Geschworenen oder Schöffen

Eine Aufgabe bei der oft viel auf dem Spiel stehen kann. Ich war einmal Zeuge in einem Fall wo ich bestätigen konnte das der Angeklagte keine Schuld hatte. Schuldig wurde er trotzdem gesprochen. Schuldspruch 5:3. Ein Fehlurteil das leider mit vielen Jahren bestraft wurde.

Bevor ich solche Pflichten eines Bürgers wahrnehmen muss, zahle ich lieber 3.000 Euro Strafe oder erscheine dort bei Gericht in der kurzer Hose, in Turnschuhen, mit dem Kapperl und eingespritzt, dass ihnen von alleine die Lust daran vergeht.

Halte ich für einen völligen Blödsinn und eine Frechheit, dass man Menschen des Landes dazu verpflichtet, in der Öffentlichkeit stehen zu müssen und Entscheidungen zu treffen, die möglicherweise völlig an der Lebenseinstellung eines Geschworenen vorbeigehen.

Gruß

ein selbstdiagnostizierter Sozialphobiker

Zum Glück ist dieses Kasperltheater meiner Erinnerung nach nur bis zum 65. Lebensjahr begrenzt. Danach hat der scheue Bürger eine Ruhe vor den Gedanken daran oder blecht vorher eben 3.000 Strafe für das Nichtmitwirken aus plausiblen Gründen, die jedoch ärztlich nicht belegt sind.

Beispiel Mord im Dittes-Hof: Na als Schöffe hätte ich dabei sicherlich keine gute Figur abgegeben oder objektiv gehandelt.

Nicht umsonst fällt zukünftigen Richtern eine spezielle Richterausbildung auch in menschlicher Hinsicht anheim. Ein desinterissierte Laie kann diese Aufgabe niemals zur Zufriedenheit der Justiz bewerkstelligen.

Beispiel Mord im Dittes-Hof: Na als Schöffe hätte ich dabei sicherlich keine gute Figur abgegeben oder objektiv gehandelt.

Nicht umsonst fällt zukünftigen Richtern eine spezielle Richterausbildung auch in menschlicher Hinsicht anheim. Ein desinterissierte Laie kann diese Aufgabe niemals zur Zufriedenheit der Justiz bewerkstelligen.

Bei Mord bist du auch kein Schöffe!

Habe gestern ein Schreiben bekommen dass ich in naher Zukunft dieser Pflicht beikommen soll. Hat hier jemand Erfahrung damit? Wurde jemand schon einberufen um bei einer Verhandlung dabei zu sein?

Ich werde meiner Pflicht auf jeden Fall nachkommen. Bin schon gespannt ob ich zu einer Verhandlung eingeladen werde und wie das alles funktioniert.

;) Solltest wirklich drankommen, bekommst eh eine Einweisung, was zu beachten und machen ist dabei.

:roll: Meine Exfrau wurde mal einberufen, danach war's ziemlich fertig mit der Welt, sie musste sämtliche Tatortfotos genau einsehen, Chinese verübte einen Overkill an seiner Frau mit zig Messerstichen..... :unsicher:

Zurück
Oben