wie das alles funktioniert.

Ja. Ich bin in den 2 Jahren in denen ich ausgewählt wurde 2 mal zum Schöffendienst einberufen worden. Leider 2 mal mit der Thematik des sexuellen Missbrauchs. Kindesmissbrauch, Nötigung... Kein schönes Thema aber das gibt es vor Gericht auch sicherlich nicht.
Es ist halt je nach Fall oft anstrengend aber auch spannend. Bei mir wurde einmal vertagt somit kam ein 3. Termin insgesamt zustande.
Richter oder Richterin holt einen anfangs in das Zimmer hinter dem Verhandlungssaal, dort wird alles formelle geklärt und sie erklären kurz was man halt wann sagen müssen. Es ist prinzipiell nur einmal anfangs ein "ich schwöre ..." zu sagen wodurch man den Eid zum Schöffen ablegt und gelobt nach besten Wissen und Gewissen zu richten.

Im Richterzimmer nach der Verhandlungen wird man nach seiner Einschätzung gefragt und gibt dem Richter sein Urteil bekannt.
That's it. :)

Danke für die Information. Wird das Urteil dann auch an die Mehrheitsmeinung der Schöffen angepasst oder hat der Richter noch das letzte Wort?

Ja prinzipiell möglich. Jeder hat das gleiche Stimmrecht. Es wird zuerst über die Schuld und wenn nötig über die Strafe abgestimmt. Es steht aber alles ganz genau in dem Packen Papier den du mit dem Schreiben bekommen hast. Bei jeder Ladung kommen die Rechte und Pflichten auch nochmal schriftlich mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja prinzipiell möglich. Jeder hat das gleiche Stimmrecht. Es wird zuerst über die Schuld und wenn nötig über die Strafe abgestimmt. Es steht aber alles ganz genau in dem Packen Papier den du mit dem Schreiben bekommen hast. Bei jeder Ladung kommen die Rechte und Pflichten auch nochmal schriftlich mit.

Wurde jetzt erst nur ausgelost. Wenn es soweit ist kommt dann bestimmt der ganze Packen Papier. Wobei man es im Netz auch nachlesen kann.
Wie ging es dir beim urteilen?

Genau, dann bekommst du das noch.
Richten war bei mir nicht schwer. Es gab in beiden Fällen eindeutige Beweise für die Schuld der angeklagten Personen. Ich habe meine Einschätzung abgeben und die anderen Schöffen dann auch. Alle Schöffen und Richter waren in meinen Fällen auf einer Linie. Es gab soweit keine Diskussionen oder Unstimmigkeiten.

Eines der Dinge, die ich mir nicht eintreten würde. Ihr unterschätzt den Zeitaufaufwand und die dabei auftretende Ärgernisse.

Habe gestern ein Schreiben bekommen dass ich in naher Zukunft dieser Pflicht beikommen soll. Hat hier jemand Erfahrung damit?

wurde bei mir auf der gemeindetafel als aushang ausgehängt, erst ein paar tag später kam der schrieb vom gericht. hab jetzt im dorf die reputation als mann des gesetzes ... :D mittlerweile zwei jahre har, hoffe dass auch der rest vergeht ohne dass sie auf mich zurückgreifen! und fallls ja, werd ich mich mit händ und füssen dagegen wehren!

Eines der Dinge, die ich mir nicht eintreten würde. Ihr unterschätzt den Zeitaufaufwand und die dabei auftretende Ärgernisse.

yep! wenn z.b. ein "bruda, ich hab mir dein gesicht gemerkt" kommt ... :verwirrt: oder wennst glück hast, erwischt einen grasser prozess der 10 jahr dauert ...:D

yep! wenn z.b. ein "bruda, ich hab mir dein gesicht gemerkt" kommt ...
Es wird aber nicht bekannt gemacht, welche Entscheidung DU getroffen hast. Anders als in den USA ist bei uns keine Einstimmigkeit der Geschworenen erforderlich. Einfach Mehrheit genügt für die Schuldfrage. Und mir fällt da wiederum dieser unglaubliche Film ein ......

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben